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Pressemitteilung von Mercedes-Benz
Citaro erfolgreich in Berlin: Rekordauftrag für den Citaro: Mercedes Benz liefert bis zu 950 Stadtbusse an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
08. Mai 2018
Stuttgart / Berlin
Flexibler Auftrag: bis zu 600 Gelenk- und 350 Solobusse für Berlin
BVG: 1400 Omnibusse befördern jährlich 441 Millionen Fahrgäste
Stuttgart / Berlin - Es ist der größte Einzelauftrag aller Zeiten für den Stadtbus-Bestseller Mercedes‑Benz Citaro und gleichzeitig der größte Auftrag eines deutschen Verkehrsbetriebs: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erhalten in den kommenden Jahren bis zu 950 Stadtbusse mit dem Stern.
Flexibler Auftrag: bis zu 600 Gelenk- und 350 Solobusse für Berlin
Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses: „Der Auftrag aus Berlin ist erneut ein großer Erfolg für den Stadtbus-Bestseller Nummer eins. Ich freue mich, dass der saubere und sichere Citaro unseren langjährigen Kunden BVG überzeugt hat – und damit zur effizienten und nachhaltzigen Mobilität in der Hauptstadt beiträgt.“
Die Rahmenverträge zwischen Daimler Buses und dem Verkehrsbetrieb der deutschen Hauptstadt teilt sich in bis zu 600 Gelenkbusse und maximal 350 Solobusse auf. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werden die Stadtbusse sukzessive in den kommenden Jahren abrufen.
Die Vereinbarung ist sehr flexibel gestaltet. Eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht. Grundsätzlich sind die Citaro mit hocheffizienten und schadstoffarmen Motoren nach der aktuellsten europäischen Abgasrichtlinie ausgestattet.
BVG: 1400 Omnibusse befördern jährlich 441 Millionen Fahrgäste
Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG setzen auf ihren 154 Omnibuslinien rund 1400 Omnibusse ein, darunter knapp 1000 Solo- und Gelenkbusse. Mehr als 300 von ihnen tragen bereits jetzt den Stern. Die Omnibusse der BVG beförderten im vergangenen Jahr 441 Millionen Fahrgäste. Omnibusse von Mercedes‑Benz und seinen Vorläuferfabrikaten haben in Berlin eine lange Tradition: Bereits 1905 fuhren in der deutschen Hauptstadt erste Omnibusse auf Basis von Daimler bei der „Allgemeinen Berliner Omnibus Aktien Gesellschaft“ (ABOAG), einem Vorgänger der heutigen Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
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110er
Was für traumhafte Nachrichten! Gibt es schon Informationen darüber, wann die Auslieferung beginnt und welche Fahrzeugtypen zuerst kommen?
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schallundrausch
^^
Kann es ja nicht, da es sich nur um eine Rahmenvereinbarung handelt. Noch ist kein einziger Bus bestellt. Und wären endlich serienreife Elektrobusse verfügbar, würden von den bis zu 950 (!) wohl auch nicht allzuviele abgerufen.
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GraphXBerlin
Welch schöne Nachrichten. Bin gerade erst am 1. Mai einen Umlauf auf dem 284er mit einem befreundeten Busfahrer in einem VDL mitgefahren. Konnte die ganzen Negativpunkte am Fahrzeug live miterleben die er mir aufzählte, und gehofft hatte bei der Ablösungen einen Benz zu bekommen.
Ohne Scheiß, genau das hat er mir erzählt! (Kopfschütteln)Zitat
BV3222
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GraphXBerlin
Welch schöne Nachrichten. Bin gerade erst am 1. Mai einen Umlauf auf dem 284er mit einem befreundeten Busfahrer in einem VDL mitgefahren. Konnte die ganzen Negativpunkte am Fahrzeug live miterleben die er mir aufzählte, und gehofft hatte bei der Ablösungen einen Benz zu bekommen.
Was war es denn, das die ersten Tür beim nach rechts eingelenkten Vorderrad nicht auf geht ?
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GraphXBerlin
Ohne Scheiß, genau das hat er mir erzählt! (Kopfschütteln)Zitat
BV3222
Was war es denn, das die ersten Tür beim nach rechts eingelenkten Vorderrad nicht auf geht ?
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hacklberry
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110er
Was für traumhafte Nachrichten! Gibt es schon Informationen darüber, wann die Auslieferung beginnt und welche Fahrzeugtypen zuerst kommen?
Laut Morgenpost gehts ab Anfang 2019 mit der Auslieferung los.
[www.morgenpost.de]
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Henning
Die Ablösung der Doppeldecker durch die Gelenkbusse war meines Wissens nie vorgesehen.
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B-V 3313
Vor gut 20 Jahren.
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schallundrausch
Und wären endlich serienreife Elektrobusse verfügbar, würden von den bis zu 950 (!) wohl auch nicht allzuviele abgerufen.
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Incentro
Allerdings war die BVG auch schon mal ganz stolz darauf die viel wartungsintensiveren Zweirichtungsstraßenbahnen (Reko) aus dem Verkehr genommen zu haben ... das hat glaube ich 4 Jahre gehalten (1996 - 2000) bevor die ersten GTZ kamen. Inzwischen werden wohl ausschließlich Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn beschafft.
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GraphXBerlin
Ohne Scheiß, genau das hat er mir erzählt! (Kopfschütteln)Zitat
BV3222
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GraphXBerlin
Welch schöne Nachrichten. Bin gerade erst am 1. Mai einen Umlauf auf dem 284er mit einem befreundeten Busfahrer in einem VDL mitgefahren. Konnte die ganzen Negativpunkte am Fahrzeug live miterleben die er mir aufzählte, und gehofft hatte bei der Ablösungen einen Benz zu bekommen.
Was war es denn, das die ersten Tür beim nach rechts eingelenkten Vorderrad nicht auf geht ?
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Alter Köpenicker
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schallundrausch
Und wären endlich serienreife Elektrobusse verfügbar, würden von den bis zu 950 (!) wohl auch nicht allzuviele abgerufen.
Also mein Eindruck ist da inzwischen ein ganz anderer. Ich weile derzeit im oberschlesichen Hindenburg und irgendwie fahren die Kisten hier zu Hauf herum. Erst gestern erlebte ich dann eine neue Überraschung. An einer Haltestelle stellte der Busfahrer plötzlich den Motor ab und fuhr flüsterleise auf Batterie weiter.
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The Chinese government made buying new buses easy with a massive $150,000 subsidy, roughly half the cost of a new bus. While that definitely makes it easier to invest in clean technology, WRI studies found that electric buses, due to cheaper operating and maintenance costs, still end up being cheaper than standard buses over the lifetime of each vehicle.