Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
geschrieben von B-V 3313 
Die Hebekissen hat eigentlich jedes LHF drauf, größere der Rüstwagen, letzeren hat aber nicht jede Wache.
Der Kran kommt automatisch mit los beim Stichwort Person unter Bahn, so der Ereignisort per Straße erreichbar ist.

Noch übler als die Gaffer sind die jeniegen, die während einer Unfallbergung /Ermittlung in die Bahn einsteigen wollen nach dem Motto:
Sie können ja schon mal langsam losfahren, ist schon 20min nichts passiert.
Hatten wir erst letztens beim VU am Rosenweg...

T6JP
Zitat
Railroader
Zitat
Tunnelfunzel
Die Feuerwehr ist wohl auch etwas konfus... [...] was der da sollte ???
Managerfehler ???

Ich glaube, dieser Kran beherbergt die ganze Hydraulik, um zum Beispiel den Zug mittels Luftkissen wegzudrücken, falls eine Person eingeklemmt ist.

Nein, der Kran hat keine weitere Ausrüstung an Bord. Diese Hydraulik führt der Rüstwagen mit.
Beim Lesen des neuen Navis bin ich gleich auf mehrere Bauarbeiten gestoßen, die mich etwas verwundert zurücklassen:

1. Im U Friedrichsfelde halten die Züge Richtung Alexanderplatz im Sommer für sieben Wochen nicht, weil der Bahnsteig saniert wird. Die Grundsanierung ist noch keine 15 Jahre her. Spricht für hervorragende Qualität bei der Umsetzung - war man nicht seinerzeit froh, den Abschnitt vom Tierpark zur Frankfurter Allee eine Woche eher als geplant wieder in Betrieb nehmen zu können? (Dass nach 15 Jahren mal eine Instandhaltung fällig wäre, ist unbestritten - der Zeitraum der Sperrung spricht aber für etwas Tiefergehendes.)

Kleines Detail am Rande: der Bus 296 endet abends statt in Lichtenberg in Friedrichsfelde. Dessen Fahrgäste können die Sperrung tagsüber umfahren, indem sie einfach in Friedrichsfelde im Bus sitzen bleiben und eben 5 min später in Lichtenberg in die U5 umsteigen. Ab 21 Uhr werden sie dann schon in Friedrichsfelde rausgeschmissen, dürfen zum Tierpark zurückfahren und dann in die U5 Richtung Zentrum steigen. Ihn wenigstens während er Bauarbeiten während der gesamten Betriebszeit nach Lichtenberg zu verlängern, wäre anscheinend zu viel verlangt. Der 396er, der weiter zum S Nöldnerplatz fährt und so auch eine Umfahrung anbieten würde (zumindest für die, die schon drin sitzen), endet abends auch in Friedrichsfelde.

2. Die U2 ist im Juli eine halbe Woche wegen Weichen- und Gleiserneuerung zwischen Olympia-Stadion und Ruhleben gesperrt. Ist ja nicht so, dass genau dieser Abschnitt in den letzten Jahren gleich mehrmals langfristig gesperrt war...

Irgendwie würde es zumindest mir mit dem Verständnis für notwendige Bauarbeiten viel leichter fallen, wenn man danach wirklich verlässlich Ruhe hätte...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2018 10:47 von def.
Zitat
def

2. Die U2 ist im Juli eine halbe Woche wegen Weichen- und Gleiserneuerung zwischen Olympia-Stadion und Ruhleben gesperrt. Ist ja nicht so, dass genau dieser Abschnitt in den letzten Jahren gleich mehrmals langfristig gesperrt war...

Irgendwie würde es zumindest mir mit dem Verständnis für notwendige Bauarbeiten viel leichter fallen, wenn man danach wirklich verlässlich Ruhe hätte...

Nach dem in den letzten Jahren der Bahnhof Ruhleben erneuert wurde ist eben dieses Jahr Olympiastadion dran. Ruhe gibt es da aber nicht, denn nächstes Jahr ist Neu-Westend dran.
Kundenbetreuer fahren ab 1. Juli in Berliner S-Bahnen mit- [bahnblogstelle.net]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
28.06.2018 20:13
Zitat
Tradibahner
Kundenbetreuer fahren ab 1. Juli in Berliner S-Bahnen mit

Wenn ich mal ganz vorsichtig fragen darf: Was hältst du davon? Da ja bei Minder- und Schlechtleistung auch oft eine persönliche Einschätzung von dir kommt, würde mich nun mal interessieren, wie du diese zuätzliche Leistung empfindest?
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Kundenbetreuer fahren ab 1. Juli in Berliner S-Bahnen mit

Wenn ich mal ganz vorsichtig fragen darf: Was hältst du davon? Da ja bei Minder- und Schlechtleistung auch oft eine persönliche Einschätzung von dir kommt, würde mich nun mal interessieren, wie du diese zuätzliche Leistung empfindest?

Eine richtige Meinung hab ich nicht wirklich dazu, aber wenn diese sich genauso rar machen, wie die Mobilen Kundenbetreuer auf dem Bahnsteig ..., und wenn diese Mobilen Kundenbetreuer im Zug genauso viel wissen wir ihr, oder die Stammaufsichten, dann Prost Mahlzeit. Dann sehe ich schon die Lynchjustiz, und dann diese alsbald wieder weg aus den Zügen. Sollen aber wohl von DB Sicherheit geschult worden sein, und dürfen wohl auch Fahrkarten kontrollieren. Abwarten, wie sich diese Mobilen Kundenbetreuer im Zug machen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Kundenbetreuer fahren ab 1. Juli in Berliner S-Bahnen mit- [bahnblogstelle.net]

Hmm...

Zitat

Nach und nach sollen immer mehr Kundenbetreuer von den Bahnsteigen in die S-Bahnzüge wechseln. Die Leistung ist Bestandteil des seit Dezember 2017 geltenden Verkehrsvertrages im Auftrag der Länder und erfolgt durch ausgebildetes Personal von DB Sicherheit.

Seit wann steht denn "ausgebildetes Personal von DB Sicherheit" als "Kundenbetreuer" auf dem Bahnsteig, das da "in die S-Bahnzüge wechseln" könnte?

Hoffe mal die sind dann besser ausgebildet als das Personal, dass bei größeren Sperrungen zur Information der Kunden abgestellt wird und meistens durch absolute Unkenntniss des Streckennetzes glänzt.

(Wie auch der geniale Hinweis des DB-Sicherheitspersonals in Westkreuz während einer Sperrung Grunewald/Messe-Süd - Charlottenburg zum Erreichen des S Tiergarten doch die S41 bis Westhafen und von dort die U9 nach Zoologischer Garten zu nehmen.)
Zitat
Tradibahner
aber wenn diese sich genauso rar machen, wie die Mobilen Kundenbetreuer auf dem Bahnsteig ...

Gibt es denn da wirklich schon Sichtungen? Ich fahre zwar viel S-Bahn, hab da aber noch niemanden von gesehen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
28.06.2018 21:14
Zitat
Tradibahner
und wenn diese Mobilen Kundenbetreuer im Zug genauso viel wissen wir ihr,

Das war jetzt aber böse. )-: Ich gebe meinen Kunden immer Auskunft und gucke zur Not selbst nach, wenn ich etwas nicht weiß.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
28.06.2018 21:21
Zitat
fatabbot

Gibt es denn da wirklich schon Sichtungen? Ich fahre zwar viel S-Bahn, hab da aber noch niemanden von gesehen.

Dann Augen auf am Ostkreuz oder Südkreuz, Gesundbrunnen auch häufig.

Im Übrigen wurde der Zug mit dem Notarzteinsatz vorgestern am Ostkreuz auch prima durch DB-Sicherheit und mobile Betreuer "betreut". An jedem Viertel stand ein Mitarbeiter und hat einsteigende Fahrgäste darauf hingewiesen, dass der nächste Zug vom gegenüberliegenden Gleis fährt. Es kamen zudem Ansagen über Lautsprecher, dass der nächste Zug vom Gleis gegenüber fährt und es kam zudem die aufgesprochene automatische Ansage, dass der Zugverkehr wegen Notarzteinsatz unregelmäßig ist.
Hallo zusammen!

Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Kundenbetreuer fahren ab 1. Juli in Berliner S-Bahnen mit

Wenn ich mal ganz vorsichtig fragen darf: Was hältst du davon? Da ja bei Minder- und Schlechtleistung auch oft eine persönliche Einschätzung von dir kommt, würde mich nun mal interessieren, wie du diese zusätzliche Leistung empfindest?

Ich war zwar nicht gefragt ;) Das sind für mich so Sachen, bei denen man erstmal abwarten muss, ob die Praxis hält, was die Pressetexte versprechen. Sicherlich erstmal positiv.

Was mir zum Beispiel bei der S-Bahn Rhein-Main sehr gut gefällt: Ab den späteren Abendstunden (ab welcher Uhrzeit genau, weiß ich nicht) fahren dort in jeder einzelnen S-Bahn über den gesamten Laufweg zwei Sicherheitsleute mit. Um diese Uhrzeit fahren die S-Bahnen nur noch mit Kurzzügen, also mit einer durchgehend begehbaren Einheit 423 oder 430. Mit den durchgehenden Halbzügen der neuen Baureihe 484 wäre das hier auch eine sinnvolle Option. Aber auch wenn die Sicherheitsleute nur die ersten zwei Wagen überwachen können, könnte man damit sicherlich viele Leute zum Umstieg auf die S-Bahn bewegen, denen das bisher Abends subjektiv zu gefährlich erscheint.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin

Was mir zum Beispiel bei der S-Bahn Rhein-Main sehr gut gefällt: Ab den späteren Abendstunden (ab welcher Uhrzeit genau, weiß ich nicht) fahren dort in jeder einzelnen S-Bahn über den gesamten Laufweg zwei Sicherheitsleute mit.

Auch der VRR hat für die S-Bahn Köln und die S-Bahn Rhein-Main DB Sicherheit ab 19 Uhr bestellt, was anfangs nicht eingehalten wurde, und fast zur Kündigung der Verträge geführt hatte. Aber in der letzten Zeit funktioniert es, selbst erlebt vor 12 Tagen, wie mir die DB eine Zwangsübernachtung im aZIMUTH am Kölner Hansaring, wegen nicht gewährter Anschlüsse, verordnete. Aber eben DB Sicherheit, ist ja auch so bestellt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
und wenn diese Mobilen Kundenbetreuer im Zug genauso viel wissen wir ihr,

Das war jetzt aber böse. )-: Ich gebe meinen Kunden immer Auskunft und gucke zur Not selbst nach, wenn ich etwas nicht weiß.

Du weißt doch, wie ich ticke :-) , aber, wenn Du dir auch die Jacke anziehst?! Nicht jeder muss sich die Jacke auch anziehen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juni 2018 [ohne Bilder]
28.06.2018 22:17
Zitat
Tradibahner

Du weißt doch, wie ich ticke :-) , aber, wenn Du dir auch die Jacke anziehst?! Nicht jeder muss sich die Jacke auch anziehen.

Da hast du recht. :-)
Das Sicherheitspersonal ist hier auf der S2 abends, nachts und am frühen Morgen auch verhältnismäßig stark präsent. Gelegentlich streifen sie auch im unmittelbaren Bahnhofsumfeld umher, wobei ich nicht weiß, ob sie dann nur auf Nahrungssuche sind oder das zu ihrem Aufgabengebiet gehört.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
Kundenbetreuer fahren ab 1. Juli in Berliner S-Bahnen mit

Wenn ich mal ganz vorsichtig fragen darf: Was hältst du davon? Da ja bei Minder- und Schlechtleistung auch oft eine persönliche Einschätzung von dir kommt, würde mich nun mal interessieren, wie du diese zusätzliche Leistung empfindest?

Ich war zwar nicht gefragt ;) Das sind für mich so Sachen, bei denen man erstmal abwarten muss, ob die Praxis hält, was die Pressetexte versprechen. Sicherlich erstmal positiv.

Was mir zum Beispiel bei der S-Bahn Rhein-Main sehr gut gefällt: Ab den späteren Abendstunden (ab welcher Uhrzeit genau, weiß ich nicht) fahren dort in jeder einzelnen S-Bahn über den gesamten Laufweg zwei Sicherheitsleute mit. Um diese Uhrzeit fahren die S-Bahnen nur noch mit Kurzzügen, also mit einer durchgehend begehbaren Einheit 423 oder 430. Mit den durchgehenden Halbzügen der neuen Baureihe 484 wäre das hier auch eine sinnvolle Option. Aber auch wenn die Sicherheitsleute nur die ersten zwei Wagen überwachen können, könnte man damit sicherlich viele Leute zum Umstieg auf die S-Bahn bewegen, denen das bisher Abends subjektiv zu gefährlich erscheint.

Viele Grüße
Manuel

Es gab Zeiten, irgendwann in den 90er Jahren, da wurde auch hierzustadt damit geworben, dass ab 19 Uhr im 1. Wagen Sicherheitspersonal anzutreffen ist. Dieses Angebot war damals auch explizit an Frauen gerichtet, die sich am Abend unsicher im Zug fühlen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Railroader
Dann Augen auf am Ostkreuz oder Südkreuz, Gesundbrunnen auch häufig.
Stimmt, in Ostkreuz hab ich schon häufiger gelbbejacktes Personal auf den Bänken vor dem Ausgang Richtung Wasserturm sitzen sehen. Ich hätte die jetzt nur nicht als "mobile Kundenbetreuer" erkannt, sondern als als "DB-Sicherheitspersonal", das eben auf (Sitz-)Streife ist.

Gesundbrunnen (da bin ich allerdings auch nur sehr früh Morgens oder zwischen 22 Uhr und Mitternacht) ist mir nur das "S-Bahn-Wache"-Schild am unbesetzten Häusle aufgefallen.

Zitat

Im Übrigen wurde der Zug mit dem Notarzteinsatz vorgestern am Ostkreuz auch prima durch DB-Sicherheit und mobile Betreuer "betreut". An jedem Viertel stand ein Mitarbeiter und hat einsteigende Fahrgäste darauf hingewiesen, dass der nächste Zug vom gegenüberliegenden Gleis fährt. Es kamen zudem Ansagen über Lautsprecher, dass der nächste Zug vom Gleis gegenüber fährt und es kam zudem die aufgesprochene automatische Ansage, dass der Zugverkehr wegen Notarzteinsatz unregelmäßig ist.

Schön, das auch mal was funktioniert. Leider kann ich aus eigener, jahrelanger Erfahrung bei weitem mehr negative als positive Berichte abgeben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2018 23:28 von fatabbot.
Was machen F6 auf der M5 ab Hackeschen Markt? Heute morgen wieder in einem Richtung Zingster Str. gestiegen und wenn ich richtig gesehen hab, der Gegenzug war auch ein F6. Und auf der 18 werden die F8Z verbraten, wer lässt so ein Blödsinn zu? Will man die Fahrgäste vergraulen? Genauso der Unsinn, die M6 an der LaPe enden zu lassen. Die Züge fehlen ab Hackeschen Markt. Da merkt man, das die Verkehrsunternehmen scheinbar zu viele Fahrgäste haben, die man mit allen Mitteln vergraulen muss.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Auf der M5 fuhr auch ein GT Doppel. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Baustelle?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen