Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung neuer Doppeldecker in Vorbereitung
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
VBB/HVV
Die Nummer hinter der dreistelligen Nummer bei Voith stellt so etwas wie die Generation dar. Also ich kenne beim Voith D854/864 beispielsweise folgende: D854.3/3E/5/6 und 864.3/3E/5/6. Das D851 hat(te) meines Wissens immer nur drei Gänge, gab es zuletzt noch als D851.3.

Ja, die D851 und D851.2 in den SD hatten drei Gänge.
Zitat
IsarSteve
München hat jetzt rund sechzig Anhängerbusse. Sie scheinen bei den Passagieren beliebt zu sein und verringern die Notwendigkeit, größere leere Busse am Wochenende zu fahren.

Eigentlich sind in Berlin genug Busse da um am Sonntag kleinere Wagen einsetzen zu können. Samstag ist der fahrgaststärkste Tag in Berlin, da bringen kleinere Einheiten nichts. Und der Buszug ist in Berlin auch nicht wirklich sinnvoll, wir haben ja die Doppeldecker. Laut MVG hat ein Buszug 61 Sitzplätze, da ist der Doppeldecker besser geeignet und er braucht weniger Platz.

Zitat
IsarSteve
Die Berliner Tests waren nur ein Werbegag. Die BVG hatte nie die Absicht, diese Busse zu bestellen. Eine komplette Verschwendung von Zeit und Geld.

Richtig, der Buszug und der Capacity waren auf Weisung des Senats da, nicht auf Wunsch der BVG.

Zitat
IsarSteve
Ich verstehe nicht wirklich, warum neue Doppeldecker in kleineren Stückzahlen nicht ständig bestellt werden. Dies würde das Problem beseitigen, alle zehn Jahre neue Hersteller zu finden. MAN in Singapur gestern: [flic.kr]

Selbst wenn man einen Vertrag mit MAN über x Jahre auf x Fahrzeuge abschließen würde, müsste man irgendwann neu ausschreiben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen