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der weiße bim
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Logital
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PassusDuriusculus
Andersherum sollte dann im Studium auch ermöglicht werden, sich ausbilden zu lassen. So könnten bspw. gleich auch Studentische U-/Straßenbahnfahrende akquiriert werden. Die praktische Tätigkeit schafft dann einen psychologisch guten Ausgleich zur kognitiven Arbeit
Sowas geht aber nur in anderen Städten, nicht in Berlin.
Selbstverständlich geht das auch in Berlin. Ich selbst bin dafür lebendes Beispiel, denn während des Direktstudiums, besonders während der Betriebspraktika hatte ich stets auch Fahrdienste bei der Straßenbahn geleistet.
Der Unterschied zu Nicht-Bahnern bestand darin, dass ich schon zuvor etliche Monate hauptamtlich als Tfs (Triebwagenfahrer Straßenbahn) tätig war und die nötigen Typberechtigungen und Streckenkenntnis hatte. Umfangreiche Ausbildungen dafür lohnen einfach nicht, da für einen Lehrgang schon acht bis zehn Anwärter vorhanden sein müssen, um den personellen Aufwand für Fahrlehrer / Lehrfahrer sinnvoll bereitzustellen. Die Anwärter müssten stets zu gleichen Terminen Zeit haben, mehrere Wochen in Vollzeit oder entsprechend monatelang an zwei oder drei Ganztagen pro Woche.
In anderen, vor allem kleineren Betrieben geht das sehr viel schneller, wenn nur eine oder zwei Typberechtigungen und auf ein oder zwei Linien Streckenkenntnis nötig sind.
Völlig illusorisch...
[Gründe]
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Railroader
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der weiße bim
Die befristete Einstellung im Fahrdienst ist für mich plausibel. Externe Bewerber werden zunächst als Omnibusfahrer/Straßenbahnfahrer/Zugfahrer U-Bahn zur Ausbildung eingestellt. Während der Ausbildung erfolgt die Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 TV-N, nach bestandener Ausbildung und Einsatz im Betrieb als Fahrer nach Entgeltgruppe 5. Eine unbefristete Einstellung als Auszubildender mit EG 4 macht keinen Sinn.
Bei uns erhält der Anwärter in der Ausbildung auch eine niedrigere Lohngruppe, hat er die Prüfung bestanden, erhält er die höhere. Bewährung in der Praxis zeigt dann die Probezeit. Die unterschiedlichen Lohngruppen kann man ja auch in einem unbefristeten Arbeitsvertrag staffeln, macht die Bahn ja auch so. Ich verstehe hier daher tatsächlich das Problem nicht. Die Wirksamkeit eines Arbeitsvertrages kann auch an das Bestehen der Prüfungen gekoppelt sein.
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andre_de
@Mario: Sorry, aber die BVG steht mit ihrer Einstellungspolitik ganz klar im Abseits, und merkt es offensichtlich nicht einmal. Daran gibt's angesichts des Tram- und U-Bahn-Chaos m.E. auch nichts rumzuinterpretieren.
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Logital
Ich sachs ja: In Berlin geht das nicht (was in Köln, Bonn, Frankfurt, Düsseldorf geht) Völlig andere BoStrab. Andere STVO... usw
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 23.11.2018 18:07 |
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andre_de
Genau, so war es bei mir ebenfalls (und ebenfalls großes Unternehmen als Arbeitgeber): Sofort unbefristete Einstellung, aber mit halbem Jahr Probezeit und in diesem Zeit eine Gehaltsstufe niedriger bezahlt. Der Dienstposten war aber von Beginn an mit der Ziel-Gehaltsstufe eingerichtet und ausgeschrieben. Dito läuft es in unserem Unternehmen mit der frühzeitigen Übernahme von Azubis, die bekommen vor Ausbildungsende einen unbefristeten Vertrag mit der Klausel, dass der Vertrag erst nach bestandener Ausbildung gültig ist.
@Mario: Sorry, aber die BVG steht mit ihrer Einstellungspolitik ganz klar im Abseits, und merkt es offensichtlich nicht einmal. Daran gibt's angesichts des Tram- und U-Bahn-Chaos m.E. auch nichts rumzuinterpretieren.
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andre_de
Sofort unbefristete Einstellung, aber mit halbem Jahr Probezeit und in diesem Zeit eine Gehaltsstufe niedriger bezahlt. Der Dienstposten war aber von Beginn an mit der Ziel-Gehaltsstufe eingerichtet und ausgeschrieben. Dito läuft es in unserem Unternehmen mit der frühzeitigen Übernahme von Azubis, die bekommen vor Ausbildungsende einen unbefristeten Vertrag mit der Klausel, dass der Vertrag erst nach bestandener Ausbildung gültig ist.
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Bd2001
Die BVG macht es doch auch nicht anders. Sie stellt Fahrer auch unbefristet ein. Bei den anderen Stellen werden die Posten generell unbefristet geschaffen auch wenn man erst einmal den Bewerber befristet. Die Entlohnung erfolgt jedoch gleich entsprechend der Stelle.
Mittlerweile hat man auch die Ausbildung gestrafft. Zugfahrer müssen nun nicht mehr vorher als Bahnhofsaufsicht arbeiten. Aber wegen der Typenvielfalt dauert die Ausbildung bei Straßenbahn und Bus in Berlin eben so lange. Beim Bus sieht es besser aus.
Azubis als FiF bekommen ebenfalls einen unbefristeten Vertrag vor Ausbildungende.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 23.11.2018 21:57 |
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Bd2001
Die BVG macht es doch auch nicht anders. Sie stellt Fahrer auch unbefristet ein.
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Logital
Ich sachs ja: In Berlin geht das nicht (was in Köln, Bonn, Frankfurt, Düsseldorf geht) Völlig andere BoStrab. Andere STVO... usw
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 24.11.2018 00:56 |
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der weiße bim
[...]
In anderen, vor allem kleineren Betrieben geht das sehr viel schneller, wenn nur eine oder zwei Typberechtigungen und auf ein oder zwei Linien Streckenkenntnis nötig sind.
[...] So müsste man also vor dem Studium mindestens ein praktisches Jahr im Fahrdienst verbringen, um während des Studiums hin und wieder Dienste zu übernehmen. Ob das jemand will?
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Jay
1. Die BVG schafft es ja nicht mal beim Stammpersonal alle Typenberechtigungen auszubilden. Komischerweise ging es aber bei den Mainzer Leihfahrern problemlos nur eine Linie mit einem Typ zu befahren - warum soll das für studentische Kräfte unmöglich sein? Dazu stellt sich die Frage, warum die Typenschulung bei der Straßenbahn so kompliziert ist, wie wohl in keinem anderen deutschen Betrieb.
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Jay
2. Wer Wartesemester sammeln muss, um in seinen Wunschstudiengang zu kommen, der hätte durchaus 6 oder 12 Monate Zeit, um eine solche Ausbildung zu duchlaufen.
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 24.11.2018 04:51 |
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Logital
Hierzu die Pressemitteilung der IGEB:
"Berlin, 21. November 2018
Ein Schwarzer Dienstag für Berliner U-Bahn-Fahrgäste
Fahrgastverband IGEB fordert Ehrlichkeit und Sofortmaßnahmen
Der gestrige 20. November 2018 war ein „Schwarzer Dienstag“ für die Berliner U-Bahn-Fahrgäste.
…
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Zektor
Im Endeffekt habe ich dann genau 50 Min.(!!!) auf einen MetroBus gewartet, der ja eigentlich alle 10 Minuten fahren sollte.
Mein echter Negativrekord! ;-((
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Zektor
Im Endeffekt habe ich dann genau 50 Min.(!!!) auf einen MetroBus gewartet, der ja eigentlich alle 10 Minuten fahren sollte.
Mein echter Negativrekord! ;-((
Also für mich war es gestern definitiv ein "Black Friday"!
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 24.11.2018 11:25 |
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fatabbot
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Zektor
Im Endeffekt habe ich dann genau 50 Min.(!!!) auf einen MetroBus gewartet, der ja eigentlich alle 10 Minuten fahren sollte.
Mein echter Negativrekord! ;-((
Kannst du in schönster Regelmäßigkeit beim M48 an der Busseallee erleben, da gibt es häufiger 40-50 Minuten Lücken, auch mal 60-70. Wohlgemerkt bei einem 10-Minuten-Takt.
...
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T6Jagdpilot
Bescheidne Frage..statt warten ....Umfahrung mit U/S-Bahn/anderer Buslinie ...??
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Bvg-pascal
Der Verkehr war gestern auch im Bereich Kurfürstendamm, Zoologischen Garten eine Katastrophe. Und wenn man da 15-20 Minuten steht kann die BVG dafür nichts
Re: U-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab Mai 2018 24.11.2018 12:20 |
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Bvg-pascal
Der Verkehr war gestern auch im Bereich Kurfürstendamm, Zoologischen Garten eine Katastrophe.