Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Karlshorst
geschrieben von murkelpurkel 
Hoffe der Link hilft auch.


Hier nun offizielle Informationen zu den Bauarbeiten auf der S3 im Bereich Karlshorst ab 6. August:
(bitte den Link anklicken und nach unten scrollen)
[sbahn.berlin]
Zitat
BR 475
Ist mittlerweile in der Karlshorster Gruppe korrigiert worden. Die S3 fährt ab Montag im 10 Minutentakt bis Karlshorst und im 20 Minutentakt nach Erkner. Die Züge aus Richtung Ostbahnhof kehren in Karlshorst. So der aktuelle Stand aus der Facebook Gruppe.

Könntet Ihr mir bitte sagen, wo das steht ... und danke für die Info

Thomas
Zitat
Tom_AF
Könntet Ihr mir bitte sagen, wo das steht ... und danke für die Info

Thomas

[www.facebook.com]
Das ist aber eine geschlossene Gruppe, da muss Dich ein Admin erst bestätigen.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Tom_AF
Könntet Ihr mir bitte sagen, wo das steht ... und danke für die Info

Thomas

[www.facebook.com]
Das ist aber eine geschlossene Gruppe, da muss Dich ein Admin erst bestätigen.

Danke
Thomas
Ich hab heute im Vorbeifahren mal ein paar Fotos aus dem Fenster der fahrenden S-Bahn gemacht. Vier davon zeige ich nun. Der Baufortschritt ist sehr mäßig:
(1) von West nach Ost - Der Service Store steht noch komplett frei.


(2) auch dahinter wird noch vermessen, erst auf den letzten Metern (siehe Bild 4) steht die 2. Kante.


(3) Das müssten die Reste der Fußgängerbrücke zum ex-Fernbahnsteig stadteinwärts sein


(4) Kleiner Hoffnungsschimmer während der Rückfahrt: Das erste Stück zweite Kante steht und ist teilweise verfüllt.


--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ich hab heute im Vorbeifahren mal ein paar Fotos aus dem Fenster der fahrenden S-Bahn gemacht. Vier davon zeige ich nun. Der Baufortschritt ist sehr mäßig:
(1) von West nach Ost - Der Service Store steht noch komplett frei.

Danke für die Aufnahmen!

Solange es eine Verkaufsbude gibt, kann ich keinen Grund erkennen, den Bahnhof nicht zu eröffnen, alles andere sind doch Nebensächlichkeiten ;-)
Was war eigentlich der Grund den kompletten Bahnhof neu zu bauen? Mir als Laien erschließt sich das irgendwie nicht ganz. Hätte man den nicht auch mit weniger Aufwand ein wenig aufhübschen können?
Zitat
hacklberry
Was war eigentlich der Grund den kompletten Bahnhof neu zu bauen? Mir als Laien erschließt sich das irgendwie nicht ganz. Hätte man den nicht auch mit weniger Aufwand ein wenig aufhübschen können?

Hmmm, das Dach wurde m.E. Ende der 1990er oder Anfang der 2000er erneuert und dürfte nicht verschlissen sein. Die Dachstützen sahen auch nicht kaputt aus. In die Verkaufseinrichtungen wurde erst im letzten Jahrzehnt investiert. nach der Plangenehmigung des Eisenbahnbundesamtes sollte der Bahnsteig dem "Stand der Technik" entsprechend umgebaut werden,, auf die erforderliche Länge von 140 m gekürzt werden und die Bahnsteigausstattung, die Beleuchtung sowie das Aufsichtsgebäude erneuert werden.

Der östliche Teil des Bahnsteiges sollte zudem abgerissen werden, da er wegen des nunmehr leider fehlenden Regional-Bahnsteiges nicht mehr gebraucht wird. die Unterführung Carlsgarten-Stolzenfelsstraße hätte man möglicherweise auch bei einem weniger aufwendigen Umbau des Bahnsteigs erneuern können.

Auch für mich erschließt sich nicht, aus welchen Gründen man diese aufwendigen Bauarbeiten gewählt hat. Zumindest nach meinem amateurhaften Verständnis unterschied sich der Bahnsteig vor den Baumaßnahmen nicht von anderen im Netz, die nicht umgebaut werden.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Auch für mich erschließt sich nicht, aus welchen Gründen man diese aufwendigen Bauarbeiten gewählt hat. Zumindest nach meinem amateurhaften Verständnis unterschied sich der Bahnsteig vor den Baumaßnahmen nicht von anderen im Netz, die nicht umgebaut werden.

Wenn ich das auf dem letzten Bild von Jay richtig sehe, dann besteht die neue Bahnsteigkante ja aus solchen C-förmigen Elementen, die einen Sicherheitsraum unterhalb der Bahnsteigkante bieten.

Vielleicht ist durch den Umbau aufgrund der Verlängerung des Fußgängertunnels ein Bestandschutz erloschen, sodass die gesamte Kante erneuert werden muss – so wie durch die Elektrifizierung der Gütergleise des Südrings eine neue Mauer hätte gebaut werden müssen.
Zitat
hacklberry
Was war eigentlich der Grund den kompletten Bahnhof neu zu bauen? Mir als Laien erschließt sich das irgendwie nicht ganz. Hätte man den nicht auch mit weniger Aufwand ein wenig aufhübschen können?

Der Grund müsste im Erläuterungsbericht des Planfeststellungsbeschlusses stehen. Ich hatte die Unterlagen aber nicht dauerhaft gespeichert, vielleicht jemand anderes hier. Meine Vermutung ist, dass die Bahnsteigkanten abgängig waren. Und wenn man die neu bauen will/muss, bleibt ohnehin nicht viel vom Bahnsteig übrig.

Viele Grüße
André
Zitat
phönix
nach der Plangenehmigung des Eisenbahnbundesamtes sollte der Bahnsteig dem "Stand der Technik" entsprechend umgebaut werden,, auf die erforderliche Länge von 140 m gekürzt werden und die Bahnsteigausstattung, die Beleuchtung sowie das Aufsichtsgebäude erneuert werden.

Warum soll der Bahnsteig auf 140 m gekürzt werden?
Die Viertelzüge heutigen Baureihen 480, 481/482 und 483/484 sind 36,80 m über Kupplung lang, ein Vollzug demzufolge 147,20 m. Ein 140 Meter langer Bahnsteig wäre nur noch für 3/4-Züge geeignet, wie bei gering frequentierten Strecken wie der Kremmener Bahn üblich.
Selbst die alten Stadtbahner-Vollzüge waren knapp 142 m lang.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Ein 140 Meter langer Bahnsteig wäre nur noch für 3/4-Züge geeignet, wie bei gering frequentierten Strecken wie der Kremmener Bahn üblich.
Selbst die alten Stadtbahner-Vollzüge waren knapp 142 m lang.

Frag das mal die Genehmigungsbehörde.
[www.eba.bund.de]
S. 16

Mit besten Grüßen

phönix
Ich bin heute mal wieder an der Baustelle gewesen. Hier sind die Bilder davon:

Ein Blick die Eingangstreppe hinauf sagt schon fast alles.
Baggerarbeiten bis vor an den Eingang.
Kein Dach.
(Bild 1)



Einmal den südlichen Bahndamm hinauf gekrabbelt bestätigt sich das Bild.
(Bild 2)


An der Nordseite eine Treppe bis zum Zaun hoch zeigt dass der Bahnsteig
nicht vorhanden ist. Es stehen nur die Betonelemente für die nördliche Kante.
Auf denen steht der Bauzaun.
Bild(3)


(Bild 4)


(Bild 5)


Am östlichen Zugang sieht es auch nicht annähernd wie fertig aus:
Südseite
(Bild 6)


Nordseite
(Bild 7)


In der Stolzenfelsstraße liegen wieder jede Menge Betonteile für die Bahnsteigkante bereit.
Als ich dort war wurde auch ordentlich Kies/Erde/Füllmaterial angefahren. Große LKW standen Schlange.

Für mich als Laien sieht es eher nicht danach aus das hier am 06.08. wieder S-Bahnen halten können.
Aber ich kann mich ja irren.

Schöne Grüße
murkelpurkel
Zitat
phönix
Zitat
der weiße bim
Ein 140 Meter langer Bahnsteig wäre nur noch für 3/4-Züge geeignet, wie bei gering frequentierten Strecken wie der Kremmener Bahn üblich.
Selbst die alten Stadtbahner-Vollzüge waren knapp 142 m lang.

Frag das mal die Genehmigungsbehörde.
[www.eba.bund.de]
S. 16

Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein. Ist das ein Versehen oder Absicht?
Zitat
Nordender
Zitat
phönix
Zitat
der weiße bim
Ein 140 Meter langer Bahnsteig wäre nur noch für 3/4-Züge geeignet, wie bei gering frequentierten Strecken wie der Kremmener Bahn üblich.
Selbst die alten Stadtbahner-Vollzüge waren knapp 142 m lang.

Frag das mal die Genehmigungsbehörde.
[www.eba.bund.de]
S. 16

Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein. Ist das ein Versehen oder Absicht?

Das würde ich nicht überbewerten. Relevant sind vor allem die festgestellten Bauwerks- und Lagepläne. Man kann wohl sicher davon ausgehen, dass dort weiterhin Vollzüge halten können. Zuvor war der Bahnsteig ja am östlichen tatsächlich "zu lang", vermutlich noch aus Vor-S-Bahn-Zeiten.

Viele Grüße
André
Video der Zugdurchfahrt heute ca 18:15
[www.youtube.com]

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Video der Zugdurchfahrt heute ca 18:15
[www.youtube.com]

Hmm, irgendwie fehlt da doch das Aufsichtsgebäude... :-(

Viele Grüße
Arnd
Auf Twitter wurde heute kommuniziert, dass die Bahnhofssperrung bis zum Ferienende verlängert wurde. Es wird dann also auch die nächsten zwei Wochen nur im 20-Minuten-Takt gefahren.

Edit: Und hier noch die Pressemitteilung dazu:

Zitat
DB Pressemitteilung
Bis Ferienende kein Halt in Karlshorst
Weiterhin Busse für S 3

(Berlin, 3. August 2018) Reisende auf der S-Bahn-Linie S3 werden bis zum Ferienende am 20. August weiterhin nicht in Karlshorst ein- oder aussteigen können. Geplant war, ab 6. August vorläufig, bis zur Fertigstellung des gesamten Bahnsteigs, im 20-Minuten-Takt an einer Bahnsteigkante zu halten. Für die betroffenen Reisenden bietet die S-Bahn alle zehn Minuten Busse zwischen Karlshorst und Ostkreuz als Ersatz an. Als Umfahrung kann zudem die Straßenbahnlinie 21 zwischen Karlshorst und Rummelsburg genutzt werden.

Grund für die Verzögerung sind Bauwerke im Baugrund, die zuvor nicht erkannt werden konnten und beseitigt werden mussten. Bahnsteigzugang und -belag, Beleuchtung und Kundeninformation können nicht in der notwendigen Qualität sichergestellt werden. Erschwerend wirkt sich die anhaltende Sommerhitze aus. Nachtarbeiten wurden aus Gründen des Lärmschutzes für die Anwohner nicht genehmigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2018 21:57 von Jay.
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, irgendwie fehlt da doch das Aufsichtsgebäude... :-(

der Bahnsteig sollte dem "Stand der Technik" entsprechend umgebaut werden.
Heute ist ne Aufsicht kein Stand der Technik mehr.
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, irgendwie fehlt da doch das Aufsichtsgebäude... :-(

der Bahnsteig sollte dem "Stand der Technik" entsprechend umgebaut werden.
Heute ist ne Aufsicht kein Stand der Technik mehr.

Das weiß ich wohl und auch, was "ZAT" bedeutet... :-)

Gleichwohl enthält die Plangenehmigung der EBA Festlegungen, wonach sowohl Bahnsteigdach als auch Aufsicht "denkmalgerecht" zu erhalten/erneuern sind. Aber gut, man kann das Gebäude auch wie diejenigen in Ostkreuz (D und E) abreißen und nach alter Vorlage neu errichten. Ich hoffe, Letzteres geschieht noch.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen