Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 06:11 |
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Railroader
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T6Jagdpilot
Denn davon gibt's auch keine neuen Fahrer, Handwerker, Dienstplaner, Gruppenleiter, Gleisbauingeneure etc pp..
Das ist eben der Punkt. Man unterstellt ja den Unternehmen immer, sie könnten schnell alles ändern, wollten sie denn nur. Zugegeben, manches, wie Fahrgastinfo etc. könnten sie wirklich zeitnah verbessern, aber am Grundproblem ändert sich doch nichts. Auch wenn die Presse zum tausendsten Mal schreibt, dass die S-Bahn oder die BVG kacke ist und Herr Buchner und Frau Nikutta dadurch schlaflose Nächte haben, ändert sich nix daran, dass auch morgen noch ein Personalmangel herrscht.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 06:31 |
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def
Und unabhängig davon wäre ein bisschen Wertschätzung für die Fahrer billig zu haben: wie wäre es beispielsweise damit, wenn die BVG auf die nächste Werbekampagne verzichtete und das dafür vorgesehene Geld als zusätzlichen Bonus an alle Fahrer auszahlte, die sich den Saftladen schon zehn Jahre und länger antun? Sicher könnten sie sich davon kein Loft in Manhattan leisten, aber es wäre mal eine Form der Anerkennung.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 06:45 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 07:58 |
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B-V 3313
Zitat
def
Und unabhängig davon wäre ein bisschen Wertschätzung für die Fahrer billig zu haben: wie wäre es beispielsweise damit, wenn die BVG auf die nächste Werbekampagne verzichtete und das dafür vorgesehene Geld als zusätzlichen Bonus an alle Fahrer auszahlte, die sich den Saftladen schon zehn Jahre und länger antun? Sicher könnten sie sich davon kein Loft in Manhattan leisten, aber es wäre mal eine Form der Anerkennung.
Die Fahrer würden sich mit den 25 Euro den Hintern abwischen und sich - zurecht - verarscht vorkommen.
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B-V 3313
Man wollte ja einen Notfahrplan auf die Beine stellen, dann grätschte der Senat (=Aufgabenträger) dazwischen. Man kann der BVG nicht einmal Untätigkeit vorwerfen, natürlich aber eine mangelnde Öffentlichkeitsarbeit in diesem Punkt.
Zitat
B-V 3313
In Sachen Personalmangel steht man ja deutschlandweit nicht alleine da. Man erinnere sich an die 99 in Potsdam und gestern (vor der Geiselnahme) sah ich auf der Homepage der Kölner KVB zwei konkret benannte Züge der Linien 4 und 12 als Ausfall. Mein Kontakt bestätigte mir Personalmangel als Grund. Der Fisch stinkt also nicht nur bei der BVG, er stinkt in der ganzen Republik. Da würde ich mir mehr Öffentlichkeitsarbeit der VUs, der Gewerkschaften und auch vom VDV wünschen.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 08:13 |
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B-V 3313
Vielleicht sollte beim nächsten Kanzlerduell mal ein Bus-/Straßenbahnfahrer im Publikum sitzen und den Fokus auf seine Probleme lenken. Das hat bei den Pflegekräften auch ganz gut geklappt. Auch wenn dort natürlich noch viel mehr passieren muss.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 08:47 |
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Tradibahner
hab ich auch eine Eisenbahnfachzeitschrift im Rücken.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 09:41 |
Zitat
Tradibahner
Im Gegensatz zu euch, hab ich auch eine Eisenbahnfachzeitschrift im Rücken.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 09:48 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 09:57 |
Widerspruch!Zitat
eiterfugel
Auch wenn die Bezahlung ein (großes) Problem ist, aber die Bevölkerungsentwicklung ist ein viel größeres.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 10:09 |
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Havelländer
Zitat
Tradibahner
Im Gegensatz zu euch, hab ich auch eine Eisenbahnfachzeitschrift im Rücken.
Es gibt in der deutschen Presselandschaft keine Eisenbahnfachzeitschriften, auch wenn sich einige Blätter so bezeichnen, sind das nichts weiter als monatliche Fuzzy-Bilderblättchen von oft zweifelhafter journalistischer Tiefe.
Wer dann noch einen wie dich im Repertoire hat, dem kann es wirtschaftlich nicht gut gehen!
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 10:12 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Tradibahner
Im Gegensatz zu euch, hab ich auch eine Eisenbahnfachzeitschrift im Rücken.
Es gibt in der deutschen Presselandschaft keine Eisenbahnfachzeitschriften, auch wenn sich einige Blätter so bezeichnen, sind das nichts weiter als monatliche Fuzzy-Bilderblättchen von oft zweifelhafter journalistischer Tiefe.
Wer dann noch einen wie dich im Repertoire hat, dem kann es wirtschaftlich nicht gut gehen!
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 10:40 |
Zitat
Nemo
Es gibt auch jenseits des Fuzzy-Horizonts Zeitschriften:
z.B.: ZEVrail – Glasers Annalen, Verkehr und Technik, Nahverkehrsnachrichten um jetzt mal nur einige zu nennen. Allerdings bekommt man die nur per Abo, wenn man beim richtigen Verein Mitglied ist oder in einer gut sortierten Bibliothek.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 10:55 |
Zitat
Nemo
Es gibt auch jenseits des Fuzzy-Horizonts Zeitschriften:
z.B.: ZEVrail – Glasers Annalen, Verkehr und Technik, Nahverkehrsnachrichten um jetzt mal nur einige zu nennen. Allerdings bekommt man die nur per Abo, wenn man beim richtigen Verein Mitglied ist oder in einer gut sortierten Bibliothek.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 10:57 |
Zitat
Havelländer
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Nemo
Es gibt auch jenseits des Fuzzy-Horizonts Zeitschriften:
z.B.: ZEVrail – Glasers Annalen, Verkehr und Technik, Nahverkehrsnachrichten um jetzt mal nur einige zu nennen. Allerdings bekommt man die nur per Abo, wenn man beim richtigen Verein Mitglied ist oder in einer gut sortierten Bibliothek.
Die sind mit Sicherheit nicht auf Knipsbildchen und Twittereien eines "Tradibahner" angewiesen ;-) Der durchschnittliche Konsument eines Enten-Kuriers oder Straßenbahnmagazins wird mit den Texten in Glasers Annalen überfordert sein.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 12:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Und unabhängig davon wäre ein bisschen Wertschätzung für die Fahrer billig zu haben: wie wäre es beispielsweise damit, wenn die BVG auf die nächste Werbekampagne verzichtete und das dafür vorgesehene Geld als zusätzlichen Bonus an alle Fahrer auszahlte, die sich den Saftladen schon zehn Jahre und länger antun? Sicher könnten sie sich davon kein Loft in Manhattan leisten, aber es wäre mal eine Form der Anerkennung.
Die Fahrer würden sich mit den 25 Euro den Hintern abwischen und sich - zurecht - verarscht vorkommen.
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 12:21 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 12:30 |
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Havelländer
Ich kenne leider nur einen einzigen ex-Straßenbahnfahrer bei der BVG. Bei ihm war der Hauptgrund die schlechte Dienstplanung. Mit dem ausgezahlten Monatslohn war er eigentlicht zufrieden.
Klar gegen mehr im Monat hat niemand was aber die teils chaotische Dienstplanung geht auch vielen Tf bei der Bahn auf den Zeiger und sorgt für Verdruß. Ich denke nicht, daß man mit 1000€ mehr im Monat einen Großteil des Fahrpersonals zufrieden stellt, wenn das Dienst-Chaos bleibt.
Eher sollte man dem Senat die Einmischung untersagen!
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 13:30 |
Zitat
Nemo
Was ist denn die Ursache für die chaotische Dienstplanung? Schlechte Software? Zu wenig Disponenten? Zu wenig Fahrer? Zuviele Fahrer, die auf gelben Schein frei machen oder ein zu hoher kurzfirstiger Krankenstand? Vielleicht sollte man zunächst diese Ursache beseitigen?
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 14:09 |
Re: Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur 16.10.2018 14:19 |
Der Aufgabenträger hat keine Einführung eines Notfahrplans verhindert. Im Gegenteil: Er fordert von der BVG eine stabile Fahrplanerbringung (eigentlich des bestellten Fahrplans; wenn der dauerhaft nicht sichergestellt werden kann, dann eines temporär reduzierten Notfahrplans).Zitat
Jay
Bereits gezogene Dienste wurden mehrfach storniert, weil der Dienstplan neu erstellt werden musste. Daran ist auch der Aufgabenträger nicht ganz unschuldig. Der nicht kommunizierte "Notfahrplan" zum 1. Oktober war bereits ausgearbeitet und verteilt, wurde aber nicht genehmigt. Stattdessen gibt es nun weiterhin die unplanmäßigen Ausfälle der M5-8 Verstärker und teilweise bei Stammzügen.