Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 04.10.2018 19:38 |
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Railroader
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drstar
Was die Bewerber angeht: Es gibt durchaus inzwischen mehr Bewerber wie freie Stellen zur Ausbildung / Qualifizierung (streng genommen geht es um Letzteres).
Das erlebe ich tatsächlich anders, zumindest was qualifizierte Bewerber betrifft. Die Einstellungsvoraussetzungen bei der DB waren 1999 noch ganz andere als heute. Damals war mittlere Reife das Mindeste, heute geht auch Hauptschulabschluss, was ja auch in Ordnung ist. Damals war noch ein ganz anderer Notendurchschnitt auf dem Abschlusszeugnis gefordert als heute. Mittlerweile haben alle Verkehrsunternehmen (und auch andere Branchen) deutlichen Mehrbedarf und Probleme, geeignete Leute zu finden. Das liegt nicht daran, dass man alle Geeigneten wegen ihrer Nase ablehnt. Von der BVG hörte ich Ähnliches. Die Anforderungen wurden runtergeschaubt.
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Railroader
Die Berliner S-Bahn macht seit einem Jahr etwas, was mir gar nicht gefällt und hält nur noch Lehrgänge für Bewerber mit Bildungsgutschein von der ARGE vor. Man hat da mit dem Arbeitsamt ein Projekt etabliert, was zwar Teilnehmer vermittelt, aber das, was bei rauskommt, sehr zu wünschen übrig lässt. Das kritisiere ich ausdrücklich und hoffe, dass sich das wieder relativiert.
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Railroader
Wenn du geeignet bist (was du ja offensichtlich bist, wenn du in einem Tf-Kurs bist), hast du dich offensichtlich zu einer Zeit bei der S-Bahn beworben, in der man sich einer realistischen Einschätzung noch verweigerte (so bis 2011) oder zu einer, wo du, wenn du in Arbeit standest, keine Chance mehr hattest. Oder es war eben tatsächlich etwas, was da komplett schief lief im Gespräch.
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Railroader
Nur kann ich dir sagen: Allein die Qualifizierungen sind Maßnahmen, die aus der Not entstanden sind, weil man keinen mehr fand. Als ich im Jahr 2004 gefragt habe, ob ich nicht einen Schnelllehrgang zum Tf machen kann, lachte man mich aus. Wirklich: Ich habe in Nürnberg bei Regio angefragt und der Mensch am Telefon lachte: "Sowas gibt es bei der DB nicht!" 2007 kam dann der erste Versuch mit dem 1000-Tf-Projekt und die Kollegen wurden lange belächelt, die über diese Maßnahme ihren Führerschein erworben haben. Arroganz pur.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 04.10.2018 19:54 |
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drstar
Nein, das war dieses Jahr. Tut eigentlich auch nichts zur Sache, die Voraussetzungen hatte ich erfüllt (allgemeine Hochschulreife, sauberes Führungszeugnis und Fahreignungsregister etc.). Woran's lag, keine Ahnung, bin halt anderswo untergekommen. Leider war die S-Bahn ja nicht geneigt, auf Nachfrage mal darzulegen, weshalb man mich abgelehnt hat. Ich beende aber damit diesen Punkt, er ist halt persönlicher Natur und soll diesen Thread nicht aufblähen. Ggf. halt PN.
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Railroader
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Flexist
Also das finde ich jetzt aber ein bisschen dreist, was die Fahrer erwarten. In meinem Job in der Personalabteilung geschieht mir so ziemlich dasselbe wie denen. Dazu muss man kein Bahnfahrer sein um ein Lied davon singen zu können.
Dann ist deine Personalabteilung aber recht außergewöhnlich. Da würden mich tatsächlich mal die Bedingungen bei dir interessieren. Wobei auch ein Bürojob wirklich sehr anstrengend sein kann und von den fahrenden Kollegen gerne sehr unterschätzt wird.
So oder so finde ich es aber nicht dreist, was da gefordert wird. Leider haben wir hierzulande so eine Mentalität, anderen auch nur das zu gönnen, was wir auch selber bekommen. Es gibt sicher immer welche, die nie zufrieden sind und den Hals nicht vollkriegen. An denen sollte man sich aber mE genau so wenig orientieren wie an denjenigen, die sich stets mit allem zufriedengeben und eine Rechtfertigung für die schlechten Konditionen darin sehen, dass es ja irgendwo noch jemanden gibt, dem es noch schlechter geht. So ändert sich ja auch nie was.
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Flexist
Es gibt soviele Menschen die diesen Job wahrscheinlich nur wegen des Geldes machen und jetzt am jammern sind, während Menschen die diesen Job wirklich wollen, nicht herankommen.
Das ist eben die Frage, ob es wirklich noch so viele Menschen gibt, den den Job wirklich wollen, aber nicht herankommen. Was ich so hörte, hat man die Anforderungen an die Bewerber in den letzten Jahren eher heruntergeschraubt, um überhaupt noch jemanden zu finden und das nicht nur in dieser Branche. Das ist bei der Polizei etc. ganz ähnlich.
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micha774
Zwei 10min-Lücken aktuell auf der U7 nach Rudow.
Und nach der zweiten dann 6 Züge in 12min wenn man Öffi vertrauen kann.
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micha774
Datenquelle? Wo denn bitte?
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 05.10.2018 20:35 |
Und welches ist da die bessere Einstellung für Berlin, BVG oder VBB?Zitat
fatabbot
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micha774
Datenquelle? Wo denn bitte?
Einstellungen - > Verkehrsnetz wählen.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 05.10.2018 23:52 |
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Flexist
Ich hätte es getan. Hatte damals alles bestanden, obwohl ich damals schon von Fahrern wusste, was mich erwartet. Ich hätte alles für den Job hergegeben, aber was ich letzendlich verlor, meine Gesundheit, war nicht geplant.
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Nemo
Und welches ist da die bessere Einstellung für Berlin, BVG oder VBB?Zitat
fatabbot
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micha774
Datenquelle? Wo denn bitte?
Einstellungen - > Verkehrsnetz wählen.
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micha774
Bei VBB hat die S-Bahn und die Straßenbahn graphisch eine Farbe. Bei BVG jede Linie eine eigene Farbe.
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micha774
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Nemo
Und welches ist da die bessere Einstellung für Berlin, BVG oder VBB?Zitat
fatabbot
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micha774
Datenquelle? Wo denn bitte?
Einstellungen - > Verkehrsnetz wählen.
Bei VBB hat die S-Bahn und die Straßenbahn graphisch eine Farbe. Bei BVG jede Linie eine eigene Farbe.
Tippt man bei VBB auf einzelne Haltestellen um sich Abfahrtzeiten anzeigen zu lassen, kommt oft "Haltestelle existiert nicht".
Auch die U-Bahn wird gerne ignoriert bei der Verbindungssuche obwohl ich sie nicht ausgeschlossen habe/hatte.
Auch die Umsteigezeiten sind knapper ausgelegt.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 07.10.2018 12:01 |
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Logital
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micha774
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Nemo
Und welches ist da die bessere Einstellung für Berlin, BVG oder VBB?Zitat
fatabbot
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micha774
Datenquelle? Wo denn bitte?
Einstellungen - > Verkehrsnetz wählen.
Bei VBB hat die S-Bahn und die Straßenbahn graphisch eine Farbe. Bei BVG jede Linie eine eigene Farbe.
Tippt man bei VBB auf einzelne Haltestellen um sich Abfahrtzeiten anzeigen zu lassen, kommt oft "Haltestelle existiert nicht".
Auch die U-Bahn wird gerne ignoriert bei der Verbindungssuche obwohl ich sie nicht ausgeschlossen habe/hatte.
Auch die Umsteigezeiten sind knapper ausgelegt.
Kannst du mir mal eine Verbindung nennen wo die VBB Fahrplanauskunft was anderes ausgibt als die BVG Fahrplanauskunft?
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Nemo
Mich interessiert eigentlich vorallem die Anzeige der Abfahrten. Sind die BVG-Daten da mit weniger Phantomfahrten ausgestattet?
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Flexist
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micha774
Bei VBB hat die S-Bahn und die Straßenbahn graphisch eine Farbe. Bei BVG jede Linie eine eigene Farbe.
Guckst du über die Livekarte? Da funktioniert das jedenfalls bei mir.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 07.10.2018 22:00 |
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fatabbot
Konnte ich immer schön am Smartphone verfolgen, wie der Phantombus unsichtbar an mir vorbeifuhr.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 09.10.2018 06:04 |
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phönix
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fatabbot
Konnte ich immer schön am Smartphone verfolgen, wie der Phantombus unsichtbar an mir vorbeifuhr.
Das war in den letzten Wochen ganz extrem häufig. Wir hatten schon Zeiten, in denen das deutlich seltener vorkam und Verspätungen/Ausfälle auch als solche angezeigt wurden. Woran liegt es, dass ganz offensichtlich fehlerhafte Daten eingespeist werden?
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 09.10.2018 07:27 |
Was auf zwei Dinge schließen lässt: Entweder es gibt zu wenig Disponenten oder das RBL ist Schrott. In Betracht kommt natürlich auch eine Kombination aus beidem.Zitat
drstar
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phönix
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fatabbot
Konnte ich immer schön am Smartphone verfolgen, wie der Phantombus unsichtbar an mir vorbeifuhr.
Das war in den letzten Wochen ganz extrem häufig. Wir hatten schon Zeiten, in denen das deutlich seltener vorkam und Verspätungen/Ausfälle auch als solche angezeigt wurden. Woran liegt es, dass ganz offensichtlich fehlerhafte Daten eingespeist werden?
Früher (tm) hat sich jemand drum gekümmert, die Umläufe händisch rauszunehmen. Sind es nur wenige, ist das handhabbar - bei den jetzt wieder massiveren Ausfällen im Bus- und Straßenbahnbereich kommt da wohl keiner mehr hinterher. Als Folge denkt Daisy, das Teil fährt, und nimmt sich einfach die Sollzeit. Ist die rum, blinkt es und dann verschwindet die Fahrt.