Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Juli 2018 [ohne Bilder]
geschrieben von B-V 3313 
@ Latschenkiefer
Die Fettschrift soll Endstationen hervorheben, um zum Beispiel ein am Zug angezeigtes Linienfahrtziel schneller zu finden. Wobei Lichtenberg etwas rausspringt. Dass die meisten Bahnhöfe davon gleichzeitig Umstiegestationen bilden, ist ein günstiger Nebeneffekt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2018 13:21 von Florian Schulz.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juli 2018 [ohne Bilder]
18.07.2018 13:20
Erstaunt habe ich grade das neue Design der Homepage der Berliner S-Bahn zur Kenntnis genommen.

https://sbahn.berlin/

Sieht soweit doch ganz ordentlich auch. Besonders die Ausweisung der Zeiträume bei den Bauarbeiten find ich gut. Gelb hinterlegt ob es am Wochenende ist und oder unter der Woche. Die nächtlichen Arbeiten wurden gänzlich mit einem nächtlichen Hintergrund versehen. Sieht doch chique aus.

https://sbahn.berlin/fahren/fahrplanaenderungen/



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2018 13:21 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Florian Schulz
@ Latschenkiefer
Die Fettschrift soll Endstationen hervorheben, um zum Beispiel ein am Zug angezeigtes Linienfahrtziel schneller zu finden. Wobei Lichtenberg etwas rausspringt. Dass die meisten Bahnhöfe davon gleichzeitig Umstiegestationen bilden, ist ein günstiger Nebeneffekt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Lieber Florian, das ist mir schon klar. Den Potsdamer Platz sollte man trotzdem nicht rauslöschen (und ist ja auch Ziel einiger Verstärker-Zuggruppen).
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Florian Schulz
@ Latschenkiefer
Die Fettschrift soll Endstationen hervorheben, um zum Beispiel ein am Zug angezeigtes Linienfahrtziel schneller zu finden. Wobei Lichtenberg etwas rausspringt. Dass die meisten Bahnhöfe davon gleichzeitig Umstiegestationen bilden, ist ein günstiger Nebeneffekt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Lieber Florian, das ist mir schon klar. Den Potsdamer Platz sollte man trotzdem nicht rauslöschen (und ist ja auch Ziel einiger Verstärker-Zuggruppen).

Das ist eine Frage des Zooms. Wahrscheinlich gibt es da einen softwaretechnischen Algorithmus, welche Stationen ausgeblendet werden ähnlich Ortsnamen bei GoogleMaps
Du hast recht: Wenn man weiter ran zoomt, sind die Namen wieder sichtbar. Da steckt aber kein Software-Algorithmus dahinter, sondern die großen Namen verdecken schlicht andere Namen. Das sollte nicht passieren.
Also konsequent wirkt es nicht - weder Buch noch Lichtenrade sind fettgedruckt, dafür aber Lichtenberg. Bei den R-Bahnhöfen hat man dieses Konzeptebenso nicht konsequent umgesetzt, obwohl es gerade dort Sinn machen würde (Wustermark, Schmachtenhagen dünn), dafür aber wiederum Michendorf doch wieder fettgedruckt. Das fehlen der Liniensignets finde ich auch störend.

Dennis
Zitat
Harald Tschirner
Die S-Bahn hat nun einen neuen Internetauftritt: [sbahn.berlin]

Was mich etwas schockiert ist, wie unprofessionell teilweise gearbeitet wurde und was für Fehler so drin sind...

Auf der Startseite -> Menü "Für Touristen":
- Vom Hbf und von Schönefeld wird jeweils vorgeschlagen, für Fahrten ins Stadtzentrum AB, für Fahrten ins Umland BC zu lösen. Wenn man sich so an "Schwarzfahrern" bereichern möchte... (Nein, Hbf-Umland ist nicht BC und Schönefeld-Innenstadt bestimmt auch nicht AB.)
- Während bei Tegel übersichtlich alle Buslinien aufgelistet sind, bekommt Schönefeld nur einen kleinen Text in der Größe der Detailinfos der Tegeler Buslinien ab.
- Kleinigkeit dazu: Der TXL fährt im "5 Minuten Takt", die anderen Linien im "5 Min. Takt"? Richtig wäre doch sowieso "5-Min.-Takt", oder?
- Die Verkaufsstelle am Bahnhof Schönefeld ignoriert man bei der Angabe, wo man am Flughafen Tickets bekommen könne, auch gekonnt...

Noch was zur Netzspinne:
- Ich vermisse irgendwie die Liniennummern an den Endstationen - schöne bunte Striche, aber außer Ring- und Regionalbahnlinien muss ich entweder raten oder eine Station anklicken, um die Nummer zu erhalten..
- Südkreuz wird durch das Verkehrsmittel "Unbekannt" erschlossen - ist das die neue U-Bahn oder die S21?
- Bei den einzelnen Fernbahnhöfen werden manchmal Reisezentren als Verkaufsstelle genannt, manchmal auch nicht, manchmal gibts auch zwei Kundenzentren, von denen eins im RZ ist. Allen gemein ist eine falsche Öffnungszeit, wochenends haben die meisten nämlich nur von 10-18 offen. Südkreuz macht auch wochentags Überstunden, welche so vor Jahren aktuell waren.
- Bei "Für Berlinbesucher" werden bei mir noch paar Bilder nicht angezeigt..


Usw... Aber im Wesentlichen sieht die Seite gut aus und ist auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber dem alten Design.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juli 2018 [ohne Bilder]
19.07.2018 01:23
Ich hoffe, die kritischen Punkte wurden auch per Mail an die S-Bahn geschickt, damit sie Gelegenheit hat, das zu ändern?
Zitat
Nahverkehrsplan
Erstaunt habe ich grade das neue Design der Homepage der Berliner S-Bahn zur Kenntnis genommen.

https://sbahn.berlin/

Sieht soweit doch ganz ordentlich auch. Besonders die Ausweisung der Zeiträume bei den Bauarbeiten find ich gut. Gelb hinterlegt ob es am Wochenende ist und oder unter der Woche. Die nächtlichen Arbeiten wurden gänzlich mit einem nächtlichen Hintergrund versehen. Sieht doch chique aus.

https://sbahn.berlin/fahren/fahrplanaenderungen/

Die neue Seite finde ich auch richtig gut. Weiter so.
Wegen einer absurden* Demonstration von UdK-Studierenden (*als UdKler darf ich das sagen...)
ist am Zoo Tohuwabohu:
Selbst zwischen den Bushaltestellen Hertzallee und Zoo reihen sich in beide Richtungen Busse und Autos Stoßstange an Stoßstange und nichts geht vorwärts....
Zitat
PassusDuriusculus
Selbst zwischen den Bushaltestellen Hertzallee und Zoo reihen sich in beide Richtungen Busse und Autos Stoßstange an Stoßstange und nichts geht vorwärts....

Preis der demokratischen Grundordnung: Es gibt ein verfassungsmäßig verbrieftes Demonstrationsrecht, aber kein Recht auf flüssigen Straßenverkehr.
Die große Mehrheit der ÖPNV-Nutzer wird nicht behindert: sie fährt mit U-Bahn/S-Bahn/Regionalbahn.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
[...]kein Recht auf flüssigen Straßenverkehr.[...]

Das begrüße ich auch... Nur würde ich mich über ein gesellschaftlich tiefergehendes Demonstrationsthema freuen... (Es geht darum, dass es diese Jahr zum UdK-Sommerfest - dem deutschlandweit größten Hochschulfest - erstmals (wegen Überfüllung der letzten Jahre...) Eintrittskarten (limitiert) gibt, anstatt freien Eintritts...)


Edit: Oh man... Mir ist grad zu warm für eine angemessene Rechtschreibung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2018 19:08 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
[...]kein Recht auf flüssigen Straßenverkehr.[...]

Das begrüße ich auch... Nur würde ich mich über ein gesellschaftlich tiefergehendes Demonstrationsthema freuen... (Es geht darum, dass es diese Jahr zum UdK-Sommerfest - dem deutschlandweit größten Hochschulfest - erstmals (wegen Überfüllung der letzten Jahre...) Eintrittskarten (limitiert) gibt, anstatt freien Eintritts...)


Edit: Oh man... Mir ist grad zu warm für eine angemessene Rechtschreibung

Oh, das Künstlerbesäufnis!
Schlangen wie vorm Berghain, aber jedes Mal wieder eine Gaudi ;)
Bus X33 wird zwischen U Holzhauser Str. und Schubartstr. über Wittestr. - Eichborndamm - Breitenbachstr. umgeleitet, ohne Zwischenhalt (obwohl die Fahrgäste es mit Nachdruck gefordert haben) und ohne jedwede Ankündigung seitens des Busfahrers.

Nachtrag: der Grund für die Umleitung ist ein Wasserrohrbruch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2018 08:48 von J. aus Hakenfelde.
Ohne Ankündigung ist natürlich Mist und zeugt vom Desinteresse am Kunden. Ein Zwischenhalt ist aber nicht erforderlich, der Bus lässt ja keine planmäßige Haltestelle aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2018 08:50 von B-V 3313.
Brückenanfahrt in Neukölln. Ringbahn unregelmäßig. Lt. Öffi sind da Lücken von bis zu 20min
Gerade Yorkstr umgestiegen: mit einem Umbau ist da wohl nicht so schnell zu rechnen. Der 1984 provisorisch errichtete "Edmund-Wronski-Gedächtnis-Gang", bisher braun gestrichen, wurde kürzlich weiß angestrichen. So ist das mit Provisorien...

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald Tschirner

Provisorien halten bekanntlich ewig, so zum Beispiel Yorckstr (Großgörschenstr.), vor einiger Zeit mit Aufzug, neuer Dachbedeckung aufgehübscht....war ein Provisorium, 1939 eröffnet, bis zum Aufbau der Welthauptstadt Germania, na dazu kam es ja nicht....

Solange man für Yorckstraße (S2, S 25) noch kein Konzept hat (wegen der S 21) sollte da jetzt auch kein Geld verbraten werden.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
@Harald Tschirner

Provisorien halten bekanntlich ewig, so zum Beispiel Yorckstr (Großgörschenstr.), vor einiger Zeit mit Aufzug, neuer Dachbedeckung aufgehübscht....war ein Provisorium, 1939 eröffnet, bis zum Aufbau der Welthauptstadt Germania, na dazu kam es ja nicht....

Solange man für Yorckstraße (S2, S 25) noch kein Konzept hat (wegen der S 21) sollte da jetzt auch kein Geld verbraten werden.

Dann bleibt das wohl bis zum St. Nimmerleintag so. Man kann ja in der Zwischenzeit den Holzgang nach und nach in allen Varianten der Farbpalette anstreichen und hoffen, der dumme Fahrgast denkt jedesmal, das ist ein neuer Gang...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Polizeieinsatz Innsbrucker Platz und wieder unregelmäßiger Zugverkehr auf dem Ring worüber die Homepage der S-Bahn nicht informiert. Wofür wollten die nochmal 30 Mio Euro investieren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen