Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
Global Fisch
Zitat
der weiße bim
U9 - 4 2/3-min-Takt (bisher 4-min-Takt)

Welchen Vorteil soll so etwas um Himmelswillen gegenüber einem 5 Minuten-Takt haben? Dass *niemand* diese Fahrzeiten mit einem Fahrplan vergleichen kann?

Diese "Taktverdichtung" war - unabhängig von der Fahrzeugkrise - von Beginn an der reinste Unsinn und Ausdruck einer nur auf die U-Bahn beschränkten Denkweise. mit 4 1/3 oder 4 2/3 Takten macht man jegliche Anschlüsse und Übergänge kaputt. Erlebe ich regelmäßig auf der U6: Beim 5-Minuten-Takt gibt es einen stabilen Übergang vom im 10-Minuten-Takt verkehrenden Bus. Während dieser Verdichtungs-Tageszeit verpasse ich bei jedem zweiten Bustakt den U-Bahn-Übergang und bin dann eine Taktzeit länger unterwegs. Außerdem weiß man nie, wann sich zügiges Laufen lohnt und wann nicht. Selbst innerhalb des U-Bahn-Netzes ist das alles völliger Humbug: An den Kreuzungsbahnhöfen treffen die Linien dann ebenfalls unregelmäßig aufeinander, was dazu führt, dass sich zyklisch zwei ankommende U-Bahnen in eine abfahrende U-Bahn entladen. Die ist dann schön überfüllt und in der Folge unpünktlich und dadurch noch voller.

Ich hatte das vor einigen Jahren, als das wegen Bauarbeiten auf der U6 schonmal praktiziert wurde, mit dem verantwortlichen Bauzeit-Angebotsplaner diskutiert. Der hatte dazu allerdings eine sehr theoretische Sichtweise. Man kann nur mit dem Kopf schütteln...

Viele Grüße
André
Und es ging nicht schlicht um die Kapazität der Linien? Ich meine, wenn wir in vier, fünf Jahren dann unsere hoffentlich deutlich größere Flotte haben und auch Leute da wären, die sie bewegt, dann wird es doch wohl hoffentlich auch dichtere Takte als das bisherige Angebot geben, vielleicht erleben wir ja irgendwann mal 'ne U9 alle drei Minuten. Und dann? Auch wieder rückgängig machen, weil man sich bei so einem Takt keine Abfahrtzeiten merken kann oder man von einem 128er aus gar nicht, vom nächsten dann aber zwei Minuten warten muss?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und es ging nicht schlicht um die Kapazität der Linien? Ich meine, wenn wir in vier, fünf Jahren dann unsere hoffentlich deutlich größere Flotte haben und auch Leute da wären, die sie bewegt, dann wird es doch wohl hoffentlich auch dichtere Takte als das bisherige Angebot geben, vielleicht erleben wir ja irgendwann mal 'ne U9 alle drei Minuten. Und dann? Auch wieder rückgängig machen, weil man sich bei so einem Takt keine Abfahrtzeiten merken kann oder man von einem 128er aus gar nicht, vom nächsten dann aber zwei Minuten warten muss?

Diese zusätzliche Kapazität ist bei den von mir genannten völlig schiefen Takten real nicht vorhanden, weil an Umsteigepunkten die beschriebene "Stoßbefüllung" stattfindet und sich damit eine sehr ungleichmäßige Auslastung ergibt. Damit ist niemandem geholfen.

Und selbstverständlich kann und soll man in Zukunft die Takte der U-Bahn bei Notwendigkeit weiter verdichten. Dann aber auf Teile eines 10-Minuten-Takts, also z.B. 3 1/3 oder 2 1/2. Und mit einem gewissen Maß an Überlegung, wie man den Takt im gesamten U-Bahn-Netz gestaltet, und nicht jede U-Bahn-Linie unterschiedlich, so wie bei der aktuellen (versuchten) Taktverdichtung.

Viele Grüße
André
Also wenn mein altes Fahrplanbuch von 1991 nicht lügt, fuhr die U9 schon mal alle 3 minuten ;)
Die U2 Ost, U5, U6 und U7 übrigens auch ...
Zitat
Chris97
Also wenn mein altes Fahrplanbuch von 1991 nicht lügt, fuhr die U9 schon mal alle 3 minuten ;)
Die U2 Ost, U5, U6 und U7 übrigens auch ...

Ich kann nur von der U5 sprechen. Da gab es im Fahrplan "dichte Zugfolge" und die Züge kamen dann auch alle 2-3 Minuten. Und das Mitte der 90er.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2019 23:07 von Railroader.
Zitat
andre_de
Eine Kleine Anfrage widmet sich den BVG-Nichtleistungen auf der westlichen U2:
[pardok.parlament-berlin.de]

Zitat

Laut Angaben der BVG wurden im Monat Dezember 2018 im Abschnitt Theodor-HeussPlatz bis Ruhleben im Mittel 4,3 Prozent der fahrplanmäßig angebotenen Fahrten nicht erbracht. […] Da auf dem Streckenabschnitt der U2 zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben je nach Verkehrszeit ein 8- bis 10-Minuten-Takt geplant ist, führt eine ausgefallene Fahrt zu einem Zugabstand von 16 bis 20 Minuten.

Da hat die betreibende Anstalt wohl den Sinn einer U-Bahn nicht verstanden.

Viele Grüße
André

Diese Aussage stimmt doch. Was sollte daran falsch sein?
Zitat
andre_de
Eine Kleine Anfrage widmet sich den BVG-Nichtleistungen auf der westlichen U2:
[pardok.parlament-berlin.de]

Laut Antwort 3 wird "am Bahnhof Neu-Westend ein neues Kehr- und Aufstellgleis (voraussichtlich im März 2019) realisiert." Dieser Kehrgleis wurde eingebaut, ausgebaut, eingebaut, ausgebaut, und wird jetzt wieder eingebaut. Von "neu" kann mann nun wirklich nicht sprechen.

Diese Arbeiten sollen in März stattfinden, und ein SEV Ruhleben<>Theo ist geplant. Aber im "Vorschau März" in der "Navi" vom Februar steht nichts darüber.

Außerdem "muss am U-Bahnhof Olympia-Stadion eine substanzerhaltende Sanierung an wichtigen Weichen durchgeführt werden," Um welche Weichen handelt es sich hier?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2019 00:16 von Ruhlebener.
Zitat
Ruhlebener

Laut Antwort 3 wird "am Bahnhof Neu-Westend ein neues Kehr- und Aufstellgleis (voraussichtlich im März 2019) realisiert." Dieser Kehrgleis wurde eingebaut, ausgebaut, eingebaut, ausgebaut, und wird jetzt wieder eingebaut. Von "neu" kann mann nun wirklich nicht sprechen.

Diese Arbeiten sollen in März stattfinden, und ein SEV Ruhleben<>Theo ist geplant. Aber im "Vorschau März" in der "Navi" vom Februar steht nichts darüber.

Außerdem "muss am U-Bahnhof Olympia-Stadion eine substanzerhaltende Sanierung an wichtigen Weichen durchgeführt werden," Um welche Weichen handelt es sich hier?

Das war auch so geplant. Möglicherweise wurde diese Maßnahme verschoben, wie es ja sehr oft mal geschieht.
Für mich sind dort alle Weichen, die an den Hauptgleisen liegen, die wichtigsten. Also die zur Zuführung zur Fahrzeughalle (Halle 5) und zum Werkstattgelände (inklusive die sehr oft für Rangierfahrten benötigten Weichen, die dürften bis auf die Schutzweichen aber mit dem regulären Fahrbetrieb direkt nichts zu tun haben)
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97
Also wenn mein altes Fahrplanbuch von 1991 nicht lügt, fuhr die U9 schon mal alle 3 minuten ;)
Die U2 Ost, U5, U6 und U7 übrigens auch ...

Ich kann nur von der U5 sprechen. Da gab es im Fahrplan "dichte Zugfolge" und die Züge kamen dann auch alle 2-3 Minuten. Und das Mitte der 90er.
Das betraf aber glaub ich nur den Abschnitt Biesdorf-Süd und Alexanderplatz.
Zitat
Flexist
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97
Also wenn mein altes Fahrplanbuch von 1991 nicht lügt, fuhr die U9 schon mal alle 3 minuten ;)
Die U2 Ost, U5, U6 und U7 übrigens auch ...

Ich kann nur von der U5 sprechen. Da gab es im Fahrplan "dichte Zugfolge" und die Züge kamen dann auch alle 2-3 Minuten. Und das Mitte der 90er.
Das betraf aber glaub ich nur den Abschnitt Biesdorf-Süd und Alexanderplatz.

Schon wahr, nur das wir heute das Problem haben, dass die Fahrgastzahlen seid dem stetig angestiegen sind, das Angebot aber eher ab- als zugenommen hat und ich bin der Meinung, dass das so nicht sein sollte...
Selbst wenn es den drei Minuten Takt bei gewissen Linien nur auf bestimmten Abschnitten und nur in der HVZ gab, heute gibt es ihn auf keiner Linie mehr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2019 12:45 von Chris97.
Zitat
Chris97
Schon wahr, nur das wir heute das Problem haben, dass die Fahrgastzahlen seid dem stetig angestiegen sind, das Angebot aber eher ab- als zugenommen hat und ich bin der Meinung, dass das so nicht sein sollte...

Von welcher Stadt redest du? Damals gingen die Fahrgastzahlen bei der BVG* stetig zurück! 1995 fuhren 870 Millionen Fahrgäste mit der BVG. Vor 20 Jahren (1999) hat die BVG 780 Millionen Fahrgäste befördert, heute über eine Milliarde!

*Kein Wunder, wurden damals fast jährlich S-Bahnstrecken wieder eröffnet und der Regionalverkehr spielte erstmals eine Rolle.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2019 13:04 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chris97
Schon wahr, nur das wir heute das Problem haben, dass die Fahrgastzahlen seid dem stetig angestiegen sind, das Angebot aber eher ab- als zugenommen hat und ich bin der Meinung, dass das so nicht sein sollte...

Von welcher Stadt redest du? Damals gingen die Fahrgastzahlen bei der BVG* stetig zurück! 1995 fuhren 870 Millionen Fahrgäste mit der BVG. Vor 20 Jahren (1999) hat die BVG 780 Millionen Fahrgäste befördert, heute über eine Milliarde!

*Kein Wunder, wurden damals fast jährlich S-Bahnstrecken wieder eröffnet und der Regionalverkehr spielte erstmals eine Rolle.

Das erklärt die Taktausdünnung auf der U7 möglicherweise. Aber die U5 hatte auch damals schon die parallel verlaufende S-Bahn.
Zitat
Flexist
Das erklärt die Taktausdünnung auf der U7 möglicherweise. Aber die U5 hatte auch damals schon die parallel verlaufende S-Bahn.

Nur mussten die Bewohner im Ostteil der Stadt keine 18 Jahre mehr auf ein Auto warten. Der Anstieg der Motorisierung zog natürlich viele Fahrgäste von der U-Bahn ab. Viele Arbeitsplätze fielen weg und damit auch Gründe die U-Bahn zu nutzen. Gleitzeitregelungen flachten die Berufsverkehrsspitzen zusätzlich ab.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chris97
Schon wahr, nur das wir heute das Problem haben, dass die Fahrgastzahlen seid dem stetig angestiegen sind, das Angebot aber eher ab- als zugenommen hat und ich bin der Meinung, dass das so nicht sein sollte...

Von welcher Stadt redest du? Damals gingen die Fahrgastzahlen bei der BVG* stetig zurück! 1995 fuhren 870 Millionen Fahrgäste mit der BVG. Vor 20 Jahren (1999) hat die BVG 780 Millionen Fahrgäste befördert, heute über eine Milliarde!

*Kein Wunder, wurden damals fast jährlich S-Bahnstrecken wieder eröffnet und der Regionalverkehr spielte erstmals eine Rolle.

Du sagst es: heute sind es über eine Milliarde, mehr als in den 90ern und der 3 Minuten Takt ist nicht zurück gekommen.
Wenn er dann vielleicht Mal wieder kommen sollte, wird es heißen: "Neu und noch nie da gewesen..."
Zitat
Chris97
Du sagst es: heute sind es über eine Milliarde, mehr als in den 90ern und der 3 Minuten Takt ist nicht zurück gekommen.
Wenn er dann vielleicht Mal wieder kommen sollte, wird es heißen: "Neu und noch nie da gewesen..."

Aua. Schau dir mal die damaligen Takte am Samstag und Sonntag an. Heutezutage ist bekanntlich der Samstag der fahrgaststärkste Tag der ganzen Woche. Es gibt auch heute auch keinen so ausgeprägten Berufsverkehr mehr wie früher.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chris97
Du sagst es: heute sind es über eine Milliarde, mehr als in den 90ern und der 3 Minuten Takt ist nicht zurück gekommen.
Wenn er dann vielleicht Mal wieder kommen sollte, wird es heißen: "Neu und noch nie da gewesen..."

Aua. Schau dir mal die damaligen Takte am Samstag und Sonntag an. Heutezutage ist bekanntlich der Samstag der fahrgaststärkste Tag der ganzen Woche. Es gibt auch heute auch keinen so ausgeprägten Berufsverkehr mehr wie früher.

Also weh getan hat mir das persönlich jetzt nicht ;)
Aber gerade wenn der Samstag doch mittlerweile der verlehrsstärkste Tag ist, dann ist es um so schlimmer, dass das Angebot schlechter ist, als Mo-Fr., Obwohl ich der Meinung bin, dass an allen Tagen zu wenig Angebot besteht.
Zitat
Chris97
Also weh getan hat mir das persönlich jetzt nicht ;)

Aber mir tut diese Ignoranz von Fakten weh.

Zitat
Chris97
Aber gerade wenn der Samstag doch mittlerweile der verlehrsstärkste Tag ist, dann ist es um so schlimmer, dass das Angebot schlechter ist, als Mo-Fr.,

Die Fahrgäste verteilen sich heutzutage anders als damals. Es gibt kaum noch Nachfragespitzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chris97
Also weh getan hat mir das persönlich jetzt nicht ;)

Aber mir tut diese Ignoranz von Fakten weh.

Zitat
Chris97
Aber gerade wenn der Samstag doch mittlerweile der verlehrsstärkste Tag ist, dann ist es um so schlimmer, dass das Angebot schlechter ist, als Mo-Fr.,

Die Fahrgäste verteilen sich heutzutage anders als damals. Es gibt kaum noch Nachfragespitzen.

Sorry aber das sehe ich anders, wenn ich mich morgens um 7 auf einen Montag gerade so in den 184er quetschen kann, der aber Samstag morgens um die selbe Uhrzeit gähnend leer ist, dann erkenne ich da eine Nachfragespitze. Und das ist auch auf anderen Buslinien so und ich denke auch bei der Tram und der U-Bahn. Wenn die Nachfrage immer gleich ist, dann bitte jeden Tag um jede Uhrzeit den gleichen Takt.
Off Topic: Dass die S-Bahn in der Woche nachts nicht fährt, finde ich im übrigen ziemlich schlecht, vorallem für die außenliegenden Städte, die ab halb 2 von Berlin quasi abgeschnitten sind.
Die 2,5 Stunden konnte ich in Potsdam immer verkraften.

Klar einmal als ich Sonntag bis nachts um 1 wegen eines Konzerts am Gendarmenmarkt beschäftigt war und dann die 1,5 Stunden mit dem Nachtbus nach Hause musste...


Andererseits, was machen eigentlich die drei S-Bahn-Fahrer, die nachts um 0:45/1:05/1:25 in Potsdam aussetzen?
Zitat
Chris97
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chris97
Du sagst es: heute sind es über eine Milliarde, mehr als in den 90ern und der 3 Minuten Takt ist nicht zurück gekommen.
Wenn er dann vielleicht Mal wieder kommen sollte, wird es heißen: "Neu und noch nie da gewesen..."

Aua. Schau dir mal die damaligen Takte am Samstag und Sonntag an. Heutezutage ist bekanntlich der Samstag der fahrgaststärkste Tag der ganzen Woche. Es gibt auch heute auch keinen so ausgeprägten Berufsverkehr mehr wie früher.

Also weh getan hat mir das persönlich jetzt nicht ;)
Aber gerade wenn der Samstag doch mittlerweile der verlehrsstärkste Tag ist, dann ist es um so schlimmer, dass das Angebot schlechter ist, als Mo-Fr., Obwohl ich der Meinung bin, dass an allen Tagen zu wenig Angebot besteht.

Also ich stelle Unterschiede fest wenn ich Mo-Fr um 7 in einer vollen Bahn fahre und Samstags um die gleiche Zeit die Busse und Bahnen merklich leerer sind.

Was man aber Samstags ändern sollte, sind die Bedienzeiten versch. Buslinien.
Wenn ich überlege von insg.4 Buslinien in meiner Wohnortnähe Samstags vor 8 Uhr nur die beiden Metrolinien nutzen zu können um pünktlich 5.30 auf Arbeit zu sein ist das nicht gerade toll, gerade jetzt als Alternative für den SEV U7 fehlt Samstagfrüh der 171er.
Sonntags beginnt in meinen Augen auch der Fünfertakt der U-Bahn zu spät mit 12.30 Uhr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen