Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von Zektor 
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Die 481 haben die meisten Störungen, mit dem 480 kommt man fast immer irgendwie weg, mit Ausnahme der Türstörung, die da, gerade bei der 2. Serie, noch komplizierter ist als beim 481. Zugschaden heißt aber zwangsläufig nicht, dass das Fahrzeug gar nicht mehr fährt. In vielen Fällen fällt die Fahrt aus, weil der Tf die Störung erstmal finden und beheben muss.

Warum sind die Türstörungen bei den 480er noch komplizierter als bei den 481er?

Vermutlich, weil die Technik des 480ers nur sagt, Tür nicht zu. Aber den Grund nicht nennt - ob da was eingeklemmt ist oder die Mechanik streikt oder sogar nur ein Sensor falsch "nicht geschlossene Tür" meldet, dürfte dem 480er recht egal sein. Der hat noch nicht soviel Technik wie der 481er - gerade in Sachen Diagnosemöglichkeiten sind Neubaufahrzeuge doch etwas fortschrittlicher. Zudem schließen die Türen des 480ers meines Erachtens nach auch mechanisch etwas anders. Letztlich technische Eigenheit. Man muß nicht alles hinterfragen...

Dennis
Zitat
drstar
...bei der 481 hat man schlicht billig und dabei höheren Wartungsaufwand "miteingekauft".
Ob sich da was bei einer Modernisierung daran ändern wird? Da soll ja doch viel ausgetauscht werden.
Zitat
Henning

Warum sind die Türstörungen bei den 480er noch komplizierter als bei den 481er?

Da wird häufig nur der Wagen angezeigt, in dem eine Tür nicht schließt. Dann muss man nach dem Ausschlussprinzip immer nacheinander eine Tür schließen und schauen, ob man dann eine Türschleife bekommt, wenn die nicht schließbare Tür nicht sofort augescheinlich offensichtlich ist. Heißt also immer eine Tür abschließen, nach vorne laufen, war sie es nicht wieder nach hinten laufen, aufschließen, nächste Tür absperren usw. Zudem hängen da die Klapprampen mit dran. Hat die Klapprampe eine Störung, bekommt man auch keine Türschleife. Hinzu kommt, dass die kein Vierkantschloss zum Verriegeln haben, sondern einen Schalter in der Türvoute, die man in einigen Fällen auch nicht aufbekommt, weil sie verklemmt ist oder irgendwer was ins Schloss gesteckt hat. In einer Situation, wo es schnell gehen muss, durchaus unpraktisch. Da hat man nicht wirklich mitgedacht.

Ansonsten ist der 480 bei Störungen deutlich besser zu handhaben als der 481. Der 480 fährt halt irgendwie immer, da da noch nicht so viel untereinander abhängige Elekrtonik verbaut ist.
Zitat
drstar
Letzteres wird sich erst langfristig durch neue Züge abstellen lassen, bei der 481 hat man schlicht billig und dabei höheren Wartungsaufwand "miteingekauft".

So sehe ich das auch. Ich denke, dass man die 481 nicht mehr komplett "gesund" bekommt, die haben Macken, die sie wohl ihr restliches Leben behalten werden. Man kann und muss zwar durch Wartung, Pflege und Behelfsmaßnahmen, wie z.B. im Sommer die Abdeckung der Luftverdichter zu entfernen, gewisse Störungen in Grenzen halten, aber zumindest wüsste ich nicht, was man gegen die Ausfälle der Zug- und Fahrzeugsteuergeräte tun könnte, außer die Klimaanlagen in Schuss zu halten und den Kollegen einzutrichtern, dass sie diese an warmen Tagen auf allen Führerständen im Zug einzuschalten haben.
Dazu kommt ja die "Störursache" im vorderen Fahrerstand, alle paar Minuten die FK-Tür zu öffnen, warme Luft reinzulassen und den Zug abzufertigen.
Da kämpft sich die Klima an warmen Tagen halb tot..

T6JP
Zitat
Railroader
Zitat
Henning

Warum sind die Türstörungen bei den 480er noch komplizierter als bei den 481er?

Da wird häufig nur der Wagen angezeigt, in dem eine Tür nicht schließt. Dann muss man nach dem Ausschlussprinzip immer nacheinander eine Tür schließen und schauen, ob man dann eine Türschleife bekommt, wenn die nicht schließbare Tür nicht sofort augescheinlich offensichtlich ist. Heißt also immer eine Tür abschließen, nach vorne laufen, war sie es nicht wieder nach hinten laufen, aufschließen, nächste Tür absperren usw. Zudem hängen da die Klapprampen mit dran. Hat die Klapprampe eine Störung, bekommt man auch keine Türschleife. Hinzu kommt, dass die kein Vierkantschloss zum Verriegeln haben, sondern einen Schalter in der Türvoute, die man in einigen Fällen auch nicht aufbekommt, weil sie verklemmt ist oder irgendwer was ins Schloss gesteckt hat. In einer Situation, wo es schnell gehen muss, durchaus unpraktisch. Da hat man nicht wirklich mitgedacht.

Ansonsten ist der 480 bei Störungen deutlich besser zu handhaben als der 481. Der 480 fährt halt irgendwie immer, da da noch nicht so viel untereinander abhängige Elekrtonik verbaut ist.

Was ist Klapprampe und Türvoute?

Haben die 485er das gleiche Verriegelungsprinzip bei den Türen wie die 481er?
@ Henning

Jetzt entäuscht Du mich aber mit Deinen Fagen, ich dachte immer Du wärst der Technikfuchs unter uns hier. :(

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
@Henning: Die 480er haben an der dritten Tür (Mehrzweckabteil) eine Miniklapprampe, die beim Öffnen der Tür (bzw. direkt vor dem Öffnen der Tür) ausfährt und den Spalt zum Bahnsteig verringert, insgesamt also pro Vz 2 solcher Türen. Man bemerkt dies immer schön am verzögerten Öffnen der Türen.
Die 485er haben definitiv einen anderen Schließmechanismus und somit auch eine andere Türverriegelung, schon allein, weil es keine Außenschwenktüren sind, sondern außen angebrachte Schiebetüren, in gewisser Weise eine Nachfolge der Taschenschiebetüren. Sollte Dir aber wohl auch bekannt sein, denn diese Dinge sind wahrnehmbar.

Dennis
Zitat
Tf-34074-
@ Henning

Jetzt entäuscht Du mich aber mit Deinen Fagen, ich dachte immer Du wärst der Technikfuchs unter uns hier. :(

Ich weiß schon einiges über die Technik, aber nicht alles.
Zitat
drstar
Die 485er haben definitiv einen anderen Schließmechanismus und somit auch eine andere Türverriegelung, schon allein, weil es keine Außenschwenktüren sind, sondern außen angebrachte Schiebetüren, in gewisser Weise eine Nachfolge der Taschenschiebetüren. Sollte Dir aber wohl auch bekannt sein, denn diese Dinge sind wahrnehmbar.

Ich weiß natürlich, dass die 485er Taschenschiebetüren haben. Meine Frage war, ob die Verriegelung dort wie bei den 481er über den Vierkantschloss erfolgt?
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Die 485er haben definitiv einen anderen Schließmechanismus und somit auch eine andere Türverriegelung, schon allein, weil es keine Außenschwenktüren sind, sondern außen angebrachte Schiebetüren, in gewisser Weise eine Nachfolge der Taschenschiebetüren. Sollte Dir aber wohl auch bekannt sein, denn diese Dinge sind wahrnehmbar.

Ich weiß natürlich, dass die 485er Taschenschiebetüren haben. Meine Frage war, ob die Verriegelung dort wie bei den 481er über den Vierkantschloss erfolgt?

Die 485er haben KEINE Taschenschiebetüren! Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, die Außenschiebetüren beim 485 könen wie die Schwenkschiebetüren beim 481/482 per Vierkant verriegelt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Railroader
Nochmal kurz dazu. Was hat sie denn wirklich gesagt? Kam da eine aufgesprochene Mitarbeiterstimme über Band, die für einen Zug verkündet hat, dass dieser wegen einer polizeilichen Maßnahme zwischen Gesundbrunnen und Norbahnhof entfallen wird oder war es doch eher Blechelse, die gesagt hat: "Wegen einer polizeilichen Maßnahme wird S42, Abfahrt 22:48 Uhr, heute leider entfallen"?
Nee, Blechelse war es nicht, sondern eine nicht sonderlich künstlich abgehackt klingende Männerstimme (vielleicht Blechemil? ;-P).

Jetzt ist die Frage, ob dann Nicht-Blech-Emil bei ja dann drei(?) Polizeieinsätzen gleichzeitig was durcheinander gebracht hat oder ich dermaßen schlecht höre, dass ich Wedding und Nordbahnhof nicht auseinander halten kann. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2018 14:27 von fatabbot.
Zitat
fatabbot

Jetzt ist die Frage, ob dann Nicht-Blech-Emil bei ja dann drei(?) Polizeieinsätzen gleichzeitig was durcheinander gebracht hat oder ich dermaßen schlecht höre, dass ich Wedding und Nordbahnhof nicht auseinander halten kann. ;-)

Es war, wenn ich das richtig verstanden habe, letztendlich ein und derselbe Einsatz wegen Personen im Gleis, der den Abschnitt vor Gesundbrunnen betraf. Da man anfangs nicht sicher war, welche Gleise genau betroffen sind, stellte man auch erstmal den Verkehr auf dem Ring ein. Die Sperrung wurde aber für den Ring nach ca. 10 Minuten wieder aufgehoben, wodurch auch nur der eine Zug ausfiel. Wenn es nicht Blechelse war, hat man vermutlich die Ansage für die Nord-Süd-Bahn für den einen Ringzug übernommen.
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Die 485er haben definitiv einen anderen Schließmechanismus und somit auch eine andere Türverriegelung, schon allein, weil es keine Außenschwenktüren sind, sondern außen angebrachte Schiebetüren, in gewisser Weise eine Nachfolge der Taschenschiebetüren. Sollte Dir aber wohl auch bekannt sein, denn diese Dinge sind wahrnehmbar.

Ich weiß natürlich, dass die 485er Taschenschiebetüren haben. Meine Frage war, ob die Verriegelung dort wie bei den 481er über den Vierkantschloss erfolgt?

Die 485er haben KEINE Taschenschiebetüren! Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, die Außenschiebetüren beim 485 könen wie die Schwenkschiebetüren beim 481/482 per Vierkant verriegelt werden.

Woran liegt es, dass die 480er eine ganz andere und wesentlich komplizierte Verriegelung als die 485er und 481er haben?
@ Henning

Am Baujahr und dem Hersteller der Türen!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Die 485er sind aber baujahrmäßig fast gleich wie die 480er.
@ Henning

Sind die Hersteller beider Fahrzeuge auch gleich???

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Ich hatte jetzt zweimal Mailkontakt mit der S-Bahn wg.der Häufigkeit der Signalstörungen und mein Eindruck das man gar nicht gewillt ist etwas zu ändern hat sich leider bestätigt.

Stattdessen wird auf hohe Lohnkosten hingewiesen und die mobilen Mitarbeiter im Netz die schnell zur Stelle sind bei Störungen.

Mir scheint die leben in einer Parallelwelt und das ist bedauerlich.

Positiv möchte ich aber herausheben das die Antwortzeit sehr kurz ist, zumindest da scheint man es ernst zu meinen.
Zitat
micha774
Ich hatte jetzt zweimal Mailkontakt mit der S-Bahn wg.der Häufigkeit der Signalstörungen und mein Eindruck das man gar nicht gewillt ist etwas zu ändern hat sich leider bestätigt.

Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Der genaue Wortlaut der Antwortmail wäre interessant, aber bestimmt so oder so ähnlich:
"Signalstörungen liegen nicht in unserem Ermessens- bzw. Verantwortungsbereich. Dafür trägt DB Netz die Verantwortung, und versucht diese so schnell wie möglich zu beheben."

Der Grund ist, eine Krähe hakt der anderen Krähe aus dem gleichen Konzern kein Auge aus. Deshalb, wenn ein anderer Betreiber unterwegs wäre, würde dieser sich mit allen Mitteln zu Wehr setzen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen