Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatzneubau für die Rudolf-Wissell-Brücke
geschrieben von krickstadt 
Hallo,

ich erlaube mir 'mal, ein Thema neu zu eröffnen, das eigentlich nur den Individualverkehr betrifft, aber auch Auswirkungen auf den Berliner Gesamtverkehr haben kann, sei es die Hamburger und Lehrter Bahn, oder der Stadtverkehr als Ganzes, wenn nicht intelligente Ideen helfen, das dabei mögliche Chaos zu verhindern.

Anscheinend wurde Ende April der Wettbewerb für einen Ersatzneubau der Rudolf-Wissell-Brücke entschieden, der Gewinner ist das Stuttgarter Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner. Die RBB-Abendschau vom Donnerstag, den 3. Mai 2018 berichtete darüber und zeigte dabei Ausschnitte aus dem Wettbewerbsfilm des Ingenieurbüros (der auch auf YouTube zu sehen ist).

RBB-Webseite (bis zum 10. Mai vorhanden): <https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20180503_1930/Plaene_Wissell_Bruecke.html>
RBB-Mediathek: <http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Pläne-für-neue-Wissell-Brücke-vorgestell/...>
YouTube-Video des Ingenieurbüros: <https://www.youtube.com/watch?v=VdAGRtvauZg>
Webseite des Ingenieurbüros: <http://www.lap-consult.com/aktuell/artikel/wettbewerb-gewonnen-rudolf-wissell-bruecke-berlin.html>

Gruß, Thomas

PS: Kuriosum am Rande: Der geplante Ersatzneubau würde eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige nach links abgehende Autobahnausfahrt Deutschlands (Ausfahrt Siemensdamm) beseitigen.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Naja, das Thema betrifft durch seine stadtweite Tragweite auch den ÖPNV. Die Busse auf dem Jakob-Kaiser-Platz fahren ja nicht im luftleeren Raum und auch die Ringbahn wird zeitweise (wenn angeblich auch nur mal an Wochenenden) gesperrt.

Insofern passt es schon mit dem eigenen Thema, zumal ja auch das Bauverfahren ganz interessant wird. Neue Brücke neben der Alten, dann Rückbau der alten Brücke durch Nutzung einer Vorleistung für die zweite neue Brücke. Wird auf jeden Fall für all die ingenieurtechnisch interessierten User hier im Forum interessant.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das mit der Ringbahn ist mir nicht ganz klar. Auf der Skizze kreuzt die Wissel-Brücke diesen nicht, allerdings die Hamburger/Lehrter Bahn...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Die letzten Reste der Siemensbahn vor Jungfernheide unter Brücke werden dann auch verschwinden..

T6JP
Gab es nicht mal ernsthaftere Ideen, direkt unterhalb der neuen Rudolf-Wissell-Brücke (hängend?) einen Fahrrad(schnell)weg mitzubauen?
Zitat
krickstadt
PS: Kuriosum am Rande: Der geplante Ersatzneubau würde eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige nach links abgehende Autobahnausfahrt Deutschlands (Ausfahrt Siemensdamm) beseitigen.
Auf der A111 im Tegeltunnel gibt es noch die Anschlußstelle Eichborndamm, die geht ebenfalls nach links raus bzw kommt von links auf die Autobahn.

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Zitat
krickstadt
PS: Kuriosum am Rande: Der geplante Ersatzneubau würde eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige nach links abgehende Autobahnausfahrt Deutschlands (Ausfahrt Siemensdamm) beseitigen.
Auf der A111 im Tegeltunnel gibt es noch die Anschlußstelle Eichborndamm, die geht ebenfalls nach links raus bzw kommt von links auf die Autobahn.

~ Mariosch

Zum Glück gibt's wikipedia ;-)
Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)#Sonstiges
In Deutschland gibt es einige Ausfahrten, die nach links von der Fahrbahn abzweigen:
  • A 81, Anschlussstelle 27 Gärtringen in Nordrichtung. Diese Ausfahrt war ursprünglich als Autobahnkreuz geplant, was am Bauzustand auch erkennbar ist.
  • In Berlin auf der A 100 Ausfahrt Siemensdamm (Anschlussstelle 5) und auf der A 111 Ausfahrt Eichborndamm (Anschlussstelle 8) im Tunnel Flughafen Tegel. Die genannten Links-Ausfahrten sind in nördlicher Fahrtrichtung erreichbar.
  • Seit März 2007 auf der A 46 im umgebauten Autobahndreieck Neuss-West in Nordrhein-Westfalen.
  • An der Anschlussstelle (AS) Pirmasens-Winzeln (A 8/A 62) gibt es in Fahrtrichtung Pirmasens eine Linksausfahrt und Linkseinfahrt. Dort war für die ursprünglich geplante Weiterführung der A 8 nach Karlsruhe ein AB-Dreieck vorbereitet, das dann für die Landesstraße L 600 genutzt wurde.
(Link)
Der rbb berichtet mal wieder über den geplanten Ersatzneubau der Rudolf-Wissell-Brücke: [www.rbb-online.de]

Vorab: nichts Spektakuläres im Beitrag enthalten ;)
Hätte man die Brücke vor ca. 10 Jahren neugebaut, dann wäre sicherlich ein Pfeiler oder ähnliches so geplant und gebaut worden, das die Reaktivierung der Siemensbahn wohl unmöglich geworden wäre.
Zitat
Henrik
Hätte man die Brücke vor ca. 10 Jahren neugebaut, dann wäre sicherlich ein Pfeiler oder ähnliches so geplant und gebaut worden, das die Reaktivierung der Siemensbahn wohl unmöglich geworden wäre.

Ja, das war so geplant, konnte man aber gerade so noch verhindern.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen