Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Karlshorst
geschrieben von murkelpurkel 
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Stefan Metze
^
Bei der gestrigen Sprechstunde auf dem Bahnhof Ostkreuz wurde mir gesagt, dass alle wirklich fieberhaft daran arbeiten, es aber "Wahrscheinlich so kommt, dass zwar beide Gleise zur Verfügung stehen werden und im 10 Minuten Takt gefahren wird, der Halt ist Karlshorst jedoch ausbleibt.
Es ist alles etwas in der Schwebe.

Da bin ich ja gespannt. Besonders wenn das dann *suprise* *surprise* Montag frühmorgens im Verkehrsfunk verkündet wird.

Aber möglicherweise ist ja um den Bahnhof schlechtes Karma.
Hätte man allerdings vorher wissen können (vom letzten Umbau und wie der Umbau unter der Brücke läuft).
:-)

Als ich vorhin vorbei fuhr, sah es schon ganz gut aus. An der Bahnsteigpflasterung wurde gearbeitet. Ich könnte mir also vorstellen, dass es am Montag tatsächlich auch wieder mit dem Halt klappt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
So richtig mit Elan sieht man da unter der Bahnhofsbrücke/ an der Kreuzung keinen arbeiten-
von einer chinesischen Großbaustelle ist das meilenweit entfernt ;-))

Da sind derzeit aber einzig die Wasserbetriebe zuständig und ein Teil der Arbeiten findet - wie bei der U5 - eben tatsächlich im Untergrund statt. Der Abwasser-Sammelkanal wird ab der Startbaugrube Wandlitzstraße nordwärts bergmännisch vorgetrieben und dann folgen Trink- sowie Abwasser-Hausanschlüsse. Das ist regulär bis September 2019 angesetzt.

BVG, Straßenbauamt, Stadtwerke/Vattenfall etc. kommen erst nach den Wasserbetrieben auf die Baustelle - abgesehen von bereits vorab erfolgten Leitungsumlegungen...

Viele Grüße
Arnd
ganz schön vorwärts gegangen die letzten Tage. Endspurt am Wochenende zur Betriebsbereitschaft oder ist der Betrieb ab Montag noch nicht möglich?
[youtu.be]

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
ganz schön vorwärts gegangen die letzten Tage. Endspurt am Wochenende zur Betriebsbereitschaft oder ist der Betrieb ab Montag noch nicht möglich?
[youtu.be]

Für mich als Laien sieht es höchstens so aus als wenn man Streifen an den Bahnsteigen schaffen könnte.
Ich sehe auch gar kein Dach. Ist da eins?
Zitat
murkelpurkel
Ich sehe auch gar kein Dach. Ist da eins?

Kein Dach. Auf der Nordseite stehen mittlerweile die entweder sanierten oder nach historischem Vorbild produzierten neuen Dachstützen.
Für mich als Laien sieht es so aus, als könnte der Bahnsteig am nördlichen Gleis als erster freigegeben werden und die stadteinwärts fahrenden Züge dort wieder halten. Die Südseite wirkt noch nicht freigabefähig, die Züge würden weiterhin durchfahren und Fahrgäste aus Richtung Ostkreuz nach Karlshorst müssten den Umweg über Wuhlheide nehmen.

Mit besten Grüßen

phönix
Ich glaube das nicht, dass da am Montag was hält. Zu einem Bahnsteig gehört ja noch etwas mehr als ein Streifen Belag. Z.B. Beleuchtung, Zugang, Abnahme. Herr Buchner sagte, sie wären schon froh, wenn sie am Montag zumindest zweigleisig dran vorbeifahren können. Vor allem kann man sich vorstellen, wie lange es nun dauern wird, an einem in Betrieb befindlichen Bahnsteig das Dach fertigzustellen. Und die Logistik für die restlichen Bauarbeiten dürfte sich dann ab Montag auch deutlich schwieriger darstellen.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Herr Buchner sagte, sie wären schon froh, wenn sie am Montag zumindest zweigleisig dran vorbeifahren können.

Dann wäre es aber absolut erforderlich, dies zügig auch an die Karlshorster Fahrgäste zu kommunizieren!

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Zitat
andre_de
Herr Buchner sagte, sie wären schon froh, wenn sie am Montag zumindest zweigleisig dran vorbeifahren können.

Dann wäre es aber absolut erforderlich, dies zügig auch an die Karlshorster Fahrgäste zu kommunizieren!

Dann geht doch die ganze Überraschung flöten.
Im worst case wäre ja auch mit 20 Minuten Takt zu rechnen.
Das würde wirklich lustig.
Zitat
murkelpurkel
...
Für mich als Laien sieht es höchstens so aus als wenn man Streifen an den Bahnsteigen schaffen könnte.
Ich sehe auch gar kein Dach. Ist da eins?

Hallo zusammen,
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist man bestrebt, die gleisnahen Bereiche weitgehend fertigzustellen, damit diese ab kommender Woche nicht mehr groß bearbeitet werden müssen und daher gut abgetrennt und gesichert werden können. Somit hüpft kein Bauarbeiter mehr dort in Gleisnähe rum und es kann beidseitig des Bahnsteiges zumindest gefahrlos durchgefahren werden.

Gruß
Die Ferkeltaxe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2018 07:43 von Ferkeltaxe.
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
murkelpurkel
...
Für mich als Laien sieht es höchstens so aus als wenn man Streifen an den Bahnsteigen schaffen könnte.
Ich sehe auch gar kein Dach. Ist da eins?

Hallo zusammen,
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist man bestrebt, die gleisnahen Bereiche weitgehend fertigzustellen, damit diese ab kommender Woche nicht mehr groß bearbeitet werden müssen und daher gut abgetrennt und gesichert werden können. Somit hüpft kein Bauarbeiter mehr dort in Gleisnähe rum und es kann beidseitig des Bahnsteiges zumindest gefahrlos durchgefahren werden.

Das Durchfahren an der Bahnsteigkante klappte doch schon die letzten Wochen, wenn auch nur eingleisig. Ziel ist es, wie von dir vermutet, die Randbereiche des Bahnsteigs fertigzustellen - allerdings natürlich mit dem Hintergedanken da ab Montag zu halten! Ob das Ziel erreicht wird, treibt nun die Spannung in die Höhe. Wäre man der Meinung, dass das auf keinen Fall klappt, dann hätte man bereits am Entsprechendes verkündet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Als ich vorhin vorbei fuhr, sah es schon ganz gut aus. An der Bahnsteigpflasterung wurde gearbeitet. Ich könnte mir also vorstellen, dass es am Montag tatsächlich auch wieder mit dem Halt klappt.

Ich habe vorhin einen Blick auf die Baustelle geworfen und gegen 17 Uhr war
am nördlichen Gleis noch keine Stromschiene angebaut.
Ob danach noch viel passiert ist kann ich nicht sagen.
Bei der Vorbeifahrt mit dem RE1 heute früh konnte ich sehen, dass auf dem Bahnsteig an beiden Kanten Menschen standen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2018 07:17 von DMasters.
Zitat
DMasters
Bei der Vorbeifahrt mit dem RE1 heute früh konnte ich sehen, dass auf dem Bahnsteig an beiden Kanten Menschen standen.

Da hat man das doch noch hin bekommen.
Sehr schön.
Zitat
murkelpurkel
Zitat
DMasters
Bei der Vorbeifahrt mit dem RE1 heute früh konnte ich sehen, dass auf dem Bahnsteig an beiden Kanten Menschen standen.

Da hat man das doch noch hin bekommen.
Sehr schön.

Statisten darauf zu drappieren?

SCNR
Zitat
Global Fisch

Statisten darauf zu drappieren?

SCNR

Kann schon sein :)
Diese sind aber heute früh gegen 5 Uhr bei mir in den Zug gestiegen. :)
S3 fährt auch wieder alle 10 Minuten.
Gegenüber der Situation Mitte der vergangenen Woche ist das ja ein absoluter Fortschritt. Großer Respekt!

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Gegenüber der Situation Mitte der vergangenen Woche ist das ja ein absoluter Fortschritt. Großer Respekt!

Zumal es ja nicht einfach seien dürfte so eine Baustelle nach Problemen einfach länger weiter laufen zu lassen.
Ich schätze ja die Leute und die Geräte sind oft schon für andere Sachen verplant.
Ich bin jetzt bloss auf das Dach gespannt. Holz wird es wohl nicht mehr sein.
Hallo alle Miteinander,
ob dies wohl ein Witzbold war? Und dies unter Verwendung eines geschützten Logos. Spaß beiseite, mir fiel auf, dass die Dachstützen lediglich auf der nördlichen Seite des Bahnsteigs gesetzt sind. Und da ich davon ausgehe, dass die Stützen symmetrischen stehen, so müsste auf der südlichen Seite die Bahnsteigpflasterung nochmals aufgerissen werden, um die Fundamente zu errichten. Aber ich bin Laie ...
Gruß Wolfgang


^
Vielleicht gibt es ja nur ein halbes Dach, da die Fahrgäste ja hauptsächlich auf der Nordseite auf die Züge Richtung City warten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
^
Vielleicht gibt es ja nur ein halbes Dach, da die Fahrgäste ja hauptsächlich auf der Nordseite auf die Züge Richtung City warten.

Genau! (Dies ist dann auch streng nach historischem Vorbild... ;-)) )

Gruß
Die Ferkeltaxe
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen