Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 17.09.2018 14:32 |
Zitat
micha774
Obwohl es am Bf Berliner Str für die Fahrer/innen der U9 eine beleuchtete Info gibt das unten die U7 steht/einfährt, werden munter die Türen geschlossen und abgefahren, während die Fahrgäste die Treppe hochkommen. Schade.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 17.09.2018 15:50 |
Zitat
micha774
Obwohl es am Bf Berliner Str für die Fahrer/innen der U9 eine beleuchtete Info gibt das unten die U7 steht/einfährt, werden munter die Türen geschlossen und abgefahren, während die Fahrgäste die Treppe hochkommen. Schade.
Zitat
Railroader
Muss das überhaupt im 5-Minutentakt von den Fahrern beachtet werden? Bringt ja immerhin Verspätung.
Zitat
Verkehrsvertrag Anlage1, Teil1, Anhang1
Bei einer Taktfolge von größer / gleich 10 Minuten besteht - insbesondere in der Schwachverkehrszeit, im Nacht- und im Wochenendfrühverkehr - für festgelegte Anschlussbeziehungen eine Anschlusssicherung. Folgende Anschlüsse sind bei Vertragsbeginn6 zu sichern (je Anschlusspunkt
ausgewählte Relationen):
1. U-Bahn -> U-Bahn (+ Anschluss von und zur S-Bahn am Bahnhof Wuhletal)
• U-Bahnhof Wittenbergplatz U1/U2
• U-Bahnhof Mehringdamm U6 / U7
• U-Bahnhof Berliner Straße U7 / U9
• U-Bahnhof Osloer Straße U8 / U9
• S+U-Bahnhof Wuhletal U5 / S5
Zitat
micha774
Dann kann man diese Lampen auch tagsüber deaktivieren.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 17.09.2018 19:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Railroader
Muss das überhaupt im 5-Minutentakt von den Fahrern beachtet werden? Bringt ja immerhin Verspätung.
Die Anschlusssicherung ist im geltenden Verkehrsvertrag der BVG mit dem Land Berlin genau festgelegt:
Zitat
Verkehrsvertrag Anlage1, Teil1, Anhang1
Bei einer Taktfolge von größer / gleich 10 Minuten besteht - insbesondere in der Schwachverkehrszeit, im Nacht- und im Wochenendfrühverkehr - für festgelegte Anschlussbeziehungen eine Anschlusssicherung. Folgende Anschlüsse sind bei Vertragsbeginn6 zu sichern (je Anschlusspunkt
ausgewählte Relationen):
1. U-Bahn -> U-Bahn (+ Anschluss von und zur S-Bahn am Bahnhof Wuhletal)
• U-Bahnhof Wittenbergplatz U1/U2
• U-Bahnhof Mehringdamm U6 / U7
• U-Bahnhof Berliner Straße U7 / U9
• U-Bahnhof Osloer Straße U8 / U9
• S+U-Bahnhof Wuhletal U5 / S5
Dazu gibt es im Spät- und Nachtverkehr der genannten Linien entsprechende im Fahrplan berücksichtigte Wartezeiten. Daraus ergibt sich die kuriose Situation, dass die Reisegeschwindigkeit der U-Bahn im Spät- und Nachtverkehr etwas geringer ist als tagsüber.
Im Fünfminutentakt oder dichter muss niemand zufällig entstehende Anschlüsse zwingend abwarten. Egal was die Anschlusslampen anzeigen.
Zitat
Henning
Warum sind bei den anderen U-Bahnhöfen mit Umsteigemöglichkeiten keine Anschlusssicherung vorgesehen?
Zitat
Henning
Wahrscheinlich weil nur sehr wenige Fahrgäste dort umsteigen.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 18.09.2018 09:20 |
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 18.09.2018 10:41 |
Zitat
PassusDuriusculus
Auffallend sind die drei Stationen mit bahnsteiggleichem Umstieg.
An der Berliner und Osloer Str. sind die Wege immerhin mittig, kurz und direkt. Selbiges würde allerdings auch mind. für folgende Stationen gelten:
Bismarckstr. (wo die U7 im Spätverkehr teilweise ebenfalls Aufenthalt hat(te?)),
und Leopoldplatz (da wartet die U6 glaube ich im Spätverkehrfahrplan)
Die sonstigen Stationen haben längere Wege (z. B. Alex, Kotti, Stadtmitte etc.)
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 18.09.2018 11:06 |
Zitat
VBB/HVV
Ich mache mal mit und sage: Weil dort keine Anschlüsse vorgesehen sind?!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Warum sind bei den anderen U-Bahnhöfen mit Umsteigemöglichkeiten keine Anschlusssicherung vorgesehen?
Denk doch einmal selbst nach.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Verkehrsvertrag Anlage1, Teil1, Anhang1
Bei einer Taktfolge von größer / gleich 10 Minuten besteht - insbesondere in der Schwachverkehrszeit, im Nacht- und im Wochenendfrühverkehr - für festgelegte Anschlussbeziehungen eine Anschlusssicherung. Folgende Anschlüsse sind bei Vertragsbeginn6 zu sichern (je Anschlusspunkt
ausgewählte Relationen):
1. U-Bahn -> U-Bahn (+ Anschluss von und zur S-Bahn am Bahnhof Wuhletal)
• U-Bahnhof Wittenbergplatz U1/U2
• U-Bahnhof Mehringdamm U6 / U7
• U-Bahnhof Berliner Straße U7 / U9
• U-Bahnhof Osloer Straße U8 / U9
• S+U-Bahnhof Wuhletal U5 / S5