Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verfrühungen
geschrieben von Tradibahner 
Anonymer Benutzer
Re: Verfrühungen
26.06.2018 01:21
Zitat
Tradibahner
Schon oft hier thematisiert, aber ändern tut sich wohl wenig, werden denn festgestellte bzw nachgewiesene Verfrühungen auch geahndet?

Verfrühungen bei der S-Bahn zählen als Ausfall der Fahrt und werden nicht bezahlt. Maßgeblich sind hier die Aushangfahrpläne zur Minute 0 und nicht die FASSI-Sekundenpläne. Dennoch wurden und werden die Tf sensibilisiert, erst nach Ablauf des FASSI-Countdowns abzufahren.
Re: Verfrühungen
26.06.2018 05:43
Zitat
GraphXBerlin
Ich finde Verfrühungen auch sehr ärgerlich. Aus der Sicht mancher Fahrer kann ich leider auch verstehen, dass sie ein Verspätung minimieren wollen oder eine vorausahnende Verspätung (aufgrund z.B. Baustelle) gleich ein wenig ausgleichen wollen.

Ich nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Verfrühungen
26.06.2018 09:05
Zitat
Railroader
Verfrühungen bei der S-Bahn zählen als Ausfall der Fahrt und werden nicht bezahlt. Maßgeblich sind hier die Aushangfahrpläne zur Minute 0 und nicht die FASSI-Sekundenpläne. Dennoch wurden und werden die Tf sensibilisiert, erst nach Ablauf des FASSI-Countdowns abzufahren.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir Verfrühungen bei der S-Bahn wirklich noch nie untergekommen sind, auch wenn ich ziemlich oft damit fahre. Wahrscheinlich weil hier, wie bei der Eisenbahn allgemein, eine verfrühte Fahrt als Ausfall gilt.
Jay
Re: Verfrühungen
26.06.2018 17:07
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Railroader
Verfrühungen bei der S-Bahn zählen als Ausfall der Fahrt und werden nicht bezahlt. Maßgeblich sind hier die Aushangfahrpläne zur Minute 0 und nicht die FASSI-Sekundenpläne. Dennoch wurden und werden die Tf sensibilisiert, erst nach Ablauf des FASSI-Countdowns abzufahren.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir Verfrühungen bei der S-Bahn wirklich noch nie untergekommen sind, auch wenn ich ziemlich oft damit fahre. Wahrscheinlich weil hier, wie bei der Eisenbahn allgemein, eine verfrühte Fahrt als Ausfall gilt.

Mir allerdings schon. Vor nicht allzu langer Zeit, aber noch vor ZAT-FM haben Aufsicht und Tf in Mahlsdorf gemeinschaftlich gepennt und der Zug fuhr eine Minute vor Plan ab. Das wurde mir seinerzeit sogar von S-Bahn-Twitter (inklusive Entschuldigung) bestätigt.

Und zuletzt bei einem der wenigen Male, wo ich vom Ring umsteige, nutzte ich die S75 ab Ostkreuz Richtung Lichtenberg. Als der Zug gerade abgefertigt wurde, rollte nebenan die S3 ein, die somit ihre 3 Minuten Standzeit in Ostbahnhof nicht abgestanden hat. In dem Fall habe ich aber nicht geprüft, ob es sich um einen verspäteten Zug gehandelt hat.

Ebenfalls in Mahlsdorf, ist (mit mir) zuletzt auch die NEB sogar 2 Minuten vor Plan abgefahren.

Glücklicherweise ist es bei der S-Bahn und im Regionalverkehr aber tatsächlich eher selten, dass zu früh gefahren wird, während es bei der BVG auf manchen Strecken leider eher die Ausnahme ist, wenn mal nicht vor Plan abgefahren wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Verfrühungen
27.06.2018 03:54
Und dann hat man ja noch diese tolle lahmarschige Technik nahmens OBU an Bord.
Da wird einem angezeigt, das man pünktlich ist, man fährt von der Hst. los- und bumm, steht auf einmal eine +2 drauf..,
Sprünge von bis zu vier Minuten auf dem Ding sind keine Seltenheit.
Dazu kann man nicht an jeder Hst. die Zeit abbummeln ( z.B. wg Ampelbeeinflussung) oder grundlos mittten auf der Straße mit 20kmh durch die Gegend trödeln.
Rechtzeitiges Erscheinen an der Haltestelle, und nicht erst zur angeschlagenen Abfahrtszeit aus dem Haus kommen, sichert die Mitfahrt.

T6JP
Re: Verfrühungen
27.06.2018 06:41
Zitat
T6Jagdpilot
Rechtzeitiges Erscheinen an der Haltestelle, und nicht erst zur angeschlagenen Abfahrtszeit aus dem Haus kommen, sichert die Mitfahrt.

Wann ist denn nun rechtzeitig? Gestern waren mal wieder (der Feierabend nahte wohl) -5 angesagt - und die kommen ja nu nicht so spontan, dass man die nicht abstehen könnte.
Re: Verfrühungen
27.06.2018 08:21
Rechtzeitig ist bei mir in der Minute vor der Abfahrt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2018 08:22 von Logital.
Re: Verfrühungen
27.06.2018 08:23
Zitat
JeDi
Zitat
T6Jagdpilot
Rechtzeitiges Erscheinen an der Haltestelle, und nicht erst zur angeschlagenen Abfahrtszeit aus dem Haus kommen, sichert die Mitfahrt.

Wann ist denn nun rechtzeitig? Gestern waren mal wieder (der Feierabend nahte wohl) -5 angesagt - und die kommen ja nu nicht so spontan, dass man die nicht abstehen könnte.
Einfach einen Takt vorher schon an der Haltestelle erscheinen. Der letzte und vorletzte 265 fuhr, als ich ihn noch regelmäßig benutzte, auch grundsätzlich fünf Minuten zu früh durch die Gegend...
Re: Verfrühungen
27.06.2018 08:32
Zitat
T6Jagdpilot
Und dann hat man ja noch diese tolle lahmarschige Technik nahmens OBU an Bord.
Da wird einem angezeigt, das man pünktlich ist, man fährt von der Hst. los- und bumm, steht auf einmal eine +2 drauf..,
Sprünge von bis zu vier Minuten auf dem Ding sind keine Seltenheit.
Dazu kann man nicht an jeder Hst. die Zeit abbummeln ( z.B. wg Ampelbeeinflussung) oder grundlos mittten auf der Straße mit 20kmh durch die Gegend trödeln.
Rechtzeitiges Erscheinen an der Haltestelle, und nicht erst zur angeschlagenen Abfahrtszeit aus dem Haus kommen, sichert die Mitfahrt.

T6JP

Das ist richtig, für Verfrühungen sind grundsätzlich die Fahrgäste verantwortlich. Wo soll die BVG denn heute noch Fahrer herbekommen, die einen Zusammenhang zwischen Uhrzeit und Fahrplan herstellen können?

Gestern erst sind drei Ampeln explodiert, weil der Fahrgastwechsel an einer Haltestelle davor 30 Sekunden länger als sonst gedauert hat. Immer diese Kinderwagenschieber, früher sind wir das immer gelaufen.

Und das alles nur, weil ihr Fahrer euch nicht eingestehen wollt, dass Verfrühungen dumm, unnötig und ausschließlich auf eurem eigenen Mist gewachsen (bzw. dem der BVG) sind.
Re: Verfrühungen
27.06.2018 08:37
Zitat
Chep87
Zitat
JeDi
Zitat
T6Jagdpilot
Rechtzeitiges Erscheinen an der Haltestelle, und nicht erst zur angeschlagenen Abfahrtszeit aus dem Haus kommen, sichert die Mitfahrt.

Wann ist denn nun rechtzeitig? Gestern waren mal wieder (der Feierabend nahte wohl) -5 angesagt - und die kommen ja nu nicht so spontan, dass man die nicht abstehen könnte.
Einfach einen Takt vorher schon an der Haltestelle erscheinen. Der letzte und vorletzte 265 fuhr, als ich ihn noch regelmäßig benutzte, auch grundsätzlich fünf Minuten zu früh durch die Gegend...

Dann nehme ich nächstes Mal einen RE1 früher. Dann habe ich nicht das ärgerliche Erlebnis mitanzusehen, wie der 123er am Hauptbahnhof 3 Minuten vor Abfahrtszeit gerade in die Lehrter Straße abbiegt. Obwohl, der RE1 vorher fährt ja 60 Minuten eher. Dann ist es ja das Gleiche. Ach Mist.
Zitat
Periculator
Zitat
Chep87
Zitat
JeDi
Zitat
T6Jagdpilot
Rechtzeitiges Erscheinen an der Haltestelle, und nicht erst zur angeschlagenen Abfahrtszeit aus dem Haus kommen, sichert die Mitfahrt.

Wann ist denn nun rechtzeitig? Gestern waren mal wieder (der Feierabend nahte wohl) -5 angesagt - und die kommen ja nu nicht so spontan, dass man die nicht abstehen könnte.
Einfach einen Takt vorher schon an der Haltestelle erscheinen. Der letzte und vorletzte 265 fuhr, als ich ihn noch regelmäßig benutzte, auch grundsätzlich fünf Minuten zu früh durch die Gegend...

Dann nehme ich nächstes Mal einen RE1 früher. Dann habe ich nicht das ärgerliche Erlebnis mitanzusehen, wie der 123er am Hauptbahnhof 3 Minuten vor Abfahrtszeit gerade in die Lehrter Straße abbiegt. Obwohl, der RE1 vorher fährt ja 60 Minuten eher. Dann ist es ja das Gleiche. Ach Mist.


An der Starthaltestelle sind Verfrühungen entweder falschgehende Uhren (also irgendwie noch ein technischer Fehler, der schnellstens zu beheben ist) oder schlichtweg arrogante Ignoranz der Fahrer (die sich ihre eigene Pause verkürzen? also warum? es kann ja nicht auf jeder Busfahrt eine Ablösung kommen?)

Ich bin als Fahrgast dagegen mit dem Bus nervig im Schrittempo von Haltestelle zu Haltestelle zu gondeln und an jeder noch eine Standzeit abzuwarten, nur weil der im Fahrplan eingeplante Verkehrsstau nicht eingetreten ist... Da nehme ich auch in Kauf, dass ich früher an der Haltestelle stehen muss. Und ganz ehrlich die Linien/Haltestellen/Zeiten, wo Verfrühung häufig auftreten (z.B. TXL Sonntag abend) kennt man doch.

Übrigens ein weiteres Argument für U-Bahnen: Sie kommen in meiner Erfahrung (Ich stelle meine Armbanddigitaluhr mit Sekundenanzeige regelmäßig nach der Funkuhr) quasi keine Verfrühungen vor, da durch die Unabhängigkeit vom Straßenverkehr ist zumindest der Fahrplan recht realistisch zu gestalten.


Wie wäre denn folgender Vorschlag: Bei der Fahrplangestaltung (z.B. 265) wären die Fahrzeiten deutlich straffer. Alles gewonnene wird als zusätzliche Endstellenstandzeit genutzt (falls dann doch Stau ist).
Dann wäre nicht jeder zweite Bus 5 Min zu früh, sondern jeder andere zweite 5 Min zu spät.
Offenbar muss man einigen Fahrern wieder beibringen, welchen Sinn Fahrpläne haben und was für Folgen das Nichteinhalten auf die Fahrgäste hat. Hier, Nachhilfestunde aus Dresden:


Zitat
Der Hecht, Heft 3/2015
Fahr nicht zu früh, denn das tut dem Kunden weh!

Ein Kunde holt sich mit seinem Smartphone eine Abfahrtsauskunft in Echtzeit,
ist pünktlich an der Haltestelle, sieht die Bahn aber nur noch von hinten. Er versteht
die Welt nicht mehr. Was ist hier los? Stimmt die Auskunft etwa nicht? Ein
Fahrer ist eine Minute zu früh dran, „Fahrplan beachten“ steht auf dem Bordcomputer.
Da ist zwar eine Haltestelle, an der er die Verfrühung abstehen könnte. Doch
was ist schon eine Minute?
Beide Sichtweisen sind nachvollziehbar und doch hat buchstäblich nur einer das
Nachsehen: der Kunde! Er vertraut unseren Informationen, ist pünktlich, bezahlt
für unsere Dienstleistung, kann das Geschehen in keiner Weise beeinflussen
und ist eindeutig im Nachteil. Für ihn ist die angekündigte Fahrt einfach ausgefallen
und er weiß nicht warum. Das kann und darf nicht sein!
Jeder Fahrer möchte seinen Fahrplan einhalten und pünktlich sein. Dazu gehört
vor allem, Verfrühungen zu vermeiden! Zu zeitige Abfahrten können nicht toleriert
werden, auch wenn im weiteren Verlauf der Fahrt Verspätungen zu befürchten
sind. Echtzeitauskünfte über verfrühte Abfahrten gibt es nicht, da wir einen
Fahrplan veröffentlicht haben und unsere Auskunftssysteme davon ausgehen,
dass Verfrühungen vermeidbar sind. Verspätungen lassen sich oft leider nicht
vermeiden, deshalb informieren wir unsere Fahrgäste darüber. Verspätete Abfahrten
sind aus Kundensicht das kleinere Übel, weil man sich auf sie einstellen kann.
Besonders schlimm ist es, wenn durch Verfrühungen Anschlüsse nicht funktionieren. [...]

Vollständiger Text: [www.bahninfo-forum.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
PassusDuriusculus
Übrigens ein weiteres Argument für U-Bahnen: Sie kommen in meiner Erfahrung (Ich stelle meine Armbanddigitaluhr mit Sekundenanzeige regelmäßig nach der Funkuhr) quasi keine Verfrühungen vor, da durch die Unabhängigkeit vom Straßenverkehr ist zumindest der Fahrplan recht realistisch zu gestalten.

Das liegt schlicht daran, dass die Signale mit Zuglenkung arbeiten. Sie schalten erst kurz vor der planmäßigen Abfahrtzeit auf Fahrt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Verfrühungen
27.06.2018 09:39
Zitat
Logital
Rechtzeitig ist bei mir in der Minute vor der Abfahrt.

Das wär mir zu knapp-selbst in einer Reisekette.
Ich erscheine gewöhnlich 5 min vor der Zeit an der Hst.
und-ich nehme mir diese Zeit,warum soll ich mich hetzen...

T6JP
Zitat
Florian Schulz
Zitat
PassusDuriusculus
Übrigens ein weiteres Argument für U-Bahnen: Sie kommen in meiner Erfahrung (Ich stelle meine Armbanddigitaluhr mit Sekundenanzeige regelmäßig nach der Funkuhr) quasi keine Verfrühungen vor, da durch die Unabhängigkeit vom Straßenverkehr ist zumindest der Fahrplan recht realistisch zu gestalten.

Das liegt schlicht daran, dass die Signale mit Zuglenkung arbeiten. Sie schalten erst kurz vor der planmäßigen Abfahrtzeit auf Fahrt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ich hab bisher (seit 6 Jahren, wo ich mehrmals täglich die U-Bahn nutze) noch kein mal erlebt, dass die U-Bahn wegen Verfrühung auf ein grünes Signal warten musste.
Re: Verfrühungen
27.06.2018 10:36
Auf der U9 kommen Verfrühungen gerade in der SVZ Sonntagmorgens (aber auch generell abends) durchaus mal vor: Es ist mir mehr als einmal passiert, dass der südwärts fahrende Zug auf Minute :09 den Hansaplatz verlässt, obwohl :00 im Fahrplan steht.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Florian Schulz
Zitat
PassusDuriusculus
Übrigens ein weiteres Argument für U-Bahnen: Sie kommen in meiner Erfahrung (Ich stelle meine Armbanddigitaluhr mit Sekundenanzeige regelmäßig nach der Funkuhr) quasi keine Verfrühungen vor, da durch die Unabhängigkeit vom Straßenverkehr ist zumindest der Fahrplan recht realistisch zu gestalten.

Das liegt schlicht daran, dass die Signale mit Zuglenkung arbeiten. Sie schalten erst kurz vor der planmäßigen Abfahrtzeit auf Fahrt.

Ich hab bisher (seit 6 Jahren, wo ich mehrmals täglich die U-Bahn nutze) noch kein mal erlebt, dass die U-Bahn wegen Verfrühung auf ein grünes Signal warten musste.

Ich dafür immer wieder mal am U-Bahnhof Friedrichsfelde stadtauswärts. Zwar nicht mehrere Minuten, dafür so lange, dass der etwas längere Aufenthalt dem einen oder anderen Fahrgast auffällt. Vereinzelt strecken sich dann die fragenden Köpfe aus der Tür in Richtung Bahnhofsausfahrt. Generell hast du natürlich Recht, dass Schnellbahnstrecken systembedingt weniger Anreize zu Verfrühungen geben.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2018 10:58 von Florian Schulz.
Re: Verfrühungen
27.06.2018 11:31
Zitat
Periculator
Das ist richtig, für Verfrühungen sind grundsätzlich die Fahrgäste verantwortlich. Wo soll die BVG denn heute noch Fahrer herbekommen, die einen Zusammenhang zwischen Uhrzeit und Fahrplan herstellen können?

Das macht doch alles die schöne Technik heutzutage. Wenn dir im Drucker "Abfahrt" angezeigt wird, dann ist abzufahren. Eigenverantwortung in form von "Selber-auf-die Uhr-sehen" ist da nicht mehr gefragt.

Zitat
Periculator
Und das alles nur, weil ihr Fahrer euch nicht eingestehen wollt, dass Verfrühungen dumm, unnötig und ausschließlich auf eurem eigenen Mist gewachsen (bzw. dem der BVG) sind.

Leider ist es zu oft die Technik.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2018 11:31 von B-V 3313.
Re: Verfrühungen
27.06.2018 11:39
Zitat
PassusDuriusculus
An der Starthaltestelle sind Verfrühungen entweder falschgehende Uhren (also irgendwie noch ein technischer Fehler, der schnellstens zu beheben ist) oder schlichtweg arrogante Ignoranz der Fahrer (die sich ihre eigene Pause verkürzen? also warum? es kann ja nicht auf jeder Busfahrt eine Ablösung kommen?)

Meistens ein Fehler der Technik oder eben doch die Ablösung.

Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin als Fahrgast dagegen mit dem Bus nervig im Schrittempo von Haltestelle zu Haltestelle zu gondeln und an jeder noch eine Standzeit abzuwarten, nur weil der im Fahrplan eingeplante Verkehrsstau nicht eingetreten ist... Da nehme ich auch in Kauf, dass ich früher an der Haltestelle stehen muss.

Nö, das geht gar nicht. Dann lieber langsamer fahren oder - wie früher - einfach zwei Minuten später losfahren, wenn man dann trotzdem am ersten Anschlusspunkt pünktlich sein kann.

Zitat
PassusDuriusculus
Und ganz ehrlich die Linien/Haltestellen/Zeiten, wo Verfrühung häufig auftreten (z.B. TXL Sonntag abend) kennt man doch.

Das ist doch keine Ausrede!

Zitat
PassusDuriusculus
Wie wäre denn folgender Vorschlag: Bei der Fahrplangestaltung (z.B. 265) wären die Fahrzeiten deutlich straffer. Alles gewonnene wird als zusätzliche Endstellenstandzeit genutzt (falls dann doch Stau ist).

Haha, der war gut! Was meinst du, wo dann bald der Rotstift angesetzt wird?

Zitat
PassusDuriusculus
Dann wäre nicht jeder zweite Bus 5 Min zu früh, sondern jeder andere zweite 5 Min zu spät.

Das ist genauso bescheiden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2018 13:55 von B-V 3313.
Re: Verfrühungen
27.06.2018 12:14
Zitat
Periculator
Wo soll die BVG denn heute noch Fahrer herbekommen, die einen Zusammenhang zwischen Uhrzeit und Fahrplan herstellen können?
Wenn ich dieses Thema richtig interpretiere, gibt es hier ausreichend Fachkräfte, die in der Lage sind ohne Verfrühungen von A nach B fahren zu können.
Warum bewerben sich die potenziellen Kandidaten nicht bei der BVG als Fahrer?
Vermutlich gibt es dann ein böses Erwachen und die Ursachen für Verfrühungen werden hautnah erlebt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2018 12:55 von Walter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen