Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brandbrief des Personalrats der BVG-Straßenbahn: Zu wenig Personal, marode Infrastruktur
geschrieben von nicolaas 
Das ist wirklich alles so ein Elend. Wahnsinn.
Zitat
T6Jagdpilot
Die Fahrer klagen schon seit Wochen ( nicht nur das übliche über die sch..Dienste allgemein)
sondern vor allem darüber, das ihnen nicht fristgemäß die vorturnierten Dienste in die Terminals eingespielt werden-
schließlich will auch das Fahrpersonal einigermaßen sein Privatleben planen.
Oft sind nicht mal die Dienste freigeschaltet bevor der Kollege in sein Planfrei geht,
entweder er ruft in seiner Freizeit!! an um einen Tag vorher zu erfahren, was er nun hat,
oder erscheint am ersten Arbeitstag nach Frei zu der Zeit die sein Turnusmodell vorsieht am Hof und bietet seine Arbeitskraft an-
und bekommt dann ein Gespräch beim Vorgesetzten, was ihm denn einfiele, die Unzulänglichkeiten der Firma nicht in seiner Freizeit zu kompensieren...

T6JP

Es ist ja noch heftiger gewesen. Bereits gezogene Dienste wurden mehrfach storniert, weil der Dienstplan neu erstellt werden musste. Daran ist auch der Aufgabenträger nicht ganz unschuldig. Der nicht kommunizierte "Notfahrplan" zum 1. Oktober war bereits ausgearbeitet und verteilt, wurde aber nicht genehmigt. Stattdessen gibt es nun weiterhin die unplanmäßigen Ausfälle der M5-8 Verstärker und teilweise bei Stammzügen.

So hält man kein Personal!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Es ist ja noch heftiger gewesen. Bereits gezogene Dienste wurden mehrfach storniert, weil der Dienstplan neu erstellt werden musste. Daran ist auch der Aufgabenträger nicht ganz unschuldig. Der nicht kommunizierte "Notfahrplan" zum 1. Oktober war bereits ausgearbeitet und verteilt, wurde aber nicht genehmigt. Stattdessen gibt es nun weiterhin die unplanmäßigen Ausfälle der M5-8 Verstärker und teilweise bei Stammzügen.

So hält man kein Personal!

Wie sah denn der nicht kommunizierte "Notfahrplan" aus? Ist damit zu rechnen, dass dieser noch umgesetzt wird, um so den Fahrern, als auch den Fahrgästen etwas mehr Planbarkeit zu geben?

Denn so ist das ja nicht aushaltbar.
Zitat
gekberlin
Zitat
Jay

Es ist ja noch heftiger gewesen. Bereits gezogene Dienste wurden mehrfach storniert, weil der Dienstplan neu erstellt werden musste. Daran ist auch der Aufgabenträger nicht ganz unschuldig. Der nicht kommunizierte "Notfahrplan" zum 1. Oktober war bereits ausgearbeitet und verteilt, wurde aber nicht genehmigt. Stattdessen gibt es nun weiterhin die unplanmäßigen Ausfälle der M5-8 Verstärker und teilweise bei Stammzügen.

So hält man kein Personal!

Wie sah denn der nicht kommunizierte "Notfahrplan" aus? Ist damit zu rechnen, dass dieser noch umgesetzt wird, um so den Fahrern, als auch den Fahrgästen etwas mehr Planbarkeit zu geben?

Denn so ist das ja nicht aushaltbar.

Es sollten wohl nur die E-Kurse gestrichen werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Es sollten wohl nur die E-Kurse gestrichen werden.

Nein, da wäre noch mehr geändert worden, das sind aber, solange es nichts offizielles gibt, Interna.
Der war gut tramfahrer. Interna...

Und was war der Brief der Belegschaft?
Ich verstehe ja wenn die Fahrer unzufrieden sind und das vortragen wollen, aber solche Dokumente haben hier eher nichts zu suchen.
Und selbst wenn hier Brandbriefe u.dergl.auftauchen, über die Reaktionen der user hier sind die Verkehrsunternehmen erhaben.
Eher würd ich voraussetzen, das die wissenden die E-Wagen in ihre persönliche Fahrtenplanung gar nicht mehr einbeziehen.

T6JP
Zitat
micha774
Der war gut tramfahrer. Interna...

Und was war der Brief der Belegschaft?
Ich verstehe ja wenn die Fahrer unzufrieden sind und das vortragen wollen, aber solche Dokumente haben hier eher nichts zu suchen.

Weil einer hier Interna verbreitet, sollen es andere auch oder wie ist das zu verstehen?
Wer Interna verbreitet muss dann gegebenenfalls mit den Konsequenzen rechnen, auf dieses schmale Brett geh ich aber nicht. Ich wollte nur richtigstellen, dass es mehr Maßnahmen gegeben hätten als die E-Wagen zu streichen. Was das gewesen wäre ist ja letztendlich auch egal, es ist ja so nicht gekommen.
Zitat
T6Jagdpilot
Die Fahrer klagen schon seit Wochen ( nicht nur das übliche über die sch..Dienste allgemein)
sondern vor allem darüber, das ihnen nicht fristgemäß die vorturnierten Dienste in die Terminals eingespielt werden-
schließlich will auch das Fahrpersonal einigermaßen sein Privatleben planen.
Oft sind nicht mal die Dienste freigeschaltet bevor der Kollege in sein Planfrei geht,
entweder er ruft in seiner Freizeit!! an um einen Tag vorher zu erfahren, was er nun hat,
oder erscheint am ersten Arbeitstag nach Frei zu der Zeit die sein Turnusmodell vorsieht am Hof und bietet seine Arbeitskraft an-
und bekommt dann ein Gespräch beim Vorgesetzten, was ihm denn einfiele, die Unzulänglichkeiten der Firma nicht in seiner Freizeit zu kompensieren...

Das liest sich wirklich gruselig, und man kann es den FahrerInnen nicht verdenken. Ich sag ja, Missmanagement und Unvermögen ab ganz oben. Sich dann seitens Unternehmensführung und Propagandaabteilung hinzustellen und rumzuheulen, dass nach der Ausbildung viele FahrerInnen nicht für länger bleiben wollen, ist dann einfach nur peinlich.

Wobei, es handelt sich wohl doch eher um Fake-News. Laut Frau Nikutta beim Fahrgastsprechtag gibt es das Wort "Personalmangel" gar nicht, und Probleme bei der Straßenbahn sind ausschließlich auf im Gleis parkende Autos zurückzuführen. Ach ja, und auf Graffiti irgendwie ;-)

@nicolaas: Danke für den guten Artikel!

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Die Fahrer klagen schon seit Wochen ( nicht nur das übliche über die sch..Dienste allgemein)
sondern vor allem darüber, das ihnen nicht fristgemäß die vorturnierten Dienste in die Terminals eingespielt werden-
schließlich will auch das Fahrpersonal einigermaßen sein Privatleben planen.
Oft sind nicht mal die Dienste freigeschaltet bevor der Kollege in sein Planfrei geht,
entweder er ruft in seiner Freizeit!! an um einen Tag vorher zu erfahren, was er nun hat,
oder erscheint am ersten Arbeitstag nach Frei zu der Zeit die sein Turnusmodell vorsieht am Hof und bietet seine Arbeitskraft an-
und bekommt dann ein Gespräch beim Vorgesetzten, was ihm denn einfiele, die Unzulänglichkeiten der Firma nicht in seiner Freizeit zu kompensieren...

Das liest sich wirklich gruselig, und man kann es den FahrerInnen nicht verdenken. Ich sag ja, Missmanagement und Unvermögen ab ganz oben. Sich dann seitens Unternehmensführung und Propagandaabteilung hinzustellen und rumzuheulen, dass nach der Ausbildung viele FahrerInnen nicht für länger bleiben wollen, ist dann einfach nur peinlich.

Wobei, es handelt sich wohl doch eher um Fake-News. Laut Frau Nikutta beim Fahrgastsprechtag gibt es das Wort "Personalmangel" gar nicht, und Probleme bei der Straßenbahn sind ausschließlich auf im Gleis parkende Autos zurückzuführen. Ach ja, und auf Graffiti irgendwie ;-)

@nicolaas: Danke für den guten Artikel!

Viele Grüße
André

Und genau deshalb mache ich es auch immer und immer wieder öffentlich, weil, die oberen streiten es doch immer wieder ab. Nun wird mir auch klar, weshalb hier einige User dies nicht gut finden und immer Erklärungen finden, das es doch niemanden von der BVG interessiert. Auch wenn dies stimmen sollte, hat man hier wohl auch vor der mitlesenden und eventuell aufwachenden Presse Angst. Und genau deshalb versucht man mich klein zu halten, egal ob BVG oder S-Bahn. Klappt nur nicht ganz.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner


Auch wenn dies stimmen sollte, hat man hier wohl auch vor der mitlesenden und eventuell aufwachenden Presse Angst. Und genau deshalb versucht man mich klein zu halten, egal ob BVG oder S-Bahn. Klappt nur nicht ganz.

Also ich kann jetzt nur für die Sparte S-Bahn reden und da, lieber Holger, hat keiner Angst vor der aufwachenden Presse, da sie ohnehin schon seit Jahren auf die S-Bahn eingeschossen ist. Alle paar Tage ein neuer Artikel, aber ohne wirklich neue Erkenntnisse. Du bewertest dich selbst über,zumal du ja auch oftmals keine Fakten schilderst, sondern reine Polemik betreibst. Die Presse wird ihre Informationen vor allem durch so Sachen wie diese Brandbriefe bekommen oder durch wirklich seriöse anonyme Quellen.
Kann eine anonyme Quelle denn überhaupt seriös sein?
Zitat
tramfahrer
Zitat
micha774
Der war gut tramfahrer. Interna...

Und was war der Brief der Belegschaft?
Ich verstehe ja wenn die Fahrer unzufrieden sind und das vortragen wollen, aber solche Dokumente haben hier eher nichts zu suchen.

Weil einer hier Interna verbreitet, sollen es andere auch oder wie ist das zu verstehen?

Im Gegenteil. Ich bin kein Freund davon wenn Internas hier veröffentlicht werden.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Kann eine anonyme Quelle denn überhaupt seriös sein?

Sorry, mein Fehler. Gemeint waren Quellen, die dann im Artikel keine nähere Erwähnung finden. Zum Beispiel, wenn ein Mitarbeiter aus erster Hand berichtet, zu seinem Schutz aber anonym bleibt.
Zitat
Tradibahner
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Die Fahrer klagen schon seit Wochen ( nicht nur das übliche über die sch..Dienste allgemein)
sondern vor allem darüber, das ihnen nicht fristgemäß die vorturnierten Dienste in die Terminals eingespielt werden-
schließlich will auch das Fahrpersonal einigermaßen sein Privatleben planen.
Oft sind nicht mal die Dienste freigeschaltet bevor der Kollege in sein Planfrei geht,
entweder er ruft in seiner Freizeit!! an um einen Tag vorher zu erfahren, was er nun hat,
oder erscheint am ersten Arbeitstag nach Frei zu der Zeit die sein Turnusmodell vorsieht am Hof und bietet seine Arbeitskraft an-
und bekommt dann ein Gespräch beim Vorgesetzten, was ihm denn einfiele, die Unzulänglichkeiten der Firma nicht in seiner Freizeit zu kompensieren...

Das liest sich wirklich gruselig, und man kann es den FahrerInnen nicht verdenken. Ich sag ja, Missmanagement und Unvermögen ab ganz oben. Sich dann seitens Unternehmensführung und Propagandaabteilung hinzustellen und rumzuheulen, dass nach der Ausbildung viele FahrerInnen nicht für länger bleiben wollen, ist dann einfach nur peinlich.

Wobei, es handelt sich wohl doch eher um Fake-News. Laut Frau Nikutta beim Fahrgastsprechtag gibt es das Wort "Personalmangel" gar nicht, und Probleme bei der Straßenbahn sind ausschließlich auf im Gleis parkende Autos zurückzuführen. Ach ja, und auf Graffiti irgendwie ;-)

@nicolaas: Danke für den guten Artikel!

Viele Grüße
André

Und genau deshalb mache ich es auch immer und immer wieder öffentlich, weil, die oberen streiten es doch immer wieder ab. Nun wird mir auch klar, weshalb hier einige User dies nicht gut finden und immer Erklärungen finden, das es doch niemanden von der BVG interessiert. Auch wenn dies stimmen sollte, hat man hier wohl auch vor der mitlesenden und eventuell aufwachenden Presse Angst. Und genau deshalb versucht man mich klein zu halten, egal ob BVG oder S-Bahn. Klappt nur nicht ganz.

Keine Angst, nur wegen Deinem Geheule hier nebst Trampelbock wird Dich kein Journalist als heisse Quelle für die Medien verwenden, die haben bessere.
Und zum x-ten Mal, Du kannst alle drei Tage fehlende Züge raussuchen und verbellen selbst wenn Du fernab von Berlin weilst, es wird sich nichts ändern, ob es in der Presse steht oder nicht.
Denn davon gibt's auch keine neuen Fahrer, Handwerker, Dienstplaner, Gruppenleiter, Gleisbauingeneure etc pp..
Die kann eine neue Geschäftsführung auch nicht herbeizaubern, Dein heißersehnter "großer Knall" wird ein laue Flatulenz bleiben.

T6JP
Genau,

da haben wir wieder einen, der einem das versucht madig zu machen, und jemanden als unglaubwürdig darzustellen. Jetzt mal ernsthaft, was bezahlt dir Frau Nikutta dafür? Es gibt einige, die mich glaubwürdiger finden, als auf jedenfall dich oder den User Railroader. Im Gegensatz zu euch, hab ich auch eine Eisenbahnfachzeitschrift im Rücken.
So, und jetzt kannst du lachen, bis du tot umfällst.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
T6Jagdpilot

Denn davon gibt's auch keine neuen Fahrer, Handwerker, Dienstplaner, Gruppenleiter, Gleisbauingeneure etc pp..

Das ist eben der Punkt. Man unterstellt ja den Unternehmen immer, sie könnten schnell alles ändern, wollten sie denn nur. Zugegeben, manches, wie Fahrgastinfo etc. könnten sie wirklich zeitnah verbessern, aber am Grundproblem ändert sich doch nichts. Auch wenn die Presse zum tausendsten Mal schreibt, dass die S-Bahn oder die BVG kacke ist und Herr Buchner und Frau Nikutta dadurch schlaflose Nächte haben, ändert sich nix daran, dass auch morgen noch ein Personalmangel herrscht.
Zitat
Tradibahner
Im Gegensatz zu euch, hab ich auch eine Eisenbahnfachzeitschrift im Rücken.

Also schreibst du im Auftrag von jemandem und nicht wir? Jetzt wird es interessant, erzähl ruhig weiter. :)


Wie heißt die? "Bild im Zug" ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2018 02:12 von Railroader.
Zitat
Tradibahner
Genau,

da haben wir wieder einen, der einem das versucht madig zu machen, und jemanden als unglaubwürdig darzustellen. Jetzt mal ernsthaft, was bezahlt dir Frau Nikutta dafür? Es gibt einige, die mich glaubwürdiger finden, als auf jedenfall dich oder den User Railroader. Im Gegensatz zu euch, hab ich auch eine Eisenbahnfachzeitschrift im Rücken.
So, und jetzt kannst du lachen, bis du tot umfällst.

Im Kollegenkreis wird schon wieder sehr gelacht-aber nicht über mich.
Frau N braucht mir übrigens nichts extra zu bezahlen, was ich schreibe ist meine Meinung.
Und ich dachte Du hast eher die Apothekenrundschau im Kreuz..

T6JP
Zitat
Tradibahner
Es gibt einige, die mich glaubwürdiger finden, als auf jedenfall dich oder den User Railroader.

Ich hoffe, diese armen Seelen werden schon behandelt?

Zitat
Tradibahner
Im Gegensatz zu euch, hab ich auch eine Eisenbahnfachzeitschrift im Rücken.

Geil, du outest dich hier gerade als bezahlter Stunkmacher! Das lässt sehr tief blicken!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen