Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 17:22 |
Zitat
Untergrundratte
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Bahnsteigkante
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Tradibahner
Kann es sein, das die Weiche in die Hirtestr am S Köpenick am Elcknerplatz auch defekt ist? Eben in 15 Minuten mussten alle drei Züge die ich sah Richtung Norden dort die Weiche von Hand drehen/stellen.
Das ist die besagte Weiche, die letzte Woche Donnerstag in der Abendschau erwähnt wurde.
Dort ist ein Sperrkreis defekt. Eine kurzfristige Reparatur mit verbundenen Aufbrucharbeiten ist an dieser Stelle mitten auf der Kreuzung ohne behördliche Anordnung der VLB nicht möglich.
Bis auf Weiteres ist diese Weiche eine Hand-Stellweiche.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 18:06 |
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micha774
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Logital
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micha774
Mir ist am Samstag die Kinnlade runtergefallen als mir ein befreundeter Busfahrer sagte, wieviel Dienste auf seinem Hof täglich mind. entfallen.
Und dann sah ich seinen Dienstplan:
60min Fahrzeit bei 70min Umlauf. Das ist schlicht unwürdig.
Was ist denn daran unwürdig?
Das du an beiden Enden keine 5min hast, die dir nichtmal sicher sind, weil du ständig verspätet bist. Keine Fahrt dieses Busses auf dem ich mitfuhr war seit Einsetzen um 9.30 pünktlich.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 18:19 |
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Bahnsteigkante
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Tradibahner
Kann es sein, das die Weiche in die Hirtestr am S Köpenick am Elcknerplatz auch defekt ist? Eben in 15 Minuten mussten alle drei Züge die ich sah Richtung Norden dort die Weiche von Hand drehen/stellen.
Das ist die besagte Weiche, die letzte Woche Donnerstag in der Abendschau erwähnt wurde.
Dort ist ein Sperrkreis defekt. Eine kurzfristige Reparatur mit verbundenen Aufbrucharbeiten ist an dieser Stelle mitten auf der Kreuzung ohne behördliche Anordnung der VLB nicht möglich.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 18:59 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bahnsteigkante
Zitat
Tradibahner
Kann es sein, das die Weiche in die Hirtestr am S Köpenick am Elcknerplatz auch defekt ist? Eben in 15 Minuten mussten alle drei Züge die ich sah Richtung Norden dort die Weiche von Hand drehen/stellen.
Das ist die besagte Weiche, die letzte Woche Donnerstag in der Abendschau erwähnt wurde.
Dort ist ein Sperrkreis defekt. Eine kurzfristige Reparatur mit verbundenen Aufbrucharbeiten ist an dieser Stelle mitten auf der Kreuzung ohne behördliche Anordnung der VLB nicht möglich.
Bis auf Weiteres ist diese Weiche eine Hand-Stellweiche.
Dann würde ich mich weigern, dort langzufahren, Verlängerung nach Mahlsdorf Süd?
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 19:00 |
Zitat
Tradibahner
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Untergrundratte
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Bahnsteigkante
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Tradibahner
Kann es sein, das die Weiche in die Hirtestr am S Köpenick am Elcknerplatz auch defekt ist? Eben in 15 Minuten mussten alle drei Züge die ich sah Richtung Norden dort die Weiche von Hand drehen/stellen.
Das ist die besagte Weiche, die letzte Woche Donnerstag in der Abendschau erwähnt wurde.
Dort ist ein Sperrkreis defekt. Eine kurzfristige Reparatur mit verbundenen Aufbrucharbeiten ist an dieser Stelle mitten auf der Kreuzung ohne behördliche Anordnung der VLB nicht möglich.
Bis auf Weiteres ist diese Weiche eine Hand-Stellweiche.
Dann würde ich mich weigern, dort langzufahren, Verlängerung nach Mahlsdorf Süd?
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 19:05 |
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T6Jagdpilot
Und Du bist der erste der dann im Forum Verschwörung wittert, weil die Hst Janitzkystr nicht mehr bedient wird......
T6JP
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 19:08 |
Zitat
Tradibahner
Dann würde ich mich weigern, dort langzufahren, Verlängerung nach Mahlsdorf Süd?
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 19:38 |
Zitat
Tradibahner
Dann würde ich mich weigern, dort langzufahren, Verlängerung nach Mahlsdorf Süd?
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 21:09 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und Du bist der erste der dann im Forum Verschwörung wittert, weil die Hst Janitzkystr nicht mehr bedient wird......
T6JP
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 09.07.2018 21:51 |
Zitat
VvJ-Ente
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T6Jagdpilot
Und Du bist der erste der dann im Forum Verschwörung wittert, weil die Hst Janitzkystr nicht mehr bedient wird......
T6JP
Und zur Hirtestr. wird geflogen? 0:-)
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 10.07.2018 09:21 |
Zitat
T6
Zitat
Tradibahner
Dann würde ich mich weigern, dort langzufahren, Verlängerung nach Mahlsdorf Süd?
Einfach nur eine Frage:
Ist das heutigen Tages wirklich so schlimm geworden, dass ein simples Weichenstellen zur Katastrophe wird?
(Wie gesagt, nur eine Frage. Vor 25 Jahren (Yepp, Oma erzählt vom Krieg) hätte da keiner gezuckt. )
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 10.07.2018 09:37 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 10.07.2018 17:57 |
Zitat
Jay
Aber was hindert die BVG daran einen Sicherungsposten abzustellen, der sich um das Stellen der Weiche kümmert? Klar kostet natürlich mehr Geld, als die Fahrer ständig aussteigen zu lassen, ist aber für die Betriebsqualität besser. Bei Baustellen haben sie aber auch schon SiPos eingekauft, insofern sollte das kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 10.07.2018 18:52 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Aber was hindert die BVG daran einen Sicherungsposten abzustellen, der sich um das Stellen der Weiche kümmert? Klar kostet natürlich mehr Geld, als die Fahrer ständig aussteigen zu lassen, ist aber für die Betriebsqualität besser. Bei Baustellen haben sie aber auch schon SiPos eingekauft, insofern sollte das kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Der Personalmangel. Nach BOStrab §1 ist das Einstellen von Fahrwegen im Bahnbetrieb Aufgabe von Betriebsbediensteten, die allen Anforderungen der BOStrab §10 genügen müssen, vor allem was Tauglichkeit, Ausbildung, Prüfung, Schulung und Gesundheit angeht.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 10.07.2018 20:00 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 10.07.2018 23:57 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Aber was hindert die BVG daran einen Sicherungsposten abzustellen, der sich um das Stellen der Weiche kümmert? Klar kostet natürlich mehr Geld, als die Fahrer ständig aussteigen zu lassen, ist aber für die Betriebsqualität besser. Bei Baustellen haben sie aber auch schon SiPos eingekauft, insofern sollte das kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Der Personalmangel. Nach BOStrab §1 ist das Einstellen von Fahrwegen im Bahnbetrieb Aufgabe von Betriebsbediensteten, die allen Anforderungen der BOStrab §10 genügen müssen, vor allem was Tauglichkeit, Ausbildung, Prüfung, Schulung und Gesundheit angeht.
Kein Vergleich zu externen Sicherheitsposten, die bei Arbeiten von Fremdfirmen aufpassen, dass keine Gefahren für den Bahnbetrieb und aus dem Bahnbetrieb für die Arbeiten in Gleisnähe entstehen.
[...]
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 11.07.2018 01:08 |
Zitat
Jay
Dann zeige bitte mal die Stelle in der BOStrab, wo das genau so drin steht - ohne jeglichen Interpretationsspielraum für den Betriebsleiter. Denn komischerweise gibt es Betriebsleiter in anderen Betrieben, die solche Aufgaben sehr wohl extern vergeben und die betroffenen Fremdfirmen-Mitarbeiter entsprechend einweisen (lassen).
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 11.07.2018 23:42 |
Zitat
T6Jagdpilot
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Jahreskarte
Die Bezahlung in Kombination mit den Arbeitszeiten haut einfach nicht hin. Das gilt für alle Neueinstellungen bei dem Unternehmen. Wen die Gewerkschaft mal Ihrer Daseinsberechtigung Ausdruck verleihen würde, sollte sie mal deutlich mehr Druck auf diesen Senat ausüben. Ich habe keine Idee, wie sonst die zukünftigen Aufgaben geschultert werden sollen.... Auf der anderen Seite gibt es unfreiwillig endlich wieder genügend Fahrzeugreserve ,-))
Das ist auch ein Grund-nicht nur hier, auch in dem Beitrag über die Potsdamer Straßenbahn stand es drin.
Es zieht sich, banal ausgedrückt, von Köln über Potsdam bis FFO usw.
Genauso wie die Probleme im Technik und Infrastrukturbereich.
Personalmangel auch vielen EVU [...]
T6JP
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 14.10.2018 22:00 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 15.10.2018 07:14 |