StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.04.2018 23:43 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.04.2018 23:56 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 30.04.2018 23:59 |
Zitat
Salzufler
Interessant:
Spandau ist jetzt im Vordringlichen Bedarf bei der Straßenbahnplanung!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.05.2018 00:02 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.05.2018 00:11 |
Zitat
Salzufler
Interessant:
Spandau ist jetzt im Vordringlichen Bedarf bei der Straßenbahnplanung!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.05.2018 13:05 |
Zitat
Salzufler
Quelle: CNB, Center Nahverkehr Berlin
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.05.2018 13:21 |
Zitat
neuer
Zitat
Salzufler
Quelle: CNB, Center Nahverkehr Berlin
War das eine Präsentation irgendwo, oder wo könnte man den Planungsstand einsehen? Auf der CNB Webseite konnte ich nichts finden.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.05.2018 15:40 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 01.05.2018 18:33 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 00:07 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 01:09 |
Zitat
Nemo
80 km bis 2035, also innerhalb von 17 Jahren. 4,7 km im Jahr.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 10:03 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 11:28 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 11:33 |
Zitat
Nemo
Naja, das mit Heerstr. Süd und Falkenhagener Feld hat ja auch noch etwas Zeit. Dringlicher erscheint mir da eine Entscheidung hinsichtlich der Siemensbahn.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 12:42 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 13:23 |
Zitat
Deutsche_Oper
(...)
Noch eine Anmerkung zu M11: Die oben genannten Strecken suggerieren hier eher eine Kombination von M11 (Ost) und X 83 (West) - was wohl daran liegt, dass Teile der Streckenführung von M11 nicht sehr straßenbahntauglich sind. Das kann man so machen, birgt aber m. E. auch einige Fragezeichen in sich:
-Parallelverkehr X11 zur Straßenbahn - der Bus wird aber als Flughafenzubringer benötigt.
-Kappung der Direktverbindung zwischen Steglitz und Lichtenrade.
-Die X83-Relation zwischen Nahmitzer Damm und Lankwitz Kirche ist eine "Durststrecke", die als solche wenig Potential für eine Straßenbahn hat.
-Ich halte (trotz der Abneigung einer 110% Tram-Fanatiker) eine U9-Verlängerung von Rathaus Steglitz bis Lankwitz nach wie vor erwägenswert. Für dieses von zahlreichen Buslinien bediente Verkehrsaufkommen reicht auch eine Straßenbahnlinie nicht.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 13:55 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 14:10 |
Zitat
Salzufler
Prenzlauer Promenade/Am Steinberg-S PankowHeinersdorf
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 15:01 |
Zitat
Marienfelde
4. Das zu erwartende Fahrgastaufkommen im Abschnitt vom Rathaus Steglitz bis Lankwitz würde mit ziemlicher Sicherheit eine Verlängerung der U-Bahnlinie 9 rechtfertigen. Warum die "Tunnelfreund/inn/e/n" alle möglichen Strecken vorschlagen (z.B. die U 7 zum BER), aber ausgerechnet diese nicht, habe ich noch nie verstanden. Auch das "Problem Teltowkanal" wäre nach meiner Überzeugung lösbar.
Noch einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 02.05.2018 15:09 |