Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
geschrieben von B-V 3313 
Sicher hängt das an der Baustelle- auf den Tourenwagen der M5 ist kein einziger F6Z laut IVU-eben reingeschaut......

T6JP
Wer morgen Lust hat- ab 11.00 bis 16.30 stündliche Führungen durch die hist.Wagensammlung Btf Köp, nebst Rundfahrten mit historischen Bimmels...

T6JP
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Kundenbetreuer fahren ab 1. Juli in Berliner S-Bahnen mit

Wenn ich mal ganz vorsichtig fragen darf: Was hältst du davon? Da ja bei Minder- und Schlechtleistung auch oft eine persönliche Einschätzung von dir kommt, würde mich nun mal interessieren, wie du diese zusätzliche Leistung empfindest?

Ich war zwar nicht gefragt ;) Das sind für mich so Sachen, bei denen man erstmal abwarten muss, ob die Praxis hält, was die Pressetexte versprechen. Sicherlich erstmal positiv.

Was mir zum Beispiel bei der S-Bahn Rhein-Main sehr gut gefällt: Ab den späteren Abendstunden (ab welcher Uhrzeit genau, weiß ich nicht) fahren dort in jeder einzelnen S-Bahn über den gesamten Laufweg zwei Sicherheitsleute mit. Um diese Uhrzeit fahren die S-Bahnen nur noch mit Kurzzügen, also mit einer durchgehend begehbaren Einheit 423 oder 430. Mit den durchgehenden Halbzügen der neuen Baureihe 484 wäre das hier auch eine sinnvolle Option. Aber auch wenn die Sicherheitsleute nur die ersten zwei Wagen überwachen können, könnte man damit sicherlich viele Leute zum Umstieg auf die S-Bahn bewegen, denen das bisher Abends subjektiv zu gefährlich erscheint.

Viele Grüße
Manuel

Die Sicherheitsleute kann in einem durchgehend begehbaren 4-Wagenzug einiges vom gesamten Zug sehen.

Vor drei Jahren hat jemand abends im ersten Wagen einer S-Bahn der Baureihe 422 in Köln das Handy von einer Person geklaut. Einige Fahrgäste haben dies beobachtet und den Sicherheitsleuten im letzten Wagen informiert. Als der Täter an der nächsten Station flüchten wollte, hielten sie ihn fest und legten Handschellen an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2018 22:41 von Henning.
Zitat
Tradibahner
Zitat
manuelberlin

Was mir zum Beispiel bei der S-Bahn Rhein-Main sehr gut gefällt: Ab den späteren Abendstunden (ab welcher Uhrzeit genau, weiß ich nicht) fahren dort in jeder einzelnen S-Bahn über den gesamten Laufweg zwei Sicherheitsleute mit.

Auch der VRR hat für die S-Bahn Köln und die S-Bahn Rhein-Main DB Sicherheit ab 19 Uhr bestellt, was anfangs nicht eingehalten wurde, und fast zur Kündigung der Verträge geführt hatte. Aber in der letzten Zeit funktioniert es, selbst erlebt vor 12 Tagen, wie mir die DB eine Zwangsübernachtung im aZIMUTH am Kölner Hansaring, wegen nicht gewährter Anschlüsse, verordnete. Aber eben DB Sicherheit, ist ja auch so bestellt.

Ist der VRR auch für die S-Bahn Rhein-Main zuständig?
Hast du es nicht eventuell mit der S-Bahn Rhein-Ruhr verwechselt?
Zitat
Tradibahner
Was machen F6 auf der M5 ab Hackeschen Markt? Heute morgen wieder in einem Richtung Zingster Str. gestiegen und wenn ich richtig gesehen hab, der Gegenzug war auch ein F6.

Also gestern wurden in einem geschlossenen Forum 13 Bahnen auf der M5 gesichtet (alles Tourenwagen), darunter waren 9 GT6N-Doppeltraktionen, 2 F8E und 2 F8Z. Die Verstärker wurden anscheinend ausschließlich mit F6Z bedient. Sicher, dass es ein F6Z ab S Hackescher Markt war? Da in den letzten Tagen in diesem Forum eigentlich nie F6Z auf den Tourenwagen der M5 gesichtet wurden.
Dass ich die Zurückziehung der M6 zur Landsberger Allee/Petersburger Straße nicht befürworte dürfte ja schon klar sein, stattdessen hätte man ja auch wenigstens jede 3. (in der HVZ) M4 dort enden lassen können.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Tradibahner
Was machen F6 auf der M5 ab Hackeschen Markt? Heute morgen wieder in einem Richtung Zingster Str. gestiegen und wenn ich richtig gesehen hab, der Gegenzug war auch ein F6.

Also gestern wurden in einem geschlossenen Forum 13 Bahnen auf der M5 gesichtet (alles Tourenwagen), darunter waren 9 GT6N-Doppeltraktionen, 2 F8E und 2 F8Z. Die Verstärker wurden anscheinend ausschließlich mit F6Z bedient. Sicher, dass es ein F6Z ab S Hackescher Markt war? Da in den letzten Tagen in diesem Forum eigentlich nie F6Z auf den Tourenwagen der M5 gesichtet wurden.
Dass ich die Zurückziehung der M6 zur Landsberger Allee/Petersburger Straße nicht befürworte dürfte ja schon klar sein, stattdessen hätte man ja auch wenigstens jede 3. (in der HVZ) M4 dort enden lassen können.

Genau genommen war es die M5, Clara-Jaschke-Str ab 5:17 (Hbf 5:19), Hackescher Markt ab 5:30, Zingster Str an 6:09 Uhr. Vielleicht Verstärker, der Abends zum Nachtwagen mutierte und von dort morgens wieder Verstärker?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Henning
Die Sicherheitsleute kann in einem durchgehend begehbaren 4-Wagenzug einiges vom gesamten Zug sehen.

Vor drei Jahren hat jemand abends im ersten Wagen einer S-Bahn der Baureihe 422 in Köln das Handy von einer Person geklaut. Einige Fahrgäste haben dies beobachtet und den Sicherheitsleuten im letzten Wagen informiert. Als der Täter an der nächsten Station flüchten wollte, hielten sie ihn fest und legten Handschellen an.

Die haben Handschellen angelegt? Die Sicherheitsleute haben zwar Sicherheitsequipment dabei, aber Handschellen dürften sicherlich nicht dazu gehören. Sowas macht nur die Polizei, insofern gehe ich mal eher davon aus, daß Du hier Unwahrheiten schreibst.

Dennis
Zitat
drstar
Die Sicherheitsleute haben zwar Sicherheitsequipment dabei, aber Handschellen dürften sicherlich nicht dazu gehören.

Doch, tun sie (zumindest bei DB Sicherheit).
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Tradibahner
Was machen F6 auf der M5 ab Hackeschen Markt? Heute morgen wieder in einem Richtung Zingster Str. gestiegen und wenn ich richtig gesehen hab, der Gegenzug war auch ein F6.

Also gestern wurden in einem geschlossenen Forum 13 Bahnen auf der M5 gesichtet (alles Tourenwagen), darunter waren 9 GT6N-Doppeltraktionen, 2 F8E und 2 F8Z. Die Verstärker wurden anscheinend ausschließlich mit F6Z bedient. Sicher, dass es ein F6Z ab S Hackescher Markt war? Da in den letzten Tagen in diesem Forum eigentlich nie F6Z auf den Tourenwagen der M5 gesichtet wurden.
Dass ich die Zurückziehung der M6 zur Landsberger Allee/Petersburger Straße nicht befürworte dürfte ja schon klar sein, stattdessen hätte man ja auch wenigstens jede 3. (in der HVZ) M4 dort enden lassen können.

Dürften die Verstärker gewesen sein-die so zu 9.00 auf dem Hof landen. Die waren in der IVU nicht mehr mit Wagennummer hinterlegt.
Diese Möglichkeit hätte der gewisse User ja erstmal erfragen können, bevor er wieder sinnlos herumpöbelt und eine Verschwörung der Verkehrsbetriebe wittert.
Eine Frage nach dem Fahrzeugeinsatz ware sicherlich anders aufgenommen worden , als die Unterstellung man will Fahrgäste vergraulen...

T6JP
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Die Sicherheitsleute kann in einem durchgehend begehbaren 4-Wagenzug einiges vom gesamten Zug sehen.

Vor drei Jahren hat jemand abends im ersten Wagen einer S-Bahn der Baureihe 422 in Köln das Handy von einer Person geklaut. Einige Fahrgäste haben dies beobachtet und den Sicherheitsleuten im letzten Wagen informiert. Als der Täter an der nächsten Station flüchten wollte, hielten sie ihn fest und legten Handschellen an.

Die haben Handschellen angelegt? Die Sicherheitsleute haben zwar Sicherheitsequipment dabei, aber Handschellen dürften sicherlich nicht dazu gehören. Sowas macht nur die Polizei, insofern gehe ich mal eher davon aus, daß Du hier Unwahrheiten schreibst.

Schonmal was von Jedermannsrecht gehört?

Jedermannsrecht: § 127 StPO – vorläufige Festnahme [www.anwalt.org]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Genau genommen war es die M5, Clara-Jaschke-Str ab 5:17 (Hbf 5:19), Hackescher Markt ab 5:30, Zingster Str an 6:09 Uhr. Vielleicht Verstärker, der Abends zum Nachtwagen mutierte und von dort morgens wieder Verstärker?

Gestern wurden im selben Forum tatsächlich 3 F6Z auf der M5T gesichtet, aber auch wirklich nur früh, die gingen alle auf den Früh-Verstärker über und kommen wahrscheinlich vom Nachtwagen.
Heute fehlen auf der M2 mindestens 3 Umläufe. Zum Glück "nur" Verstärker zum Steinberg, aber dafür 2 hintereinander, so dass ein 20-Minuten-Loch entsteht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Heute fehlen auf der M2 mindestens 3 Umläufe. Zum Glück "nur" Verstärker zum Steinberg, aber dafür 2 hintereinander, so dass ein 20-Minuten-Loch entsteht.

Es sind ja noch keine Ferien, aber warte mal ab, Wochenende 20/30 Minutentakt nach Ahrensfelde/Hellersdorf dann auch in den Ferien

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
VBB/HVV
Zitat
Tradibahner
Genau genommen war es die M5, Clara-Jaschke-Str ab 5:17 (Hbf 5:19), Hackescher Markt ab 5:30, Zingster Str an 6:09 Uhr. Vielleicht Verstärker, der Abends zum Nachtwagen mutierte und von dort morgens wieder Verstärker?

Gestern wurden im selben Forum tatsächlich 3 F6Z auf der M5T gesichtet, aber auch wirklich nur früh, die gingen alle auf den Früh-Verstärker über und kommen wahrscheinlich vom Nachtwagen.

Wurde mir auch heute in Magdeburg von einem hier nur mitlesenden Berliner Straßenbahnfahrer bestätigt. Denn einen F6Z als Nachtwagen hatte ich dort [www.bahninfo-forum.de] ja schon gemeldet. Aber was sollen F6 auf den Nachtwagen ab Hackeschen Markt?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
drstar
Zitat
Henning
Die Sicherheitsleute kann in einem durchgehend begehbaren 4-Wagenzug einiges vom gesamten Zug sehen.

Vor drei Jahren hat jemand abends im ersten Wagen einer S-Bahn der Baureihe 422 in Köln das Handy von einer Person geklaut. Einige Fahrgäste haben dies beobachtet und den Sicherheitsleuten im letzten Wagen informiert. Als der Täter an der nächsten Station flüchten wollte, hielten sie ihn fest und legten Handschellen an.

Die haben Handschellen angelegt? Die Sicherheitsleute haben zwar Sicherheitsequipment dabei, aber Handschellen dürften sicherlich nicht dazu gehören. Sowas macht nur die Polizei, insofern gehe ich mal eher davon aus, daß Du hier Unwahrheiten schreibst.

Ich schreibe die Wahrheit. Das Ganze habe ich genau gesehen.
Zitat
Tradibahner
Zitat
manuelberlin

Was mir zum Beispiel bei der S-Bahn Rhein-Main sehr gut gefällt: Ab den späteren Abendstunden (ab welcher Uhrzeit genau, weiß ich nicht) fahren dort in jeder einzelnen S-Bahn über den gesamten Laufweg zwei Sicherheitsleute mit.

Auch der VRR hat für die S-Bahn Köln und die S-Bahn Rhein-Main DB Sicherheit ab 19 Uhr bestellt, was anfangs nicht eingehalten wurde, und fast zur Kündigung der Verträge geführt hatte. Aber in der letzten Zeit funktioniert es, selbst erlebt vor 12 Tagen, wie mir die DB eine Zwangsübernachtung im aZIMUTH am Kölner Hansaring, wegen nicht gewährter Anschlüsse, verordnete. Aber eben DB Sicherheit, ist ja auch so bestellt.

Ist der VRR wirklich auch für die S-Bahn Rhein-Main zuständig? Diese beiden Bereiche liegen aber um einiges entfernt auseinander.
Zitat
drstar
Die haben Handschellen angelegt? Die Sicherheitsleute haben...

Mal ein Bild der DB dazu...
Sicherheitsdienstmitarbeiter dürfen Handschellen mitführen, und benutzen habe die Schulung dazu gemacht, und die Prüfung erfolgreich bestanden.
Zitat
berliner
Zitat
drstar
Die haben Handschellen angelegt? Die Sicherheitsleute haben...

Mal ein Bild der DB dazu...

Das ist vollkommen legal, weil man ja irgendwie eine Flucht vor Eintreffen der Bundes- oder Landespolizeibeamten verhindern muss. Es vergehen da je nach Tatort schon mehrere Minuten...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Thomas Krickstadt am 7.1.2017 um 13.54 Uhr im Diskussionsfaden "Kurzmeldungen Januar 2017":

Der Abriss des Stellwerks Nordturm (Ntm) wurde [...] (nach 2008 und 2015) gestern zum dritten Mal verschoben, weil sich DB Netze ungenügend darauf vorbereitet hat [...].

Nun wurde in aller Eile in den Nächten vom 11. bis zum 22.6.2018 der Dienstraum des Stellwerks Ntm als einziges auskragende Teil des Gebäudes abgetragen, weil wohl Absturzgefahr bestand. Hier zwei Bilder von heute:


Die (auskragende) Bodenplatte des Dienstraums wurde nicht abgebrochen, Teile der Hebelbank sind neben den Gleisen zurückgelassen worden


Auch ein Hochhalten der Kamera zeigt nicht mehr Details ;-)

Gruß, Thomas

PS: Es wurde für Januar 2019 die Entfernung des Rests des Stellwerks angekündigt.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen