Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 12:12 |
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Nahverkehrsplan
Das so zu bezeichnen finde ICH "realitätsfremd". Was soll daran realitätsfremd und eine Träumerei sein, dem ÖPNV die linke Fläche, dem IV die rechte Seite und dazwischen dem Radverkehr eine Fläche zuzuordnen? Das ist völlig normal. Ich weiß ja nicht in welcher Realität du lebst, um mal Bezug zu deinen Worten zu nehmen.
Die linke Seite für den ÖPNV/die Tram ist quasi ein Muss, wenn diese nicht durch die Altstadt geführt wird, da die M37 nach links muss. Da bringt es nichts, diese erst über die komplette Fahrbahn zu schicken. Außerdem befindet sich der Hauptzugang zum Bahnhof auch eher links. Mit einer Sperrung der Seegefelder, wirkt der ganze Bahnhof Spandau anders. Er bekäme nun endlich mal einen ordentlichen Vorplatz, der zudem mit dem ÖPNV bestens bedient ist. Logischerweise muss der IV dann auf die rechte Seite. Ob der Radverkehr nun links oder rechts davon geführt wird ist relativ. Ich wäre auch eher für links, da man dann direkt zum ÖPNV umsteigen kann.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 12:14 |
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Havelländer
Äpfel und Birnen sag ich da nur
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 12:24 |
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Havelländer
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Florian Schulz
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Havelländer
Die Altstadt Spandau ist sehr gut belebt, eine Straßenbahn dort durch würde die Belebung deutlich einschränken und nach Geschäftsschluß wäre auch nicht mehr los.
Auf dem Alexanderplatz und in der Altstadt Köpenick klappt das Zusammenspiel von Straßenbahnen und Straßenfesten auch.
Viele Grüße
Florian Schulz
Äpfel und Birnen sag ich da nur
Anonymer Benutzer
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 12:37 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 13:07 |
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Havelländer
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Nemo
Ist halt die Frage, ob man die Altstadt wieder etwas beleben möchte oder ob man nur schnell zum Bahnhof möchte. Letztendlich sieht doch der Altstädter Ring mit seinen vielen Kfz-Fahrspuren und sogar teilweise 2 Busspuren je Richtung sehr einladend aus. Klar, das müsste man umbauen. Ich könnte mir da unter Wegnahme des Mittelstreifens vorstellen, die westliche Richtungsfahrbahn für den ÖPNV zu nutzen (in beide Richtungen), dann einen breiten Zweirichtungsradweg anzulegen und die östliche Richtungsfahrbahn für den MIV zu nutzen.
Die Altstadt Spandau ist sehr gut belebt, eine Straßenbahn dort durch würde die Belebung deutlich einschränken und nach Geschäftsschluß wäre auch nicht mehr los.
Der Rest sind in meinen Augen realitätsfremde Träumereien.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 13:08 |
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Nahverkehrsplan
So wirklich kann ich mich mit dem Vergleich aber auch nicht anfreunden. Köpenick und Spandau... Hm.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 13:19 |
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Havelländer
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IsarSteve
Fazit: Mehr Tram, Mehr U-Bahn, Umgestaltung des Busnetzes, Mehr Machen-Machen, Mehr Bauen-Bauen, Weniger Bla-Bla.
Mit der linksgrünen Muschpoke im Roten Rathaus aber nicht!
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 13:42 |
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schallundrausch
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Havelländer
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IsarSteve
Fazit: Mehr Tram, Mehr U-Bahn, Umgestaltung des Busnetzes, Mehr Machen-Machen, Mehr Bauen-Bauen, Weniger Bla-Bla.
Mit der linksgrünen Muschpoke im Roten Rathaus aber nicht!
Whoa there!
Erstens heißt es nicht linksgrün, sondern links-grün-versifft, zweitens heißt es Mischpoke und nicht Masch-, Mesch- Mosch- oder Muschpoke, drittens heißt es nicht Mischpoke, sondern Pack, denn wenn man schon neokornblumenblaue Parolen skandiert und dann auch noch Jiddisches einwebt, dann ist das ganz schön putzig.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 14:13 |
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Havelländer, Spandauer70, Kursbuch etc pp
Die Ein- und Ausgänge zur U-Bahn mal bedacht und der Straßenverkehr wird dort nicht nennenswert zurück gehen mangels fahrbarer Alternativen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 14:14 |
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Havelländer
Die Altstadt Spandau ist sehr gut belebt, eine Straßenbahn dort durch würde die Belebung deutlich einschränken und nach Geschäftsschluß wäre auch nicht mehr los.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 14:23 |
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Nahverkehrsplan
Mich würde ja interessieren, wie man dann in entfernter Zukunft die Straßenbahn durch Spandau führen möchte.
So wirklich Platz haben wa am Rathaus da ooch nicht mehr.
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Nahverkehrsplan
Bei Variante Tram-durch-Altstadt: Direkt vorm Rathaus und am Marktplatz findet ein Markt mit Ständen statt. Wird der dann auf den Marktplatz reduziert?
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Nahverkehrsplan
Was ist mit dem "Weihnachtsmarkt"? Mir liegen keine Informationen vor, was welche Priorität hat.
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Nahverkehrsplan
Ein umfangreicher Umbau vom Altstädter Ring wird wohl eher die Lösung sein, da ich mir die Tram durch die Altstadt wenig vorstellen kann. Besonders in der Taktung.
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Nahverkehrsplan
Die "M37" wird ja nicht die einzige Linie sein. Im Zuge einer Trassenführung linksseitig auf dem heutigen Altstädter Ring, wäre es langsam ratsam, die Seegefelder Straße für den Individual- bzw. für den Durchgangsverkehr zu sperren. Mir ist nämlich bewusst, dass das hinbringen von Leuten mit dem Auto sich am Rathaus und zum Bahnhof derzeit nur sehr schwer darstellt. Vielleicht erstelle ich mal eine Grafik dazu.
Edit: Auch, da das Befahren der Seegefelder Straße viel zu viel Verkehr aus den anderen Straßen auf sich zieht.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 14:25 |
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IsarSteve
Aber eigentlich geht der Streit nicht um der U10 (Süd) Verlängerung und Verbesserungen entlang der Rhein, Haupt, Potsdamer Achse. Die pro-Tram Seite wissen ganz genau, einer U10 Süd wird der M4 Nord Ost auch in Gefahr bringen, durch die U10 ersetzt zu werden. Das ist was hier verhindert werden soll. Dass das einer normale Progression ist (Bus > Metrobus > Strassenbahn > U-Bahn (S-Bahn) ) und auf jeden Fall wichtig für Berlin 2040+ ist, wird leider verschwiegen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 14:26 |
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Nahverkehrsplan
Die linke Seite für den ÖPNV/die Tram ist quasi ein Muss, wenn diese nicht durch die Altstadt geführt wird, da die M37 nach links muss.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 14:35 |
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IsarSteve
(...)
Aber eigentlich geht der Streit nicht um der U10 (Süd) Verlängerung und Verbesserungen entlang der Rhein, Haupt, Potsdamer Achse. Die pro-Tram Seite wissen ganz genau, einer U10 Süd wird der M4 Nord Ost auch in Gefahr bringen, durch die U10 ersetzt zu werden. Das ist was hier verhindert werden soll. Dass das einer normale Progression ist (Bus > Metrobus > Strassenbahn > U-Bahn (S-Bahn) ) und auf jeden Fall wichtig für Berlin 2040+ ist, wird leider verschwiegen.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 15:54 |
Zitat
Marienfelde
Die objektive Voraussetzung für so eine Politik (das große Straßenbahnnetz) ist vor allem dank der Politik des "Brandt-Senats" und der ihr verbundenen damaligen Spitze der BVG-West leider in einem sehr kurzen Zeitraum zerstört worden.
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 16:29 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 16:49 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 17:17 |
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 17:39 |
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Nemo
Im Ernst, ich will nur ein paar M-Busse auf Straßenbahn umgerüstet sehen...
Anonymer Benutzer
Re: StEP 2020 - 2035 Straßenbahn 25.05.2018 17:49 |
Zitat
B-V 3313
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Nahverkehrsplan
Die linke Seite für den ÖPNV/die Tram ist quasi ein Muss, wenn diese nicht durch die Altstadt geführt wird, da die M37 nach links muss.
Na, die Bahn sollte bzw. müsste schon durch den Kreisverkehr fahren und das ginge nur mittig.