Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von PassusDuriusculus 
Heute Morgen fielen ab Ruhleben gleich drei nacheinanderfolgen Abfahrten der U2 aus: 07:26 (mit Umsteigen am Olympiastadion - ob der Zug dort auch ausfiel weiss' ich nicht), 07:35, und 07:43. Die Daisy-Amnzeige zeigte, als ich dort eintraf, stolze 25 Minuten zum nächsten Zug. Per Info-Säule wurde bestätigt, daß erst um 07:51 der nächste Zug fahren würde. Da klaffte eine Lücke von über eine halbe Stunde, mitten in der Hauptverkehrszeit.

Daß ein Zug aufällt ist schon schlecht genug. Daß gleich drei ausfallen, bei einer Achtminutentakt, ist eine reine Bösheit. Dabei müßte die BVG gerade wegen der Bauarbeiten in Kreuzberg eininge Züge in Reserve haben. Bei solche Havarien muß die BVG flexibel handelen: Reservezug einsetzen, oder am Theu endete Züge kurzfristing verlängern.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
der weiße bim
Zitat
Verkehrsvertrag Anlage1, Teil1, Anhang1
Bei einer Taktfolge von größer / gleich 10 Minuten besteht - insbesondere in der Schwachverkehrszeit, im Nacht- und im Wochenendfrühverkehr - für festgelegte Anschlussbeziehungen eine Anschlusssicherung. Folgende Anschlüsse sind bei Vertragsbeginn6 zu sichern (je Anschlusspunkt
ausgewählte Relationen):
1. U-Bahn -> U-Bahn (+ Anschluss von und zur S-Bahn am Bahnhof Wuhletal)
U-Bahnhof Wittenbergplatz U1/U2
• U-Bahnhof Mehringdamm U6 / U7
• U-Bahnhof Berliner Straße U7 / U9
• U-Bahnhof Osloer Straße U8 / U9
• S+U-Bahnhof Wuhletal U5 / S5

Zwischen U1 und U2 werden aber beim Zehnminutentakt (nach Neu-Westend und weiter) die Anschlusse aber nicht gewährt. Da darf der Fahrgat gerne zehn Minuten warten (wenn er Glück hat und es fällt nicht aus).

Hehe, sehr spitzfinfig. ;-)

Aber die Anschlüsse in der Liste sind doch eh nur ein zahnloser Tiger. Ob sich die BVG nun dran hält oder nicht spielt für den Vertrag doch keine Rolle.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Ruhlebener
Daß ein Zug aufällt ist schon schlecht genug. Daß gleich drei ausfallen, bei einer Achtminutentakt, ist eine reine Bösheit. Dabei müßte die BVG gerade wegen der Bauarbeiten in Kreuzberg eininge Züge in Reserve haben. Bei solche Havarien muß die BVG flexibel handelen: Reservezug einsetzen, oder am Theu endete Züge kurzfristing verlängern.

Natürlich ist Fahrzeugmangel derzeit nicht so ein großes Problem. Aber wenns niemanden gibt, der die Dinger fahren kann...wie auch letzte Woche wars heute früh erneut extrem. Intern gibt es ja eine Liste nicht vergebener Fahrdienste, falls einer an seinem freien Tag....naja. Geht man jedenfalls nach der, kann man von Besserung in den kommenden Tagen ausgehen.
Verlängern der Zugläufe funktioniert nicht, da diese dann wegen der fehlenden Kehrzeit verspätet ihre nächste Fahrt antreten würden.
Zitat
Ruhlebener

Zwischen U1 und U2 werden aber beim Zehnminutentakt (nach Neu-Westend und weiter) die Anschlusse aber nicht gewährt. Da darf der Fahrgat gerne zehn Minuten warten (wenn er Glück hat und es fällt nicht aus).

Klar werden die Anschlüsse gewährt. Das auf Wittenbergplatz mal nicht gewartet wird ist sehr selten. Dann hat die U1 so viel Verspätung, daß die weiteren Anschlüsse der U2 nicht mehr passen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Wahrscheinlich weil nur sehr wenige Fahrgäste dort umsteigen.

Falsch. Nächster Versuch.

Möglicherweise weil es sehr schwierig oder nicht möglich ist überall die Anschlüsse zu gewährleisten.
Zitat
Henning
Möglicherweise weil es sehr schwierig bzw nicht möglich ist überall die Anschlüsse zu gewährleisten.

Richtig! 100 Punkte! Wenn am Wittenbergplatz U2 und U3 (Richtung Ruhleben und Krumme Lanke) einen Anschluss hätten, dann könnten nicht beide Anschluss an die U9 (Zoo bzw. Spichernstraße) haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die U2 und U3 treffen sich aber schon am Nollendorfplatz und Gleisdreieck. An den Bahnhöfen Zoologischer Garten und Spichernstraße ist aber auch kein Anschluss zur U9 von diesen beiden Linien aus vorgesehen.
Zitat
Henning
Die U2 und U3 treffen sich aber schon am Nollendorfplatz und Gleisdreieck. An den Bahnhöfen Zoologischer Garten und Spichernstraße ist aber auch kein Anschluss zur U9 von diesen beiden Linien aus vorgesehen.

Kleiner Irrtum Deinerseits: Die U3 verkehrt im 10-Minutenverkehr nur zwischen Nollendorfplatz und Krumme Lanke. Daher kommt sie am Gleisdreieck gar nicht vorbei.

Die U2 hat in der Tat Anschluß an die U9, dafür hat sie ja auf Zoologischer Garten eine Wartezeit.
Zitat
Henning
Die U2 und U3 treffen sich aber schon am Nollendorfplatz und Gleisdreieck.

Schnubbelchen, am Wittenbergplatz ist der Umstieg aber am bequemsten (Richtung Westen).

Zitat
Henning
An den Bahnhöfen Zoologischer Garten und Spichernstraße ist aber auch kein Anschluss zur U9 von diesen beiden Linien aus vorgesehen.

Deswegen schrieb ich ja auch "hätten" und "könnten".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ubahnschiller
Natürlich ist Fahrzeugmangel derzeit nicht so ein großes Problem. Aber wenns niemanden gibt, der die Dinger fahren kann...wie auch letzte Woche wars heute früh erneut extrem. Intern gibt es ja eine Liste nicht vergebener Fahrdienste, falls einer an seinem freien Tag....naja. Geht man jedenfalls nach der, kann man von Besserung in den kommenden Tagen ausgehen.
Verlängern der Zugläufe funktioniert nicht, da diese dann wegen der fehlenden Kehrzeit verspätet ihre nächste Fahrt antreten würden.
Alles klar Frau Reetz. Es gibt keinen Fahrzeugmangel.
Danke für diesen sinnvollen Beitrag. Erstens heiß ich nicht Reetz, zweitens bin ich meines Wissens und auch dem Augenschein nach keine Frau und drittens bin ich einer der letzten, der die Probleme bei der Firma schönredet. Zudem hab ich nirgends geschrieben, dass es keinen Fahrzeugmangel gibt und meine Aussage bezieht sich logischerweise nur aufs Kleinprofil. Aktuell ist der Personalmangel aber nunmal deutlich schwerwiegender weswegen es auch heute wieder zu Ausfällen kam/kommt.

@Bd2001 Die Anschlusszeit U2/U9 gibts aber nur wenn beide Linien alle 15min fahren, also im durchgehenden Nachtverkehr. Für alle anderen Punkte reicht meist ein 10min-Takt.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Railroader
Muss das überhaupt im 5-Minutentakt von den Fahrern beachtet werden? Bringt ja immerhin Verspätung.

Die Anschlusssicherung ist im geltenden Verkehrsvertrag der BVG mit dem Land Berlin genau festgelegt:

Zitat
Verkehrsvertrag Anlage1, Teil1, Anhang1
Bei einer Taktfolge von größer / gleich 10 Minuten besteht - insbesondere in der Schwachverkehrszeit, im Nacht- und im Wochenendfrühverkehr - für festgelegte Anschlussbeziehungen eine Anschlusssicherung. Folgende Anschlüsse sind bei Vertragsbeginn6 zu sichern (je Anschlusspunkt
ausgewählte Relationen):
1. U-Bahn -> U-Bahn (+ Anschluss von und zur S-Bahn am Bahnhof Wuhletal)
• U-Bahnhof Wittenbergplatz U1/U2
• U-Bahnhof Mehringdamm U6 / U7
• U-Bahnhof Berliner Straße U7 / U9
• U-Bahnhof Osloer Straße U8 / U9
• S+U-Bahnhof Wuhletal U5 / S5

Dazu gibt es im Spät- und Nachtverkehr der genannten Linien entsprechende im Fahrplan berücksichtigte Wartezeiten. Daraus ergibt sich die kuriose Situation, dass die Reisegeschwindigkeit der U-Bahn im Spät- und Nachtverkehr etwas geringer ist als tagsüber.
Im Fünfminutentakt oder dichter muss niemand zufällig entstehende Anschlüsse zwingend abwarten. Egal was die Anschlusslampen anzeigen.

Die Situation ist gar nicht mal so kurios, sondern auch anderenorts in Straßenbahnnetzen ganz üblich im Sternverkehr und bei anderweitiger Anschlusssicherung. Die Reisegeschwindigkeit im Gesamtnetz sinkt dadurch eher, statt dass sie steigt, da die Wartezeiten entfallen. Nur die Beförderungsgeschwindigkeit je Linie steigt leicht.

Da die U-Bahn in Berlin generell unabhängig verkehrt, kann man nur mit den etwas kürzeren Aufenthaltszeiten an den Stationen diese Wartezeiten nicht kompensieren. In Straßenbahnnetzen mit solch einem Verfahren zur Anschlusssicherung im Spät- und Nachtverkehr können die Wartezeiten teilweise wieder durch erheblich geringere Reisezeiten im Oberflächenverkehr wieder kompensiert werden.
Zitat
Ubahnschiller
Danke für diesen sinnvollen Beitrag. Erstens heiß ich nicht Reetz, zweitens bin ich meines Wissens und auch dem Augenschein nach keine Frau und drittens bin ich einer der letzten, der die Probleme bei der Firma schönredet. Zudem hab ich nirgends geschrieben, dass es keinen Fahrzeugmangel gibt und meine Aussage bezieht sich logischerweise nur aufs Kleinprofil. Aktuell ist der Personalmangel aber nunmal deutlich schwerwiegender weswegen es auch heute wieder zu Ausfällen kam/kommt.

Erstaunlich fielen im Nachmittags- und Abendverkehr so gut wie keine Züge wegen Personalmangel aus. Dafür sind morgen früh noch mehr offene Dienste als heute.

Zitat
Ubahnschiller
@Bd2001 Die Anschlusszeit U2/U9 gibts aber nur wenn beide Linien alle 15min fahren, also im durchgehenden Nachtverkehr. Für alle anderen Punkte reicht meist ein 10min-Takt.

Stimmt, nur im 15-Minutenverkehr hat die U9 eine Wartezeit von zwei Minuten in beiden Richtungen, die U2 dagegen hat nur eine Wartezeit von einer Minute.
Auf der U9 ist der Zugverkehr unregelmäßig (technische Störung lt. DAISY). Bei Abfahrt meines Zuges Richtung Rathaus Steglitz eben am Bundesplatz wurde der nächste in 11 min angekündigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2018 19:16 von DMasters.
Zitat
DMasters
Auf der U9 ist der Zugverkehr unregelmäßig (technische Störung lt. DAISY). Bei Abfahrt meines Zuges Richtung Rathaus Steglitz eben am Bundesplatz wurde der nächste in 11 min angekündigt.

Auf der U9 gab es in den letzten zwei Wochen jeden Werktag die Durchsage über unregelmäßigen Zugverkehr - meistens sogar schon morgens und dann natürlich auch abends. Ist das ein Rekord?

Diesen Montag fiel ich auch in eine 12-Minuten-Lücke. Laut Ist-Abfahrtszeiten fuhren die beiden ausgefallenen Fahrten pünktlich, auch 10 Minuten nach Abfahrt noch. Ich hoffe ja immer, dass die BVG für die Vertragsabrechnung noch eine zuverlässigere Datenquelle hat. Wobei dann die Frage berechtigt wäre, warum die Fahrgastinformation nicht an dieser hängt...
Heute morgen fehlen wieder mindestens 4 Umläufe auf der U9. Das dürfte mehr als ein Viertel aller Umläufe sein. Ich musste statt 2, 6, 10 oder 14 insgesamt 15 Minuten warten, bis ich mitkam - immerhin schon der zweite Zug.

Wie man sich vorstellen kann, bin ich den Verantwortlichen jeden Tag sehr dankbar, dass kein stabiler 5-Minuten-Takt gefahren wird. ..
Wer sind denn die Verantwortlichen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Könnt ihr heute abend Frau Nikutta fragen.
Zitat
Logital
Wer sind denn die Verantwortlichen?

Mir ist relativ egal, ob das nun Frau Henkel, Frau Nikutta, Frau Günther oder Frau Pop zu entscheiden hat, wir brauchen aber definitiv einen Fahrplan der realistisch fahrbar ist. Dass der aktuelle es nicht ist (egal weshalb), wird jeden Tag bewiesen - und das Problem so auch gleich noch verstärkt, weil es ganz zufällig ausgerechnet im ersten Zug nach einer Lücke dann zu Türstörungen kommt.
zu den mittlerweile heftigen Problemen Bericht der Abendschau
Reportage mit Jens Wieseke [www.rbb-online.de]
Interview mit Ramona Pop [www.rbb-online.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen