Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 12.12.2018 16:28 |
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Flexist
Interessant wäre zu wissen, warum seit der Kampagne #weilwirdichlieben, der Personal- sowie Fahrzeugmangel stets zunimmt und ob sie in der Lage ist die Liebe zu ihren Fahrgästen zu definieren.
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Zeitgleich zu dieser Diskussion wurde anlässlich einer Anfrage des FDP-Abgeordneten Henner Schmidt bekannt, dass die Zahl der Ausfälle bei der BVG gestiegen ist. Von Januar bis Ende November 2018 wurden rund 493.000 Kilometer, die laut Plan [bei der U-Bahn; Einfügung durch mich] vorgesehen waren, nicht gefahren. Im selben Zeitraum 2017 waren es 299.000. Beim Bus stieg die Zahl der ausgefallenen Kilometer von 468.000 auf 1,257 Millionen, bei der Straßenbahn von 165.000 auf 575.000, geht aus der Antwort des Senats hervor.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 10.01.2019 20:36 |
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schallundrausch
Noch interessanter ist die Primärquelle:
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-17259.pdf
Darin sind nach Verkehrsträger aufgeschlüsselt (bei der S-Bahn sogar nach Linie, bitte achtet auf die S45! :D ) die Monatlichen Fehlleistungen angegeben. Holger, die Tabellen bitte gleich auswendig zu lernen. Wo treibt der sich eigentlich rum? So ruhig geworden hier...
Was auffällt ist, dass die S-Bahn sich anscheinend 'berappelt' sie fährt anscheinend langsam immer stabiler und pünktlicher, während die BVG in den letzten Monaten 2018 nahezu ins bodenlose abstürzt. Das ist allerdings nur eine qualitative Aussage, in absoluten Zahlen bewegt sich die S-Bahn auf einem noch immer viel tieferen Niveau. Während die monatlichen Fehlkilometer bei der U-Bahn meist in einer Spanne von 20.000 bis 50.000 Zugkilometer liegen, verzeichnet die S-Bahn monatliche Ausfälle von meist 90.000 bis 170.000 Zugkilometern.
Jetzt müsste man das mal mit der bestellten Leitung ins Verhältnis setzen, hat jemand die bestellten Zugkilometer schnell im Kopf? Das wühlen durch die Verkehrsverträge ist so eine elendige Sucherei... sorry für die Faulheit.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 10.01.2019 21:13 |
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 10.01.2019 22:45 |
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drstar
wie bei der S-Bahn (-1,0 Minuten bis +9 oder +19 Minuten, je nach Takt zählt nicht als Ausfall).
Zitat
drstar
Was bei der S-Bahn auffällt, sind die extrem schlechten Werte im ersten Halbjahr 2018, im zweiten waren die Werte konstant positiver, und offenbar ist das Nordsüdteilnetz noch am stabilsten. Da stellt sich die Frage, was läuft da anders?
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schallundrausch
Holger, die Tabellen bitte gleich auswendig zu lernen. Wo treibt der sich eigentlich rum? So ruhig geworden hier...
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 11.01.2019 19:38 |
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Railroader
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drstar
wie bei der S-Bahn (-1,0 Minuten bis +9 oder +19 Minuten, je nach Takt zählt nicht als Ausfall).
Glaubt man der S-Bahn, zählen bereits leicht verfrühte Abfahrten als Ausfall, weshalb man die Tf dazu sensibilisiert, erst nach vollständigem Ablauf des Fassi-Countdowns abzufahren.
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Railroader
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drstar
Was bei der S-Bahn auffällt, sind die extrem schlechten Werte im ersten Halbjahr 2018, im zweiten waren die Werte konstant positiver, und offenbar ist das Nordsüdteilnetz noch am stabilsten. Da stellt sich die Frage, was läuft da anders?
Zum Juni beendeten einige Anwärter ihre Ausbildung. Ausreichend ist das nicht, da auch viele in Rente gehen oder das EVU wechseln.
Die S2 war mal die unpüntlichste Linie durch ihre eigleisigen Abschnitte. Man hat stellenweise etwas verändern können, um sie etwas stabiler zu machen. Auf dem Ring fehlen die Wendezeiten zur Kompensation, auf der Stadtbahn war auch maßgeblich die Betriebsführung am Ostkreuz und Entschleunigung durch ZBS ausschlaggebend.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 11.01.2019 23:44 |
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drstar
Der Ring hat prinzipiell dieses Problem nicht - wenn die 60 Minuten nicht stabil zu schaffen sind, sollte man sich vielleicht mal überlegen, die Taktung umzugestalten - oder tatsächlich Linienkopplungen zu nutzen (Art Schneckenkonzept), dann könnte man den Fahrplan für eine Ringrunde vielleicht um einige Minuten strecken, hätte aber dennoch den 10'-Takt.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 12.01.2019 20:12 |
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micha774
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drstar
Der Ring hat prinzipiell dieses Problem nicht - wenn die 60 Minuten nicht stabil zu schaffen sind, sollte man sich vielleicht mal überlegen, die Taktung umzugestalten - oder tatsächlich Linienkopplungen zu nutzen (Art Schneckenkonzept), dann könnte man den Fahrplan für eine Ringrunde vielleicht um einige Minuten strecken, hätte aber dennoch den 10'-Takt.
Schonmal die S42 im Wochenendfrühverkehr genutzt, wenn sie viertelstündlich fährt?
Einfach nur nervig.
Sonnenallee 2min stehen, Treptow 3min, Ostkreuz nochmal. Und wo sind bei den erstgenannten die Anschlüsse die man da abwartet? Es steigen dort auch keine Massen ein.
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micha774
Da braucht der Ring für Neukölln-Frankfurter Allee 15min statt 9min und zur nächsten U5 hat man dann 13min Zeit umzusteigen. Absolut fahrgastfeindlich eine Ringrunde von 60min auf 75min auszudehnen.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 12.01.2019 21:25 |
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 13.01.2019 10:12 |
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micha774
@Railroader, die S9 fährt halbstündlich, während bei der S42 auch die Züge in Treptow warten, die keine S9 sehen.