Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 10:03 |
Zitat
der weiße bim
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Jay
Die Einstellung der U4 wäre, wie schon bei bisher erfolgten Bauarbeiten, ersatzlos.
Weisst du noch, wann das gewesen ist? Nach meiner Danosammlung war die letzte fahrgastwirksame Sperrung der U4 zur Erneuerung der Weichen am Innsbrucker Platz am Wochenende 11.-14.6.2004 (damals noch Freitag Betriebsschluss bis Montag Betriebsbeginn). Und dabei wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. [...]
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Jay
Die Einstellung der U4 wäre, wie schon bei bisher erfolgten Bauarbeiten, ersatzlos. Der Busverkehr erfolgt über die Martin-Luther-Straße [...]
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 10:54 |
Zitat
def
Da fällt mir ein: Kann es sein, dass er in den letzten 10 Jahren von Staaken ins Havelland umgezogen ist? "Staakener" und "Spandauer" hieß er doch er auch mal? :)
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 14:38 |
Anonymer Benutzer
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 18:34 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 18:51 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 19:55 |
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Nahverkehrsplan
Dann stehen die Stationen unter Denkmalschutz. Aber deswegen ist man nicht gezwungen den Betrieb einer Bahn weiter durchzuführen.
Mit einer Ableitung des 187, bei einer zukünftigen "M4"-Führung nach Steglitz sähe ich den 187 nämlich eher über die Martin-Luther-Straße, bevor man die Linie irgendwohin teilt und auf beiden Seiten ableitet und die gar nicht so unattraktive Direktverbindung verloren geht. Aber das hatte ich ja schon im entsprechend anderem Thema erzählt.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 20:36 |
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RathausSpandau
Dann sollte man doch lieber den Parallelverkehr in Kauf nehmen, denn die ziemlich wichtige Verbindung nach Kaiser-Wilhelm-Platz, Albertstraße, Kleistpark… zu kappen, würde bei den Fahrgästen nicht gut ankommen. Insbesondere weil die Martin-Luther-Straße keiner U7-Station begegnet. Und die Straßenbahn würde dann mit Zusteigenden noch mehr gemästet werden.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 23:06 |
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RathausSpandau
Egal wo dann mehr Busse fahren würden um die Erschließung nicht zu verschlechtern, Busverkehr ist auch nicht kostenlos.
Die U4 ist von der Linienführung/den Verkehrsströmen her unglücklich, aber man hat dieses Linie nun mal, mit der muss man jetzt halt "leben", denn große Probleme macht sie jetzt auch nicht.
Und nicht zu vergessen, (fast) alle Stationen der U4 stehen unter Denkmalschutz.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 23:30 |
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Henning
Man könnte die U4 doch ziemlich leicht Richtung Norden verlängern.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 23:32 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 27.06.2018 23:32 |
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Henning
Die Erweiterung Richtung Süden ist wegen der Stadtautobahn sehr schwierig bzw. unmöglich, das ist Richtung Norden aber nicht der Fall.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 28.06.2018 08:43 |
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angus_67
Könnte man...zB. erstmal zum Potsdamer Platz...vielleicht würde das die Attraktivität und Auslastung erhöhen
Man könnte auch hinter der Mohrenstr. (darf man das heute noch so schreiben?) ein Abzweig von der U2 bauen...
Das wäre vor 75Jahren noch möglich gewesen...heute allerdings undenkbar...zuviele Weltverbesserer, Miesepeter und EU/D-Vorschriften.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 28.06.2018 13:35 |
Zitat
def
1. Ich halte den Potsdamer Platz als Ziel total überschätzt. Was will man da als Berliner, außer vielleicht den paar, die da arbeiten? Kinos und Malls gibt es doch längst an jeder Ecke. Und wieviele der dort lebenden Arbeitnehmer kommen aus Schöneberg? ....
....Damit also ein Wohngebiet in Schöneberg besser angebunden wird, wird das Angebot zwischen City-West und -Ost ausgedünnt.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 28.06.2018 13:46 |
Zitat
angus_67
Man würde jede Menge Kultureinrichtungen erschliessen und nicht zuletzt auch jede Menge Sesselpubser direkt an die Citys anbinden.
Zitat
angus_67
Vielleicht würden auch die Fahrgastströme anders geleitet bzw. umsortiert.
Zitat
angus_67
Ich weiss nicht warum man immer die Endstation "Innsbrucker Platz" als Gegenargument ins Feld führt. Das sich von dort aus wenig neue Fahrgäste rekrutieren lassen ist ja wohl mehr als klar.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 28.06.2018 14:03 |
Zitat
Tradibahner
davon berichtet heute der [m.tagesspiegel.de], würden diese wenigen Wagen für eine Entlastung im Kleinprofil reichen?
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 28.06.2018 14:36 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Tradibahner
davon berichtet heute der [m.tagesspiegel.de], würden diese wenigen Wagen für eine Entlastung im Kleinprofil reichen?
Irgendwie verstehe ich diese ganze Debatte nicht.
Wo liegt der Fehler?
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 28.06.2018 16:35 |
Zitat
angus_67
Zitat
Henning
Man könnte die U4 doch ziemlich leicht Richtung Norden verlängern.
Könnte man...zB. erstmal zum Potsdamer Platz...vielleicht würde das die Attraktivität und Auslastung erhöhen
Man könnte auch hinter der Mohrenstr. (darf man das heute noch so schreiben?) ein Abzweig von der U2 bauen...
Das wäre vor 75Jahren noch möglich gewesen...heute allerdings undenkbar...zuviele Weltverbesserer, Miesepeter und EU/D-Vorschriften.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 28.06.2018 17:02 |
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 28.06.2018 17:04 |
Genau das wird es glaub ich sein. Vielleicht sollte man lieber drohen die U9 südl. von Güntzelstr. einzustellenZitat
IsarSteve
Zitat
Marienfelde
Zitat
Tradibahner
davon berichtet heute der [m.tagesspiegel.de], würden diese wenigen Wagen für eine Entlastung im Kleinprofil reichen?
Irgendwie verstehe ich diese ganze Debatte nicht.
Wo liegt der Fehler?
Vielleicht war die drohende Schließung nur an den Berliner Senat gerichtet. Oder es musste vielleicht nur veröffentlicht werden, um nach EU Recht, neue "legale" oder "illegale" Bestellungen zu rechtfertigen.
Re: BVG: Mögliche Einstellung der U4 28.06.2018 17:11 |
Zitat
Bahnmeier
@Bd2001:
Weil ich auf dem Bahnsteig ein entsprechendes Hinweisschild an der Absperrung gesehen habe.
Frage mich warum ein Aufzug dort nicht einfach neben die südliche Treppe (von welcher dann ein Stück Breite geopfert werden müsste) eingebaut wird