Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mercedes-Benz gewinnt Ausschreibung - BVG erhält bis zu 950 MB Citaro
geschrieben von VBB/HVV 
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Warum hat man bei den Sitzen wieder das alte Würmchenmuster verwendet?

Weil bei der BVG alle U-Bahnfahrzeuge der Baureihe A3 und F bis zur Modernisierung dieses Muster hatten und auch noch haben. Und da diese sehr verbreitet sind und beim Tourismus gut ankommen, geht die BVG halt wieder darauf zurück.

Die korrekte Antwort wäre wohl, weil man sich einbildet, dass das Muster Vandalismus einschränken würde.
Ist das neuere Muster Nachtliniendekor nicht so gut verbreitet und angekommen?
Zitat
Wutzkman
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Warum hat man bei den Sitzen wieder das alte Würmchenmuster verwendet?

Weil bei der BVG alle U-Bahnfahrzeuge der Baureihe A3 und F bis zur Modernisierung dieses Muster hatten und auch noch haben. Und da diese sehr verbreitet sind und beim Tourismus gut ankommen, geht die BVG halt wieder darauf zurück.

Die korrekte Antwort wäre wohl, weil man sich einbildet, dass das Muster Vandalismus einschränken würde.

Achso und deshalb schaffte man das mit jeder Erneuerung ab.
Zitat
Flexist
Zitat
Wutzkman
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Warum hat man bei den Sitzen wieder das alte Würmchenmuster verwendet?

Weil bei der BVG alle U-Bahnfahrzeuge der Baureihe A3 und F bis zur Modernisierung dieses Muster hatten und auch noch haben. Und da diese sehr verbreitet sind und beim Tourismus gut ankommen, geht die BVG halt wieder darauf zurück.

Die korrekte Antwort wäre wohl, weil man sich einbildet, dass das Muster Vandalismus einschränken würde.

Achso und deshalb schaffte man das mit jeder Erneuerung ab.

Wird es das denn? Aber klar, wenn es nichts bringt warum nicht? Ist halt nur eine Einbildung.

Oder meinst du, die "hohe Verbreitung" und die "Beliebtheit bei den Touris" sind Gründe für die Abschaffung?
Wird wohl tatsächlich die Beliebtheit sein. Fakt ist, dass Tags auf Stoff schlecht zu hinterlassen sind als auf dem glatten Kunstbezug der 1980er Jahre. Ich kann mich auch die letzten zehn Jahre an Schmierereien auf den Stoffsitzen erinnern. Die Idioten suchen sich helle und glatte Flächen.
Und warum wurde es dann abgeschafft, wie der Herr Flexist schreibt, wenn es doch so beliebt war?
Weil das aktuelle grau-schwarze Muster in den 90ern mit dem damaligen neuen Corporate Design eingeführt wurde.
In den letzten Wochen sind fleißig neue Citaro Euro-6-Busse in Betrieb genommen worden.

Die ersten 24 Exemplare der 12-Meter-Version Wagen 1000 bis 1024 gingen zum Hof Cicerostraße, weitere sind im Zulassungsprozess. Sie sind auf den unterschiedlichsten Linien (110, 112, 118, 188, 249, 283, 309, 316, 318) im Einsatz. Leider auch auf sonst mit Doppeldeckern bedienten Linien wie 104, 285 und X83.

Ebenfalls die ersten 24 Gelenkwagen (4785 bis 4808) werden inzwischen vom Hof Indira-Ghandi-Straße eingesetzt, die nächsten 6 sind in der Zulassung. Die fahren inzwischen auf allen GN-Linien des Hofes, vorrangig aber auf TXL und 200.
Der vorige Woche erstzugelassene Wagen 4815 dürfte inzwischen in Lichtenberg sein, denn der Hof L bekommt die nächsten 30 Stück als Ersatz für abgängige Solarien.

so long

Mario
Guten Abend zusammen,

was mich ja wundert, ist, dass die EN18 auf den 118er dürfen (Wagen 1000 habe ich dort schon gesehen), die scheinen ja keine Rückfahrkamera zum Wenden in Steinstücken zu haben. Damals bei den Volvos wurden ja einige Wagen mit Rückfahrkamera ausgestattet, sodass fast ausschließlich diese Volvos auf dem 118 fuhren, bis sie vom VDL und EN09 abgelöst wurden.
Die haben eine Rückfahrkamera, soweit ich das gesehen habe.
Stimmt, habe mir gerade ein Bild vom Heck angesehen. Ganz unscheinbar über dem Fenster ist die Kamera, habe ich wohl übersehen, als ich Wagen 1000 hinterhergefahren bin. Hab da im Bereich der Zielanzeige gesucht.

Aber das ist schön, dass die damit ausgestattet sind, dann gibt es wenigstens Abwechslung auf der 118.
Selbst die Gelenkwagen verfügen über Rückfahrkameras.
Hallo zusammen,

eine Frage zur Auslieferung der Mercedes GN Busse.

Das Lieferlos 1 (4785-4854 [70 Stück]) ist ja nun komplett bei der BVG angekommen.
Es geht munter weiter mit der Auslieferung. die Neufahrzeuge sind für Lichtenberg bestimmt. Wie viele sollen denn jetzt noch kommen?
Zitat
biesdorfer83
Hallo zusammen,

eine Frage zur Auslieferung der Mercedes GN Busse.

Das Lieferlos 1 (4785-4854 [70 Stück]) ist ja nun komplett bei der BVG angekommen.
Es geht munter weiter mit der Auslieferung. die Neufahrzeuge sind für Lichtenberg bestimmt. Wie viele sollen denn jetzt noch kommen?

Ich glaube, das kannst Du als Insider besser sagen, als jeder andere von uns. Aussage war ja immer, dass es sich um eine Rahmenvereinbarung handelt, aus der maximal 950 Busse abgerufen werden können. Die tatsächlich abgerufene Menge soll um so geringer werden, je früher die Industrie alltagstaugliche Elektrobusse liefern kann. MAN hat ja erst vor wenigen Tagen seinen 12-m-Standardeindecker vorgestellt. Das ist also mit einer großen Unsicherheit belegt.
Bisher tut sich bei Gelenkbussen ja noch nicht wirklich was und die Solarisbusse aus dem Jahr 2007 sind ja auch langsam fällig.
Zitat
biesdorfer83
Das Lieferlos 1 (4785-4854 [70 Stück]) ist ja nun komplett bei der BVG angekommen.
Es geht munter weiter mit der Auslieferung. die Neufahrzeuge sind für Lichtenberg bestimmt. Wie viele sollen denn jetzt noch kommen?

Das erste Lieferlos 2018-2019 umfasst nicht 70, sondern 100 Stück.
Dem Vernehmen nach soll noch dieses Jahr die Auslieferung eines zweiten Lieferlos mit weiteren 40 Gelenkwagen beginnen. Die Lieferungen gehen also in der Tat munter weiter.

Bei den EN ist das erste Los von 50 Stück komplett geliefert. Auch hier soll noch dieses Jahr ein zweites Los mit 27 Wagen geliefert werden.

so long

Mario
Zitat
Henning
Warum hat man bei den Sitzen wieder das alte Würmchenmuster verwendet?

Damit das Verkaufsprogramm „Das Muster kennen wir“ im BVG-Shop nicht umgestellt werden muß. Alles, was man da kaufen kann, von B wie Badeshorts über H wie Händyhülle, K wie Kaffeebecher, N wie Notizbuch oder T wie Tank-Top Damen bis Z wie Zehentrenner ist alles in diesem Würmchenmuster gehalten.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Flexist
Bisher tut sich bei Gelenkbussen ja noch nicht wirklich was und die Solarisbusse aus dem Jahr 2007 sind ja auch langsam fällig.
Mittlerweile glaube ich fast, die GN09 sind früher weg als die GN07/08. Spandau hat inzwischen schon zehn 09er ausgemustert.
Die BVG ist offenbar nicht der einzige Verkehrsbetrieb, der sich vor dem Inkrafttreten der so genannten "Clean Vehicle Directive" noch fleißig mit Dieselfahrzeugen der großen Hersteller eindeckt. Jedenfalls, so hört man aus dem Umfeld Hersteller, dass die Auftragsbücher bis Ende 2021 tatsächlich gut gefüllt sind.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2019 23:44 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen