Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Karlshorst
geschrieben von murkelpurkel 
Ich habe mich heute mal aus Rad geschwungen und einen Blick auf die Umbauten in Karlshorst geworfen.
Ich war überrascht wie weit man schon war und dass am Sonntag auch emsig gearbeitet wurde.
Deshalb hatte ich auch keine Kamera dabei habe aber einige Bilder mit dem Telefon gemacht:

Am Bahnhof Betriebsbahnhof Rummeslburg wurde eine Zufahrt gebaut um offenbar Erdreich
und Schwellen umzuladen. Ob das wirklich aus Karlshorst stammt kann ich nicht sagen.
(Bild 1)



Die Sperrung wurde auch für Oberleitungsarbeiten genutzt.
(Bild 2)



An der Westseite des Bahnhofs Karlshorst lagen Signale zum Einbau.
(Edit) Möglicherweise sind das die Signale von der Ostseite. Weil da alles abgetragen wurde.
(Bild 3)



Der östliche Durchgang ist gesperrt und auf der südlichen Seite komplett abgetragen.
Der Radlader war mit großer Energie bei der Arbeit. :-)
(Bild 4)


Die größte Überraschung war für mich wie weit man beim Bahnsteigabriss war.
Das Dach war halb weg und ist bestimmt inzwischen komplett abgetragen.
Die historischen Stützen wurden ausgehoben. Von Osten her war auch schon der
komplette Bahnsteig abgetragen.
(Bild 5)




Hier ein Blick auf die westlichere der beiden Rampen die am Bahnsteig gebaut wurden.
Man sieht Dachteile. Das Holz sieht noch sehr gut aus. Es müsste doch schon recht alt sein.
Vorne liegt eine der Dachstützen. Hinten liegen Teile zweier weiterer Stützen.
Man sieht unten links den Fuß des Turmdrehkranes auf der nördlichen Seite.
Mit diesem werden die Dachteile und die Stützen herausgehoben.
(Bild 6)



Hier ein Blick auf die östliche der beiden Rampen. Man sieht dass der Bahnsteig hier komplett
weg ist und auf den gelben flachen Wagen hinten liegt. Möglicherweise die Wagen vom Betriebs-
bahnhof Rummelsburg.
Vorne ein Bohrmaschine. Will man nochmal durch den Bahndamm?
(Bild 7)



Es liegen auch schon neue Bahnsteigkanten bereit. Ihre Anwesenheit und die Walze deutet
vielleicht an wie bald man den Bahnsteig wieder herstellen will?
(Bild 8)



Der östliche Zugang von Norden her. Der Kran war vielleicht um die alten Brücken vom Regionalbahnhof
heraus zu heben? Ich hatte leider nicht genug Zeit um darauf zu warten. Es gibt aber noch die zwei
Turmdrehkrane. Ob die so große Lasten heben können weiss ich nicht.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2018 23:11 von murkelpurkel.
Genauso schnell geht es weiter... Ich war auch sehr erstaunt, wie groß der Fortschritt beim Bahnsteigabriss nach 3 Tagen war und habe bei einer Mitfahrt zwei Fotos schießen können:





-------------------
MfG, S5M
Die Sperrpause der S-Bahn ist ja auch nicht sonderlich lang und an deren Ende muss man soweit gekommen sein, dass man - wenn auch ohne Verkehrshalt in Karlshorst - auf dem Richtungsgleis Erkner wieder sicher fahren kann...

Zeit für Sommerurlaub gibt's auf dieser Baustelle also nicht wirklich. :-)

Viele Grüße
Arnd
Vielen Dank für die andere Perspektive.
Ich bin gerade wieder mit dem Rad da gewesen.
Von unten war aber nur zu sehen dass das Dach komplett weg ist.
Toll, danke für die Bilder :-)
Auch von mir herzlichen Dank für die Bilder. Durch die Hochlage auf einem bewachsenen Bahndamm ist Fotografieren in dem Fall auch sehr schwierig - so man nicht zufällig als Tf oder Zub/KiN arbeitet...

Nur der Neubau der Fußgängerunterführung "Carlsgarten" sowie künftige Restarbeiten nach Wiederinbetriebnahme des S-Bahnsteigs werden wieder leicht zu dokumentieren sein. Und dann haben wir da ja auch noch die Arbeiten von BVG, Stadtwerken/Vattenfall und BWB (Wasserbetriebe) in der Treskowallee... :-)

Viele Grüße
Arnd
Die am Anfang der Stolzenfelsstraße gelagerten Bahnsteigkantenelemente sind mittlerweile schon alle verbaut...

Viele Grüße
Arnd
Bescheidene Frage: Hätte evtl. jemand die Möglichkeit, den aktuellen Bauzustand in Karlshorst aus der fahrenden S3 oder Regionalbahn heraus zu fotografieren und die Bilder dann hier zu posten..? :-)

Obwohl ich da wohne, ist mir selbst das leider nicht möglich. :-(

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd,

leider für meinen Teil nicht. Aber letzten Freitag bin ich nach Cottbus und zurück gefahren. Bauzustand war, dass die neuen Bahnsteigkanten (im Sinne der Beton-Fertigteile) auf etwa 2/3 der Länge verlegt waren, von Osten beginnend. Auf dem Bahnsteig standen nur noch die beiden gefliesten Buden, ein sehr bizarrer Anblick.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
Bescheidene Frage: Hätte evtl. jemand die Möglichkeit, den aktuellen Bauzustand in Karlshorst aus der fahrenden S3 oder Regionalbahn heraus zu fotografieren und die Bilder dann hier zu posten..? :-)

Obwohl ich da wohne, ist mir selbst das leider nicht möglich. :-(
Zitat
Arnd Hellinger
Bescheidene Frage: Hätte evtl. jemand die Möglichkeit, den aktuellen Bauzustand in Karlshorst aus der fahrenden S3 oder Regionalbahn heraus zu fotografieren und die Bilder dann hier zu posten..? :-)

Obwohl ich da wohne, ist mir selbst das leider nicht möglich. :-(

Das hab ich letzte Woche tatsächlich getan. Bei den insgesamt 8 Vorbeifahrten (4 Letzte, 4 diese Woche) hab ich allerdings kaum Fortschritte erkennen können, wobei durchaus Aktivitäten zu verzeichnen waren. Dummerweise ist mein Zeitplan aktuell recht eng getaktet, so dass ich gerademal dazu komme mitzulesen. Ich kann also nicht sagen, wann ich es schaffe die Fotos vom Smartphone zu ziehen und hochzuladen.

Nächste Woche werden es aber auch wieder 4 Fahrten sein. Eventuell schaffe ich es dann auch neue Fotos zu machen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich nehme mal an, das historische Dach ist mal wieder unwiederbringlich verloren?
Zitat
DerMichael
Ich nehme mal an, das historische Dach ist mal wieder unwiederbringlich verloren?

Laut Plangenehmigung des EBA - hier als PDF abrufbar - soll das Dach aber "denkmalgerecht" wiederhergestellt werden...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2018 19:16 von Arnd Hellinger.
Zitat
DerMichael
Ich nehme mal an, das historische Dach ist mal wieder unwiederbringlich verloren?

Das glaube ich nicht. Die stützen wurde zu Beginn vorsichtig entfernt und es gibt auch schon neue Fundamente, so dass ich davon ausgehe, dass die Orginale weiter verwendet werden... Warten wir es ab...

Gruß Jan

Gruß fairsein
Zitat
Arnd
Hätte evtl. jemand die Möglichkeit, den aktuellen Bauzustand in Karlshorst aus der fahrenden S3 oder Regionalbahn heraus zu fotografieren und die Bilder dann hier zu posten..?

Also ganz ehrlich: Ich hab's am Donnerstag versucht, aber wirklich gelungen ist das nicht. Vormittags bin ich im RE1 vorbei, aber da ist meine Technik einfach nicht für geeignet, das wurde gar nichts. Vermutlich wäre es sinnvoller, ein Video während der Vorbeifahrt zu machen...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Video der Zugdurchfahrt von gestern morgen
leider wenig gelungen wegen der Spiegelungen

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Video der Zugdurchfahrt von gestern morgen
leider wenig gelungen wegen der Spiegelungen

Danke Dir und Philipp. :-)

Mir ist nach Betrachtung dessen allerdings leicht schleierhaft, wie dort ab kommenden Montag wieder (eingleisig) S-Bahn-Vollzüge halten können sollen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Mir ist nach Betrachtung dessen allerdings leicht schleierhaft, wie dort ab kommenden Montag wieder (eingleisig) S-Bahn-Vollzüge halten können sollen...

Richtig. Nach der Karlshorster Facebook-Gruppe soll der Termin auf den 17.08.2018 verschoben worden sein. Offiz. Bestätigung fehlt.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger
Mir ist nach Betrachtung dessen allerdings leicht schleierhaft, wie dort ab kommenden Montag wieder (eingleisig) S-Bahn-Vollzüge halten können sollen...

Richtig. Nach der Karlshorster Facebook-Gruppe soll der Termin auf den 17.08.2018 verschoben worden sein. Offiz. Bestätigung fehlt.

Den dortigen Thread habe ich inzwischen ja auch gelesen. War da wohl bei der DB irgendwer von Beginn an zu optimistisch oder tauchten tatsächlich unvorhergesehene Probleme auf, die jetzt objektiv zu dieser Verschiebung zwingen...?

Viele Grüße
Arnd
Guten Abend zusammen,

habt Ihr auch den Link zum Facebookeintrag?

Danke
Thomas
Ist mittlerweile in der Karlshorster Gruppe korrigiert worden. Die S3 fährt ab Montag im 10 Minutentakt bis Karlshorst und im 20 Minutentakt nach Erkner. Die Züge aus Richtung Ostbahnhof kehren in Karlshorst. So der aktuelle Stand aus der Facebook Gruppe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen