Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
H-Zug 5018
geschrieben von micha774 
H-Zug 5018
15.03.2005 14:14
Wahrscheinlich wird meine Frage die wahren Kenner der ÖPNV-Szene in Berlin
nerven oder anöden, aber ich versuch's mal.

Mit ist bei o.g.Zug aufgefallen daß er nicht wie andere H-Züge Längssitze hat,
sondern auch Quersitze zusammengefasst zu einem Vier-Sitzer, was einen (!) Sitzplatz
mehr bedeutet pro Waggon im Gegensatz zu den anderen H-Zügen.

Ist dies der einzige H-Zug der die Sitze so angeordnet hat?

Gibt es eigentlich auch sichtbare Unterschiede zwischen den ersten und den letzten,
neuen H-Zügen, außer einer durchgehenden metallischen Trennlinie auf dem Boden?

Ich interessiere mich zwar mehr für die Busse bei der BVG, aber diese Frage hat mich
trotzdem "gequält" :-)

Vorab schonmal Danke für Antwort oder Linktip
und sorry denjenigen denen ich 2 Minuten gestohlen habe :-)
Re: H-Zug 5018
15.03.2005 14:31
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahrscheinlich wird meine Frage die wahren Kenner
> der ÖPNV-Szene in Berlin
> nerven oder anöden, aber ich versuch's mal.

Wieso denn? Fragen ist erlaubt. ;-)

> Mit ist bei o.g.Zug aufgefallen daß er nicht wie
> andere H-Züge Längssitze hat,
> sondern auch Quersitze zusammengefasst zu einem
> Vier-Sitzer, was einen (!) Sitzplatz
> mehr bedeutet pro Waggon im Gegensatz zu den
> anderen H-Zügen.

Ja, 5018 ist der einzige H-Zug, in den man versuchsweise "intelligente Quersitze" eingebaut hat. Nach eigener (flüchtiger) Beobachtung aber nur in den Wagen 2-5.

Was bezweckt man eigentlich mit diesem Versuch? Vier Wagen werden für einen wirklichen Vergleich nicht ausreichend sein, oder?

> Ist dies der einzige H-Zug der die Sitze so
> angeordnet hat?

Ja, siehe oben.

> Gibt es eigentlich auch sichtbare Unterschiede
> zwischen den ersten und den letzten,
> neuen H-Zügen, außer einer durchgehenden
> metallischen Trennlinie auf dem Boden?

Sieh an, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Von außen würde ich sagen: Nein.
Nur die H95 (5001 und 5002) unterscheiden sich optisch von ihren Nachfolgern. Sie haben das Display für die Kursnummer in der Mitte der Stirnscheibe und sind vorne mit hellgelben Folien beklebt. Zumindest fällt mir an den Fronten ein helleres Gelb auf.

> Ich interessiere mich zwar mehr für die Busse bei
> der BVG, aber diese Frage hat mich
> trotzdem "gequält" :-)

Hoffe, ich konnte helfen. ;-)

> Vorab schonmal Danke für Antwort oder Linktip
> und sorry denjenigen denen ich 2 Minuten gestohlen
> habe :-)

Auf die Zeit habe ich jetzt nicht geachtet. ;-)
Was den Linktip angeht, wenn es einen gibt, da kann dir sicherlich Schmierzug helfen.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich auch sichtbare Unterschiede
> zwischen den ersten und den letzten,
> neuen H-Zügen, außer einer durchgehenden
> metallischen Trennlinie auf dem Boden?

Nein, gibt es nicht. Und dieser silberne Streifen ist nur eine Abdeckleiste für ein Kabel o.Ä. Diese Leiste findet man nämlich nur bei 5001 und 5002, die beide für das STAR-Projekt im Einsatz waren.


Re: H-Zug 5018
15.03.2005 20:46
Lieber Stromschienenenteisungszug

Was meint STAR-PRojekt?

Dank für die kommende Aufklärung
Eckehard
Re: H-Zug 5018
15.03.2005 20:50
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Stromschienenenteisungszug
>
> Was meint STAR-PRojekt?
>
> Dank für die kommende Aufklärung
> Eckehard

STAR = Systemtechnik für den automatischen Regelbetrieb

Ein System für den automatischen, fahrerlosen U-Bahn-Betrieb, das lange Zeit auf der U5 mit den beiden erwähnten H95-Zügen getestet wurde. Man hat es aber aus Mangel an Wirtschaftlichkeit vor einiger Zeit wieder eingestellt.

Link: [www.dwrweb.de]


Gruß,
Golo


___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: H-Zug 5018
15.03.2005 21:50
Lieber Golo Kalert

Ist es das, was wir Ende der 80iger - Anfang der 90iger auf der U4 und ebenfalls Ende der 80iger auf der M-Bahn hatten?

Gruß und danke
Eckehard
Re: H-Zug 5018
15.03.2005 21:59
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Golo Kalert
>
> Ist es das, was wir Ende der 80iger - Anfang der
> 90iger auf der U4 und ebenfalls Ende der 80iger
> auf der M-Bahn hatten?

Von der Grundsatzüberlegung her würde ich sagen: Ja.
Denn alle diese Systeme (auf der U4 hieß es SELTRAC und die M-Bahn wurde ja von vornherein ohne Führerstände in den Wagen gebaut) hatten zum Ziel, den Fahrbetrieb ohne einen Zf möglich zu machen.

Bis 1999 (?) gab es eine solche Betriebsform (LZB - Linienzugbeeinflussung) auch auf der U9 im Regelbetrieb. Natürlich auch hier noch mit dem Zf im Führerstand, der aber mehr eine Überwachungs- denn eine Steuerungsfunktion erfüllte. Auch das wurde aber eingestellt.

Genauere Informationen kann ich dir dazu nun allerdings nicht mehr geben, weil sich mein Grundwissen hier verliert.
Suche einfach mal ein bisschen auf den Webseiten zum Thema U-Bahn, ich denke, da solltest du irgendwo fündig werden. Ansonsten hilft Literatur, wie z.B. das ALBA-Standardwerk "Berliner U-Bahn".


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: H-Zug 5018
15.03.2005 22:10
Ich habe irgendwo auch mal Bilder des 5018 gesehen, aber konnte per Googel nichts finden.
Re: H-Zug 5018
15.03.2005 22:13
Frank Diebach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe irgendwo auch mal Bilder des 5018
> gesehen, aber konnte per Googel nichts finden.

Auf der Seite von André Loop gibt es z.B. welche:

[www.untergrundbahn.de]

Unter "H" auf Seite 2.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
.-
15.03.2005 22:20
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 00:01 von André Loop.
Jay
Re: H-Zug 5018
15.03.2005 22:25
Zu den genannten Unterschieden kommt noch einer dazu. Mit der 2.Serie (also ab 5027) ist die Bepolsterung der Sitze anders. Mir gefallen die Sitzbezüge in 1-26 besser, als in 27-46, denn die sind wesentlich rutschiger und bei stärkerem anfahren/bremsen hat man schonmal mühe nicht dem Nachbarn ein par cm zuzurutschen.
Auffällig ist dann noch der 23, der als Zählzug unterwegs ist und deswegen über den Türen eine entsprechende Leiste angebracht hat. Von außen ist er duch die blauen Aufkleber mit "Z8" an den Fahrertüren zu erkennen.
.-
15.03.2005 23:11
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 00:18 von André Loop.
Re: H-Zug 5018
16.03.2005 11:34
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Golo Kalert
>
> Ist es das, was wir Ende der 80iger - Anfang der
> 90iger auf der U4 und ebenfalls Ende der 80iger
> auf der M-Bahn hatten?
>


Nö, dann würde es ja so heissen. Es ist eine Weiterentwicklung, die nicht direkt vergleichbar ist mit den von dir angesprochenen Projekten. Sonst hätte es auch keinen anderen Namen, oder man würde selbige Versuche sicher nicht wiederholen, wenn es gleich wäre. ;-)
Re: H-Zug 5018
21.03.2005 10:47
Ich danke allen für die informativen und ausführlichen Antworten.
Wieder was gelernt! DANKE

micha774
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen