Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 07.12.2018 19:48 |
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Bumsi
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drstar
Die U-Bahn nähert sich taktmäßig langsam der S-Bahn im Umland - 16-Minutenlücke gestern (Donnerstag) gegen 19:45 auf der U7 Richtung Spandau. Kann man der U-Bahn bei einem 20-Minutentakt das U absprechen und ihr stattdessen ein RB verpassen?
Fährt sie im 20 Minuten Takt etwa nicht mehr im Untergrund aber dafür in die Region?
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 07.12.2018 22:34 |
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der weiße bim
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drstar
- 16-Minutenlücke gestern (Donnerstag) gegen 19:45 auf der U7 Richtung Spandau.
Das Problem ist durchaus behebbar - man brauchte aber mehrere Reservezüge entlang der Strecke und solange kein fahrerloses Steuerungssystem installiert ist auch Personal vor Ort. All diese Dinge werden aber weder seitens des Eigners und Aufgabenträgers gefordert noch seitens der Geschäftsführung bzw. des Aufsichtsrats angestrebt. Deshalb bleibt alles wie es ist und nichts wird besser.
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drstar
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Bumsi
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drstar
Die U-Bahn nähert sich taktmäßig langsam der S-Bahn im Umland - 16-Minutenlücke gestern (Donnerstag) gegen 19:45 auf der U7 Richtung Spandau. Kann man der U-Bahn bei einem 20-Minutentakt das U absprechen und ihr stattdessen ein RB verpassen?
Fährt sie im 20 Minuten Takt etwa nicht mehr im Untergrund aber dafür in die Region?
Fährt die RB10 Berlin Hauptbahnhof neuerdings oberirdisch? Dann ist mir doch tatsächlich was entgangen, ich dachte, die fährt da nach wie vor im Tunnel. Wieso sollte, nur weil die U7 komplett im Tunnel fährt, zwingend das U da sein? Das U impliziert eine dichte Taktfolge - davon kann zumindest auf der U7 keine Rede mehr sein.
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Bd2001
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der weiße bim
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drstar
- 16-Minutenlücke gestern (Donnerstag) gegen 19:45 auf der U7 Richtung Spandau.
Das Problem ist durchaus behebbar - man brauchte aber mehrere Reservezüge entlang der Strecke und solange kein fahrerloses Steuerungssystem installiert ist auch Personal vor Ort. All diese Dinge werden aber weder seitens des Eigners und Aufgabenträgers gefordert noch seitens der Geschäftsführung bzw. des Aufsichtsrats angestrebt. Deshalb bleibt alles wie es ist und nichts wird besser.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten: Gestern endete eine U3 von Krumme Lanke kommend wegen der hohen Verspätung schon auf Nollendorfplatz und fuhr wieder zurück.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 08.12.2018 14:03 |
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Wutzkman
Bis eben gerade - genau genommen bis zum Lesen deines Beitrages - dachte ich, das U steht für Untergrundbahn. Offenbar hast du andere, bisher mir unbekannte Hintergrundinformationen. Im Interesse der Forenkultur bitte ich höflichst um Teilung selbiger.
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Arec
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Wutzkman
Bis eben gerade - genau genommen bis zum Lesen deines Beitrages - dachte ich, das U steht für Untergrundbahn. Offenbar hast du andere, bisher mir unbekannte Hintergrundinformationen. Im Interesse der Forenkultur bitte ich höflichst um Teilung selbiger.
Das U steht für Unabhängige Bahn. Das erkennt man beispielsweise in Berlin daran, dass U1, U2, U3, U5 und U6 durchgängig als U-Bahn bezeichnet sind.
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Arec
Das U steht für Unabhängige Bahn. Das erkennt man beispielsweise in Berlin daran, dass U1, U2, U3, U5 und U6 durchgängig als U-Bahn bezeichnet sind.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 08.12.2018 18:10 |
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Wutzkman
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Arec
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Wutzkman
Bis eben gerade - genau genommen bis zum Lesen deines Beitrages - dachte ich, das U steht für Untergrundbahn. Offenbar hast du andere, bisher mir unbekannte Hintergrundinformationen. Im Interesse der Forenkultur bitte ich höflichst um Teilung selbiger.
Das U steht für Unabhängige Bahn. Das erkennt man beispielsweise in Berlin daran, dass U1, U2, U3, U5 und U6 durchgängig als U-Bahn bezeichnet sind.
...und an der U75 nach Wartenberg. Oh wait...
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Henning
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Wutzkman
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Arec
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Wutzkman
Bis eben gerade - genau genommen bis zum Lesen deines Beitrages - dachte ich, das U steht für Untergrundbahn. Offenbar hast du andere, bisher mir unbekannte Hintergrundinformationen. Im Interesse der Forenkultur bitte ich höflichst um Teilung selbiger.
Das U steht für Unabhängige Bahn. Das erkennt man beispielsweise in Berlin daran, dass U1, U2, U3, U5 und U6 durchgängig als U-Bahn bezeichnet sind.
...und an der U75 nach Wartenberg. Oh wait...
Was für einen Unsinn schreibst du denn dort?
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 08.12.2018 23:32 |
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Railroader
Dass das U für unabhängig steht, habe ich bisher auch nur von einem U-Bahn-Fahrlehrer der BVG gehört.
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Nemo
... dann wäre eine Einbeziehung unserer S-Bahn ins U-Bahnnummernsystem doch eigentlich schon fast sinnvoll.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 09.12.2018 00:22 |
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der weiße bim
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Nemo
... dann wäre eine Einbeziehung unserer S-Bahn ins U-Bahnnummernsystem doch eigentlich schon fast sinnvoll.
Sinnvoll oder nicht, die Berliner S-Bahn war, ist und bleibt eine Eisenbahn nach den Bestimmungen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) und muss grundsätzlich alle den Betrieb erschwerenden, verteuernden und vereinheitlichenden Bestimmungen einhalten. Diese Einschränkungen sind für ein Höchstmaß an Sicherheit wichtig und in der Einhaltung der Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) im Eisenbahnwesens begründet. Die S-Bahn wird somit ein vollwertiges Teil des europäischen Eisenbahnnetzes.
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Nemo
Ich meinte das eher vom Marketing her. Ob nun EBO oder BOStrab muss hinsichtlich der Liniennummer ja keine Bedeutung haben.
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der weiße bim
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drstar
- 16-Minutenlücke gestern (Donnerstag) gegen 19:45 auf der U7 Richtung Spandau.
Ich fuhr 17:30 bis 18 Uhr in die Gegenrichtung - ab Spandau bis Kreuzberg alles pünktlich, 4 bis 5 Minutentakt und jeder Fahrgast in meinem Wagen hatte einen Sitzplatz ...
Dafür gibt es aber nur etwa 30 Zeugen (die ein positives Erlebnis hatten oder es gar nicht bemerkten), während sich in einem verspäteten und daher überfüllten Wagen leider weit über 100 Leute über die BVG ärgern ...
Das Problem ist durchaus behebbar - man brauchte aber mehrere Reservezüge entlang der Strecke und solange kein fahrerloses Steuerungssystem installiert ist auch Personal vor Ort. All diese Dinge werden aber weder seitens des Eigners und Aufgabenträgers gefordert noch seitens der Geschäftsführung bzw. des Aufsichtsrats angestrebt. Deshalb bleibt alles wie es ist und nichts wird besser.
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Nemo
Mal ehrlich, wenn man sich anguckt, was man heutzutage alles S-Bahn nennt, dann wäre eine Einbeziehung unserer S-Bahn ins U-Bahnnummernsystem doch eigentlich schon fast sinnvoll.
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Logital
... ob Fahrzeuge nach dem einem technischen Regelwerk (EBO) oder dem anderen technischen Regelwerk (Bostrab) fahren, was ich stark kritisiere!, ...
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der weiße bim
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Logital
... ob Fahrzeuge nach dem einem technischen Regelwerk (EBO) oder dem anderen technischen Regelwerk (Bostrab) fahren, was ich stark kritisiere!, ...
Dass Fahrzeuge zur Personenbeförderung und die von diesen genutzten Bahnanlagen nach technischen Regeln gebaut, geprüft und betrieben werden, ist völlig in Ordnung.
Die Politik sollte sich jedoch überlegen, die zur Regulierung der Betriebsführung erlassenen Gesetze (AEG für Eisenbahnen, PBefG für U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse u.s.w.) besser zu harmonisieren.