Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StEP 2020 - 2035 Straßenbahn
geschrieben von Salzufler 
Zitat
Havelländer
Zitat
IsarSteve
Fazit: Mehr Tram, Mehr U-Bahn, Umgestaltung des Busnetzes, Mehr Machen-Machen, Mehr Bauen-Bauen, Weniger Bla-Bla.

Mit der linksgrünen Muschpoke im Roten Rathaus aber nicht!


...welche Regierung würde denn deiner Meinung nach in Sachen ÖPNV den Durchbruch bringen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
...welche Regierung würde denn deiner Meinung nach in Sachen ÖPNV den Durchbruch bringen?

Bestimmt eine blau-schwarze.
Ohne Bürgerbeteiligung kann sofort alles gebaut werden, die Arbeiter werden aus den Anker-Zentren rekrutiert und wer sich an einer neuen Strecke stört, hat Pech.

(Und bevor einer böse wird: Einen Spaß wird man ja wohl machen dürfen, aber ich glaube eine eherlinke Regierung ist aus ÖPNV-Sicht besser.)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer
Zitat
IsarSteve
Fazit: Mehr Tram, Mehr U-Bahn, Umgestaltung des Busnetzes, Mehr Machen-Machen, Mehr Bauen-Bauen, Weniger Bla-Bla.

Mit der linksgrünen Muschpoke im Roten Rathaus aber nicht!


...welche Regierung würde denn deiner Meinung nach in Sachen ÖPNV den Durchbruch bringen?

Eine die nicht von einem wortgeschwängertem Schwafelkreis zum nächsten stolpert, sondern TATEN folgen läßt! Welche Parteien es sein können, kann ich nicht sagen, da in Berlin durch die Bank weg alle Parteien nur noch politische Rohrkrepierer haben.
Zitat
Havelländer

Eine die nicht von einem wortgeschwängertem Schwafelkreis zum nächsten stolpert, sondern TATEN folgen läßt! Welche Parteien es sein können, kann ich nicht sagen, da in Berlin durch die Bank weg alle Parteien nur noch politische Rohrkrepierer haben.

Diese alt-bekannte populistische Behauptung stimmt aber nicht. Alle Parteien ausser den Braunen (Blau sind sie nur jedes WE) haben durchaus Respektspersonen. Es gibt Deutschlandweit Negative und Positive ÖPNV Ausbau-Beispiele von Links und Rechts der Mitte. Als Beispiel, der Hamburger SPD, die überhaupt keine Strassenbahnen haben möchte.

In Berlin wird leider der ÖPNV Ausbau als Kampf der Kulturen angesehen. Warum sollen Spandau wie Hellersdorf oder Biesdorf wie Schmargendorf aussehen oder bedient werden? Strassenbahn ja - z.B. M10 bis Westend & Hermannplatz, aber manchmal lieber U-Bahn.

Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn. Ich wohne halbwegs zwischen U3 Rüdesheimer Platz & U9 Walther-Schreiber-Platz. M48 u. M85 kommen für mich überhaupt nicht in Frage, wenn ich schnell irgendwo in Mitte oder Friedrichshain sein möchte - was sehr oft der Fall ist. Klar, ich benutzte U-Bahn. Mit einer Strassenbahn wäre es doch schneller als mit dem Bus, aber U-Bahn Fahrzeiten gewinnen doch haushoch.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2018 14:12 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.

Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.

Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.

Eben, ansonsten könnte man auch gleich die S1 unter die Hauptstraße verlegen und die U3/U10 zum Ku'Damm fahren lassen, wie es geplant ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.

Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.

Eben, ansonsten könnte man auch gleich die S1 unter die Hauptstraße verlegen und die U3/U10 zum Ku'Damm fahren lassen, wie es geplant ist.
Jein, die S1 ist so 'ne Sache. Klar, benutzte ich, aber die fährt nicht oft genug und wird erst interessant mit 'nem 3/4/4 oder mindestens 5/5 Takt. 1x Ausfall und 20Minuten Wartezeit ist nicht so toll. Die S1 ab Steglitz entlang der Rhein und Hauptstraße bis Kleistpark wäre schon interessant, wird aber nicht kommen.

Mit einer Strassenbahnverlängerung nach Steglitz wird es bestimmt einem Baumkrieg geben. Ab Kleistpark bis Steglitz gibt es sehr viele Bäume in der Strassenmitte.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.

Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.

Eben, ansonsten könnte man auch gleich die S1 unter die Hauptstraße verlegen und die U3/U10 zum Ku'Damm fahren lassen, wie es geplant ist.
Jein, die S1 ist so 'ne Sache. Klar, benutzte ich, aber die fährt nicht oft genug und wird erst interessant mit 'nem 3/4/4 oder mindestens 5/5 Takt. 1x Ausfall und 20Minuten Wartezeit ist nicht so toll. Die S1 ab Steglitz entlang der Rhein und Hauptstraße bis Kleistpark wäre schon interessant, wird aber nicht kommen.

Mit einer Strassenbahnverlängerung nach Steglitz wird es bestimmt einem Baumkrieg geben. Ab Kleistpark bis Steglitz gibt es sehr viele Bäume in der Strassenmitte.

Och, wenn dann die Busspur wegkommt, dann können die Bäume stehen bleiben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.

Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.

Eben, ansonsten könnte man auch gleich die S1 unter die Hauptstraße verlegen und die U3/U10 zum Ku'Damm fahren lassen, wie es geplant ist.
Jein, die S1 ist so 'ne Sache. Klar, benutzte ich, aber die fährt nicht oft genug und wird erst interessant mit 'nem 3/4/4 oder mindestens 5/5 Takt. 1x Ausfall und 20Minuten Wartezeit ist nicht so toll. Die S1 ab Steglitz entlang der Rhein und Hauptstraße bis Kleistpark wäre schon interessant, wird aber nicht kommen.

Mit einer Strassenbahnverlängerung nach Steglitz wird es bestimmt einem Baumkrieg geben. Ab Kleistpark bis Steglitz gibt es sehr viele Bäume in der Strassenmitte.

Och, wenn dann die Busspur wegkommt, dann können die Bäume stehen bleiben.

Bin gespannt.. :-)

IsarSteve
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer
Zitat
IsarSteve
...

Mit der linksgrünen Muschpoke im Roten Rathaus aber nicht!
...
Eine die nicht von einem wortgeschwängertem Schwafelkreis zum nächsten stolpert, sondern TATEN folgen läßt!

Klar ist das frustrierend, wenn der Ausbau nur so schleppend voran geht, aber achte doch bitte auf deine Wortwahl.

Die SPD zeigt sich derweil mal wieder von ihrer besten Seite und torpediert quasi in letzter Minute das Mobilitätsgesetz: SPD verzögert das Radgesetz.
Bei solchen Nachrichten hab ich auch wenig Hoffnung in den ÖPNV-Ausbau -.-
Zitat
samm
Zitat
IsarSteve
Zitat
schallundrausch
Traumhafte Bilder!

So ein TamTam.. Es sind nur Bilder ! In der digitalen Gesellschaft 'Throwaway Products'. Vlt. Bilder verarbeiten und weniger Selbstbeweihräucherung und wäre sinnvoller. Naja - einmal gesehen, einmal vergessen.


Manuels Fotos schaue ich mir aber gerne mehrmals an und wenn ich das sage, ist das auch keine Selbstbeweihräucherung, aber er schafft es immer wieder, eine außerordentlich gute Bildaufteilung zu finden. Ob er eine Goldener-Schnitt-Schablone dabei hat oder einfach einen Blick entwickelt hat - seine Fotos sehen gut aus. Punkt

Ist ja rührend.

Jeder Fotograf hat seinen Stil, oder will etwas vermitteln. Bilder sind für mich Botschaften. Die als mehr zu bewerten ist heutzutage verlorene Zeit und Energie. Die Gabe er hat, von dir witzigerweise als Goldener-Schnitt-Schablone gennant, ist die das Subjekt ausser Kontext von der Umgebung hervorzuholen. So wie Katalog-Bilder an einem Objekt konzentrieren. Ich persönlich finde, Tigern gehören in den Jungle, ÖPNV braucht Fahrgäste und alles was es umgibt.

Na gut, es gibt auch Freundeskreis der Katalog-Bilder.. na dann, wenn es dir Spaß macht.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2018 15:28 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Bin gespannt.. :-)

Oha, und bei einem U-Bahn-Bau würden selbstverständlich alle Bäume stehenbleiben. Sehen wir ja auch Unter den Linden...

Ansonsten: Ich wünsche mir auch eine U-Bahn - natürlich im dichtesten Takt und mit möglichst wenig Halten - in meinem Lieblingstrelationen, auf denen ich es eliig habe. Und dann auch noch eine Straßenbahn, wenn ich zwischendurch schon raus muss und nicht Treppen steigen möchte. Und wenn ich es luftig haben möchte, auch noch eine Seilbahn... ;-)

Ganz im Ernst: So etwas, wie die U10 ist und bleibt mausetot. Sie war eigentlich von Anfang an eine Totgeburt. Oder zumindest ab dem Moment, als es die elektrische S-Bahn gab. Allen politisch motivierten (Anti-S-Bahn-)Planungen der vergangenen Jahrzehnte zum Trotz. Die Nachfrage für zwei unmittelbar parallele S/U-Bahn-Korridore ist schlichtweg nicht da und wird auch nicht kommen. Und für die massiven Kurz- und Mittelstreckenverkehre im Verlauf der M48-Achse wäre dies gar eine Veschlechterung, denn natürlich würde das Busangebot dann auf ein Minimum reduziert werden.

Und ja, die S-Bahn kann und sollte dort auch mehr tun. Ein 5-Minuten-Takt ist durchaus drin und möglich. Und siehe da, auch (endlich wieder) geplant: siehe Präsentation - Folie 17. Und kostet nur einen minmialem Bruchteil dessen, was je ein U-Bahn-Tunnel kosten würde.
[www.cnb-online.de]

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2018 15:44 von Ingolf.
Zitat
Ingolf
Zitat
IsarSteve
Bin gespannt.. :-)

Oha, und bei einem U-Bahn-Bau würden selbstverständlich alle Bäume stehenbleiben. Sehen wir ja auch Unter den Linden...

Ansonsten: Ich wünsche mir auch eine U-Bahn - natürlich im dichtesten Takt und mit möglichst wenig Halten - in meinem Lieblingstrelationen, auf denen ich es eliig habe. Und dann auch noch eine Straßenbahn, wenn ich zwischendurch schon raus muss und nicht Treppen steigen möchte. Und wenn ich es luftig haben möchte, auch noch eine Seilbahn... ;-)

Ganz im Ernst: So etwas, wie die U10 ist und bleibt mausetot. Sie war eigentlich von Anfang an eine Totgeburt. Oder zumindest ab dem Moment, als es die elektrische S-Bahn gab. Allen politisch motivierten (Anti-S-Bahn-)Planungen der vergangenen Jahrzehnte zum Trotz. Die Nachfrage für zwei unmittelbar parallele S/U-Bahn-Korridore ist schlichtweg nicht da und wird auch nicht kommen. Und für die massiven Kurz- und Mittelstreckenverkehre im Verlauf der M48-Achse wäre dies gar eine Veschlechterung, denn natürlich würde das Busangebot dann auf ein Minimum reduziert werden.

Und ja, die S-Bahn kann und sollte dort auch mehr tun. Ein 5-Minuten-Takt ist durchaus drin und möglich. Und siehe da, auch (endlich wieder) geplant: siehe Präsentation - Folie 17. Und kostet nur einen minmialem Bruchteil dessen, was je ein U-Bahn-Tunnel kosten würde.
[www.cnb-online.de]

Ingolf

Quatsch..
Ich habe mich mit einer Strassenbahn gut abgefunden. Leider, bin mir immer noch nicht sicher ob die Beteiligten, Tram-Lobbyisten usw .. bis 2025, 2030, 2035 - dann bin ich tod, liefern können. Daher bin gespannt.. Als für die Bäume, mit einem U-Bahn Bau werden sie ersetzt. Mit der Strassenbahn nicht. So sagten mir meine Nachbarn.

