Zitat
drstar
Zitat
phönix
Zitat
fatabbot
Konnte ich immer schön am Smartphone verfolgen, wie der Phantombus unsichtbar an mir vorbeifuhr.
Das war in den letzten Wochen ganz extrem häufig. Wir hatten schon Zeiten, in denen das deutlich seltener vorkam und Verspätungen/Ausfälle auch als solche angezeigt wurden. Woran liegt es, dass ganz offensichtlich fehlerhafte Daten eingespeist werden?
Früher (tm) hat sich jemand drum gekümmert, die Umläufe händisch rauszunehmen. Sind es nur wenige, ist das handhabbar - bei den jetzt wieder massiveren Ausfällen im Bus- und Straßenbahnbereich kommt da wohl keiner mehr hinterher. Als Folge denkt Daisy, das Teil fährt, und nimmt sich einfach die Sollzeit. Ist die rum, blinkt es und dann verschwindet die Fahrt.
Zitat
Logital
Wenn ein Bus/ Straßenbahn vorzeitig wendet, der Busfahrer dies in seinem Bordrechner korrekt eingibt und zusätzlich aber jetzt noch irgendeiner inner Leitstelle manuell was nachpflegen muss dann ist das System schlecht gemacht.
Zitat
Logital
Wenn ein Bus/ Straßenbahn vorzeitig wendet, der Busfahrer dies in seinem Bordrechner korrekt eingibt und zusätzlich aber jetzt noch irgendeiner inner Leitstelle manuell was nachpflegen muss dann ist das System schlecht gemacht.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 09.10.2018 18:12 |
Zitat
der weiße bim
Das wird mit sämtlichen anderen Leitstellenanwendungen entsprechend verknüpft. Bis das richtig läuft, ist es noch ein weiter Weg. Die Umstellung wird vorbereitet.
Auch für die U-Bahn wird was Neues kommen. Die BVG wird nun auch in die Informationsanlagen richtig investieren.
Zitat
eiterfugel
Auf der U8 haben sie uns heute besonders lieb und probieren grad den 10-Minuten-Takt - auch mit besprayten Zügen - aus.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 09.10.2018 18:36 |
Zitat
eiterfugel
Auf der U8 haben sie uns heute besonders lieb und probieren grad den 10-Minuten-Takt - auch mit besprayten Zügen - aus.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Wenn ein Bus/ Straßenbahn vorzeitig wendet, der Busfahrer dies in seinem Bordrechner korrekt eingibt und zusätzlich aber jetzt noch irgendeiner inner Leitstelle manuell was nachpflegen muss dann ist das System schlecht gemacht.
Die Systeme sind schlicht veraltet und am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Das aktuelle RBL-System Straßenbahn und Bus stammt von 1996! Für eine EDV-Anwendung quasi aus der Steinzeit.
Deshalb wird nach und nach im Bereich KCO (Oberfläche) zuerst für die Straßenbahn, dann für den Bus ein völlig neues Leitsystem, das der Hersteller Fa. Trapeze "ITCS-LIO" nennt, eingeführt. Abkürzungen: ITCS – Intermodal Transport Control System, LIO – Lenken Informieren Organisieren.
Das wird mit sämtlichen anderen Leitstellenanwendungen entsprechend verknüpft. Bis das richtig läuft, ist es noch ein weiter Weg. Die Umstellung wird vorbereitet.
Auch für die U-Bahn wird was Neues kommen. Die BVG wird nun auch in die Informationsanlagen richtig investieren.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 21.10.2018 12:48 |
Zitat
Flexist
Hat die U2 jetzt am Wochenende nur noch einen 10-Minutentakt? Letzten Samstag war das schonso und jetzt auch wieder nur alle 10 Minuten. Notfahrplan?
Zitat
Flexist
Hat die U2 jetzt am Wochenende nur noch einen 10-Minutentakt? Letzten Samstag war das schonso und jetzt auch wieder nur alle 10 Minuten. Notfahrplan?
Zitat
micha774
Jetzt, also zum Zeitpunkt deines Beitrags ist ein 10min-Takt sonntags normal.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 21.10.2018 20:57 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Jetzt, also zum Zeitpunkt deines Beitrags ist ein 10min-Takt sonntags normal.
Genauso möchte es der VBB haben.
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Hat die U2 jetzt am Wochenende nur noch einen 10-Minutentakt? Letzten Samstag war das schonso und jetzt auch wieder nur alle 10 Minuten. Notfahrplan?
Jetzt, also zum Zeitpunkt deines Beitrags ist ein 10min-Takt sonntags normal.
Ab 12.30 kommen die ersten Verstärker raus.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 21.10.2018 22:11 |
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Hat die U2 jetzt am Wochenende nur noch einen 10-Minutentakt? Letzten Samstag war das schonso und jetzt auch wieder nur alle 10 Minuten. Notfahrplan?
Jetzt, also zum Zeitpunkt deines Beitrags ist ein 10min-Takt sonntags normal.
Ab 12.30 kommen die ersten Verstärker raus.
Oh ok, danke. Das wusste ich nicht. Hätte eigentlich gedacht, dass der da schon läuft. Naja das erklärt aber, warum in der Kehranlage am Alexanderplatz bereits ein Zug bereit war herauszufahren. Auf der U2 sind außerhalb des Verstärkertaktes auf jeden Fall eine Menge Ik unterwegs und Giselas keine Spur. Außer abgestellt. Mal so als Info.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Hat die U2 jetzt am Wochenende nur noch einen 10-Minutentakt? Letzten Samstag war das schonso und jetzt auch wieder nur alle 10 Minuten. Notfahrplan?
Jetzt, also zum Zeitpunkt deines Beitrags ist ein 10min-Takt sonntags normal.
Ab 12.30 kommen die ersten Verstärker raus.
Oh ok, danke. Das wusste ich nicht. Hätte eigentlich gedacht, dass der da schon läuft. Naja das erklärt aber, warum in der Kehranlage am Alexanderplatz bereits ein Zug bereit war herauszufahren. Auf der U2 sind außerhalb des Verstärkertaktes auf jeden Fall eine Menge Ik unterwegs und Giselas keine Spur. Außer abgestellt. Mal so als Info.
Jede Menge Ik ist übertrieben. Maximal vier Kurse sind möglich. Das ändert sich erst zum Fahrplanwechsel.
Gieselas sind sonntags meistens erst mit dem 5-Minutentakt unterwegs, bis ca 10 Uhr fahren auf der U2 wenn gekuppelt wird ausschließlich Hk und Ik.