Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 12:26 |
Zitat
Marienfelde
Ende 2013 gab es 750 Fahrerinnen und Fahrer, jetzt aber 1.150, steht in dem Brief. Das Netz ist seit Ende 2013 doch aber nur um die Hauptbahnhofstrecke gewachsen. Ohne jetzt nachgesehen zu haben, würde ich sagen, es gab in diesem Zeitraum auch keine Leistungsausweitungen bei der Tram von über 50%.
Theoretisch müßte es jetzt also eigentlich besser laufen, als vor knapp fünf Jahren. Die vom PR angesprochenen Probleme gab es 2013 doch sicher auch schon. Als Außenstehender bin ich daher ein wenig ratlos, weshalb es aktuell so schlecht aussieht.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 12:39 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 13:01 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und ich glaube fest daran, ausser kosmetischen Reparaturen wird auch diesmal nichts passieren,
selbst die dauernd angesprochene miese Bezahlung vor allem der neuen Kollegen war kein wirkliches Ergebnis der letzten Tarifverhandlungen,
mit albernen 75 Eus brutto mehr holt man vom leergefegten Arbeitsmarkt keine engagierten Leute,die auch angesichts der Lage im Unternehmen länger bleiben würden.
Wenn wenigen Jahren wir Altgedienten in Massen in die Rente gehen, dann spielt die Kapelle wohl nur noch fröhliche Lieder beim Untergang,
wenn sich der Eigentümer der BVG nicht endlich entschließt, Bedingungen zu schaffen,
mit denen ein derart großer Betrieb sich so entfalten kann, wie es nicht nur hier im Forum gefordert wird,
sonder auch draußen vom Normalfahrgast erlebt wird-als Verkehrsunternehmen und nicht als kaputtgesparte Anstalt.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 13:03 |
Zitat
Bd2001
Klar holt man mit den 75 Euro keinen hinter dem Ofen hervor. Aber es scheint den Beschäftigten doch gar nicht einmal schlecht zu gehen.
Mir erzählte einer, der in der Tarifkommision drin ist, daß er im Rahmen seiner Tätigkeit als Personallehrer die Teilnehmer gefragt hat, was sie denn von dem Angebot der BVG halten.
Rund 50% waren schon mit dem ersten Angebot ("Smartphone") zufrieden. Von dem Rest war gerade mal die Hälfte dafür, für mehr Geld auch zu streiken.
Auch wenn diese Umfrage nicht repräsentativ ist so zeigt sich, daß der Beschäftigte in der Mehrzahl mit der Bezahlung zufrieden sind. Man bekommt sogar so viel, daß man in der Lage ist auf einen Teil davon zu verzichten um in Teilzeit zu gehen.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 13:10 |
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Klar holt man mit den 75 Euro keinen hinter dem Ofen hervor.
Und was hilft das, wenn es darum geht, neue Beschäftigte zu akquirieren?
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 13:14 |
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Klar holt man mit den 75 Euro keinen hinter dem Ofen hervor.
Und was hilft das, wenn es darum geht, neue Beschäftigte zu akquirieren?
Das schrieb ich ja im ersten Satz.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 14:03 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 14:10 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 14:12 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 14:19 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 14:22 |
Ein Glaube kann Berge versetzen.Zitat
T6Jagdpilot
Und ich glaube fest daran, ausser kosmetischen Reparaturen wird auch diesmal nichts passieren,
T6JP
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 15:02 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 15:09 |
Mit guten Willen kann dieser Betrag als Inflationsausgleich angesehen werden.Zitat
Bd2001
Klar holt man mit den 75 Euro keinen hinter dem Ofen hervor. Aber es scheint den Beschäftigten doch gar nicht einmal schlecht zu gehen.
Mir erzählte einer, sagt schon viel.Zitat
Mir erzählte einer, der in der Tarifkommision drin ist, daß er im Rahmen seiner Tätigkeit als Personallehrer die Teilnehmer gefragt hat, was sie denn von dem Angebot der BVG halten.
Rund 50% waren schon mit dem ersten Angebot ("Smartphone") zufrieden. Von dem Rest war gerade mal die Hälfte dafür, für mehr Geld auch zu streiken.
Wenn Firmen in unregelmäßigen Abständen Personal suchen, dann sollte hinterfragt werden, wie gut sind Bezahlung und Arbeitsbedingungen.Zitat
Auch wenn diese Umfrage nicht repräsentativ ist so zeigt sich, daß der Beschäftigte in der Mehrzahl mit der Bezahlung zufrieden sind. Man bekommt sogar so viel, daß man in der Lage ist auf einen Teil davon zu verzichten um in Teilzeit zu gehen.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 15:10 |
Zitat
schallundrausch
Passt hier vielleicht ganz gut - ich habe vor einigen Wochen schon Schäden auf der Strecke zwischen Rosenthaler Platz und Hackeschem Markt beobachtet. Heftiges Pitting im Schienekopfbereich, besonders am Außenbogen, bis hin zu rausgebrochenen Stücken über mehrere Zentimeter Länge. Das ist echt blöd, weil die Schienen erst kürzlich (vor weniger als einem Jahr?) neu einasphaltiert wurden, dabei hat man aber die alten Schienen liegen lassen, die sind nun echt 'durch'.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 15:25 |
Zitat
Jay
Übrigens hab ich das Rätsels Lösung für den heftigen Sprung von 750 auf 1150 Fahrer gefunden: Die BT-Fahrer wurden erst 2014 wieder in die BVG eingegliedert und zählten damit 2013 nicht zur BVG-Statistik. Wieviele waren bei der BT? Etwa 350? Dann ginge die Rechnung auf.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 15:26 |
Drogenabhängige sind weit verbreitet.Zitat
Nordender
Ein mir persönlich bekannter ehemaliger Tram-Fahrer (jetzt beim roten Riesen) erzählte mir vor Jahren von Panikattacken einiger
Kollegen beim Überfahren des Alex, insbesondere zum Weihnachtsmarkt mit besoffenen Passanten.
Was ist da dran? Ich kann das durchaus verstehen, oft genug das Verhalten dort beobachtet.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 15:28 |
Zitat
Jay
Zitat
schallundrausch
Passt hier vielleicht ganz gut - ich habe vor einigen Wochen schon Schäden auf der Strecke zwischen Rosenthaler Platz und Hackeschem Markt beobachtet. Heftiges Pitting im Schienekopfbereich, besonders am Außenbogen, bis hin zu rausgebrochenen Stücken über mehrere Zentimeter Länge. Das ist echt blöd, weil die Schienen erst kürzlich (vor weniger als einem Jahr?) neu einasphaltiert wurden, dabei hat man aber die alten Schienen liegen lassen, die sind nun echt 'durch'.
Sag das nicht zu laut. Da soll doch demnächst wieder die M8 umgeleitet werden.
Übrigens hab ich das Rätsels Lösung für den heftigen Sprung von 750 auf 1150 Fahrer gefunden: Die BT-Fahrer wurden erst 2014 wieder in die BVG eingegliedert und zählten damit 2013 nicht zur BVG-Statistik. Wieviele waren bei der BT? Etwa 350? Dann ginge die Rechnung auf.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 15:31 |
Zitat
Jay
Zitat
schallundrausch
Passt hier vielleicht ganz gut - ich habe vor einigen Wochen schon Schäden auf der Strecke zwischen Rosenthaler Platz und Hackeschem Markt beobachtet. Heftiges Pitting im Schienekopfbereich, besonders am Außenbogen, bis hin zu rausgebrochenen Stücken über mehrere Zentimeter Länge. Das ist echt blöd, weil die Schienen erst kürzlich (vor weniger als einem Jahr?) neu einasphaltiert wurden, dabei hat man aber die alten Schienen liegen lassen, die sind nun echt 'durch'.
Sag das nicht zu laut. Da soll doch demnächst wieder die M8 umgeleitet werden.
Übrigens hab ich das Rätsels Lösung für den heftigen Sprung von 750 auf 1150 Fahrer gefunden: Die BT-Fahrer wurden erst 2014 wieder in die BVG eingegliedert und zählten damit 2013 nicht zur BVG-Statistik. Wieviele waren bei der BT? Etwa 350? Dann ginge die Rechnung auf.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 15:34 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Jay
Zitat
schallundrausch
Passt hier vielleicht ganz gut - ich habe vor einigen Wochen schon Schäden auf der Strecke zwischen Rosenthaler Platz und Hackeschem Markt beobachtet. Heftiges Pitting im Schienekopfbereich, besonders am Außenbogen, bis hin zu rausgebrochenen Stücken über mehrere Zentimeter Länge. Das ist echt blöd, weil die Schienen erst kürzlich (vor weniger als einem Jahr?) neu einasphaltiert wurden, dabei hat man aber die alten Schienen liegen lassen, die sind nun echt 'durch'.
Sag das nicht zu laut. Da soll doch demnächst wieder die M8 umgeleitet werden.
Übrigens hab ich das Rätsels Lösung für den heftigen Sprung von 750 auf 1150 Fahrer gefunden: Die BT-Fahrer wurden erst 2014 wieder in die BVG eingegliedert und zählten damit 2013 nicht zur BVG-Statistik. Wieviele waren bei der BT? Etwa 350? Dann ginge die Rechnung auf.
Nee, Missverständnis, ich meinte nicht die Betriebsstrecke durch die Alte/Neue Schönhauser (die mag mit ihren 80er-Jahre Gleisen auch verschlissen sein, aber da kümmert nun wirklich kaum einen), sondern die M1-Stammstrecke durch die Rosenthaler. Die sieht richtig übel aus. Aber der Weiche Ecke Neue Schönhauser geht es wieder einigermaßen. Aber das wir eh noch lustig, seit gestern ist dort eine provisorische Fußgängerampel in Betrieb. Grund ist der Abriss des 'Pro Seniore'-Altersheims gegenüber den Hackeschen Höfen nebst Sperrung des südlichen Gehwegs.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 05.07.2018 15:38 |