Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018
geschrieben von PassusDuriusculus 
Naja erstens sind ja Knieprobleme, Gelenkprobleme und rheumatische Probleme keine Einzelfälle und zweitens würde ich unterscheiden zwischen der Mehrheit, die einfach nur denkt: nach oben ist anstrengender, die aber körperlich fit sind auf der einen Seite und zwischen Leuten, die nicht so gut zu Fuß sind andererseits



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2019 22:48 von PassusDuriusculus.
Zitat
Joe
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Joe
Zitat
Harald Tschirner
Tja, sind aufwärts führende Rolltreppen wirklich wichtiger? Bei meinen Knieproblemen sind abwärts führende Rolltreppen wichtiger!

Kannst Du ja mal die Leute im U Gesundbrunnen fragen, welche Richtung denen lieber ist, wenn eine Rolltreppe zur Badstraße mal wieder defekt ist. Da wird dir so ein altes Mütterchen sicher was erzählen... ;-)

Und was meinst du was ich der erzähle?

Tja, ich weiß nicht. Dass durch deinen und PassusDuriusculus Knieproblemen die große Mehrheit der Fahrgäste die Treppe hochlatschen sollen?
Da bei nur einer Rolltreppe pro Bahnhof diese zu 100 Prozent(verbessert mich, wenn es eine gibt, die nur nach unten fährt) nach oben läuft, gehe ich mal von aus, dass die Masse eher nach oben "gefahren" werden will.

Der Masse macht es auch nichts aus, in Hochflurfahrzeuge einzusteigen, aber man beschafft trotzdem Niederflurfahrzeuge.

Ja, und mit Knieproblemen kann man aufwärts erheblich besser laufen als abwärts.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ja, und mit Knieproblemen kann man aufwärts erheblich besser laufen als abwärts.

Das höre ich zum ersten Mal und mir ist dies völlig neu.
Zitat
Joe
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Joe
Zitat
Harald Tschirner
Tja, sind aufwärts führende Rolltreppen wirklich wichtiger? Bei meinen Knieproblemen sind abwärts führende Rolltreppen wichtiger!

Kannst Du ja mal die Leute im U Gesundbrunnen fragen, welche Richtung denen lieber ist, wenn eine Rolltreppe zur Badstraße mal wieder defekt ist. Da wird dir so ein altes Mütterchen sicher was erzählen... ;-)

Und was meinst du was ich der erzähle?

Tja, ich weiß nicht. Dass durch deinen und PassusDuriusculus Knieproblemen die große Mehrheit der Fahrgäste die Treppe hochlatschen sollen?
Da bei nur einer Rolltreppe pro Bahnhof diese zu 100 Prozent(verbessert mich, wenn es eine gibt, die nur nach unten fährt) nach oben läuft, gehe ich mal von aus, dass die Masse eher nach oben "gefahren" werden will.

Streng genommen wollen wir uns eigentlich überhaupt nicht bewegen. Rein gesundheitlich ist das jedoch nicht zu empfehlen. Eigentlich sollte es nur Treppen geben und Fahrstühle (nur mit Traglasten, Kinderwagen und Berechtigungsschein). Rolltreppen führen im Grunde zur Bewegungsunfähigkeit des Volkes und damit zum Zwang Auto zu fahren.

Dieser Beitrag enthält Übertreibungen und ist daher nur zu 60% ernst gemeint.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Das führt eigentlich zu drei verschiedenen Rolltreppen-Nutzungsinteressen:
a) schneller Umsteigen (meist auf Rolltreppe laufend)
b) Faulheit (meist auf Rolltreppe stehend)
c) Gesundheitliches (meist mit a oder b kombiniert)


Den Fahrstuhlberechtigungsschein find ich super. Dafür dann aber auch mit schnellen Fahrstühlen
Zitat
Joe

Kannst Du ja mal die Leute im U Gesundbrunnen fragen, welche Richtung denen lieber ist, wenn eine Rolltreppe zur Badstraße mal wieder defekt ist.

Die wollen da doch eh alle nur zu der guten Currywurstbude oben nahe dem Ende der Rolltreppe, da kann ein bisschen Treppensteigen vorab nicht schaden. ;-)
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Ja, und mit Knieproblemen kann man aufwärts erheblich besser laufen als abwärts.

Das höre ich zum ersten Mal und mir ist dies völlig neu.

Gratuliere dir dazu, dass du keine Knieprobleme hast!

Denn wenn man sie hat, hört man davon nicht unbedingt etwas, aber man spürt es ...;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
PassusDuriusculus
Das führt eigentlich zu drei verschiedenen Rolltreppen-Nutzungsinteressen:
a) schneller Umsteigen (meist auf Rolltreppe laufend)
b) Faulheit (meist auf Rolltreppe stehend)
c) Gesundheitliches (meist mit a oder b kombiniert)

Eingeführt wurden Rolltreppen wegen dem Punkt a; Punkt c gehe ich auch mit, allerdings sind Rolltreppen bis heute aber nicht offiziell als Mittel zur Barrierefreiheit anerkannt.
Zitat
eiterfugel
Zitat
PassusDuriusculus
Das führt eigentlich zu drei verschiedenen Rolltreppen-Nutzungsinteressen:
a) schneller Umsteigen (meist auf Rolltreppe laufend)
b) Faulheit (meist auf Rolltreppe stehend)
c) Gesundheitliches (meist mit a oder b kombiniert)

Eingeführt wurden Rolltreppen wegen dem Punkt a; Punkt c gehe ich auch mit, allerdings sind Rolltreppen bis heute aber nicht offiziell als Mittel zur Barrierefreiheit anerkannt.

Schneller Umsteigen klappt mittels Rolltreppen so gut wie nie.
Es sei denn, bei wirklich sehr großen Höhenunterschieden wie in Hauptbahnhof oder Südkreuz, oder wenn man die Treppe für sich weitgehend allein hat.
Man schaue sich aber als Gegenbeispiel mal die Umsteiger aus einer vollen S1 zur Ringbahn in Schöneberg an..

Und Rolltreppen sind völlig zu Recht nicht als Mittel zur Barrierefreiheit anerkannt, sie sind es auch nicht.

Dass es Leute mit bestimmten gesundheitlichen Einschränkungen gibt, für die Rolltreppen (je nachdem, aufwärts oder abwärts) eine große Hilfe sind, ist davon unbenommen. Wurde hier ja schon von einigen, die es betrifft, gut dargestellt.

Genauso gibt es aber Leute mit anderen Geheinschränkungen, die alles machen würden, nur keine Rolltreppe.
Zitat
Harald Tschirner
Ja, und mit Knieproblemen kann man aufwärts erheblich besser laufen als abwärts.

Da reicht auch schon mal eine Bänderdehnung (die ja Bewegungsaparattechnisch natürlich zum Knie gehört, aber nicht chronisch ist) um das festzustellen. Kann Hennig ja mal gezielt ausprobieren. ;-)


Zitat
Nemo
Streng genommen wollen wir uns eigentlich überhaupt nicht bewegen. Rein gesundheitlich ist das jedoch nicht zu empfehlen. Eigentlich sollte es nur Treppen geben und Fahrstühle (nur mit Traglasten, Kinderwagen und Berechtigungsschein). Rolltreppen führen im Grunde zur Bewegungsunfähigkeit des Volkes und damit zum Zwang Auto zu fahren.

Warum muss ich da hieran denken?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2019 14:46 von fatabbot.
Rolltreppen helfen allen Menschen mit Einschränkungen des Bewegungsapparates, weil sie verhindern, dass Menschen, die Rolltreppen wegen Punkt b) benutzen, die Aufzüge blockieren. Sehr schön zu beobachten am Bahnhof Neukölln, wo Kinderwagen manchmal minutenlang auf der Straßenebene warten müssen, weil der Aufzug mit Leuten verstopft ist, die zu faul zum Treppen steigen sind.
Hallo!
Da ich die Rolltreppendiskussion versehentlich hier statt bei den S-Bahnminderleistungen losgetreten habe, vielleicht folgendes: Es gibt unnütze Rolltreppen für Höhenunterschiede,
die man mühelos laufen kannn, es gibt sinnvolle Rolltreppen, wenn die Höhenunterschiede einer steigenden Anzahl von Menschen vor allem älteren die Fortbewegung erleichtern und es gibt Rolltreppen die einen U- Bahnbetrieb wie z.B. in Moskau oder Prag überhaupt erst möglich machen. Ich wollte nur karrikieren, daß die Ausrede, man könne eine Rolltreppe nicht umsteuern, weil Blinde darauf nicht vorbereitet sind,
in der Anzahl der Ausreden, daß man zu faul ist die Umsteuerung zu veranlassen, eine interessante neue Qualität darstelt.
Grüße
Zitat
fatabbot

Wann und in welcher Stadt wurde das Foto gemacht?
Blitzlicht auf die U9, Montag 7:30 gen Süden

Pünktlicher 280-Sekunden-Takt.

Seit mindestens Westhafen bleiben Leute zurück die nicht mehr reinpassen
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Da ich die Rolltreppendiskussion versehentlich hier statt bei den S-Bahnminderleistungen losgetreten habe,
Ich finde es nicht schlimm, weil es ja kein Ostkreuzspezifischs Problem ist.
Zitat
PassusDuriusculus
Seit mindestens Westhafen bleiben Leute zurück die nicht mehr reinpassen

Das liegt nur am fehlenden Personal. In anderen Weltstädten wird das professionell erledigt, und damit zusätzliche Arbeitsplätze beim U-Bahnbetrieb geschaffen.
... und niemand muss zurückbleiben :-)


Bild: (C) handelszeitung.ch

so long

Mario
Besonders toll ist es, wenn man die Äußere Person ist und die Tür beim nächsten Halt wieder aufgeht...
Wie an der Schrift im Wagen zu erkennen ist, wurde das Foto wahrscheinlich in Japan aufgenommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen