Anonymer Benutzer
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 06.06.2018 23:20 |
Zitat
Henning
Wo gibt es bei der Berliner S-Bahn noch unterirdische Streckenabschnitte?
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 06.06.2018 23:45 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die erste unterirdische Bahnhof im Nord-Süd-Tunnel ist Anhalter Bahnhof und der letzte Nordbahnhof.
Trotzdem ist die Strecke nicht erst ab den genannten Bahnhöfen unterirdisch.
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 06.06.2018 23:52 |
Zitat
Henning
Was wäre dann der erste bzw. letzte unterirdische Bahnhof des Nord-Süd-Tunnels?
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 06.06.2018 23:56 |
Zitat
Logital
Wenn man nun auf alle 4 Kreuze je 1,25 Minuten Standzeit einplant, würde das sicher niemanden stören. Zumal kaum ein Fahrgast über mehr als zwei Kreuze fahren würde.
Insofern, für die Stabilität des Ringes, und ausschließlich zur HVZ fände ich die Idee super. Braucht natürlich 6 Viertelzüge mehr als heute.
Anonymer Benutzer
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 07.06.2018 00:43 |
Zitat
les_jeux
Ganz grundsätzlich bedeutet eine Erhöhung der Haltezeit bei unveränderter Signalisierung eine Reduzierung der Streckendurchlassfähigkeit.
Zitat
Henning
Ich sage nur die Wahrheit.
Zitat
Henning
Keine Ahnung, warum die kopierte Adresse spinnt.
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 07.06.2018 11:16 |
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Zitat
VBB/HVV
Henning, Dein (ungewollter?) Humor definiert hier ganz neue Standards.
Ich find's schon wieder irgendwie lustig. XD
Was soll daran lustig sein? Ich sage nur die Wahrheit.
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 07.06.2018 14:08 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Logital
Wenn man nun auf alle 4 Kreuze je 1,25 Minuten Standzeit einplant, würde das sicher niemanden stören. Zumal kaum ein Fahrgast über mehr als zwei Kreuze fahren würde.
Insofern, für die Stabilität des Ringes, und ausschließlich zur HVZ fände ich die Idee super. Braucht natürlich 6 Viertelzüge mehr als heute.
Doch, das stört ganz erheblich. Wie Drstar schon schrieb, gibt es dann Probleme mit den in Südkreuz ein- und aussetzenden Zügen.
Ganz grundsätzlich bedeutet eine Erhöhung der Haltezeit bei unveränderter Signalisierung eine Reduzierung der Streckendurchlassfähigkeit. Das ist quasi ein Naturgesetz. In München hat man ja beispielsweise bei der U-Bahn zur weiteren Taktverdichtung von 2,5- auf 2-Minuten-Takt die Haltezeiten verkürzen müssen. Hältst du an den "vier Kreuzen" jeweils 1,25 Minuten länger, ergibt das dort Haltezeiten von um die zwei Minuten. Damit wären maximal noch sechs Zuggruppen auf dem Ring möglich. Nun fahren auf der Ringbahn auch an keinem der Kreuze mehr als sechs Zuggruppen, aber Leerfahrten und auch eine gewünschte siebte Zuggruppe auf dem Ostring könnte man sich dann abschminken.
Pufferzeiten auf der Ringbahn lassen sich daher nur gut verteilt über die gesamte Strecke einbauen - oder aber man baut mindestens zwei dreigleisige Bahnhöfe, auf denen Züge regelmäßig, etwa alle fünfundzwanzig Minuten oder so, geplant gebrochen werden und dadurch jeder Umlauf alle paar Stunden mal eine geplante Standzeit hat. Das muss natürlich richtungsunabhängig erfolgen, sodass es dabei keine Verspätungsübertragung zwischen S41 und S42 gibt.
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 07.06.2018 15:12 |
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 07.06.2018 23:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Was wäre dann der erste bzw. letzte unterirdische Bahnhof des Nord-Süd-Tunnels?
Verstehst du es nicht? Die Bahnhöfe sind wurst, die Strecken sind wichtig. Die U6 kommt auch nicht erst Holzhauser bzw. Scharnweberstr. ans Tageslicht, sondern schon kurz nach den Bahnhöfen Borsigwerke bzw. Kurt-Schumacher-Platz.
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 07.06.2018 23:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Ich sage nur die Wahrheit.
Nein, das sagst Du eben nicht, denn es ist ein erheblicher Unterschied, ob eine Strecke oder die Fahrzeit, um die es ursprünglich ging, unterirdisch ist.
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 07.06.2018 23:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Keine Ahnung, warum die kopierte Adresse spinnt.
Mir ist nicht ganz klar, wie eine Adresse Garne herstellen kann.
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 07.06.2018 23:12 |
Zitat
Henning
Die unterirdische Strecke und die unterirdische Fahrzeit haben aber viele Gemeinsamkeiten.
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 08.06.2018 00:32 |
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Railroader
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les_jeux
Ganz grundsätzlich bedeutet eine Erhöhung der Haltezeit bei unveränderter Signalisierung eine Reduzierung der Streckendurchlassfähigkeit.
In Südkreuz würden 2 Minuten Aufenthalt super passen, hier mal ein Beispiel aus der Fahrinfo:
15:55 S41
15:58 S45
16:00 S41
16:03 S46
16:05 S41
Anonymer Benutzer
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 08.06.2018 00:40 |
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les_jeux
Stimmst Du mir zu oder hab ich recht?
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Henning
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Alter Köpenicker
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Henning
Keine Ahnung, warum die kopierte Adresse spinnt.
Mir ist nicht ganz klar, wie eine Adresse Garne herstellen kann.
Was hat denn bitte eine Adresse mit Garne [de.wikipedia.org] zu tun?
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 08.06.2018 22:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
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Henning
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Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Keine Ahnung, warum die kopierte Adresse spinnt.
Mir ist nicht ganz klar, wie eine Adresse Garne herstellen kann.
Was hat denn bitte eine Adresse mit Garne [de.wikipedia.org] zu tun?
Genau das möchte ich ja von Dir gerne wissen, denn Du hast ja diese beiden Dinge in Zusammenhang gebracht, indem Du behauptest, die Adresse spinnt. Als Spinnen wird ja nunmal der Herstellungsprozeß von Garnen bezeichnet.
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 09.06.2018 01:35 |
Zitat
Railroader
Letzendlich wird das aber auch heute schon mitunter so praktiziert, wenn wir anfangen, in Südkreuz die Umläufe zu schieben. Nicht selten heißt es, 3,5 Minuten Verspätung, 2 Minuten Abstehen in Südkreuz, dann im Folgeumlauf weiter.
Re: Wachsendem S-Bahn-Verkehr auf der S3 Rechnung tragen? 09.06.2018 07:04 |