Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Karlshorst
geschrieben von murkelpurkel 
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix
nach der Plangenehmigung des Eisenbahnbundesamtes sollte der Bahnsteig dem "Stand der Technik" entsprechend umgebaut werden,, auf die erforderliche Länge von 140 m gekürzt werden und die Bahnsteigausstattung, die Beleuchtung sowie das Aufsichtsgebäude erneuert werden.

Warum soll der Bahnsteig auf 140 m gekürzt werden?
Die Viertelzüge heutigen Baureihen 480, 481/482 und 483/484 sind 36,80 m über Kupplung lang, ein Vollzug demzufolge 147,20 m. Ein 140 Meter langer Bahnsteig wäre nur noch für 3/4-Züge geeignet, wie bei gering frequentierten Strecken wie der Kremmener Bahn üblich.
Selbst die alten Stadtbahner-Vollzüge waren knapp 142 m lang.

Heute fahren noch keine Züge der Baureihe 483/484, aber noch welche der Baureihe 485. Wie lang ist ein Vollzug dieses Typs?
Zitat
Henning

Heute fahren noch keine Züge der Baureihe 483/484, aber noch welche der Baureihe 485. Wie lang ist ein Vollzug dieses Typs?

Ein Vz ist 36,20 m lang, damit ist der Vollzug 144,80 m lang.

Da diese BR noch kein ZBS hat ist ein Einsatz auf dieser Strecke eher unwarscheinlich.
Die 140m irritieren nicht zum ersten Mal. Sie sind für Vollzüge der Hamburger bzw. diverser Wechselstrom-S-Bahnen geeignet (Kurzzüge entsprechend 70m, Langzüge 210m).
Das Berlin sich von diesen Standardmaßen verabschiedet hat, ist noch nicht überall angekommen.
Die Baureihen der Berliner S-Bahn wurden immer länger und damit inkompatibler. Die ersten Vollzüge könnten durchaus noch an 140m-Bahnsteige gepasst haben. Langzüge sind sicher auch erwogen worden - mit den "überlangen" Bahnsteigen dürfte 210m-Infrastruktur zumindest in Teilen des Netzes vorhanden gewesen sein. Welche Zuglängen verkehrten vor der Elektrisierung auf den Vorortstrecken mit "überlangen" Bahnsteigen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Die oben genannten 140 m Bahnsteiglänge können nicht stimmen. Da die aktuellen Züge 147,2 m lang sind, werden alle Bahnsteige (und auch Abstellgleise usw.) auf mindestens 152,5 m ausgelegt. Darin sind 5 m Zuschlag für ungenaues Halten enthalten.
Die ersten Bahnsteigstützen standen heute morgen.
Zitat
PassusDuriusculus
Die ersten Bahnsteigstützen standen heute morgen.

. . . und wie ich bei der schnellen Durchfahrt erkennen konnte, scheinen es die ursprünglichen Stützen zu sein neu lackiert.
Gruß Wolfgang
Zitat
BJ 43
Zitat
PassusDuriusculus
Die ersten Bahnsteigstützen standen heute morgen.

. . . und wie ich bei der schnellen Durchfahrt erkennen konnte, scheinen es die ursprünglichen Stützen zu sein neu lackiert.

Isso - und ergibt sich aus der Plangenehmigung einer Bonner Behörde... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
BJ 43
Zitat
PassusDuriusculus
Die ersten Bahnsteigstützen standen heute morgen.

. . . und wie ich bei der schnellen Durchfahrt erkennen konnte, scheinen es die ursprünglichen Stützen zu sein neu lackiert.

Isso - und ergibt sich aus der Plangenehmigung einer Bonner Behörde... :-)

Wo steht da, daß es die alten, neu lackierten, Stützen sein müssen und keine nachgegossenen Stützen?

Das Bauvorhaben Ostkreuz hat ja gezeigt, daß das alte Gußeisen spröde sein kann und oft auch Risse aufweist, die einen Wiedereinbau der alten Stützen wirtschaftlich nicht gerechtfertigt.
Stand der Bauarbeiten am Freitag:
[youtu.be]

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Stand der Bauarbeiten am Freitag:
[youtu.be]

Wenn ich mal den Baufortschritt bis nächsten Freitag extrapoliere dann komme
ich doch bis nächsten Freitag höchstens bei eingleisigem Halt an der südlichen
Bahnsteigkante heraus. Das würde aber weiter 20 Minutentakt zwischen Wuhlheide
und Ostbahnhof bedeuten. Das könnte nach Ferienende "lustig" werden.
*verwundert*
Warum? Derzeit werden auf dem nördlichen Drittel die Bahnsteigplatten gelegt.
Zitat
PassusDuriusculus
Warum? Derzeit werden auf dem nördlichen Drittel die Bahnsteigplatten gelegt.

Sehr schön! :-) Ich lasse mich da gerne positiv überraschen.
Nach dem die letzten beiden Tagen große Gleisbaumaschinen auf dem Nordgleis im Einsatz waren, geht es heute weiter mit der Bahnsteigpflasterung , sowie der Ergänzung der letzten fehlenden Bahnsteigkanten-Elemente (da war noch eine Baustellenzufahrt)


PS: Die Vorbeifahrfotos sind leider nicht so aussagekräftig und habe gerade keine Zeit bzw. keine passende App die Bauarbeiter unkenntlich zu machen.
Gleiche Perspektive wie Bild 4 vom 1.8.

Aufnahmedatum vorgestern (13.8.)

Es lässt sich erahnen, wie der Bahnsteig an beiden Seiten gepflastert wird/ist, aber das mittlere Drittel noch offen ist...


Es geht voran - aber noch einiges ist zu tun
Zugdurchfahrt von heute [youtu.be]

Mit besten Grüßen

phönix
^
Bei der gestrigen Sprechstunde auf dem Bahnhof Ostkreuz wurde mir gesagt, dass alle wirklich fieberhaft daran arbeiten, es aber "Wahrscheinlich so kommt, dass zwar beide Gleise zur Verfügung stehen werden und im 10 Minuten Takt gefahren wird, der Halt ist Karlshorst jedoch ausbleibt.
Es ist alles etwas in der Schwebe.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
... zwar beide Gleise zur Verfügung stehen werden und im 10 Minuten Takt gefahren wird, der Halt ist Karlshorst jedoch ausbleibt.

Der 10-Minuten-Takt wäre nach Ferienende schon sehr wichtig. Gedrängtes Stehen ist aktuell schon recht lange Zeit am Tag angesagt.
Zitat
Stefan Metze
^
Bei der gestrigen Sprechstunde auf dem Bahnhof Ostkreuz wurde mir gesagt, dass alle wirklich fieberhaft daran arbeiten, es aber "Wahrscheinlich so kommt, dass zwar beide Gleise zur Verfügung stehen werden und im 10 Minuten Takt gefahren wird, der Halt ist Karlshorst jedoch ausbleibt.
Es ist alles etwas in der Schwebe.

Da bin ich ja gespannt. Besonders wenn das dann *suprise* *surprise* Montag frühmorgens im Verkehrsfunk verkündet wird.

Aber möglicherweise ist ja um den Bahnhof schlechtes Karma.
Hätte man allerdings vorher wissen können (vom letzten Umbau und wie der Umbau unter der Brücke läuft).
:-)
So richtig mit Elan sieht man da unter der Bahnhofsbrücke/ an der Kreuzung keinen arbeiten-
von einer chinesischen Großbaustelle ist das meilenweit entfernt ;-))

T6JP
Ich meinte eher den "straffen Planungsablauf" und die abgestürzte Fußgängerbrücke.
Über die Bauarbeiten unter der Brücke weiss ich nichts.
Wenn die auch noch schleppend verlaufen hätten vielleicht alle zusammen legen
sollen und einen Vodoo-Priester mit Huhn oder besser Stier buchen sollen.

Oder fähiges Personal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen