Re: Fragenthread (Q2/2018) 21.06.2018 00:59 |
Re: Fragenthread (Q2/2018) 21.06.2018 01:10 |
Zitat
VvJ-Ente
Gibt es dann wenigstens "Hausverbot" oder steigt der in die nächste S-Bahn gleich wieder ein?
Re: Fragenthread (Q2/2018) 24.06.2018 22:09 |
Re: Fragenthread (Q2/2018) 24.06.2018 22:27 |
Re: Fragenthread (Q2/2018) 24.06.2018 23:19 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Welche zu erwartenden Fahrgastzahlen sind nötig, damit sich eine U-Bahnstrecke rentiert bzw. ein KNF größer oder gleich 1 herauskäme (beim Aufwand bzw. dem "Kosten"-Teil gehen wir der Einfachheit halber von 100 Mio. € pro km U-Bahn aus)? Ein grober Anhaltspunkt wäre schon extrem hilfreich, damit ich mir die Größenordnungen besser vorstellen kann.
Re: Fragenthread (Q2/2018) 24.06.2018 23:20 |
Zitat
lkf
Hallo in die Runde,
gibt es dieses Jahr bei der BVG einen Tag der offenen Tür, ist irgendwas geplant?
Danke schön :-)
Re: Fragenthread (Q2/2018) 24.06.2018 23:56 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Es ist mir bewusst, dass der Kosten-Nutzen-Faktor bei ÖPNV-Vorhaben (wobei ich mich jetzt insbesondere auf das Verkehrsmittel U-Bahn beziehe) von zahlreichen Faktoren abhängt, die sich je nach Vorhaben und Ort unterscheiden, sodass die KNF-Berechnung komplex und individuell ist, was eine Pauschalbetrachtung verhindert, nichtsdestotrotz würde ich eine Sache gerne wissen:
Welche zu erwartenden Fahrgastzahlen sind nötig, damit sich eine U-Bahnstrecke rentiert bzw. ein KNF größer oder gleich 1 herauskäme (beim Aufwand bzw. dem "Kosten"-Teil gehen wir der Einfachheit halber von 100 Mio. € pro km U-Bahn aus)? Ein grober Anhaltspunkt wäre schon extrem hilfreich, damit ich mir die Größenordnungen besser vorstellen kann.
Zitat
B-V 3313
Mindestens 50.000 Fahrgäste am Tag pro Richtung.
Re: Fragenthread (Q2/2018) 25.06.2018 01:21 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread (Q2/2018) 25.06.2018 02:09 |
Zitat
VvJ-Ente
Was sind eigentlich die Konsequenzen (außer aussteigen), wenn jemand Dinge mit sich führt, die laut Beförderungsbedingungen nicht erlaubt sind? Also z.B. übelst stinkende Kleidung oder einen Motorroller? Gibt es da einen Bußgeldkatalog oder wird nur mit dem Finger gedroht?
Re: Fragenthread (Q2/2018) 25.06.2018 09:52 |
VBB-Tarif Berlin -> außerhalb Bereich C 25.06.2018 13:58 |
Re: VBB-Tarif Berlin -> außerhalb Bereich C 25.06.2018 14:09 |
Re: VBB-Tarif Berlin -> außerhalb Bereich C 25.06.2018 16:29 |
Zitat
KT4
1. U Hönow - Beelitz Heilstätten ohne Monatskarte: 4,30 EUR.
Re: VBB-Tarif Berlin -> außerhalb Bereich C 25.06.2018 16:38 |
Zitat
Salzfisch
Seit wann ist denn Beelitz-Heilstätten nicht mehr Berlin C? Gibt da ja scheinbar noch weitere Änderungen, wenn ich so an alte Linienetze denke:
- Nauen scheint heutzutage außerhalb von C zu liegen.
- Fürstenwalde scheint ebenfalls nicht mehr dabei zu sein,
- Thyrow (statt Ludwigsfelde), Rüdnitz (statt Bernau), Vehlefanz (statt Velten), Sachsenhausen (statt Oranineburg) gehören dafür woh dazu.]
Re: VBB-Tarif Berlin -> außerhalb Bereich C 25.06.2018 16:42 |
Zitat
KT4
An die Tarifexperten: lese ich das richtig?
Fährt man von Berlin zu einen Ziel gerade außerhalb des Bereiches Berlin C, spielt der Startort für den Preis keine Rolle und der VBB zeigt einem noch zusätzlich für den Besitz einer Monatskarte Berlin AB den Mittelfinger, weil die Monatskarte am Preis nichts ändert?
Beispiel:
1. U Hönow - Beelitz Heilstätten ohne Monatskarte: 4,30 EUR.
2. U Hönow - Beelitz Heilstätten mit Monatskarte Berlin AB: ich zahle Wannsee - Beelitz, laut Tarif auch 4,30 EUR.
3. Wannsee - Beelitz ohne Monatskarte: 4,30 EUR.
Sprich: Wenn das so stimmt, zahle ich als Monatskartenbesitzer AB nach Seddin 1,60 EUR Anschlussfahrschein, für die 5 km mehr nach Beelitz aber 4,30 EUR pro Strecke. Besser kann man Leute nicht dazu bringen, Auto zu fahren.
Re: VBB-Tarif Berlin -> außerhalb Bereich C 25.06.2018 16:47 |
Zitat
Jumbo
Die Verschiebung der Grenze des C-Bereichs kam mit der Einführung des landesweiten¹ VBB-Tarifs am 01.04.1999.
Re: VBB-Tarif Berlin -> außerhalb Bereich C 25.06.2018 16:47 |
Zitat
Logital
Zitat
KT4
An die Tarifexperten: lese ich das richtig?
Fährt man von Berlin zu einen Ziel gerade außerhalb des Bereiches Berlin C, spielt der Startort für den Preis keine Rolle und der VBB zeigt einem noch zusätzlich für den Besitz einer Monatskarte Berlin AB den Mittelfinger, weil die Monatskarte am Preis nichts ändert?
Beispiel:
1. U Hönow - Beelitz Heilstätten ohne Monatskarte: 4,30 EUR.
2. U Hönow - Beelitz Heilstätten mit Monatskarte Berlin AB: ich zahle Wannsee - Beelitz, laut Tarif auch 4,30 EUR.
3. Wannsee - Beelitz ohne Monatskarte: 4,30 EUR.
Sprich: Wenn das so stimmt, zahle ich als Monatskartenbesitzer AB nach Seddin 1,60 EUR Anschlussfahrschein, für die 5 km mehr nach Beelitz aber 4,30 EUR pro Strecke. Besser kann man Leute nicht dazu bringen, Auto zu fahren.
Ja, und nein, die gefühlte Ungerechtigkeit kommt eigentlich aus dem Preisgefälle zwischen den Zonentarifen (Berlin AB/ABC) und den Entfernungstarif in den regionalen Tarifstufen.
Für die Fahrt ab irgendeinen Punkt in Berlin nach Beelitz wird die Tarifstufe "Regionaltarif bis 25km" angesetzt. Und 25km sind es schon allein von Wannsee nach Beelitz Heilstättem. Das heißt: Eigentlich wird ab der Berliner Grenze erst gezählt und alle bekommen Berlin "geschenkt", ob sie nun ne Monatskarte besitzen oder nicht. Natürlich sind die paar Kilometer mehr gegenüber dem Anschlussfahrausweis eine empörungswürdige Verdoppelung des Fahrpreises. Aber der es ist eben der entfernungabhängige Tarif in der Fläche, der so teuer ist.
Re: VBB-Tarif Berlin -> außerhalb Bereich C 25.06.2018 16:57 |
Zitat
Jay
In dem Fall könnte allerdings das Stückeln helfen. Anschluss für 1,60 gilt bis Seddin. Dann bräuchte man noch Seddin - Heilstätten. Bei 2 Waben wären das 1,50, bei 3 Waben 2,10. Keine Ahnung, wieviele Waben es tatsächlich sind.
Re: VBB-Tarif Berlin -> außerhalb Bereich C 25.06.2018 17:01 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
In dem Fall könnte allerdings das Stückeln helfen. Anschluss für 1,60 gilt bis Seddin. Dann bräuchte man noch Seddin - Heilstätten. Bei 2 Waben wären das 1,50, bei 3 Waben 2,10. Keine Ahnung, wieviele Waben es tatsächlich sind.
Fahrinfo meint: Seddin, Bahnhof – Beelitz-Heilstätten, Bahnhof kostet 2,20 €.
Re: Fragenthread (Q2/2018) 25.06.2018 22:48 |
Zitat
schallundrausch
Arec, Du schießt über das Ziel hinaus. Gefragt war lediglich eine grobe Richtzahl 'Ab wann lohnt sich eigentlich eine U-Bahn?'
Und @BV hat mit einer einfachen groben Richtzahl geantwortet, die noch dazu plausibel ist.
Zitat
schallundrausch
Jetzt die umgekehrte Frage - macht das Sinn, eine U-Bahn zu bauen, wenn man in der Rush Hour lediglich einen 10-min-Takt anbieten will? Das ist schon sehr schwierig zu rechtfertigen.