IsarSteve
Zitat
Ingolf

Ansonsten: Ich wünsche mir auch eine U-Bahn - natürlich im dichtesten Takt und mit möglichst wenig Halten - in meinem Lieblingstrelationen, auf denen ich es eliig habe. Und dann auch noch eine Straßenbahn, wenn ich zwischendurch schon raus muss und nicht Treppen steigen möchte. Und wenn ich es luftig haben möchte, auch noch eine Seilbahn... ;-)


Ingolf

Oh ja, das schreibt jemand, der U-Bahn (und Tram!) vor der Haustür hat. In einer Gegend, die Satt ist und nicht mehr wachsen wird. Nach dem Motto, Die Andere Gegenden müssen aber trocken bleiben.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Quatsch..
Ich habe mich mit einer Strassenbahn gut abgefunden. Leider, bin mir immer noch nicht sicher ob die Beteiligten, Tram-Lobbyisten usw .. bis 2025, 2030, 2035 - dann bin ich tod, liefern können. Daher bin gespannt.. Als für die Bäume, mit einem U-Bahn Bau werden sie ersetzt. Mit der Strassenbahn nicht. So sagten mir meine Nachbarn.

Und die U-Bahn-Lobbyisten können noch weniger liefern. Ich bin immer wieder überrascht, dass angenommen wird, dass jeder Politiker, der den Bau einer U-Bahn in dieser Stadt präferiert, diese auch bauen lässt. Und selbstverständlich auch die dafür erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung hat.
Die Realität ist längst ganz anders: Heraus kommt fast immer die Nulllösung: Keine U-Bahn - und auch erfolgreich eine Straßenbahn oder selbst so etwas Profanes wie Busspuren verhindert.

Zitat
IsarSteve
Oh ja, das schreibt jemand, der U-Bahn (und Tram!) vor der Haustür hat. In einer Gegend, die Satt ist und nicht mehr wachsen wird. Nach dem Motto, Die Andere Gegenden müssen aber trocken bleiben.

Nun ja, kaum zwei Kilometer nördlich von mir beginnt die Gegend von Berlin, wo nach allen gängigen Prognosen wir in den nächsten Jahrzehnten das stärkste Bevölkerungswachstum überhaupt erleben werden - namentlich Pankow...

Und Du schreibst übrigens aus einer Gegend, die in 1,5 km Abstand bereits über drei radiale Schnellbahnen verfügt (U3,U9 und S1) verfügt. Also selbst für Berliner Verhältnisse weit überdurchschnittlich mit S-/U-Bahn erschlossen ist. Klar, dass wird dort noch eine vierte Schnellbahnachse benötigen... ;-)

Ingolf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2018 16:45 von Ingolf.
Oh, das Sommerloch ist schon da!
Die Streckenverlängerungen werden doch schon seit der Wende geträumt. Was in 28 Jahre passiert ist, kann man an einer Hand abzählen. Die können ja jetzt noch nicht mal die Dienste abdecken und die Geschwindigkeitseinschränkungen (überwiegend 10km/h) werden auch immer mehr. Soll man erst mal das bestehende Netz in Ordnung bringen. Und die Anwohner wollen doch keine Straßenbahn vor der Haustür (siehe Sonntagstr.)...
Zitat
Latschenkiefer
ICE? Und ich dachte immer, das Thema hier wäre der Stadtentwicklungsplan Verkehr ...?! Also schnell zurück zum Thema:

Ich wollte noch ein Mal zur Ampelschaltung der M5/M8/M10 Hbf ---> Naturkundemuseum zurückkehren. Mir ist klar, dass der Sinn der Schaltung ist, dass die Tram von der Mittellage an die Haltestelle am echten Straßenrand fahren kann.

Nachdem die Tram nach längerem Warten am Hbf abgefahren ist (Ampel 1), fährt sie auf eigenem Bahnkörper flott über die Sandkrugbrücke. Nun folgt Ampel 2 auf Höhe Alexanderufer, ab wo wieder in den normalen Verkehr gewechselt wird. Kurz vor der Haltestelle folgt eine weitere (Ampel 3), wo auf die rechte Spur gewechselt wird. Vor Ampel 2 und Ampel 3 muss die Tram aber bei praktisch JEDER Fahrt abbremsen oder sogar anhalten. Warum ist es nicht möglich, an Ampel 1 (wo sowieso nur eine kurze Grünphase kommt) 5 Sekunden später die Abfahrt zu ermöglichen, so dass man nicht an Ampel 2 und Ampel 3 herunterbremsen muss?

Hey,

ich glaube, Du sitzt da immer noch einem Denkfehler auf (nicht schlimm, passiert mir selbst ständig). Ampel 1 ist klar, Ampel2 ist unproblematisch: hier endet der besondere Bahnkörper, hier wechselt die Tram auf die innere der beiden MIV-Spuren. Dazu muss der MIV 'rot' bekommen; wann, ist vollkommen egal. Die Autos dürfen ruhig schon stehen, wenn die Bahn noch nicht über die Brücke ist. Deswegen klappt das in der Regel hier auch problemlos.
Einziger Fall, wo die Bahn doch mal warten muss, ist, wenn Fußgänger queren wollen. Die Pförtnerampel ist gleichzeitig auch eine Anforderungsampel für Fußfahrer und Radgeher; bei dem Dichten Takt, der dort gefahren wird, ist nicht ganz auszuschließen, dass eine Fußvolkphase mal die Bahn in die eine oder die andere Richtung anhält.

Blöd wird's jetzt an Ampel 3. Hier muss die Bahn tatsächlich bei jeder Fahr anhalten oder zumindest abbremsen, das hast Du richtig erkannt. Das liegt aber NICHT an der Schaltung, sondern am Design der Infrastruktur! Die Bahn muss hier von der linken auf die rechte MIV-Spur wechseln. Das geht nur, wenn der MIV 'rot' hat. Hier kann man aber an der Schaltung nichts verbessern: Ginge die MIV-Ampel zu früh auf 'rot', dann stünde in den meisten Fällen noch ein Auto auf den Gleisen auf der linken Spur und die Bahn wäre - trotz F1 - hinter dem Auto gefangen und könnte ihre Phase nicht nutzen.

Nachts oder bei sehr wenig Verkehr könnte theoretisch die Bahn einfach durchrauschen, wenn die linke Spur frei ist, und sie früh ihr F1 bekommt. Die Variante taugt aber nicht für den Regelfall, denn da bedeutet sie jedes Mal einen Umlauf zusätzliches Rumstehen.

Man hat hier also eine Variante, die immer mäßig funktioniert gegenüber einer, die sehr selten gut, und fast immer schlecht funktioniert.

Conclusio: die Spurwechselei ist schuld, nicht eine schlechte Ampelprogrammierung. Um so etwas zu verhindern, hilft es nur, Gleisverschwenkungen über mehrere Fahrspuren prinzipiell zu vermeiden. Oder, noch einfacher: keine Mischverkehr wo es nicht absolut zwingend nötig ist. Die Situation am Invalidenpark ist nur entstanden, weil der MIV unbedingt zwei Fahrspuren pro Richtung bekommen musste. Mit einer Fahrspur weniger wäre sich ein besonderer Bahnkörper auf ganzer länge inklusive Bahnsteige ausgegangen und es gäbe weniger Behinderung der Bahnen durch den MIV - aber auch umgekehrt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.

Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.

Genau. Man hat den südlichen Abschnitt der ehemalig geplanten U10 aus den Unterlagen gestrichen, weil man festgestellt hat, dass diese Linie in weiten Teilen parallel zur S1 verlaufen würde.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Ich persönlich finde die U10 mit deutlich kurzere Fahrzeiten ins Zentrum, wäre besser für Steglitz, Friedenau & Schöneberg als einer Strassenbahn.

Was ist denn mit der S1? Die reicht doch für den schnellen Verkehr völlig aus, die Straßenbahn übernimmt dann die Feinererschließung.

Genau. Man hat den südlichen Abschnitt der ehemalig geplanten U10 aus den Unterlagen gestrichen, weil man festgestellt hat, dass diese Linie in weiten Teilen parallel zur S1 verlaufen würde.

Das wusste man auch schon, als man die U10 in den Plan aufnahm.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum hat man die U10 dann doch noch zuerst geplant und einige Vorleitungen gebaut?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen