Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zur DSGVO
geschrieben von Tradibahner 
Re: Zur DSGVO
04.05.2018 09:11
Noch nicht gefunden. Dass ich Datum und Uhrzeit einstellen kann (auch absichtlich falsch) - geschenkt, aber weglassen?

[camerauserguide.net]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Zur DSGVO
04.05.2018 09:24
Zitat
Philipp Borchert
Noch nicht gefunden. Dass ich Datum und Uhrzeit einstellen kann (auch absichtlich falsch) - geschenkt, aber weglassen?

[camerauserguide.net]

Das soll mir der schlaue User "zurückbleiben-bitte" doch auch mal bitte raussuchen.
Bei keiner meiner (Amateur)Knipsen kann ich das Schreiben der EXIF Daten deaktivieren.
Eine Profikamera habe ich nicht.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Zur DSGVO
04.05.2018 13:43
Hallo in die Runde

Die DSGVO macht ja nun viele hier und in anderen Foren unendlich verrückt. Aber hat die schonmal einer etwas weiter gelesen? Ich finde unter Art. 11 eine, für privat fotografierende Hobbyfreunde, ausreichende Befreiung von der Datensammlung der Bildbeiwerkpersonen:
Art. 11 DSGVO

Sollte ich den Artikel falsch verstehen, dann bitte ich um Berichtigung. Bislang lese ich, dass für meine Fotografie, Sammlung und Betrachtung von Bildern des ÖPNV (Zweck) keine personenbezogenen Daten erforderlich sind (Abs.1) und ich nicht in der Lage bin alle Personen in einer vorbeifahrenden, fotografierten Straßenbahn identifizieren kann (Abs. 2).
Die Betroffenen müssten sich also mir zu erkennen geben (Name, Anschrift, Geb.-Datum,etc), damit ich sie identifizieren kann um sie dann nach ihrer Genehmigung zu fragen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß, Stefan
Re: Zur DSGVO
04.05.2018 18:05
Zitat
Der Fonz
Zitat
Philipp Borchert
Noch nicht gefunden. Dass ich Datum und Uhrzeit einstellen kann (auch absichtlich falsch) - geschenkt, aber weglassen?

[camerauserguide.net]

Das soll mir der schlaue User "zurückbleiben-bitte" doch auch mal bitte raussuchen.
Bei keiner meiner (Amateur)Knipsen kann ich das Schreiben der EXIF Daten deaktivieren.
Eine Profikamera habe ich nicht.

Einfach einen Screenshot des Bildes machen und als Grafik neu abspeichern... ;-)

Ich gebe zu, dass dies bei Fotos mit hoher Auflösung recht aufwendig ist, da man das Bild dann ja aus vielen Screenshots wieder zusammensetzen müsste - aber möglich ist alles.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Zur DSGVO
04.05.2018 20:09
Das kann doch aber erst der zweite Schritt sein. Das digitale Foto entsteht unbedingt mit Exif-Daten und ist damit - gemäß der meisten ersten Interpretationen der Thematik eine Speicherung personenbezogener Daten, wenn jemand auf dem Bild zu sehen ist und bedarf daher der vorherigen formellen Einverständniserklärung aller Personen auf dem Motiv.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Zur DSGVO
04.05.2018 23:57
Hallo Philipp!

Zitat
Philipp Borchert
Das kann doch aber erst der zweite Schritt sein. Das digitale Foto entsteht unbedingt mit Exif-Daten und ist damit - gemäß der meisten ersten Interpretationen der Thematik eine Speicherung personenbezogener Daten, wenn jemand auf dem Bild zu sehen ist und bedarf daher der vorherigen formellen Einverständniserklärung aller Personen auf dem Motiv.

Dein Eisenbahnfoto entsteht doch erstmal nur zum persönlichen Gebrauch und damit außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO. Danach bearbeitest Du Dein Bild ja sicherlich. Auch nur zum persönlichen Gebrauch. Dabei entfernst Du die kritischen Exif-Daten.

Am Ende gefällt Dir Dein Ergebnis aber so gut, dass Du es doch gerne zeigen willst. Ab diesem Moment verarbeitest Du aber keine Bilddatei mehr, die noch kritische Exif-Daten enthält.

Viele Grüße
Manuel
Re: Zur DSGVO
05.05.2018 00:39
Zitat
Manuel
Dabei entfernst Du die kritischen Exif-Daten.
Tja, diesen Bearbeitungsschritt müsste ich mir auch erst mal er"googeln".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Zur DSGVO
05.05.2018 00:47
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Dabei entfernst Du die kritischen Exif-Daten.
Tja, diesen Bearbeitungsschritt müsste ich mir auch erst mal er"googeln".

... macht jede noch so billige Bildbearbeitungssoftware ;)
Und wenn Du Apple User bist, macht die Photos App das auch ganz automatisch ohne Dein Zutun, und ohne nachzufragen. Leider.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen