Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 18:23 |
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Philipp Borchert
. Aber es gibt ja nicht nur ein, zwei weitere Umsteigemöglichkeiten, sondern unzählige mit vielen verschiedenen Takten und in (zugegeben wenigen) unterschiedlichen Rastern, es gibt unterschiedlich schnelle Umsteiger und so ganz nebenbei haben die U-Bahnlinien auch ein eigenes Einzugsgebiet. Die Größe des Problems "unterschiedlich hohe Besetzung durch Umsteigemöglichkeiten in anderen Taktrastern" halte ich für mindestens so theoretisch wie die Idee, mit einem 4/4/3-Takt eine höhere Kapazität erreichen zu können wie mit einem reinen 5-Minuten-Rhythmus.
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Philipp Borchert
Ja, und? Damit kann man doch aber nicht rechnen. Vielleicht ist ja 'ne U7 zwei Minuten zu spät eingetroffen und dadurch war die erste U9 so voll? Die zweite war von der nächsten regulären U7 so gut gefüllt, das steht ja außer Frage. Das ist doch hochtheoretischer Quatsch.
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Philipp Borchert
Und dass die Idee, den Takt im Raster passend gleich auf zweieinhalb Minuten zu verdichten, derzeit eine unrealistische ist, dürfte doch außer Frage stehen.
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andre_de
Im Übrigen wird aus gutem Grund im Bus- und Straßenbahnnetz ja auch nicht in 1-Minuten-Schritten das Angebot verdichtet, wenn die Auslastung steigt (und auch sonst nirgendwo in der Republik).
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 20:08 |
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andre_de
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PassusDuriusculus
Bin geradein der U9 gewesen. Hab am Zoo erst 2 pünktliche Züge wegfahren lassen müssen bis ich reingekommen bin. Und wenn ich mir vorstelle, dass jetzt noch ein Dreizehntel mehr reinpassen hätte müssen...
Dann bringt der glatte 5 Minuten-Takt auch keine bessere Planungssicherheit
Na, und warum waren die beiden Züge überfüllt und Deiner dann nicht? Genau von diesen ungleichmäßigen Auslastungen sprechen wir doch! Wenn man die Ursachen der Auslastungsschwankungen und Überfüllungen nicht versteht, bringt ein Ruf nach höherer Kapazität (durch schiefe Taktverdichtungen) überhaupt nichts.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 20:14 |
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 20:15 |
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PassusDuriusculus
Die dritte in der ich war, war ja genausovoll und andere Leute sind zurückgeblieben (...)
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 20:20 |
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 20:21 |
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Philipp Borchert
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PassusDuriusculus
Die dritte in der ich war, war ja genausovoll und andere Leute sind zurückgeblieben (...)
Haste Dir 'n Wartemärkchen gezogen, was?
:)
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Philipp Borchert
Bei den Metrolinien gibt es sehr wohl Takte zwischen alle 10' und alle 5', da fiele mir zuerst der M27 ein.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 06.02.2019 21:18 |
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andre_de
Da ist so ein 6/7/7-"Metro"-Takt total super, wenn man am Linienende dann regelmäßig über 15 Minuten auf einen "Metro"-Bus wartet, um dann zeitgleich aus zwei überfüllten und einem komplett leeren auswählen zu können. Woran das wohl liegt?
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Philipp Borchert
Wie ist das mit der alle 3 - 4 Minuten fahrenden M4, die auf z.B. die alle 5 Minuten fahrende M10 trifft?
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Philipp Borchert
Nun fehlt mir noch etwas das Problembewusstsein
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das bestehen muss zwischen dem Fall, dass jede U9 durch die U7 gefüttert wurde und dementsprechend voll ist und dem Fall, dass mal 'ne ganz volle und danach eine etwas weniger volle U9 kommt, weil die Takte von U7 und U9 nicht harmonisieren. In welchem Fall komme ich denn eher mit?
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PassusDuriusculus
Wenn man den 4,x- mit dem 5-Minuten-Takt direkt vergleicht, wird man in der durchschnittlichen Auslastung kaum Unterschiede merken. Aber mit dieser Argumentation könnte man dann schrittweise immer weiter zum 12 Minuten-Takt gehen, der ist ja auch nicht viel schlechter als ein 10-Minuten-Takt etc.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 07.02.2019 00:10 |
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andre_de
Im Übrigen ist der M27 seit vielen Jahren der Inbegriff von Unpünktlichkeit und Pulkbildung. Da ist so ein 6/7/7-"Metro"-Takt total super, wenn man am Linienende dann regelmäßig über 15 Minuten auf einen "Metro"-Bus wartet, um dann zeitgleich aus zwei überfüllten und einem komplett leeren auswählen zu können. Woran das wohl liegt?
Viele Grüße
André
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 07.02.2019 09:15 |
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fatabbot
(..)
Aber was hat das mit Abweichungen im Fahrplan und Minderleistungen bei der U-Bahn zu tun? ;-)
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 07.02.2019 17:19 |