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Logital
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Global Fisch
Wenn man gesicherte Bruttoverträge hat, also keine wesentlichen Mindereinnahmen an Fahrgeld, keine großen Entschädigungssummen an die Fahrgäste und keine allzugroßen Sanktionen der Besteller (nur "eine ausgefallene Leistung wird nicht bezahlt" ist keine allzugroße Sanktion) ist es ökonomisch weniger sinnvoll Reserven an Fahrzeugen oder Personal vorzuhalten, als wenn man wirklich vom Fahrgeld der Kunden leben müsste oder wirklich handfeste Pönale zu befürchten hätte.
1. Die Verkehrsunternehmen in Berlin und Brandenburg, die im SPNV unterwegs sind haben alle Bruttoanreizverträge. Ein entscheidender, vielleicht gar der wichtigste Anreiz: Die Verkehrsunternehmen sichern eine Anzahl an Personenkilometern je Jahr zu. Bleiben die Fahrgäste weg wird denen ungefähr genau der entgangene Erlös aus Fahrgeldeinnahmen von der Vergütung abgezogen. Sie haben daher weiterhin ein Auslastungsrisiko. Oder salopp gesagt Fahrgastschwund führt ebenfalls zu Vergütungsabzug.
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Logital
2. Ein ausgefallener Zug führt ja nicht nur zur Nichtvergütung der Betriebskosten an das Verkehrsunternehmen. Auch die Trassenkosten werden dem Verkehrsunternehmen nicht vergütet. Die kriegt er auch nicht von DB Netz zurück (es sei denn DB Netz war Verursacher). Dies wirkt wie eine zusätzliche Strafe.
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Logital
Frag ihn doch mal in welchen Situationen sich eher der Ausfall lohnt. Würde mich interssieren.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 23.06.2018 00:39 |
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Florian Schulz
Darüber können wir doch nur spekulieren, weil uns dazu a) der Einblick in die Stellwerke fehlt und b) der Vergleich fehlt wie oft die M-Tafel sonst so "zum Einsatz kommt". Was man wieder flächendeckend einführen sollte - und da sind wir bei den kleinen Lösungen - ist das rote Mastschild. Denn es vereint deine Forderung mit einfachen Mitteln auf Sicht zu fahren mit jenem sicherheitstechnischen Zwang, eine Ersatzbedienung an die Nachweispflicht zu koppeln. Die ESTWs der ersten Generation (zB. Wannsee-Potsdam) bekamen noch rote Mastschilder als Errungenschaft aus dem Reichsbahnautomatikblock, die neueren ESTW-Signale leider nicht mehr.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 23.06.2018 12:40 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 25.06.2018 19:39 |
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Tradibahner
Bild ist keine halbe Stunde alt und aus Westend, Kommentare darf ich mir ja ersparen.
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Railroader
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Tradibahner
Bild ist keine halbe Stunde alt und aus Westend, Kommentare darf ich mir ja ersparen.
Ursachen : Fahrgast führte am Ostkreuz seinen Hund nicht an der Leine, Hund sprang ins Gleis und flüchtete entlang der Gleise in Richtung Treptow.
5 Minuten später überfuhr ein Zug ein durch Dritte bereitetes Hindernis zwischen Tempelhof und Hermannstraße.
Kommentare darf ich mir ja ersparen.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 25.06.2018 20:01 |
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 26.06.2018 18:19 |
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 26.06.2018 18:34 |
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PassusDuriusculus
Notarzteinsatzbedingtes Ringbahn-Tohuwabohu in beide Richtungen
Edit: Laut S-Bahn-Webseite zwei Stück in Bundesplatz und Ostkreuz. Es wird versucht die Bahnen wieder auf einen 10-Minuten-Takt zu synchronisieren, Verstärker wurden abgestellt
Edit 2:
Auf der S41 ist der 10-Minuten-Takt schon recht stabil (max. 3 Minuten Verspätung), Auf der S42 gibt es noch eine Lücke von 21 Minuten
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 26.06.2018 19:51 |
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PassusDuriusculus
Notarzteinsatzbedingtes Ringbahn-Tohuwabohu in beide Richtungen
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 02.07.2018 09:49 |
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S-Bahn-Webseite
Abweichungen im Betriebsablauf
(Aktualisiert am 02.07. um 09:20 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,
nach einer Störung am Fahrzeug in Friedrichstraße kommt es auf den Linie S 1, S 2, S 25 und S 26 zu Verspätungen und Ausfällen.
Nach einer Signalstörung in Charlottenburg und einer Störung am Fahrzeug in Ostbahnhof kommt es auf den Linien S 3, S 5, S 7 und S 9 zu Verspätungen und Ausfällen.
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PassusDuriusculus
2 Schadzüge (Nord-Süd-Bahn, Ostbahnhof) und eine Signalstörung (Charlottenburg)
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S-Bahn-Webseite
Abweichungen im Betriebsablauf
(Aktualisiert am 02.07. um 09:20 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,
nach einer Störung am Fahrzeug in Friedrichstraße kommt es auf den Linie S 1, S 2, S 25 und S 26 zu Verspätungen und Ausfällen.
Nach einer Signalstörung in Charlottenburg und einer Störung am Fahrzeug in Ostbahnhof kommt es auf den Linien S 3, S 5, S 7 und S 9 zu Verspätungen und Ausfällen.
Re: S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 02.07.2018 14:24 |