Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grünauer Kreuz ( Bauwerk )
geschrieben von Stern 
Am gestrigen Tag bin ich,bahnmäßig am Richtung Grünau gefahren...
Direkt am Kreuz,wo sich die Strecken nach Grünau und Schönefeld sich teilen,befindet sich ein recht großes Bauwerk.
Sieht aus wie ein nicht fertiggestelltes Viadukt der Bahn...
Besser ist es zu sehen,wenn man mit dem Auto Richtung Schönefeld fährt.
Leider hab ich keine Unterlagen wozu dieses Bauwerk gehörte.

Weiß einer mehr ?

Gruß Sternchen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2005 20:34 von Stern.
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sich um die Brücke für die um 1960 recht konkret geplante S-Bahntangente Schönefeld/ Grünau Richtung Wuhlheide handeln. Tipp: Erst letztes Jahr ist dazu ein Bericht in den Verkehrsgeschichtlichen Blättern erschienen (Ausgabe 3, d.h Mai-Juni/2004).

PS: Irgendwo in den Forumsregeln steht, die Betreffzeilen sollen möglichst aussagekräftig sein. Es wird dort gebeten, Zeilen wie "Ich hab da mal ne Frage" zu vermeiden.
Smiley hatte sowas auch schon mal gehört....ich habs nur nicht genau nachvollziehen können,da meiner Meinung nach das Gleis aus Grünau früher anders lag...
Hallo,

ich muss mich nochmal genauer ausdrücken: Es handelte sich m.W. nur um die Widerlager, die Brücke existierte nie.
Deswegen....die Frage ist nur..was genau dort hin sollte...
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deswegen....die Frage ist nur..was genau dort hin
> sollte...

Schön, dass die Antworten dazu im Netz liegen:
[www.berliner-verkehrsseiten.de] Nummer 067 könnte da die Lösung bringen ....


--

[www.berliner-verkehrsseiten.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2005 22:55 von Schmierzug.
Anonymer Benutzer
Re: Grünauer Kreuz ( Bauwerk )
23.03.2005 14:46
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deswegen....die Frage ist nur..was genau dort hin
> sollte...

Die Verkehrsgeschichtlichen Blätter, Heft 3/2004, haben sich mit dieser Thematik unter dem Titel: "Kramers Sprungschanze - Mit der S-Bahn von Schönefeld zum Karower Kreuz?" befasst.

Diese Zeitschrift lässt sicht garantiert auf Wunsch noch nachliefern.

Mit Gruß
Mike Straschewski
[www.s-bahn80.de]

Sind die Dinger nicht noch aus den 30er Jahren aus der Zeit der Germania Planungen? Die S-Bahnstrecke über den östlichen Aussenring war doch auch schon in den 30er Jahren geplant.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die Dinger nicht noch aus den 30er Jahren aus
> der Zeit der Germania Planungen? Die S-Bahnstrecke
> über den östlichen Aussenring war doch auch schon
> in den 30er Jahren geplant.
>
>

Nun haben wir dir schon soviel Quellen mit Lösungen genannt, was rätselst du denn noch?

Germania? Mann oh mann, wird ja immer besser .....


Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> AgentFlash schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sind die Dinger nicht noch aus den 30er
> Jahren aus
> > der Zeit der Germania Planungen? Die
> S-Bahnstrecke
> > über den östlichen Aussenring war doch auch
> schon
> > in den 30er Jahren geplant.
> >
> >
>
> Nun haben wir dir schon soviel Quellen mit
> Lösungen genannt, was rätselst du denn noch?
>
> Germania? Mann oh mann, wird ja immer besser
> .....
>
>
>

Was wieso immer besser? Ich habe noch mal nachgeschaut im Buch "Eisenbahn-Grössenwahn in Berlin. Die Planungen 1933 bis 1945 und deren Realisierung" von Bernd Kuhlmann stet es drin. Und es ist Teil der Germania Planungen. Was ist daran Mann oh Mann, wird ja immer besser? Das ist ein Stück Berliner Verkehrsgeschichte. Willst du sie lieber verschweigen?


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Anonymer Benutzer
Re: Grünauer Kreuz ( Bauwerk )
24.03.2005 16:49
Guten Tag,

AgentFlash schrieb:
> > > Sind die Dinger nicht noch aus den 30er
> > Jahren aus
> > > der Zeit der Germania Planungen? Die
> > S-Bahnstrecke
> > > über den östlichen Aussenring war doch
> auch
> > schon
> > > in den 30er Jahren geplant.
> > >
> > >
> >
> > Nun haben wir dir schon soviel Quellen mit
> > Lösungen genannt, was rätselst du denn noch?
> >
> > Germania? Mann oh mann, wird ja immer besser
>
> > .....
> >
> >
> >
>
> Was wieso immer besser? Ich habe noch mal
> nachgeschaut im Buch "Eisenbahn-Grössenwahn in
> Berlin. Die Planungen 1933 bis 1945 und deren
> Realisierung" von Bernd Kuhlmann stet es drin. Und
> es ist Teil der Germania Planungen. Was ist daran
> Mann oh Mann, wird ja immer besser? Das ist ein
> Stück Berliner Verkehrsgeschichte. Willst du sie
> lieber verschweigen?

Nein, hier wird absolut nichts verschwiegen. Im Gegensatz zu den @#$%& hatte der Verbrecherstaat einige dieser Bauten umgesetzt. Die @#$%& hatten kein Bauwerk zur Planung des Außenrings umgesetzt. Dem machte unter anderem auch der Krieg ein Strich durch die Rechnung. Erst Dr. Kramer (Verkehrsminister der *zensiert*) hatte den Bau beauftragt. Er wurde aber nie beendet. Über den Sinn und unsinn eines solchen Bauwerks lässt sich aber streiten. Heute noch mehr als damals.

Viele Grüße und Frohe Ostern

Fotofuzzy
Fotofuzzy schrieb:

> Nein, hier wird absolut nichts verschwiegen. Im
> Gegensatz zu den @#$%& hatte der Verbrecherstaat
> einige dieser Bauten umgesetzt. Die @#$%& hatten
> kein Bauwerk zur Planung des Außenrings umgesetzt.

ah, ein politisch verfolgter, oder doch einer, der einen kennt, der wiederum einen kennt, der den wachhund an der grenze fütterte. wie steht es so schön in der netiquette:

"Politische Diskussionen sind in den BahnInfo-Foren ebenfalls unerwünscht, eine Ausnahme sind sachliche Diskussionen zur Verkehrspolitik."

aber es ist okay, jedem seine meinung :-)
toto
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen