Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus To The Future
geschrieben von der weiße bim 
Re: Bus To The Future
18.06.2018 23:37
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Ich würde die kühne These aufstellen, dass Berlin dis höchste Doppeldecker-Quote aller deutschen Großstädte hat.

Ja und?

Dieser Fakt ist wohl ein Hinweis darauf, dass das zitierte Missverhältnis andernorts wohl noch viel größer sein muss.
Hallo zusammen,

oha! Bus to the Future?

Ich sage nur:


Viele Grüße
Manuel
Re: Bus To The Future
18.06.2018 23:40
Zitat
Tf-34074-
Hierzu ein bisschen mehr Informationen: klick und hier klick

Hmm, die angepriesenen "Panoramafenster" sind wohl nur verglaste Dachluken, wie es sie auch im VW Polo gibt. Nicht, dass ich das schlecht finde, aber die Wortwahl ist dann doch etwas unpassend, "Dachfenster" hätte besser gepasst, ein Panorama entsteht beim durchschauen wohl eher nicht.
Re: Bus To The Future
18.06.2018 23:52
Zitat
Arec
Dieser Fakt ist wohl ein Hinweis darauf, dass das zitierte Missverhältnis andernorts wohl noch viel größer sein muss.

Was interessieren da andere Städte? Sollen wir unser Straßenbahnnetz auch auf Hamburger Niveau bringen? Und unser Schnellbahnnetz massiv schrumpfen um so leidlich wie in Hamburg fahren zu können?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2018 00:20 von B-V 3313.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

oha! Bus to the Future?

Ich sage nur:


Viele Grüße
Manuel

HAHA :D

Ist das von Union Pacific? Die haben eh eine sehr gescheite Öffentlichkeitsarbeit!
Hallo schallundrausch,

ja, genau. Und ich kann mir dabei bis heute sowas von in den Bauch beißen.

Die Kampagne gab es um das Jahr 2004. Ein weiteres, ähnlich ikonisches Motiv war "The Ties that Bind the Nation", was allerdings auf Deutsch und für Europa nicht funktioniert.

Die Plakate konnte man damals im UP-Onlinestore bestellen, ungefähr DIN-A0-Format, die Amerikaner haben ja etwas andere Papierformate.

Ich hatte von dem "Road-to-the Future"-Plakat damals drei Stück bestellt. Bekam dann aber eine E-Mail, dass die Versandkosten nach Deutschland fast 100 Euro betragen würden. Da habe ich zurückgezogen, ich ärgere mich heute noch darüber. Bei Ebay habe ich das Plakat bis heute nie mehr gefunden.

Ich finde es immer noch einfach nur geil. Auch den Slogan neben dem UP-Logo: "Building America". Ein wenig großspurig, aber so sollte die Bahn hier endlich einmal auftreten. "Connecting Europe" der BLS war ja schon ein guter Start.

Aber "The Road to the Future isn't a Road at all" ist einfach nur der Hammer.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
schallundrausch
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

oha! Bus to the Future?

Ich sage nur:


Viele Grüße
Manuel

HAHA :D

Ist das von Union Pacific? Die haben eh eine sehr gescheite Öffentlichkeitsarbeit!

Re: Bus To The Future
19.06.2018 00:20
Zitat
GraphXBerlin
Der Wagen ist ein Einzelstück, aufgebaut aus einem Unfallwagen. Anstatt ihn zu verschrotten hat man ihn experimentell aufgebaut und ausgestattet.
Ist doch sehr interessant und spannend.
Stattdessen lese ich hier im ein oder anderen Posting gleich wieder Genöle, Ironie und Sarkasmus.

Also schnappt euch eure Fotoapparate und haltet die Details fest solange der Wagen unterwegs sein wird.
Bei der BVG werden Exoten ja bekanntlich gerne mal wieder "neutral" zurückgebaut (das könnte Ironie sein)

;-)

Ja, richtig.

Die Schienengebundene hier werden aber sicherlich die Ersten unterwegs sein, um die ersten Bilder zu bekommen. Die Fahrgäste mit ihren Stativen nerven und ziemlich bald danach einem BVG-Haltestellenverbot erteilt bekommen. Sowie beim Ik. *lach*
Aber zuerst, alles schlecht reden. Jaja.

IsarSteve
Zitat
Philipp Borchert
Und hätte man die Fragen, ob Oberdeck-Angebotsanzeige oder Handyladebuchsen möglich, machbar, sinnvoll und nachgefragt sind nicht schon längst beantworten können?

Du mußt doch eigentlich wissen, daß so etwas hierzustadt nicht so schnell geht.
In polnischen Bussen und Straßenbahnen konnte ich schon oft beobachten, wie von diesen Ladebuchsen, die dort auch an Stehplätzen vorhanden sind, rege Gebrauch gemacht wurde. Zunächst habe ich die Buchsen gar nicht als solche erkannt. Erst, als dann jemand sein Handy dort einsteckte, war ich im Bilde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Bus To The Future
19.06.2018 09:28
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Dieser Fakt ist wohl ein Hinweis darauf, dass das zitierte Missverhältnis andernorts wohl noch viel größer sein muss.

Was interessieren da andere Städte? Sollen wir unser Straßenbahnnetz auch auf Hamburger Niveau bringen? Und unser Schnellbahnnetz massiv schrumpfen um so leidlich wie in Hamburg fahren zu können?

Das hat eine Regierung in Berlin sogar bereits getan, trotz höherer Doppeldeckerquote. Die Straßenbahn in Berlin konnte nur der Sozialismus erhalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2018 09:28 von Arec.
Re: Bus To The Future
19.06.2018 09:37
Zitat
Arec
Das hat eine Regierung in Berlin sogar bereits getan, trotz höherer Doppeldeckerquote.

Nicht eine Regierung, mehrere! Und ja, dafür wurden als Ersatz größtenteils Doppeldecker beschafft. Die hatten wenigstens einen hohen Sitzplatzanteil (und damals auch noch bequeme Sitze). Diesen Vorteil gab und gibt man ohne Not auf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bus To The Future
19.06.2018 09:42
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Das hat eine Regierung in Berlin sogar bereits getan, trotz höherer Doppeldeckerquote.

Nicht eine Regierung, mehrere! Und ja, dafür wurden als Ersatz größtenteils Doppeldecker beschafft. Die hatten wenigstens einen hohen Sitzplatzanteil (und damals auch noch bequeme Sitze). Diesen Vorteil gab und gibt man ohne Not auf.

Immerhin, mit der Verstraßenbahnung einzelner Linien hat man wieder die Chance, ein ähnliches Sitzplatzangebot auch mit der Straßenbahn zu bieten. Bei Zweirichtungsfahrzeugen schaffen das die 40 Meter langen Züge nicht, aber die Einrichtungswagen sind so ziemlich in der Kategorie eines DL von der Sitzplatzanzahl.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2018 09:42 von Arec.
Re: Bus To The Future
19.06.2018 13:45
Zitat
Arec
Immerhin, mit der Verstraßenbahnung einzelner Linien hat man wieder die Chance, ein ähnliches Sitzplatzangebot auch mit der Straßenbahn zu bieten.

Richtig. Bei Straßenbahnen sind Stehplätze auch eher akzeptiert, da die Bahn einen höheren Fahrkomfort bieten kann als der Bus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arec
(...) aber die Einrichtungswagen sind so ziemlich in der Kategorie eines DL von der Sitzplatzanzahl.

Leider nicht, denn die 83 Sitzplätze im DL sind tatsächlich 83 feste Sitzplätze (davon ein breiter), während die 84 Sitzplätze im Flexity Berlin (F8E) rechnerisch zusammengesetzt sind aus den Einzelschalen und der Anderthalbfachzählung der breiten Sitze.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bus To The Future
19.06.2018 19:19
Re: Bus To The Future
19.06.2018 23:42
Zitat
Arec
Hmm, die angepriesenen "Panoramafenster" sind wohl nur verglaste Dachluken, wie es sie auch im VW Polo gibt. Nicht, dass ich das schlecht finde, aber die Wortwahl ist dann doch etwas unpassend, "Dachfenster" hätte besser gepasst, ein Panorama entsteht beim durchschauen wohl eher nicht.

Richtig, außerdem ist es an dieser Stelle eher "Bus to the past", da auch die ab 1994/1995 beschafften DN zwei solcher Brennngläser im Dach hatten. Es war im Sommer stets sehr unangenehm, da es die Anzahl der Sonnenplätze, die man ja vermeiden möchte, unnötig erhöht hat.


Zitat
Chep87
Mir würde ja schon reichen, wenn die Quote der funktionierenden Klimaanlagen sich erhöhen würde, [...]

Da sprichts Du mir aus der Seele, auch die Verwendung von Wärmeschutzverglasung würde hier schon helfen...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Die Anzeige der freien Plätze im Oberdeck, da würde eine Anzeige mit der Zahl der freien Plätze reichen. Die "Cabrio-Fenster" halte ich für groben Unfug. Und wer braucht BVG-WIFI ? Die Mehrheit wählt sich über ihren Provider (Telekom, Vodaphone usw) ein.
Und ich denke, es ist nicht die Aufgabe eines Verkehrsunternehmens digitale Stullenbretter aufzuladen....

Rausgeworfenes Geld

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2018 23:54 von Wollankstraße.
Re: Bus To The Future
20.06.2018 05:47
Zitat
Wollankstraße
Die Anzeige der freien Plätze im Oberdeck, da würde eine Anzeige mit der Zahl der freien Plätze reichen. Die "Cabrio-Fenster" halte ich für groben Unfug. Und wer braucht BVG-WIFI ? Die Mehrheit wählt sich über ihren Provider (Telekom, Vodaphone usw) ein.
Und ich denke, es ist nicht die Aufgabe eines Verkehrsunternehmens digitale Stullenbretter aufzuladen....

Rausgeworfenes Geld

Genau! Und ich verstehe auch nicht warum Autohersteller Autos mit allen Entertainmentsystemen, Navi etc anbieten. Rausgeworfenes Geld!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Bus To The Future
20.06.2018 07:36
Zitat
Wollankstraße
Die Anzeige der freien Plätze im Oberdeck, da würde eine Anzeige mit der Zahl der freien Plätze reichen. Die "Cabrio-Fenster" halte ich für groben Unfug. Und wer braucht BVG-WIFI ? Die Mehrheit wählt sich über ihren Provider (Telekom, Vodaphone usw) ein.
Und ich denke, es ist nicht die Aufgabe eines Verkehrsunternehmens digitale Stullenbretter aufzuladen....

Rausgeworfenes Geld
Ach beim WIFI bin ich geteilter Meinung. Für Touristen (insbesondere nicht EU-Touristen, seitdem EU Roaming Kostenlos ist) ist das Gold wert. So zumindest meine persönliche Erfahrung vor dem EU Roaming wenn man mal unterwegs war...
def
Re: Bus To The Future
20.06.2018 07:48
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arec
(...) aber die Einrichtungswagen sind so ziemlich in der Kategorie eines DL von der Sitzplatzanzahl.

Leider nicht, denn die 83 Sitzplätze im DL sind tatsächlich 83 feste Sitzplätze (davon ein breiter), während die 84 Sitzplätze im Flexity Berlin (F8E) rechnerisch zusammengesetzt sind aus den Einzelschalen und der Anderthalbfachzählung der breiten Sitze.

Allerdings sind die Sitze im Flexity dafür zu 100 % von denen erreichbar, die sie besonders dringend benötigen. Im DL sind es <50 %.
def
Re: Bus To The Future
20.06.2018 07:57
Zitat
Wollankstraße
Die "Cabrio-Fenster" halte ich für groben Unfug.

Wenn man sie im Bedarfsfall (ausgefallene Klimaanlage) öffnen könnte, wären sie ein Segen. So sehe ich den Sinn auch nicht wirklich.

Zitat
Wollankstraße
Und ich denke, es ist nicht die Aufgabe eines Verkehrsunternehmens digitale Stullenbretter aufzuladen...

Vielleicht wird gewisser Service auch irgendwann vorausgesetzt. Und mal ehrlich: was kostet es den zusätzlich, bei neuen Fahrzeugen die eine Leitung zusätzlich zu legen und die paar Buchsen einzubauen? Erhöht sich der Fahrzeugpreis dadurch um 0,0001 oder gar 0,00015 Promille?

Meine Befürchtung ist allerdings, dass das ganze sehr vandalismusanfällig ist. (Die Idiotendichte dürfte schließlich in Berlin europaweit einmalig sein.) Ein Kaugummi rangeklebt, und das Ding kann weggeworfen werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen