Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnhof Sanierung ab 2015.
geschrieben von IsarSteve 
Frage: Ist mit den (eigentlich schönen) U-Bhf Klosterstraße was geplant? Dort wurden ja teilweise Fliesen abgeschlagen. Ist hier was geplant?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Die Fliesen sind weitestgehend von alleine abgefallen. Erst neulich morgens, lagen wieder etliche im Gleis. Derzeit bekommt der Bahnhof am östlichen Ende einen Aufzug. Zu dem Zweck wurde der historische Wagen(-teil) verrückt. Nach meinen Informationen soll er Ende des Jahres ans westliche Bahnsteigende ziehen.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Die Fliesen sind weitestgehend von alleine abgefallen. Erst neulich morgens, lagen wieder etliche im Gleis. Derzeit bekommt der Bahnhof am östlichen Ende einen Aufzug. Zu dem Zweck wurde der historische Wagen(-teil) verrückt. Nach meinen Informationen soll er Ende des Jahres ans westliche Bahnsteigende ziehen.

Ah, und wieder anbringen lohnt nicht?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Ah, und wieder anbringen lohnt nicht?

Bringt doch nichts, wenn morgen und übermorgen die nächsten abfallen. Ein Teil zerbricht dabei, so dass die gesamte Hintergleisverfliesung erneuert werden muss. Nach 107 Jahren führt daran kein Weg vorbei.
Am Potsdamer Platz hat die Senatsbauverwalung 1992/93 versucht, die Originalfliesen von 1907 behutsam abzubauen und neu anzubringen. Sieht aber auf Dauer nicht so gut aus.
Besser und nachhaltiger sind neue, nach den historischen Originalen nachgefertigte Fliesen. Wie man im U-Bhf Märkisches Museum oder Alexanderplatz/U5 sehen kann, funktioniert das ganz gut.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nach 107 Jahren führt daran kein Weg vorbei.

Ich dachte der Bahnhof wurde "erst" zwischen 1984 und 1986 für das 750-jährige Stadtjubiläum komplett saniert?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2020 15:20 von LariFari.
Zitat
LariFari
Zitat
der weiße bim
Nach 107 Jahren führt daran kein Weg vorbei.

Ich dachte der Bahnhof wurde "erst" zwischen 1984 und 1986 für das 750-jährige Stadtjubiläum komplett saniert?

Nein. Von 1961 bis 1992 war der U-Bahnhof Potsdamer Platz nur für Betriebsangehörige zugänglich und es wurde nur das nötigste instandgehalten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
LariFari
Zitat
der weiße bim
Nach 107 Jahren führt daran kein Weg vorbei.

Ich dachte der Bahnhof wurde "erst" zwischen 1984 und 1986 für das 750-jährige Stadtjubiläum komplett saniert?

Nein. Von 1961 bis 1992 war der U-Bahnhof Potsdamer Platz nur für Betriebsangehörige zugänglich und es wurde nur das nötigste instandgehalten.

Ich glaube er meinte den U-Bhf Klosterstraße
Auch der Bahnhof Spittelmarkt wurde nach historischem Vorbild rekonstruiert.

Viele Grüße, Rico
Klosterstr. wurde zu 750 Jahre Berlin renoviert richtig, die alten Kacheln wurde wiederverwendet und ergänzt, wo nötig. Die kamen meines Wissens aus der CSSR, sahen exakt gleich aus wie die alten.
Zitat
Nordender
Klosterstr. wurde zu 750 Jahre Berlin renoviert richtig, die alten Kacheln wurde wiederverwendet und ergänzt, wo nötig. Die kamen meines Wissens aus der CSSR, sahen exakt gleich aus wie die alten.

Wenn ich mich recht erinnere, gab s 1986 einen Großbrand im U Klosterstraße...ich glaube deswegen wurde er zeitgleich mit der 750-Jahrfeier historisch renoviert.
Mindestens 15 Löschzüge waren damals nötig...das war n richtig großer Brand...den Brandgeruch roch man noch bis Rosa-Luxemburg - und Senefelderplatz.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2020 12:55 von BobV.
Zitat
BobV
Zitat
Nordender
Klosterstr. wurde zu 750 Jahre Berlin renoviert richtig, die alten Kacheln wurde wiederverwendet und ergänzt, wo nötig. Die kamen meines Wissens aus der CSSR, sahen exakt gleich aus wie die alten.

Wenn ich mich recht erinnere, gab s 1986 einen Großbrand im U Klosterstraße...ich glaube deswegen wurde er zeitgleich mit der 750-Jahrfeier historisch renoviert.
Mindestens 15 Löschzüge waren damals nötig...das war n richtig großer Brand...den Brandgeruch roch man noch bis Rosa-Luxemburg - und Senefelderplatz.

Der Brand war nicht im Bahnhof, sondern im Klostertunnel, dem Verbindungstunnel zur U5.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
BobV
Zitat
Nordender
Klosterstr. wurde zu 750 Jahre Berlin renoviert richtig, die alten Kacheln wurde wiederverwendet und ergänzt, wo nötig. Die kamen meines Wissens aus der CSSR, sahen exakt gleich aus wie die alten.

Wenn ich mich recht erinnere, gab s 1986 einen Großbrand im U Klosterstraße...ich glaube deswegen wurde er zeitgleich mit der 750-Jahrfeier historisch renoviert.
Mindestens 15 Löschzüge waren damals nötig...das war n richtig großer Brand...den Brandgeruch roch man noch bis Rosa-Luxemburg - und Senefelderplatz.

Der Brand war nicht im Bahnhof, sondern im Klostertunnel, dem Verbindungstunnel zur U5.

Ach der Bahnhof war nicht von den Flammen betroffen?"Nur durch die Rauchentwicklung..
Verrusst war er der Bahnhof, ich glaube aber, dass damals schon Gerüste zur Renovierung standen.
Zitat
BobV
Zitat
Jay
Zitat
BobV
Zitat
Nordender
Klosterstr. wurde zu 750 Jahre Berlin renoviert richtig, die alten Kacheln wurde wiederverwendet und ergänzt, wo nötig. Die kamen meines Wissens aus der CSSR, sahen exakt gleich aus wie die alten.

Wenn ich mich recht erinnere, gab s 1986 einen Großbrand im U Klosterstraße...ich glaube deswegen wurde er zeitgleich mit der 750-Jahrfeier historisch renoviert.
Mindestens 15 Löschzüge waren damals nötig...das war n richtig großer Brand...den Brandgeruch roch man noch bis Rosa-Luxemburg - und Senefelderplatz.

Der Brand war nicht im Bahnhof, sondern im Klostertunnel, dem Verbindungstunnel zur U5.

Ach der Bahnhof war nicht von den Flammen betroffen?"Nur durch die Rauchentwicklung..

So erinnert sich die Feuerwehr.
Zitat

"BobV" am 17.9.2020 um 12.52 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere, gab's 1986 einen Großbrand im U Klosterstraße

Nein, der Brand brach am 7. Mai 1986 an einem Leerzug im Verbindungstunnel zwischen den Linien A und E aus, der U-Bahnhof Klosterstraße war davon nicht beeinträchtigt (siehe z. Bsp. die Berliner Verkehrsblätter, Ausgabe November 1986, Seiten 241 / 242, mit dem Faksimilie einer Seite aus der Ostberliner Zeitung "Neue Welt" mit dem Abdruck eines "ausführlichen Berichts" der Zeitschrift "Unser Brandschutz"). In den Kurznachrichten der gleichen BVB-Ausgabe wird berichtet, dass im U-Bahnhof Klosterstraße "die letzten großflächigen Emaille-Tafeln mit Berliner Verkehrsmitteln" angebracht worden seien.

Gruß, Thomas

PS: Das war übrigens hier:


(aus meiner Bilderserie "Tag des offenen Denkmals am 14.9.2008")

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2020 13:31 von krickstadt.
Zitat
der weiße bim
Besser und nachhaltiger sind neue, nach den historischen Originalen nachgefertigte Fliesen. Wie man im U-Bhf Märkisches Museum oder Alexanderplatz/U5 sehen kann, funktioniert das ganz gut.

Trotzdem hat man bei der laufenden Sanierung des U-Bahnhofs Uhlandstraße die originalen Fliesen zum großen Teil behutsam abgemacht und will sie nach der Sanierung Wände wieder anbringen.
Zitat
murkelpurkel

So erinnert sich die Feuerwehr.

Mein Gott ist das lange her, aber Ruß und Gestank hat auch Klosterstr. abbekommen.
Zitat
krickstadt

(aus meiner Bilderserie "Tag des offenen Denkmals am 14.9.2008")

Ich war auch bei dieser Veranstaltung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen