Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg III.Quartal 2018
geschrieben von IsarSteve 
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Heute bereichert ein GI/1E-Zug die Kreuzberger Vielfalt entlang der U1.

Meines Wissens sind die GI/1E lauter als alle anderen Kleinprofiltypen. Ist es nicht so, dass der Einsatz deswegen auf der Kreuzberger Hochbahn möglichst vermieden werden sollte?

Ein leider verbreiteter Irrtum.
Die Aufsichtsbehörde TAB ließ in der Vergangenheit entsprechende Messungen durchführen, die solche gefühlt höheren Lautstärken nicht bestätigten.
Kannst du selbst nachlesen: [pardok.parlament-berlin.de]

so long

Mario
Aber bei den Anwohnern der U2 beschwert sich keiner.
Zitat
Flexist
Aber bei den Anwohnern der U2 beschwert sich keiner.

Doch doch, überall beschweren sich Menschen über Bahnlärm. Nur haben die Beschwerdeführer wegen der planfestgestellten Bahnanlagen derzeit keine Chance auf Änderung.
Das kann sich aber künftig schnell ändern. Deshalb ist es ratsam, U-Bahnstrecken nur noch unterirdisch zu errichten, auch wenn der Bau dadurch teurer wird. Die Erleichterung im Betrieb, Wartung und Instandhaltung wiegt das über die Jahrzehnte wieder auf.

so long

Mario
Hm, also ich wohne direkt an der U-Bahn. Wenn ich U-Bahnzüge vom Fahrmotor höre, dann nur den H, neben rattern über der Gleise der F und Ik, find ich eigentlich
gehört das für mich dazu. Bei Sperrungen fehlte mir das.
Ich wohne etwas abseits der U2 von der Schönhauser, aber wenn ich eine Baureihe höre, dann sind es immer Getriebe / Motoren der GI/E bzw. das Kurvenquietschen der Flexitys.
Kann natürlich daran liegen, dass das Frequenzspektrum der Giselas trotz einzuhaltender Grenzwerte im Bereich der empfindlicheren Hörkurve des Menschen liegen.
Hallo zusammen!

Zur Abwechslung mal wieder ein Straßenbahn-Foto aus Berlin: 6041+6004 als M17 nach Falkenberg in der Rhinstraße am 23. Juli.

Zitat
Lepus
Kann natürlich daran liegen, dass das Frequenzspektrum der Giselas trotz einzuhaltender Grenzwerte im Bereich der empfindlicheren Hörkurve des Menschen liegen.

Leider auch ein Beispiel für falsche Prioritäten bei der Ertüchtigung.
Für die 270 KT4D(t) und 118+65 T6/B6 wurde ausreichend Geld für neue Drehgestelle und Getriebe bereit gestellt. Bis auf 40 KT4D und zwei Dienstwagen sind sie alle schon verkauft oder verschrottet. Für die nur 100 Wagen GI/1E waren nicht mal neue Getriebe bezahlbar, obwohl sie nun noch mindestens 10 Jahre oder eine weitere Million Kilometer durchhalten müssen. Die KT4D, die seit ihrer Modernisierung vor 21 bis 25 Jahren überhaupt eine Million Kilometer gefahren sind, kann man an einer Hand abzählen ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Das kann sich aber künftig schnell ändern. Deshalb ist es ratsam, Straßen nur noch unterirdisch zu errichten, auch wenn der Bau dadurch teurer wird. Die Erleichterung im Betrieb, Wartung und Instandhaltung wiegt das über die Jahrzehnte wieder auf.

Dafür! ^^
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
der weiße bim
Das kann sich aber künftig schnell ändern. Deshalb ist es ratsam, Straßen nur noch unterirdisch zu errichten, auch wenn der Bau dadurch teurer wird. Die Erleichterung im Betrieb, Wartung und Instandhaltung wiegt das über die Jahrzehnte wieder auf.

Dafür! ^^

Vorallem müssen dann nur die Leute, die Abgase haben wollen diese auch einatmen!!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@ Manuel, ein schöner Standort mit der Nachwendebbauung Pleitenpyramide!
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute mal wieder in den östlichen Zipfel der Mark Brandenburg geschaut.
Frühmorgens um 6.04 in Kamien Maly kommt der Hai der NEB angeschwommen,mit dem Ziel Bln.Lichtenberg.

Viel interessanter ist jedoch die Behängung der Stonka auf dem Stück Küstrin<> Landsberg.W,
es ist wieder Festivalzeit- Haltestelle Woodstock in Küstrin,
jetzt umbenannt in POLandRock, immer noch der klerikalen Kartoffelnasenregierung ein Dorn im Auge,
aber besucht von tausenden jungen Leuten-so bunt wie die Züge ;-)
Ab Mittags wurde es voll in der Kleinstadt an der Warthemündung.

T6JP


Zitat
Flexist
Hm, also ich wohne direkt an der U-Bahn. Wenn ich U-Bahnzüge vom Fahrmotor höre, dann nur den H, neben rattern über der Gleise der F und Ik, find ich eigentlich
gehört das für mich dazu. Bei Sperrungen fehlte mir das.

Man erkennt am Fahrgeräusch häufig, welche U-Bahnbaureihe es ist. Die H und HK sind deutlich im Vergleich zu A3 und F zu unterscheiden. Die GI/1E hört man ebenfalls deutlich, da sie lauter sind als alle anderen im Einsatz befindlichen U-Bahntypen.
Zitat
T6Jagdpilot
Heute mal wieder in den östlichen Zipfel der Mark Brandenburg geschaut.
Frühmorgens um 6.04 in Kamien Maly kommt der Hai der NEB angeschwommen,mit dem Ziel Bln.Lichtenberg.
Historisch betrachtet wäre das eher "Neumark", aktuell natürlich "Województwo Lubuskie".

Zitat

Viel interessanter ist jedoch die Behängung der Stonka auf dem Stück Küstrin<> Landsberg.W
Na das die SM42 die Oder überquert halte ich mal für ein Gerücht. :-P

Aber wenigstens ist Polregio die Strecke einen zweiten Bmnopux wert, am Sonntag im 31WE in Einzeltraktion von Szczecin nach Kostrzyn war es schon sehr kuschelig...

... und Kostrzyn nad Odrą füllte sich am Wochenende schon ziemlich gut mit Festivalbesuchern.

Zitat

immer noch der klerikalen Kartoffelnasenregierung ein Dorn im Auge
Terror!!1! Anschlagsgefahr!!1!

Die Partei des Enterichs lässt sich da einiges einfallen, wollen ja auch gleich noch die Hilfsorganisation verbieten, die das ganze organisiert. Die hat seitdem nach eigener Aussage mehr Spenden als je zuvor erhalten.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lepus
Kann natürlich daran liegen, dass das Frequenzspektrum der Giselas trotz einzuhaltender Grenzwerte im Bereich der empfindlicheren Hörkurve des Menschen liegen.

Leider auch ein Beispiel für falsche Prioritäten bei der Ertüchtigung.
Für die 270 KT4D(t) und 118+65 T6/B6 wurde ausreichend Geld für neue Drehgestelle und Getriebe bereit gestellt. Bis auf 40 KT4D und zwei Dienstwagen sind sie alle schon verkauft oder verschrottet. Für die nur 100 Wagen GI/1E waren nicht mal neue Getriebe bezahlbar, obwohl sie nun noch mindestens 10 Jahre oder eine weitere Million Kilometer durchhalten müssen. Die KT4D, die seit ihrer Modernisierung vor 21 bis 25 Jahren überhaupt eine Million Kilometer gefahren sind, kann man an einer Hand abzählen ...

Die GI/1E haben aber meines Wissens neue Komponente im Bereich Heizung, Fahrerpult und elektrische Ausrüstungen bekommen.
Die Fahrerpulte stammen aus den DL Fahrzeugen und sind daher nicht wirklich neu.

[de.m.wikipedia.org]
Soweit ich mal gelesen habe wurde bei den Giselas aber auch irgendwas bei den Bremsen ausgetauscht, oder? Ich erinnere mich nach der Wende schwach, dass die Wagen sehr abrupt quitschend bremsten, was heute nicht mehr so der Fall ist.
Zitat
fatabbot

Zitat

Viel interessanter ist jedoch die Behängung der Stonka auf dem Stück Küstrin<> Landsberg.W
Na das die SM42 die Oder überquert halte ich mal für ein Gerücht. :-P

Aber wenigstens ist Polregio die Strecke einen zweiten Bmnopux wert, am Sonntag im 31WE in Einzeltraktion von Szczecin nach Kostrzyn war es schon sehr kuschelig...


Dann hätte der Stonka nach Küstrin-Kietz fahren müssen...

Aus den weiter entfernten Städten wie Allenstein, Breslau,Danzig,Kattowitz usw. usw kamen über die elektrifizierte Strecke Sonderzüge mit 3x Kibel,
die man wie im vorigen Jahren aus den letzten Werkstattecken gezogen hatte und die schnell noch ne Frist bekommen hatten.

T6JP
Zitat
GraphXBerlin
Soweit ich mal gelesen habe wurde bei den Giselas aber auch irgendwas bei den Bremsen ausgetauscht, oder? Ich erinnere mich nach der Wende schwach, dass die Wagen sehr abrupt quitschend bremsten, was heute nicht mehr so der Fall ist.

Genauso sind sie auch angefahren. Hatte das auch was mit den Bremsen zu tun?
Nach den GI-Einsätzen der vergangenen Tage gibts heute zur Abwechslung mal einen HK06 auf der Linie U1 im Bahnhof Uhlandstraße.

so long

Mario


Und morgen fährt dann ein Vier-Wagen IK auf der U1 :P Spaß beiseite, wäre wirklich mal interessant, aber ein IK-Einsatz auf der U1 kam schon vor, wenn auch nur sehr kurz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2018 12:45 von Maju1999.
Zitat
Maju1999
Und morgen fährt dann ein Vier-Wagen IK auf der U1 :P Spaß beiseite, wäre wirklich mal interessant, aber ein IK-Einsatz auf der U1 kam schon vor, wenn auch nur sehr kurz.

1006. Wird immer interessanter auf der U1. Ik hatten wir ja auch schon. Für zwei Stationen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen