Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
132 auf s-bahngleisen
geschrieben von 475 605 
132 auf s-bahngleisen
21.03.2005 15:08
hallo.
als ich gestern auf dem ringbahnsteig des bahnhofs ostkreuz stand und auf meinen zug wartete, sah ich, wie unter dem bahnsteig und der brücke eine diesellok br.132 mit ca. 13 schlafwagen hervorkam. sie fuhr auf den s-bahngleisen der S5, S7 und S75 in richtung nöldner platz. kann es sein, dass sie warschauer straße auf die s-bahngleise gewechselt hat?
darf sie das überhaupt, wegen des lichtraumprofils?
( es waren echt die s-bahngleise, nicht das gleis, das daneben lang führt)

mfg patrick
475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo.
> als ich gestern auf dem ringbahnsteig des bahnhofs
> ostkreuz stand und auf meinen zug wartete, sah
> ich, wie unter dem bahnsteig und der brücke eine
> diesellok br.132 mit ca. 13 schlafwagen hervorkam.
> sie fuhr auf den s-bahngleisen der S5, S7 und S75
> in richtung nöldner platz. kann es sein, dass sie
> warschauer straße auf die s-bahngleise gewechselt
> hat?

Ja.

> darf sie das überhaupt, wegen des
> lichtraumprofils?

Wenn sie es nicht dürfte, würde sie es auch nicht machen ;-).

> ( es waren echt die s-bahngleise, nicht das gleis,
> das daneben lang führt)

Das andere wäre derzeit auch nicht normal.
Grund ist die Erneuerung der Brücke über die Stadthausstraße, wo derzeit nur die S-Bahngleise befahrbar sind.
Pro Richtung sind wohl täglich drei Fahrten unterwegs, teils nur die Lok, teils mit Wagen.
Im Sichtungsforum von DSO wurden auch die Zeiten genannt, die aber wenn man den Fahrplan der S75 betrachtet (die Züge fahren in der Zeitlage des Tapirs, der dafür nur bis Lichtenberg fährt), zum Teil nicht stimmen können.

Nebenbei: Funktioniert Deine Umschalt-Taste nicht?

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2005 15:30 von Jens Fleischmann.
Anonymer Benutzer
Re: 132 auf s-bahngleisen
21.03.2005 15:41
475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------
> diesellok br.132 mit ca. 13 schlafwagen hervorkam.

Dieselloks der BR 132? Ich dachte immer 1xx sind E-Fahrzeuge.

Fotofuzzy

Wahrscheinlich meinte er die DR-Baureihe 132, ist der DB 232 ähnlich.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Jens,
Nein, meine Umschalttaste ist nicht kaputt, es schreibt sich bloß leichter.
Danke für die antworten.

Der oben genannte Zug (Leerzug für NZ242/CNL479) am 20.3. bei der Durchfahrt Ostkreuz






Zuglok war 232 097.

Beste Grüße
Harald Tschirner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2005 17:00 von Harald Tschirner.
Jay
Re: 132 auf s-bahngleisen
21.03.2005 21:59
Wechselt er denn nun hinter Ostkreuz auf das "richtige" Gleis, oder fährt er auf dem Gegengleis bis Lichtenberg?
Hallo,

er wechselt gleich hinter dem Bahnsteig Ostkreuz auf das Richtungsgleis Oskreuz->Lichtenberg, und hinter der Kehre in Lichtenberg via Doppelkreuzungsweiche auf Gleis 3 in Lichtenberg.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hallo,

ab wann gehts mit der Brücke über der Stadthausstr. los?
Wird das Viadukt auch saniert? Es sah so aus als sei ein Kettenfahrzeug entlang des ehem. 2. Ferngleises gefahren um Platz zu schaffen.
Gibt es dort in Zukunft ein 2. Gleis für die Fernzüge?
Wir die Brücke über der Karlhorster str. auch saniert?
Und wie lange muss die S-Bahn in Li'berg stehen bis der Zug durch ist?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Der Zug in Richtung Stadtbahn wartet am Einfahrsignal des Bahnhofes Lichtenberg in Höhe des Bw Friedrichsfelde.

Ein zweites Gleis wird es wohl nicht geben, wofür auch? Der Wriezener Bahnhof ist Geschichte.

Also ein Kettenfahrzeug war nicht auf dem Viadukt, es waren nur vor einigen Wochen Bauarbeiter mit Kettensägen und ähnliches auf dem Viadukt unterwegs.



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



475 605 schrieb:
-------------------------------------------------------

> darf sie das überhaupt, wegen des
> lichtraumprofils?

Die S-Bahn ist eine Eisenbahn. Damit hat sie grundsätzlich die bekannten Maße einzuhalten. Einige wenige Strecken weichen davon ab. grundsätzlich jedoch spricht nichts dagegen. Ist ja auch nicht das erste Mal. Auch auf der Stadtbahn wurde schon S-Bahn-Betrieb auf S-Bahngleisen mit Doppelstockzügen gemacht, oder der nächtliche Postzug vor vielen Jahren gerne über die S-Bahngleise gefahren, um die baubedingten nächtlichen Sperrungen zu erweitern ...
Re: 132 auf s-bahngleisen
22.03.2005 06:43
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> 475 605 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > darf sie das überhaupt, wegen des
> > lichtraumprofils?
>
> Die S-Bahn ist eine Eisenbahn. Damit hat sie
> grundsätzlich die bekannten Maße einzuhalten.
> Einige wenige Strecken weichen davon ab.

Lieber Schmierzug

Weißt Du, welche (ich meine nicht die Tunnel der Nord-Süd-Bahn) Strecken davon abweichen und warum sie abweichen?
Ich meine, dass damals bei der Genehmigung der Elektrisierungsmaßnahmen in den 20ern (was die Erhöhung der Bahnsteige mit einschloss) den Forderungen der Militärs Rechnung getragen und die Auflage gemacht wurde, nach der alle elektrisierten Stadt-, Ring- und Vorortbahnstrecken inklusive deren Bahnhöfe weiterhin von normalen Dampf betriebenen Personen- und Güterzügen für Truppen- und Materialtransporte befahrbar bleiben mussten.
Demnach sollten dann all die vor 1930 gebauten S-Bahn Strechen Dampf u. Diesel betriebene Fern-/Regionalzüge aufnehmen können.
Falls das heute (nicht die Tunnel der Nord-Süd-Bahn) nicht mehr so ist, so würde mich interessieren warum und seit wann das bei welchen Strecken nicht mehr so ist, bzw. bei welchen Strecken das nie so war.

Danke und Gruß
Eckehard






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2005 06:49 von Ecke.
Ecke schrieb:

>
> Weißt Du, welche (ich meine nicht die Tunnel der
> Nord-Süd-Bahn) Strecken davon abweichen und warum
> sie abweichen?

Ja, welche abweichen weiss ich (wäre ja schlimm, wenn ich es nicht wüsste). Aber da muss ich einfach mal die Backen halten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2005 20:33 von Schmierzug.
Heute war es um 18.20 Uhr 233 441 !
Diese Sache jetzt ist doch im Prinzip nicht neu: Seit Jahren föhrt doch der BSR-Müllzug zwischen Marienfelde und Mahlow auf den S-Bahngleisen !
Hallo,

leider fährt der Müllzug nicht mehr auf S-Bahngleisen, er fährt über Neukölln, Schöneweide und Schönefeld nach Schöneicher Plan.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: 132 auf s-bahngleisen
22.03.2005 22:22
Ich war heute auch um 18:18 im Ostkreuz, als der Zug am bahnsteig anhielt, weil zwar die Weiche gestellt war, aber das Signal eisern Rot zeigte. Soweit ich das verfolgt hab, ist dafür kein Zug ausgefallen. Die S7 Richtugn Wannsee musste allerdings ne Weile vor dem Einfahrsignal Ostkreuz warten. Wenn ich das richtig überblickt hab, dauerte der Spass 4 Minuten. War jedenfalls nett, direkt neben einer Ludi aufm Bahnsteig in Ostkreuz zu stehen und dabei die anderen Fahrgäste zu beobachten.

Vorher bin ich auch mal auf den Bahnsteig A "hochgeklettert" um zu gucken, ob sie schon bereitsteht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich da der einzige Mensch weit und breit war. Wie sid da die Fahrgastzahlen - steigt da überhaupt noch jemand aus, geschweige denn ein? Sonst könnte ich mir gut vorstellen, dass der Bahnsteig bereits vor Beginn der Grunderneureung gesperrt wird.
Dann hab ich Dich vieleicht fotographiert , Jay !
Jay
Re: 132 auf s-bahngleisen
23.03.2005 22:37
Ah, du warst also derjenige, der da mit dem Fotoapparat rumgehüpft ist? Als er dann endlich rausgefahren ist, bin ich schnell die Treppe hochgehüpft und hab ihm von oben hinterhergeguckt, bevor ich wieder runter kam um die S7 noch zu erwischen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen