Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung
geschrieben von Marienfelde 
Re: Automatische U-Bahn?
23.04.2018 17:52
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nemo
Warum soll man teure Technik unterhalten, wenn man dadurch damals kein Personal einsparen konnte oder dadurch der Zugbegleiter es nicht aufs Klo geschafft hätte? Das mag heute sicherlich anders sein.

Personal spart man dabei nicht - aber Fahrzeuge. Einsparungen entstehen, indem du die Fahrzeuge unabhängig vom Personal disponierst, und nicht einen ganzen Zug blockierst, weil ein Fahrer gerade auf dem Bock seine gewerkschaftlich verordnete Pause absitzen muss.

Dafür braucht man aber keine Automatik, sondern einen Pausenraum.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nemo
Warum soll man teure Technik unterhalten, wenn man dadurch damals kein Personal einsparen konnte oder dadurch der Zugbegleiter es nicht aufs Klo geschafft hätte? Das mag heute sicherlich anders sein.

Personal spart man dabei nicht - aber Fahrzeuge. Einsparungen entstehen, indem du die Fahrzeuge unabhängig vom Personal disponierst, und nicht einen ganzen Zug blockierst, weil ein Fahrer gerade auf dem Bock seine gewerkschaftlich verordnete Pause absitzen muss.

Damit spart man auch keine Fahrzeuge. Ob nun Fahrer Schmidt vorne seine Sachen nimmt und aussteigt, während Fahrer Schulze hinten einsteigt und dann wieder losfährt, oder ob der Zug das alleine macht, ist wurscht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nemo
Warum soll man teure Technik unterhalten, wenn man dadurch damals kein Personal einsparen konnte oder dadurch der Zugbegleiter es nicht aufs Klo geschafft hätte? Das mag heute sicherlich anders sein.

Personal spart man dabei nicht - aber Fahrzeuge. Einsparungen entstehen, indem du die Fahrzeuge unabhängig vom Personal disponierst, und nicht einen ganzen Zug blockierst, weil ein Fahrer gerade auf dem Bock seine gewerkschaftlich verordnete Pause absitzen muss.

Damit spart man auch keine Fahrzeuge. Ob nun Fahrer Schmidt vorne seine Sachen nimmt und aussteigt, während Fahrer Schulze hinten einsteigt und dann wieder losfährt, oder ob der Zug das alleine macht, ist wurscht.

Das ist auch wieder richtig, aber dann brauchst du mit Schulze nun wieder einen zusätzlichen Fahrer.
Zitat
Henning

Ja, alle Fahrzeuge ab A3L92 im Kleinprofil und ab F84 im Großprofil sind Drehstromer.

Alle Fahrzeuge ab F79.3 GrPr und A3L92 KlPr sind Drehstromer, wenngleich die F79.3 m. W. nach nicht mehr existieren. Als Besonderheit dürfen die A3L82 gelten, die bereits Gleichstromsteller besitzen, wurden nicht auch damals noch einiges Doras (testweise) mit Gleichstromstellertechnik ausgerüstet? Der fehlende Trafo bei den Stromschienenzügen dürfte aber nicht nur beim Preis einen Ausschlag geben, sondern auch beim Gewicht, die Teile wiegen recht ordentlich. Und dann wäre noch das Problem, ob jeder Dtw (oder eher 4-Wagen-Zug Kleinprofil bzw. 3-Wagen-Zug Großprofil) so einen Klumbatsch wie Dachstromabnehmer nebst Trafo mitschleppen muß oder wie man das lösen wollte. Eine Umstellung von Stromschienen- auf Oberleitung wäre selbst bei gleichbleibender Spannungsversorgung ohne massive Umbauten an den Tunnelanlagen undenkbar. Auch der Sicherheitsaspekt, die Stromschiene sei gefährlicher als die Oberleitung, entbehrt jeder Grundlage. Im Kleinprofil mag es noch möglich sein, sich bei Unachstamkeit einen Stromschlag einzufangen, aber selbst da müßten mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. Im Großprofil wie auch bei der S-Bahn muß man schon recht gezielt von unten gegenfassen und dann auch die Schiene berühren. Und das zeckt ordentlich, da läßt man ganz schnell wieder los, und sollte die nächsten Tage besser im Krankenhaus bleiben. Ich persönlich finde schon den Gedanken, daß es Leute gibt, die eine solche Umstellung erwägen, nun ja fernab jeglicher Realität...

Dennis
Zitat
Deutsche_Oper
Zitat
Wutzkman


Hört, hört, der feine Herr gibt sich belesen.
Wenn man keine Argumente hat, dann ...

... erfindet man eben welche. Ich war bisher mit keinem einzigen Wort unhöflich. Das mag dir zwar so vorkommen, weil der Inhalt schonungslos sachlich die Inhaltsleere deines Beitrages aufdeckt, entspricht jedoch nicht der Realität! Der einzige, der hier durch Respektlosigkeit in Erscheinung getreten ist, bist du. Zu allem Überfluss gipfelt dein erneuter Erguss auch noch in der Zuordnung meines vermeintlich schlechten Tones zu einem in deiner kruden Phantasie geographisch passenden Gebiet und zeigt eindrucksvoll auf, wes widerlichen Geistes Kind du bist, Toitsche Operrrrrr. Pfui Teufel!
...ist das Thema hier jetzt nicht offtopic und durchgekaut? ;-)
Zitat
Wutzkman
und zeigt eindrucksvoll auf, wes widerlichen Geistes Kind du bist, Toitsche Operrrrrr. Pfui Teufel!

Es reicht jetzt. Meine Geduld ist erschöpft. Diesen Ton brauche ich mir nicht bieten zu lassen. Da geht jetzt eine Meldung raus, die hoffentlich eine Sperre nach sich ziehen wird.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Berliner Morgenpost berichtet, gestern sei es auf der Ringbahn aufgrund eines Oberleitungsschadens zu Problemen gekommen. Es wurde also in der Nacht auf Dienstag wohl testweise ein Stück mit Oberleitung auf der Ringbahn versehen - der Test floppte zugleich und nun kann man getrost sagen, klappt nicht. ;)

Zitat
Berliner Morgenpost
Erst am Dienstag gab es eine Signalstörung mit Auswirkungen auf den Berufsverkehr - ebenfalls am Hauptbahnhof. Hinzu kamen Probleme auf der Ringbahn (S41/S42) aufgrund eines Oberleitungsschadens.

Hier der Artikel: Berliner Morgenpost

Dennis
Siehe Nachbarthread. Manchmal hilft auch Nachdenken, oder etwas Recherche...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@Deutsche_Oper @Wutzkmann

Eigentlich wollte ich mich aus dieser Angelegenheit heraushalten, aber nun kann ich dem nicht tatenlos zusehen: Leute, lasst es einfach!

Diese endlosen Sticheleien bringen niemandem etwas und stören nur den Forenfrieden. Die öffentliche Ankündigung der Meldung des jeweils anderen Beteiligten trägt gar nichts zur Lösung des Konfliktes bei und provoziert nur eine Reaktion der jeweiligen Person, was letztendlich unnötiges Öl ins Feuer gießt und den Streit ins Unendliche verlängert.

Wenn Euch die Beiträge eines Benutzers nicht passen, dann ignoriert ihn einfach, schließlich ist die Funktion "verberge Beiträge dieses Benutzers" dafür gedacht.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es hier um mehr als den ursprünglichen Grund der Auseinandersetzung geht, gekränktes Ehrgefühl spielt hier wohl auch eine Rolle.

Im Allgemeinen sind mir in diesem Forum Sticheleien, persönliche Seitenhiebe, Provokation, (trotz alledem recht mildes) Trolling und generell kindisches Verhalten einiger Nutzer aufgefallen. Gleichzeitig muss ich auch anmerken, dass die persönlichen Angriffe und Seitenhiebe meistens nicht besonders schwerwiegend oder kaum erwähnenswert sind.

Am meisten geht es wohl darum, dass jemand sich durch einen anderen Foristen gekränkt oder beleidigt fühlt und dies an die große Glocke hängen muss. Wahrscheinlich wollen die jeweiligen Personen, dass man ihnen Beachtung schenkt. Eine solche Wichtigtuerei tut nichts zur Sache außer enorm nervig zu sein.

Ich kenne Foren, wo es absolut keine Diskussionskultur gibt, der Umgangston viel rauer ist und man persönlich angegriffen, beleidigt und diffamiert wird, wodurch man ein dickes Fell haben muss, um dort langfristig auszuhalten.

Diese Geschichten habe ich bereits durch, weswegen dieses Forum im Vergleich dazu sich eher auf Kindergarten-Niveau bewegt.

Bevor jetzt irgendjemand auf mich losgeht:
Es trifft bei weitem nicht auf alle Leute zu, jedoch gibt es hier eine Gruppe von Benutzern, die durch solches, periodisch wiederkehrendes oder permanent vorhandenes, aber nicht besonders ausuferndes Verhalten (unter anderem an der Wortwahl oder verwendeten Signaturen erkennbar), auffallen.


Als Gegenbeispiel für eine Strategie, die viel Wert auf eine angenehme Diskussionsathmosphäre legt, kann ich ein Forum erwähnen (ohne ÖPNV-Bezug), wo die Moderatoren bzw. Admins die an solchen Sticheleien beteiligten Nutzer zunächst freundlich hinweisen, es zu unterlassen, egal, wer damit angefangen hat. Wird dem nicht Folge geleistet, so werden die Nutzer verwarnt. Kommt es nach wie vor nicht zur Einsicht, werden beide Deliquenten temporär gesperrt, um zunächst mal runterzukommen und den Weg zurück zur Vernunft zu finden.

Mir ist auch ein Fall bekannt, wo es einen sehr heftigen "Kleinkrieg" zwischen zwei Nutzern gab, der bis in die Gefilde der Diffamierung, haltloser Unterstellungen und Rufmord ging. Es ging so weit, dass beide permanent gesperrt wurden, egal wer angefangen hat.
Das fand ich konsequent.

Das Schlimme bzw. Kindische an solchen Auseinandersetzungen ist die endlose Fortführung und das ständige Anfeuern ebensolcher. Jeder will das letzte Wort haben und seinen Widersacher dominieren, so wird es niemals ein Ende finden.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Danke, J., für den offenen Brief. Ich unterzeichne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen