Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Juli 2018 [ohne Bilder]
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
VBB/HVV
Momentan geraten sehr viele neue VDL-Eindecker (VDL Citea LLE-120) in den Einsatz, sie sind auf dem Betriebshof Cicerostraße stationiert, befinden sich in etwa im Nummernbereich 243x-249x (es sollen wohl 60 Fahrzeuge werden) und sind aller Wahrscheinlichkeit nach Leasingwagen für 2 Jahre.

Die 60 Wagen EN18 2436 bis 2495 werden zunächst für 36 Monate angemietet.

so long

Mario
Zitat
fatabbot
In Köpenick leert sich der Zug und alle rennen zum Vorplatz, als SEV kommen zwei Busse: Einer ohne Halt bis Ostkreuz und einer mit Unterwegshalten. Welcher welcher ist darf erraten werden, die Beschilderung sagt nur "Ersatzverkehr S3 Ostkreuz".

Ist dann aber auch ziemlich egal, denn die Busse reichen natürlich nicht aus...

Wenn die Busse über An der Wuhlheide kutschieren, sind sie mit S3X für den Expressbus und S3 für den anderen beschildert. Mindestens einer hat zusätzlich auf dem Schild an der Frontscheibe "Expressbus" zu stehen. Wäre ja ein schöner Schildbürgerstreich, wenn das ausgerechnet an der Einstiegshaltestelle nicht angezeigt würde.
Zitat
VvJ-Ente

Wenn die Busse über An der Wuhlheide kutschieren, sind sie mit S3X für den Expressbus und S3 für den anderen beschildert. Mindestens einer hat zusätzlich auf dem Schild an der Frontscheibe "Expressbus" zu stehen. Wäre ja ein schöner Schildbürgerstreich, wenn das ausgerechnet an der Einstiegshaltestelle nicht angezeigt würde.

Die Busse heute Morgen hatten keine Schilder, sondern ausschließlich Digitale Anzeigen an der Front. Und da stand bei beiden "Ersatzverkehr S3 Ostkreuz", sonst nichts. Du hättest höchstens den Fahrer fragen können, geht aber schlecht wenn der Bus binnen Sekunden bis auf den letzten cm gefüllt ist.

Und ich bin mit dem Expressbus gefahren, der mag in der Online-Auskunft als S3X gekennzeichnet gewesen sein, Bus definitiv nicht. Auch am Ostkreuz nicht.

Da sicher wieder buntes Wirrwarr unter den SEV-Bussen herrscht wird das sicher auch nicht einheitlich sein. "Meiner" war aus MOL, das Unternehmen war nicht auszumachen. Aus der Gegenrichtung war ein Bus mit Leipziger Kennzeichen ohne digitale Anzeige zu sehen, der hatte in der Tat ein gedrucktes Schild, allerdings an der Fahrer(!)seite.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2018 23:29 von fatabbot.
Wieder doppelt. Der Foreneditor und meine Wurstfinger sind inkompatibel zueinander.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2018 23:30 von fatabbot.
S-Bahn will bei Verspätungen auf dem Ring nicht mehr überall halten: [mobil.berliner-zeitung.de]

Diskussion -> [www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich habe in letzter Zeit nur einen Bruchteil der S-Bahn SEV beobachtet. Aber alle waren eine Katastrophe in Organisation und der Größe und Anzahl der bereit gestellten Fahrzeuge. Das es auf der Straße nicht so präzise ablaufen kann ist klar. Es fehlt aber eine Lenkung durch die S-Bahn und eine den Umständen angepasste Vorrangregelung. Hier wäre mehr Fantasie und konstruktives Denken und Handeln angebracht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Als ich gestern mit dem 347er zum Ostkreuz fuhr standen in der Bödikerstr 8 SEV-Busse und in der Straße davor (Ladestr?)nochmal 2 und auf den ersten Blick waren keine zwei Wagen identisch.

Hab dann vom.Bahnsteig oben nur noch die Menschenmasse gesehen die sich in 2 Wagen die dann kamen drängelten. Ein EN war es und ein LN.
Bei 10 Wagen die ich quasi sah kann es kein 10min Takt beider Linien gewesen sein.
Das wäre auch übertrieben angesichts Fassungsvermögen EN-Bus versus 8-Wagenzug S-Bahn.
Die U-Bahnstrecke Olympia Stadion <> Ruhleben ist von Montga bis Freitag dieser Woche gesperrt. Als SEV fährt nicht wie letztes Mal eine verlängerte und interpolierte Linie 131, sondern ein Gelenkbus 'U2'. Allerdings fährt der Bus den ganzen Tag im 8-Minutentakt, wobei die U-Bahn weiterhin im 10-Minutentakt (9-Minutentakt im HVZ wegen Schulferien) fährt. Wartezeiten von bis zu 10 Minuten sind also vorprogrammiert.
Das normale S-Bahn-Vorgehen bei SEVs ist meiner Beobachtung nach: 8-Wagen-Zug = 2 EN oder 1 GN.
Also ein Viertelzug. :D
In der Berliner Zeitung wurde eine Massenkarambolage auf der Sonnenallee gemeldet, bei der auch ein BVG-Bus beteiligt sein soll. Ursache war wohl ein an der S-Bahnbrücke hängen gebliebener Containertransporter.

Ach, und auf allen Kanälen wird gerade der Vorschlag der "Operative Exzellenz Berlin" der S-Bahn diskutiert, in Zukunft auf dem Ring durch mehrere Stationen alternierend ohne Halt durchzufahren. Habt ihr bestimmt schon mitbekommen...
Zitat
...
...

Seit ca. 20 Uhr fährt die SL 60 im 10min Takt (ab Josef-Nawrocki-Str.). Was ist los? Nach Rahnsdorf geht es nicht, wenn ich das so richtig gesehen habe.

GLG.................Tramy1
Man hat vorübergehend einen Zug der als 27/67/60 verknüpften Umläufe abgezogen und auf die 68 gegeben,
da dort ein Umlauf nach einer Pkw-Kaltverformung ausfallen musste.
Dadurch hat man auf die ( zusätzlichen) Fahrten der 27/67 nach Mahlsdorf Süd verzichtet und dafür nach Friedrichshagen durchfahren lassen.
Inzwischen müsste nach herankarren einer Fahrerreserve von einem Stadthof wieder Normalzustand herrschen.
Der verunfallte Gt ist nur mit Lackschaden behaftet, so das für die restlichen Tage der Insel noch ein Kt als eiserne Reserve für ER-Kurse vorhanden ist...

T6JP
Heute Abend Pendelverkehr auf der U5 mit umsteigen in Frankfurter Allee und Tierpark. Sehr intelligent, das in der die Zeit zu legen, zu der bereits die S3 und die Straßenbahn an der Wuhlheide stillgelegt sind. Fehlt nur noch ein Grund um die S5 zu unterbrechen.
Zitat
VvJ-Ente
Heute Abend Pendelverkehr auf der U5 mit umsteigen in Frankfurter Allee und Tierpark. Sehr intelligent, das in der die Zeit zu legen, zu der bereits die S3 und die Straßenbahn an der Wuhlheide stillgelegt sind. Fehlt nur noch ein Grund um die S5 zu unterbrechen.

Wieso? Die U5 fährt doch.
@Vvj-Ente:
Bei aller Koordination lassen sich solche parallelen Baumaßnahmen nicht zu 100% vermeiden.
Wenn Du es nicht glaubst, bewerbe Dich als Projektsteuerer ... Da kann man noch so ausgefeilte Ablaufpläne machen, irgendwelche unvorhersehbaren Ereignisse werfen den Ablauf wieder über den Haufen.
(Abnahmeprüfer wird krank, Software hat einen Fehler, Bauteil ist nicht verfügbar, Gleisumbaumaschine geht kaputt, Havarie muss beseitigt werden usw.)
Zitat
T6Jagdpilot
Man hat vorübergehend einen Zug der als 27/67/60 verknüpften Umläufe abgezogen und auf die 68 gegeben,
da dort ein Umlauf nach einer Pkw-Kaltverformung ausfallen musste.
Dadurch hat man auf die ( zusätzlichen) Fahrten der 27/67 nach Mahlsdorf Süd verzichtet und dafür nach Friedrichshagen durchfahren lassen.
Inzwischen müsste nach herankarren einer Fahrerreserve von einem Stadthof wieder Normalzustand herrschen.
Der verunfallte Gt ist nur mit Lackschaden behaftet, so das für die restlichen Tage der Insel noch ein Kt als eiserne Reserve für ER-Kurse vorhanden ist...

T6JP

Danke für deine Info.

GLG.................Tramy1
Zitat
VvJ-Ente
Heute Abend Pendelverkehr auf der U5 mit umsteigen in Frankfurter Allee und Tierpark. Sehr intelligent, das in der die Zeit zu legen, zu der bereits die S3 und die Straßenbahn an der Wuhlheide stillgelegt sind. Fehlt nur noch ein Grund um die S5 zu unterbrechen.

Da kann man wohl echt froh sein, daß im Moment in der Parkbühne Wuhlheide keine Konzerte stattfinden, erst wieder ab
Monatsende.
Kann mich noch daran erinnern, daß vor 2-3 Jahren die SEV-Busse der S3 am SEZ vorbeifuhren (ist ja kein Ersatzhalt) und
man mit Straßenbahn ohne Verstärker auskommen sollte. Auf die Idee, zumindest ein paar zusätzliche Sonderbusse zum Konzertende nach Schöneweide und Lichtenberg zu schicken denkt man ja nicht dran. VBB-Anteil hat man ja kassiert...
Der Pendelverkehr war überraschend fix, allerdings war die Information in Tierpark ein Trauerspiel. Als ich aus dem Pendelzug ausstieg, zeigte DAISY auf dem Anzeiger am gegenüberliegenden Gleis "Nicht einsteigen" oder "Zug endet hier" oder so ähnlich und auf dem Gleis mit Pendelzug "Lichtenberg in 1 min" und "Lichtenberg in 11 min". Nach Abfahrt des Pendelzuges dann "Lichtenberg in 9 min" und "Hönow in 13 min". Wäre ich nicht so müde gewesen, hätte ich versucht, mich von Tierpark aus durchzuschlagen und hätte so den Zug verpasst, der sich 2 Minuten später unangekündigt aus der Kehranlage schlich...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen