Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 25.04.2018 16:49 |
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 25.04.2018 16:50 |
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 25.04.2018 16:54 |
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schallundrausch
Fordern kann man viel: Jetzt ist die CDU (ländergrenzenübergreifend!) auf die S1 aufgesprungen, und fordert eine Verdichtung zum 10-Min-Takt. Ich habe immer noch nicht recht verstanden, ob das bei dem derzeitigen Gleisplan überhaupt möglich wäre, [...] Aber das beste: Die CDU (!) fordert eine City Maut (!!!) nach Londoner Vorbild. Ok, es handelt sich hier nur um einen Kreisverband, aber auf die Nachricht hin musste ich mich erstmal setzen. Wollen Konservativen jetzt die Ökos links überholen?
https://leute.tagesspiegel.de/reinickendorf/macher/2018/04/25/43058/die-s-bahn-koennte-mehr-wenn-brandenburg-wollte/
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 25.04.2018 17:26 |
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andre_de
Das ist bestimmt ein Modellbahn-Experte gewesen ;-) Neben der Fahrzeit im eingleisigen Abschnitt (die bei 4 Minuten permanent an der Stabilitätsgrenze laufen würde) ist genauso zu beachten, wo die Begegnungspunkte liegen. Die S1 und S25 fahren ja nicht isoliert im Netz rum...
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 25.04.2018 18:01 |
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Nemo
Mir erscheint es da eher sinnvoll, auf diese Fahrzeitverlängerung zu verzichten und stattdessen die S8 nach Oranienburg zu verlängern. Das wäre dann zwar eher ein 8/12er-Takt, der dann an der Bornholmer zu einem 12/8er Takt wird, aber auf der heutigen Infrastruktur sicherlich besser zu fahren.
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 26.04.2018 00:58 |
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Logital
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andre_de
Das ist bestimmt ein Modellbahn-Experte gewesen ;-) Neben der Fahrzeit im eingleisigen Abschnitt (die bei 4 Minuten permanent an der Stabilitätsgrenze laufen würde) ist genauso zu beachten, wo die Begegnungspunkte liegen. Die S1 und S25 fahren ja nicht isoliert im Netz rum...
Nach der Logik sollten wir zwischen Wannsee und Potsdam besser keinen 10 Minutentakt mehr fahren.
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Logital
Es ist aber gut, dass er dennoch bestellt wird, auch wenn gelegentlich Fahrten zu Stabilisierung ausfallen müssen.
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 26.04.2018 01:29 |
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andre_de
Zwischen Wannsee und Potsdam haben wohl mittlerweile ALLE Beteiligten (Länder, S-Bahn, Netz) eingesehen, was es für ein riesiger Fehler war, den Wiederaufbau der Strecke damals nicht gleich vollständig vorzunehmen. Man kann aus Fehlern auch lernen, und muss sie nicht blind wiederholen. Andernfalls muss man sich nicht wundern, wenn die gleichen Folgen wieder eintreten.
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 26.04.2018 07:31 |
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Global Fisch
Ansonsten: theoretisch mag es bei gut vier Minuten Frohnau-Hohen Neuendorf gerade so gehen. Darf nur keine Verspätungen geben.
Überhaupt nicht geht der im Artikel erwähnte 10-Minuten-Takt auf der S25 beim jetzigen Streckenzustand. Alt-Reinickendorf - Tegel sind 6 Minuten; Gbf Reinickendorf - Tegel also mindestens 5 (bei zwei Zwischenhalten). Da müssten die Züge wie ein Uhrwerk pendeln, geht gar nicht.
Ärgerlich finde ich auch den Tenor, es läge nur an Brandenburg. Auch wenn 10-Minuten-Takt nach Oranienburg ein nice to have wäre; es gäbe so manches wichtigeres zu bestellen. Dass die Fahrzeuge nicht da sind, hat ja auch die CDU schon gemerkt. ;-)
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 26.04.2018 07:46 |
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DerMichael
Somit ist eine Bestellung des 10min-Tak nach mindestens Birkenwerder - oder eben nach Falkensee, Potsdam, wohin auch immer - seitens Brandenburg zwingend notwendig, damit die Fahrzeuge und auch der zweigleisige Ausbau kommt. Ohne Bestellung passiert da nichts.
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DerMichael
Dann kann man auch direkt über Hohen Neuendorf Süd / Stolpe nachdenken.
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 26.04.2018 09:16 |
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Global Fisch
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DerMichael
Somit ist eine Bestellung des 10min-Tak nach mindestens Birkenwerder - oder eben nach Falkensee, Potsdam, wohin auch immer - seitens Brandenburg zwingend notwendig, damit die Fahrzeuge und auch der zweigleisige Ausbau kommt. Ohne Bestellung passiert da nichts.
Nein, eine konkrete Trassenbestellung passiert immer auf der Basis der aktuellen Fahrzeugverfügbarkeit und Infrastruktur. Sonst sagen EVU und EIU einfach "nein" und das war's dann. Es ist ein Trugschluss, dass nur nach einer Bestellung EVU begeistert Fahrzeuge beschafft (hat die S-Bahn ja jahrelang nicht gemacht und lässt bestellte Fahrten systematich ausfallen) oder die EIU Gleise bauen. Die wollen dafür noch extra Geld.
Zitat
Global Fisch
Im übrigen liegt der Abschnitt Frohnau-Birkenwerder zur Hälfte in Berlin.
Und nochmal: m.E. ist das ein nice to have, aber es gibt m.E. eine Reihe von wichtigeren Projekten.
Zitat
Global Fisch
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DerMichael
Dann kann man auch direkt über Hohen Neuendorf Süd / Stolpe nachdenken.
Damals in den 1920ern wurde der Wegfall des Haltes Stolpe durch eine Südverschiebung des Bf. Hohen Neuendorf kompensiert. Es liegen noch 600m zwischen Hohen Neuendorf Neu und dem ehemaligen Hp in Stolpe. Man müsste den 1961 geschlossen Südausgang in Hohen Neuendorf wieder aufmachen. Wenn Stolpe, dann vielleicht noch etwas weiter südlich, wäre vor allem für die Invalidensiedlung (Berlin!) sinnvoll.
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 26.04.2018 12:11 |
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DerMichael
Trotzdem beißt sich die Katze in den Schwanz: Ohne Trasse keine Fahrten, ohne Bestellung kein Zwang zum Ausbau.
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 26.04.2018 21:28 |
Zur Zeit läuft doch die Ausschreibung für die RB33 Beelitz-Potsdam, die ab 2022 so fahren soll. Die dafür notwendige Strecke hinter Seddin wurde aber vor etlichen Jahren abgerissen. Der VBB bestellt also Fahrten für nicht vorhandene Gleise!?Zitat
DerMichael
Naja, das man keine Trasse bestellen kann, die noch nicht existiert, ist schon klar.
Re: Online-Petition: S1 im 10 Minutentakt ab/bis Oranienburg 26.04.2018 23:02 |
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ralf51
Zur Zeit läuft doch die Ausschreibung für die RB33 Beelitz-Potsdam, die ab 2022 so fahren soll. Die dafür notwendige Strecke hinter Seddin wurde aber vor etlichen Jahren abgerissen. Der VBB bestellt also Fahrten für nicht vorhandene Gleise!?