Re: Verfrühungen 27.06.2018 13:09 |
Zitat
Walter
Wenn ich dieses Thema richtig interpretiere, gibt es hier ausreichend Fachkräfte, die in der Lage sind ohne Verfrühungen von A nach B fahren zu können.
Zitat
Walter
Warum bewerben sich die potenziellen Kandidaten nicht bei der BVG als Fahrer?
Zitat
Walter
Vermutlich gibt es dann ein böses Erwachen und die Ursachen für Verfrühungen werden hautnah erlebt.
Re: Verfrühungen 27.06.2018 13:14 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Rechtzeitig ist bei mir in der Minute vor der Abfahrt.
Das wär mir zu knapp-selbst in einer Reisekette.
Ich erscheine gewöhnlich 5 min vor der Zeit an der Hst.
und-ich nehme mir diese Zeit,warum soll ich mich hetzen...
T6JP
Re: Verfrühungen 27.06.2018 14:10 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin als Fahrgast dagegen mit dem Bus nervig im Schrittempo von Haltestelle zu Haltestelle zu gondeln und an jeder noch eine Standzeit abzuwarten, nur weil der im Fahrplan eingeplante Verkehrsstau nicht eingetreten ist... Da nehme ich auch in Kauf, dass ich früher an der Haltestelle stehen muss.
Nö, das geht gar nicht. Dann lieber langsamer fahren.
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Wie wäre denn folgender Vorschlag: Bei der Fahrplangestaltung (z.B. 265) wären die Fahrzeiten deutlich straffer. Alles gewonnene wird als zusätzliche Endstellenstandzeit genutzt (falls dann doch Stau ist).
Haha, der war gut! Was meinst du, wo dann bald der Rotstift angesetzt wird?
.
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Dann wäre nicht jeder zweite Bus 5 Min zu früh, sondern jeder andere zweite 5 Min zu spät.
Das ist genauso bescheiden.
Re: Verfrühungen 27.06.2018 14:28 |
Zitat
drstar
Wenn der Umstieg laut Fahrplanauskunft eben 2 Minuten beträgt, kannst Du nicht 5 Minuten vorher da sein - es sei denn mit dem vorhergehenden Anschluß. Und genau deshalb sind Verfrühungen etwas, das ich auch als Fahrgast nicht gutheißen kann.
Zitat
PassusDuriusculus
Auf jeden Fall gehören im Schwachverkehr die Umsteigepunkte und im Nachtvekehr diese ca. 60 bunten Kreise aus der Nachtkarte im BVG-Atlas dazu.
Re: Verfrühungen 27.06.2018 14:34 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also das ist Geschmacksache. Meine pers. subjektive Einzel-Fahrgastmeinung: Ich will schnell von A nach B kommen und nicht ständig wegen Pufferzeit warten müssen. Auch wenn mir dadurch mal ein zu knapper 2 Minuten-Anschluss wegfährt. Hier wäre im Zweifelsfall zu prüfen, ob es sich um einen wirklichen Anschluss handelt oder nicht eine unmenschliche, appgenerierte Verbindung handelt oder man nicht 10 Minuten früher fahren kann, sich innerhalb Berlins einen der vielen anderen Wege sucht, oder man selbst aus Ungeduld extra die riskante Verbindung genommen hat...
Zitat
PassusDuriusculus
Keine Frage an Starthaltestelle muss pünktlich abgefahren werden.
Zitat
PassusDuriusculus
Auf jeden Fall gehören im Schwachverkehr die Umsteigepunkte und im Nachtvekehr diese ca. 60 bunten Kreise aus der Nachtkarte im BVG-Atlas dazu.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich schreibe hier nicht füe BWLer/Politiker, sondern beschreibe meine Idealvorstellung und ohne Denkverbote.
Zitat
PassusDuriusculus
Sollte bei diesem Szenario der Rotstiftangesetzt werden empfehle ich Zweierley:
1.) Streik der Beschäftigten
2.) wird für die fahrt von der vorletzten zur letzten Haltestelle im Fahrplan prinzipiell ein zusätzlicher 5 Minutenpuffer eingeplant
Zitat
PassusDuriusculus
Es ist und bleibt halt ein Bus im Metropolverkehr...
Re: Verfrühungen 27.06.2018 14:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Es ist und bleibt halt ein Bus im Metropolverkehr...
Nun ist ja nicht in ganz Berlin ständig und zu jeder Zeit Stau.
Re: Verfrühungen 27.06.2018 15:32 |
Zitat
Walter
Wenn ich dieses Thema richtig interpretiere, gibt es hier ausreichend Fachkräfte, die in der Lage sind ohne Verfrühungen von A nach B fahren zu können.Zitat
Periculator
Wo soll die BVG denn heute noch Fahrer herbekommen, die einen Zusammenhang zwischen Uhrzeit und Fahrplan herstellen können?
Warum bewerben sich die potenziellen Kandidaten nicht bei der BVG als Fahrer?
Vermutlich gibt es dann ein böses Erwachen und die Ursachen für Verfrühungen werden hautnah erlebt.
Re: Verfrühungen 27.06.2018 15:36 |
Re: Verfrühungen 27.06.2018 15:37 |
Re: Verfrühungen 27.06.2018 18:13 |
Re: Verfrühungen 27.06.2018 18:28 |
Zitat
Walter
Wenn ich dieses Thema richtig interpretiere, gibt es hier ausreichend Fachkräfte, die in der Lage sind ohne Verfrühungen von A nach B fahren zu können.Zitat
Periculator
Wo soll die BVG denn heute noch Fahrer herbekommen, die einen Zusammenhang zwischen Uhrzeit und Fahrplan herstellen können?
Warum bewerben sich die potenziellen Kandidaten nicht bei der BVG als Fahrer?
Vermutlich gibt es dann ein böses Erwachen und die Ursachen für Verfrühungen werden hautnah erlebt.
Re: Verfrühungen 27.06.2018 20:47 |
Zitat
Periculator
Und genau diese Haltung ist ein Problem: Ein zu früh abfahrender Fahrer macht offensichtlich etwas falsch. Als Fahrer dann die Schuld den Fahrgästen oder allgemen "den Umständen" zuzuschieben, lässt natürlich gewisse Rückschlüsse zu, aber bestimmt keine positiven. Vor allem scheint es wohl gar keinen Anspruch an sich selbst zu geben, seinen Job ordentlich zu machen. Und für mangelnde Professionalität kann man kein Lob erwarten.
Re: Verfrühungen 27.06.2018 21:28 |
Zitat
B-V 3313
Und da die Technik anscheinend nicht fehlerfrei arbeitet, müsste eben (wie früher) mit Durchfahrzeitenverzeichnissen aus Papier gearbeitet werden, denn die sind auch bei einem Ausfall des Druckers lesbar.
Re: Verfrühungen 27.06.2018 21:46 |
Zitat
Brechpunktwechselfahrt
Bei der U-Bahn kommt hinzu, dass das Fahrpersonal überhaupt keine Information über die Fahrplanlage hat und sich diese im Kopf anhand der aktuellen Uhrzeit ausrechnen muss. Aber eine simple Anzeige der Fahrplanlage, das ist ja 2018 Teufelszeug, wo kämen wir denn da hin (und bestimmt hat auch der Personalrat was dagegen!).
Und wenn bei der U-Bahn auf Selbststellbetrieb gefahren wird, kann es durchaus auch zu größeren Verfrühungen kommen, da die Fahrstraßen nicht zeitgesteuert, sondern bei Annäherung des Zuges gestellt werden.
Re: Verfrühungen 28.06.2018 06:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Rechtzeitig ist bei mir in der Minute vor der Abfahrt.
Das wär mir zu knapp-selbst in einer Reisekette.
Ich erscheine gewöhnlich 5 min vor der Zeit an der Hst.
und-ich nehme mir diese Zeit,warum soll ich mich hetzen...
T6JP
Re: Verfrühungen 29.06.2018 19:42 |
Zitat
T6Jagdpilot
Dazu kann man nicht an jeder Hst. die Zeit abbummeln ( z.B. wg Ampelbeeinflussung) oder grundlos mittten auf der Straße mit 20kmh durch die Gegend trödeln.
Re: Verfrühungen 29.06.2018 20:10 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Also das ist Geschmacksache. Meine pers. subjektive Einzel-Fahrgastmeinung: Ich will schnell von A nach B kommen und nicht ständig wegen Pufferzeit warten müssen. Auch wenn mir dadurch mal ein zu knapper 2 Minuten-Anschluss wegfährt. Hier wäre im Zweifelsfall zu prüfen, ob es sich um einen wirklichen Anschluss handelt oder nicht eine unmenschliche, appgenerierte Verbindung handelt oder man nicht 10 Minuten früher fahren kann, sich innerhalb Berlins einen der vielen anderen Wege sucht, oder man selbst aus Ungeduld extra die riskante Verbindung genommen hat...
Richtig, die Apps suggerieren da teilweise ganz schöne Dinger.
Re: Verfrühungen 29.06.2018 21:19 |
Zitat
Arec
Nicht die Apps suggerieren das, sondern die Unternehmen/Verbünde, die die Daten zur Verfügung stellen. Die einzige App, die ich kenne, und die Fahrplanauskunft auch selbst berechnet, ist Google Maps, alle anderen nutzen die Schnittstellen der Verkehrsunternehmen/-verbünde, die direkt eine Verbindungsauskunft ausgeben (Öffi zum Beispiel) und keine Rohdaten zum Fahrplan.
Re: Verfrühungen 29.06.2018 22:03 |
Re: Verfrühungen 29.06.2018 23:25 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Arec
Nicht die Apps suggerieren das, sondern die Unternehmen/Verbünde, die die Daten zur Verfügung stellen. Die einzige App, die ich kenne, und die Fahrplanauskunft auch selbst berechnet, ist Google Maps, alle anderen nutzen die Schnittstellen der Verkehrsunternehmen/-verbünde, die direkt eine Verbindungsauskunft ausgeben (Öffi zum Beispiel) und keine Rohdaten zum Fahrplan.
Allerdings bekommt Google die Fahrplandaten auch bloß von den Unternehmen/Verbünden. In dem Datenformat, in dem Google die Fahrplandaten haben möchte (GTFS), können auch Mindestumsteigezeiten definiert werden (siehe [developers.google.com]).
Und in den Fahrplandaten, die der VBB in diesem Format unter einer freien Lizenz veröffentlicht, sind etliche Mindestumsteigezeiten enthalten – nicht selten nur 60 Sekunden.
Beim Umstieg in Beelitz, Am Lustgarten zwischen dem X43 und dem 645 sollen sogar nur 10 Sekunden reichen.