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Straßenbahn von Potsdam nach Werder (Havel) könnte wirtschaftlich sein
geschrieben von nicolaas 
Zitat
J. aus Hakenfelde
Entschuldigt die möglicherweise blöde Frage, aber da sowieso geplant ist, eine Tramverbindung von Charlottenhof nach Golm zu errichten, ginge es dann nicht, einen Abzweig von ebendieser Strecke nach Werder zu bauen? Gibt es keine Havelbrücken in der Nähe dieser Verbindung?

Die Frage kannst du dir mit Hilfe von Google Maps doch wirklich selber beantworten.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Entschuldigt die möglicherweise blöde Frage, aber da sowieso geplant ist, eine Tramverbindung von Charlottenhof nach Golm zu errichten, ginge es dann nicht, einen Abzweig von ebendieser Strecke nach Werder zu bauen? Gibt es keine Havelbrücken in der Nähe dieser Verbindung?

Die einzige Havelbrücke in der Nähe ist die Eisenbahnbrücke, über die der RE1 fährt. Diese Brücke kann man zwar als Fußgänger benutzen (schon als Radfahrer wirds umständlich dank der Treppen an den Enden der Brücke), eine Straßenbahn würde man dort aber nicht drauf bekommen.

Die nächsten Havelquerungen flussabwärts sind der Berliner Autobahnring und die Fähre Ketzin. Danach kommt man erst in Brandenburg an der Havel wieder über den Fluss.
Und flussaufwärts ist die nächste Havelquerung die Baumgartenbrücke bei Geltow, über die die diskutierte Verbindung verlaufen würde.
Zitat
Jumbo
...
Die nächsten Havelquerungen flussabwärts sind der Berliner Autobahnring und die Fähre Ketzin. Danach kommt man erst in Brandenburg an der Havel wieder über den Fluss.
Und flussaufwärts ist die nächste Havelquerung die Baumgartenbrücke bei Geltow, über die die diskutierte Verbindung verlaufen würde.

Ein Straßenbahn-Trajekt ist die Lösung! :-D
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