Re: Autonome Busse 23.08.2019 22:33 |
Auch wenn ich penetrant klinge, ich muss mich doch noch mal melden. In den letzten 3 Jahren hat sehr wohl eine rasante Entwicklung stattgefunden. Ich habe gestern mit einem Nachbarn gesprochen, der in der Entwicklung von Waymo arbeitet. Nach seiner Einschaetzung war das Uber-Auto (eigene Software - nicht von Waymo etc.) fuer autonomes Fahren voellig ungeeignet, da zu diesem Zeitpunkt ein Eingreifen des Sicherheitsfahrers durchschnittlich nach 13 Meilen (ca. 20km) notwendig war! Waymo konnte damals schon ueber 5000 Meilen ohne Eingriff autonom zuruecklegen und hat das noch wesentlich gesteigert. Interessant auch von dieser Firma eine Datenbank fuer Forschungszwecke, die das Abstrahieren verschiedener Verkehrssituationen in Echtzeit zeigt. Bei den Clips von Waymo sieht man auch, dass das Computersystem wesentlich mehr Fahrzeuge/Personen im Visier hat, als ein Mensch das tun kann. Warum ich auf Waymo herumreite: Diese Firma ist mit Abstand weltweit an der Spitze, was autonomes Fahren angeht; kein Wunder bei den Geldspritzen von Google...Zitat
andre_de
Zwischen Schöneberg und Tegel liegen nun bereits drei Jahre. Wenn ich beides vergleiche, kann ich da keine wesentliche Weiterentwicklung feststellen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich legitim, auf ein "baldiges" Wunder zu hoffen ;-)
Viele Grüße
André
Re: Autonome Busse 23.08.2019 23:03 |
Zitat
md95129
Auch wenn ich penetrant klinge, ich muss mich doch noch mal melden. In den letzten 3 Jahren hat sehr wohl eine rasante Entwicklung stattgefunden. Ich habe gestern mit einem Nachbarn gesprochen, der in der Entwicklung von Waymo arbeitet. Nach seiner Einschaetzung war das Uber-Auto (eigene Software - nicht von Waymo etc.) fuer autonomes Fahren voellig ungeeignet, da zu diesem Zeitpunkt ein Eingreifen des Sicherheitsfahrers durchschnittlich nach 13 Meilen (ca. 20km) notwendig war!
Zitat
Waymo konnte damals schon ueber 5000 Meilen ohne Eingriff autonom zuruecklegen und hat das noch wesentlich gesteigert.
Zitat
Bei den Clips von Waymo sieht man auch, dass das Computersystem wesentlich mehr Fahrzeuge/Personen im Visier hat, als ein Mensch das tun kann. Warum ich auf Waymo herumreite: Diese Firma ist mit Abstand weltweit an der Spitze, was autonomes Fahren angeht; kein Wunder bei den Geldspritzen von Google...
Henner
Re: Autonome Busse 23.08.2019 23:35 |
Zitat
Nicolas Jost
Aber das war es dann auch: Das vollkommen autonome Fahren wird nicht kommen - Handelsblatt.
Re: Autonome Busse 24.08.2019 00:11 |
Anonymer Benutzer
Re: Autonome Busse 24.08.2019 00:43 |
Zitat
Micha
Zum ihrem Glück hatte diese Firma selbst nicht daran geglaubt. Es dauerte zwar noch fast 40 Jahre, bis der IBM-PC das Licht der Welt erblickte. Aber heute hat wohl jeder zumindest einen "Persönlichen Computer" in Form des Smartphones in der Hosentasche.
Re: Autonome Busse 24.08.2019 01:04 |
Anonymer Benutzer
Re: Autonome Busse 24.08.2019 01:55 |
Zitat
md95129
Sogar Passagiere duerfen seit Juli transportiert werden - allerdings mit Sicherheitsfahrer. Aber das ist offenbar noch nicht nach Deutschland bzw. zum Handelsblatt durchgedrungen.
Re: Autonome Busse 24.08.2019 01:58 |
Zitat
Railroader
Ich finde es auch erstaunlich, dass viele Menschen denken, autonom fahrende Autos wären niemals möglich. Wie kann man das bewerten? Doch nur an dem technischen Wissen, das man heute hat?
Anonymer Benutzer
Re: Autonome Busse 24.08.2019 02:14 |
Zitat
Nicolas Jost
Die technischen Möglichkeiten sind doch ein Aspekt.
Zitat
Nicolas Jost
Letztendlich bleibt es beim ethischen Dilemma, dass im Falle eines nicht mehr abwendbaren Unfalls ein Algorithmus entscheidet, wer geopfert von den Beteiligten geopfert wird. Das ist ein ethisches Dilemma und nicht mit den Artikeln 1 und 2 des Grundgesetzes in Einklang zu bringen.
Re: Autonome Busse 24.08.2019 07:22 |
Re: Autonome Busse 24.08.2019 19:16 |
Re: Autonome Busse 24.08.2019 21:32 |
Zitat
Nicolas Jost
Aber das war es dann auch: Das vollkommen autonome Fahren wird vorerst nicht kommen - Handelsblatt
Re: Autonome Busse 24.08.2019 21:39 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nicolas Jost
Aber das war es dann auch: Das vollkommen autonome Fahren wird vorerst nicht kommen - Handelsblatt
Na dann ist ja gut, dass das Handelsblatt dies beurteilen kann. Immerhin genau ihr Metier ;)
Ich habe es nicht gelesen, aber lass mich raten: Zu teuer?
Re: Autonome Busse 24.08.2019 22:35 |
Zitat
andre_de
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nicolas Jost
Aber das war es dann auch: Das vollkommen autonome Fahren wird vorerst nicht kommen - Handelsblatt
Na dann ist ja gut, dass das Handelsblatt dies beurteilen kann. Immerhin genau ihr Metier ;)
Ich habe es nicht gelesen, aber lass mich raten: Zu teuer?
Nein, falsch geraten ;-) In dem Fall lohnt sich das Lesen dann doch mal.
Anonymer Benutzer
Re: Autonome Busse 24.08.2019 23:30 |
Zitat
andre_de
Es ist eine etwas merkwürdige Diskussion, wenn die Verfechter des autonomen Fahrens sich eigentlich primär auf das abstrakte Argument "Technik wird immer besser, wir wissen alle nicht, was noch kommen wird" stützen. Das stimmt natürlich, ist aber andererseits auch weitgehend erkenntnisfrei. Daraus lässt sich einzig ableiten: "Wir wissen nicht, obs mal funktionierende vollautonome Autos im Großstadtverkehr gibt", mehr nicht.
Zitat
andre_de
Diese Argumente sind technisch nicht lösbar, darauf geht ihr aber gar nicht ein.
- Autonome Fahrzeuge müssen die Verkehrsregeln strikt befolgen. Mit diesem Verhalten funktionieren sie nicht im heutigen gemischten Großstadtverkehr.
Zitat
andre_de
- Die aus der verbleibenden Fehlerquote, egal wie klein sie ist, resultierenden Unfälle verantwortet der Fahrzeughersteller. Dies ist weder von der objektiven Verantwortung (insbesondere bei Todesfällen) noch von der subjektiven Wahrnehmung (heute: viele menschliche Unfallverursacher mit verteilter Schuld, morgen: wenige schuldige Autohersteller) praktikabel.
Zitat
andre_de
- Der Invest ins Fahrzeug (bei recht kurzen Abschreibungszeiten) und in die Infrastruktur steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, niemand kommt deswegen schneller, billiger oder besser an.
Zitat
andre_de
Und um nochmal kurz auf die von Henner so oft zitierten Fahrleistungen einzugehen: Was bedeutet es denn, wenn ein autonomes Auto in SF für 12.000 km ohne Eingriff fährt? Wenn jemand auch nur alle 12.000 oder meinetwegen 50.000 km eingreifen muss, dann tut er das, um einen Unfall zu verhindern. Ich selbst fahre mein Auto seit 150.000 km unfallfrei, ganz viele andere in ähnlichen Größenordnungen, das ist mal der Maßstab, um überhaupt auf die heutigen Unfallzahlen zu kommen. Dann sinds aber immer noch 1000e Tote pro Jahr. D.h., hier fehlen noch mindestens 2 Zehnerpotenzen, ein autonomes Auto müsste rund 1.000.000 km ohne Unfall fahren, und zwar nicht das beste der Flotte (für die Pressemitteilung), sondern die GESAMTE Flotte im Schnitt.
Re: Autonome Busse 25.08.2019 00:17 |
Re: Autonome Busse 26.08.2019 05:50 |
Re: Autonome Busse 26.08.2019 10:26 |
Re: Autonome Busse 30.08.2019 17:45 |
Zitat
Railroader
Zitat
Nicolas Jost
Die technischen Möglichkeiten sind doch ein Aspekt.
Kennst du die technischen Möglichkeiten in 10 Jahren?
Zitat
Nicolas Jost
Letztendlich bleibt es beim ethischen Dilemma, dass im Falle eines nicht mehr abwendbaren Unfalls ein Algorithmus entscheidet, wer geopfert von den Beteiligten geopfert wird. Das ist ein ethisches Dilemma und nicht mit den Artikeln 1 und 2 des Grundgesetzes in Einklang zu bringen.
Jetzt trägst du aber dick auf.^^ Ihr tut ja alle so, als würde sich der Mensch im Straßenverkehr stets vorbildlich verhalten, gefährliche Situationen zum Wohle aller in einer Viertelsekunde abwägen und sie stets mit einem "happy end" meistern. Der Mensch ist Fehlerquelle Nummer 1, weshalb erst schlimme Unfälle passieren.
Re: Autonome Busse 30.08.2019 17:59 |
Zitat
schallundrausch
, auf der anderen Seite müssen wir akzeptieren, dass wir an den neuralgischen Punkten bis zu 50% Kapazität verlieren.