Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von Zektor 
Zitat
Railroader
Paradox ist das Ganze dann etwas, wenn man uns Tf immer wieder entrichtert, dass wir den Fahrgästen möglichst konkret den Grund einer Verzögerung bekanntgegeben sollen.

Ihr müsst es, und das Twitterteam, das ja eigentlich für Informationen erst Recht zuständig sein sollte, nicht? Das frag mal deinen Arbeitgeber!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Railroader
Es macht ja tatsächlich erstmal keinen Unterschied, ob man den Grund nun kennt oder nicht

Einspruch, eurer Ehren. :-P

Wenn es heißt, die S7 fährt nicht oder verspätet wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf" würde ich tatsächlich am nächsten Morgen versuchen mit dieser zur Arbeit zu kommen.

Höre ich als Grund aber "Schäden am Fahrweg" gehe ich vorsichtshalber nicht davon aus, dass das bis zum nächsten Tag behoben ist und plane mit S1 oder M48. Der Grund ist also für den Fahrgast nicht egal.

Es gibt nämlich auch Leute, die nicht unendlich Zeit haben und pünktlich zur Arbeit müssen.

Erfahrungsgemäß reicht dafür öfter nicht mal ein 60-Minuten-Puffer, und das bei nur knapp 30km Arbeitsweg...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2018 23:44 von fatabbot.
Doppelt.

Wurstfinger und Foreneditor...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2018 23:42 von fatabbot.
Zitat
fatabbot

Höre ich als Grund aber "Schäden am Fahrweg" gehe ich vorsichtshalber nicht davon aus, dass das bis zum nächsten Tag behoben ist und plane mit S1 oder M48. Der Grund ist also für den Fahrgast nicht egal.

Hier wäre dann doch aber eine zeitliche Prognose zielführender. Ich bin ja durchaus auch der Meinung, dass man von diesen "betrieblichen Gründen" als Ursache abkommen sollte, aber ich glaube, die von dir geschilderte Assozation hat nur eine Minderheit der Fahrgäste, die sich näher mit dem Betrieb auskennt. Das merke ich im Betrieb anhand der Fragestellungen der Fahrgäste.

In der Regel geht es um die Frage, wann es weitergeht. Ich persönlich gebe meinen Fahrgästen dann unverbindliche Richtwerte, sage dann zum Beispiel bei einem Personenunfall, dass sowas in der Regel 2 Stunden dauert, bei Leuten im Gleis in der Regel 20-30 Minuten, ich ihnen aber nichts Verbindliches sagen kann. Damit sind die Meisten dann schon zufrieden. Die pure Information, dass es einen PU gab oder Leute im Gleis laufen und die Polizei kommt, nutzt denen aber in der Regel wenig.

Im Fall mit dem abgesackten Gleis sollte man dann eher dazu schreiben, dass man dieses Problem in der Nacht behebt oder so.
Zitat
Tradibahner

Ihr müsst es, und das Twitterteam, das ja eigentlich für Informationen erst Recht zuständig sein sollte, nicht? Das frag mal deinen Arbeitgeber!

Ich habe auch schon kritische Punkte zu solchen Themen angemerkt. Leider gehen da, genau so wie hier, die Meinungen bei den Verantwortlichen auseinander. Während ich der Meinung bin, dass man möglichst Klartext reden sollte, solange es nicht droht vor Ort zur Eskalation beizutragen, sehen andere in zu viel Information auch zu viel Verwirrung und denken, dass das Warum unerheblich ist, solange es die Information über die Streckensperrung gibt. In FFM kommt zum Beispiel nur die Ansage: "Gleis 1, S1 nach Wiesbaden, Abfahrt 14:10 Uhr, fällt heute aus!" Ohne Entschuldigung, ohne Grund, kurz und knapp halt. Gibt Leute die das gut finden, andere nicht.
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner

Ihr müsst es, und das Twitterteam, das ja eigentlich für Informationen erst Recht zuständig sein sollte, nicht? Das frag mal deinen Arbeitgeber!

Ich habe auch schon kritische Punkte zu solchen Themen angemerkt. Leider gehen da, genau so wie hier, die Meinungen bei den Verantwortlichen auseinander. Während ich der Meinung bin, dass man möglichst Klartext reden sollte, solange es nicht droht vor Ort zur Eskalation beizutragen, sehen andere in zu viel Information auch zu viel Verwirrung und denken, dass das Warum unerheblich ist, solange es die Information über die Streckensperrung gibt. In FFM kommt zum Beispiel nur die Ansage: "Gleis 1, S1 nach Wiesbaden, Abfahrt 14:10 Uhr, fällt heute aus!" Ohne Entschuldigung, ohne Grund, kurz und knapp halt. Gibt Leute die das gut finden, andere nicht.

Man sollte nie Frankfurt/M oder München mit Berlin vergleichen, ganz andere Mentalität. Das das deine Frankfurter Kollegen nicht begreifen wollen, ist nicht zu akzeptieren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Was sind denn das heute Nacht auf der S42 für (angebliche) Zusatzfahrten?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Tradibahner

Man sollte nie Frankfurt/M oder München mit Berlin vergleichen, ganz andere Mentalität. Das das deine Frankfurter Kollegen nicht begreifen wollen, ist nicht zu akzeptieren.

Natürlich kann man Großstädte prinzipiell miteinander vergleichen. Der Berliner hat ja nun auch nicht die Oberhand zu entscheiden, was gut und was schlecht ist. Wir sind auch nur eine Stadt von vielen auf der Welt, die sich mit den Unzulänglichkeiten im Dienstleistungssektor auseinandersetzen muss. Uns geht es nicht besonders schlecht, auch wenn viele Berliner es gerne behaupten.

Ich war gestern ja wieder mal im Supermarkt meines Vertrauens einkaufen und plötzlich waren manche Regale leer: Die gekühlten Produkte an der einen Stelle, die Schokolade an der anderen. Wurde dem Markt wohl zu warm und unglaublich, keine Information auf Twitter oder der Homepage über diese Einschränkung! Hätte ich jetzt meine "Reeses Peanutbutter-Cups" haben wollen, hätte ich einen weiten Weg zum nächsten Markt auf mich nehmen müssen. Es gab keine Info, nichts. Unglaublich, fast ein Skandal. Die müssen doch für 'ne Hitzewelle vorsorgen?! Hat nan also wieder am falschen Ende mit den Klimaanlagen gespart und der Kunde badet es aus. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2018 03:07 von Railroader.
Zitat
Tradibahner
Was sind denn das heute Nacht auf der S42 für (angebliche) Zusatzfahrten?

Das ist die neue Qualitätsoffensive. Wir fahren dann, wenn keiner mit rechnet. ;-) Und du hast es sogar ohne Twitter bemerkt. ;-)

Nee, im Ernst, scheint so, als würde man da irgendwie Züge sortieren/tauschen oder irgendeine Abstellanlage ist gesperrt. Aber interessant.
[twitter.com]

Soviel zur Qualität des Twitter-Kanal der Berliner S-Bahn, sind wohl so im Streß, das keine Zeit bleibt, den Tweet nochmal Korrektur zu lesen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Railroader

Ich war gestern ja wieder mal im Supermarkt meines Vertrauens einkaufen und plötzlich waren manche Regale leer: Die gekühlten Produkte an der einen Stelle, die Schokolade an der anderen. Wurde dem Markt wohl zu warm und unglaublich, keine Information auf Twitter oder der Homepage über diese Einschränkung! Hätte ich jetzt meine "Reeses Peanutbutter-Cups" haben wollen, hätte ich einen weiten Weg zum nächsten Markt auf mich nehmen müssen. Es gab keine Info, nichts. Unglaublich, fast ein Skandal. Die müssen doch für 'ne Hitzewelle vorsorgen?! Hat nan also wieder am falschen Ende mit den Klimaanlagen gespart und der Kunde badet es aus. ;-)

Ich könnte jetzt was dazu sagen, aber da du einen Smiley gesetzt hast verzichte ich drauf.
Jedenfalls trittst du beim Supermarkt nicht in Vorkasse oder? ;-)
Aktuell kein SEV zwischen Babelsberg und Potsdam Hbf, die Schuldfrage lasse ich mal offen
[twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Tradibahner
Soviel zur Qualität des Twitter-Kanal der Berliner S-Bahn, sind wohl so im Streß, das keine Zeit bleibt, den Tweet nochmal Korrektur zu lesen.

Bist du auch etwas gestresst?

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Tradibahner
Soviel zur Qualität des Twitter-Kanal der Berliner S-Bahn, sind wohl so im Streß, das keine Zeit bleibt, den Tweet nochmal Korrektur zu lesen.

Bist du auch etwas gestresst?

Nicht wirklich, sitze gemütlich in Retzbach-Zellingen und fotografiere Eisenbahn. Sonnengeschützt unter einem Baum.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774

Jedenfalls trittst du beim Supermarkt nicht in Vorkasse oder? ;-)

Der Servicegedanke und die Kundenzufriedenheit hängen also davon ab, wann der Kunde zahlt? Sprich: würde bei der S-Bahn erst nach der Fahrt abgerechnet, wäre der oft zitierte Ärger über langes Warten auf kalten Bahnsteigen und verpasste Anschlüsse plötzlich nicht mehr da? Ich kann mich da nur wiederholen : ob ich 5 Minuten wegen Unfähigkeit der S-Bahn auf dem Bahnsteig oder 5 Minuten wegen Unfähigkeit des Supermarkts an der Kasse stehe, macht für mich keinen Unterschied. Beides ist nicht kundenorientiert und wäre mit entsprechenden Maßnahmen lösbar. Das Eine wird nur als alltäglich hingenommen, das andere nicht.
Nur mit dem Unterschied, wenn ich z.B bei Kaufland länger als 5 Minuten an der Kasse stehe, und nicht alle Kassen geöffnet sind, ich einen Gutschein in Höhe von 2,50€ bekomme. Was gibt die S-Bahn, ausser den eventuell greifenden Fahrgastrechten?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Nur mit dem Unterschied, wenn ich z.B bei Kaufland länger als 5 Minuten an der Kasse stehe, und nicht alle Kassen geöffnet sind, ich einen Gutschein in Höhe von 2,50€ bekomme. Was gibt die S-Bahn, ausser den eventuell greifenden Fahrgastrechten?

Kaufland und Real sind auch sehr kundenorientiert. Die Supermärkte in meiner Umgebung leider nicht. Da fehlt es sogar oft an Standardprodukten und es gibt keine Entschädigungen. So einfach, wie Micha sagt, dann kann ich ja irgendwo anders hingehen, ist es wie gesagt ohne erheblichen zeitlichen Mehraufwand nicht und ohne Auto ist es auch kraftaufreibend, den Wocheneinkauf über einen längeren Weg zu transportieren.
Man hat immer noch keine Busse gefunden:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Tradibahner
Soviel zur Qualität des Twitter-Kanal der Berliner S-Bahn, sind wohl so im Streß, das keine Zeit bleibt, den Tweet nochmal Korrektur zu lesen.

Bist du auch etwas gestresst?

Garantiert, sonst würde er beim Fotografieren nicht nebenbei noch wie gehabt über die Leistung der S-Bahn usw. herziehen,
nebst auslesen von Twitter etc,obwohl er von den Ausfällen persönlich in diesem Moment nicht betroffen ist.

T6JP
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Nur mit dem Unterschied, wenn ich z.B bei Kaufland länger als 5 Minuten an der Kasse stehe, und nicht alle Kassen geöffnet sind, ich einen Gutschein in Höhe von 2,50€ bekomme. Was gibt die S-Bahn, ausser den eventuell greifenden Fahrgastrechten?

Kaufland und Real sind auch sehr kundenorientiert. Die Supermärkte in meiner Umgebung leider nicht. Da fehlt es sogar oft an Standardprodukten und es gibt keine Entschädigungen. So einfach, wie Micha sagt, dann kann ich ja irgendwo anders hingehen, ist es wie gesagt ohne erheblichen zeitlichen Mehraufwand nicht und ohne Auto ist es auch kraftaufreibend, den Wocheneinkauf über einen längeren Weg zu transportieren.

Diese 2.50 Euro bei Kaufland gibt es schon lange nicht mehr. Und Real Kundenorientiert? Naja. Dafür sehen deren Läden grausam aus was Ordnung angeht. Das es an Standardprodukten fehlt liegt wohl am Betreiber, der Umgebung und der Größe des Marktes. Ich bin seit Mai in einer Filiale die nur 650qm hat und mußte mich anfangs sehr umstellen weil es vorher 1000qm waren und ich freie Hand hatte was Neueinlistungen angeht. Und nochmal zu Standardprodukten. Wir führen z.b.von Coke die 1.25L Flasche obwohl wir daran nur 7 Cent verdienen. Aber die Kunden wollen sie haben.

Ich bestelle gerne neue Sachen für Kunden wenn es 1. Sinn macht (Preis, Gewinn, Verpackungseinheit) und/oder
2. der Kunde es nett vorträgt. Das mal als Exkurs.

Bei der S-Bahn habe ich zunehmend das Gefühl das sie sich darauf ausruhen einen gewissen Fixbeitrag pro Monat sowieso zu bekommen von den Abokunden, egal welche Leistung sie bringen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen