Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 21:11 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 21:22 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 21:53 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:02 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:03 |
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Railroader
Die Idee ist nicht neu und stammt sogar uA von einigen Tf der S-Bahn. Ich war schon Fan von der Idee, als die Geschäftsführung sie noch belächelt und abgelehnt hat. Ich frage mich was dagegen spricht, wenn man dadurch wirklich den Fahrplan stabilisieren kann und Hunderte Menschen dadurch pünktlicher ans Ziel kommen.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:04 |
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GraphXBerlin
Lustig: Die ganzen Freaks mit Kopfhöhrer die keine Ansage mitbekommen und Panik schieben wenn der Zug nicht im Bahnhof hält.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:11 |
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GraphXBerlin
Ist es eigentlich "verboten" den Fahrplan ein wenig zu straffen? Soll heißen, an manchen Umsteigeknoten z.B. einfach mal ein- zwei Minuten im Fahrplan als Wartezeit raufpacken um bei Verspätungen wieder ein wenig an fahrplanmäßiger Zeit wieder aufzuholen?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:13 |
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Logital
Wie dieses Foto aus dem Jahre 2013 beweist war die Fahrgastinformation schon mal ihrer Zeit weit voraus.
Aber zum Thema: bei der Linie ohne Ende (heißt: ohne Reserve) muss im Störungsfall irgendein Tod gestorben werden. Und diejenigen Leute, die exakt gerade auf den auszulassenden Stationen auszusteigen wollen, nun zu bitten in den Zug einzusteigen, der schon im Blockabstand dahinter steht, das kann man doch wenigstens mal ausprobieren.
Und aus meiner Sicht ist das diese Lösung bei der am wenigstens Fahrgäste betroffen sind.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:15 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:22 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:26 |
Danke. Das reicht mir schon wieder als Antwort.Zitat
mike485
Der Besteller besteht auf auf 60 Minuten Fahrzeit. Steht auch so im Verkehrsvertrag.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:30 |
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Mike485
Zitat
GraphXBerlin
Ist es eigentlich "verboten" den Fahrplan ein wenig zu straffen? Soll heißen, an manchen Umsteigeknoten z.B. einfach mal ein- zwei Minuten im Fahrplan als Wartezeit raufpacken um bei Verspätungen wieder ein wenig an fahrplanmäßiger Zeit wieder aufzuholen?
Nun, das Verbot die Durchfahrtzeiten zu strecken gilt eigentlich nur für S41/S42, die Linien S45/46/47 warten in Köllnische Heide durchweg 3 Minuten ab, um bis Neukölln weiterzufahren; die Gammelei der S9 in Treptower Park war ja schon öfter Thema. Warum der Ring? Der Besteller besteht auf auf 60 Minuten Fahrzeit. Steht auch so im Verkehrsvertrag. Sonst käme man nicht auf verrückte Ideen, um der Sache Herr zu werden. Vernünftiger wäre es m.E., die Ringumrundung wenigstens in der HVZ/5-Minuten-Takt auf 65 Minuten zu dehnen, geht aber nicht. Kostet auch wieder zwei Umläufe plus Personal.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:33 |
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Das reicht mir schon wieder als Antwort.Zitat
mike485
Der Besteller besteht auf auf 60 Minuten Fahrzeit. Steht auch so im Verkehrsvertrag.
Diese Erfindungen nach der Wende haben mich schon immer angeko**t. Ich sehe diesen ganzen AG-Umwandlungen-, und Bestellerkram nebst Verkehrsvertrag einfach nur hinderlich um einen eigenverantwortlichen Betrieb zu machen. Hier halte ich das müde "damals war alles besser" für durchaus angebracht. Da wurde einfach von erfahrenen Leuten geplant und eingesetzt ohne irgendwelche Leistungen und Verträge zu erfüllen.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:38 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:51 |
Nun gut. Aber meine Antwort war durchaus allgemeingültig. Denn da sehe ich das Problem bei S-Bahn und BVG... dieses Bestellerprinzip. Was soll das? Der Senat bestellt doch bei den Wasserbetrieben auch nicht wieviele Rohre gewartet werden müssen oder wieviele Tonnen bei der BSR täglich geleert werden müssen.Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Das reicht mir schon wieder als Antwort.Zitat
mike485
Der Besteller besteht auf auf 60 Minuten Fahrzeit. Steht auch so im Verkehrsvertrag.
Diese Erfindungen nach der Wende haben mich schon immer angeko**t. Ich sehe diesen ganzen AG-Umwandlungen-, und Bestellerkram nebst Verkehrsvertrag einfach nur hinderlich um einen eigenverantwortlichen Betrieb zu machen. Hier halte ich das müde "damals war alles besser" für durchaus angebracht. Da wurde einfach von erfahrenen Leuten geplant und eingesetzt ohne irgendwelche Leistungen und Verträge zu erfüllen.
Bevor es dir durch den Hals wieder nach oben kommt könnte mike485 ja mal erklären wo das im aktuellen Ringvertrag steht.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:55 |
Zitat
schallundrausch
Ist doch verständlich, dass das Verfahren erst mal an zwei Bahnhöfen auf prinzipielle Machbarkeit 'getestet' wird. Sollte die 'Möglichkeit' des Verfahrens erweisen werden, so bin ich sicher, dass andere Stationen mit in den Katalog der 'Sprungkandidaten' aufgenommen werden. Sonnenallee, Storkower Straße, Prenzlauer Allee, Beusselstraße, Westend wären noch so prädestinierte Streichergebnisse.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 22:56 |
Zitat
Krumme Lanke
ich finde die Idee auch nicht so prickelnd weil es gerade im Südwesten ist. Aber anderswo könnte man es erst recht nicht machen (Ostring :'D)
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 23:02 |
Zitat
Henning
Zitat
Krumme Lanke
ich finde die Idee auch nicht so prickelnd weil es gerade im Südwesten ist. Aber anderswo könnte man es erst recht nicht machen (Ostring :'D)
Warum ist der Südwesten des Ringes deiner Meinung nach nicht so prickelnd?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 23:03 |
Zitat
Railroader
Kürzlich haben einige Foristen hier den Untergang des Abendlandes gesehen, weil die U5 am Alex von zwei Bahnsteigen abfährt. Tagelang haben wir über zurückgelassene Fahrgäste diskutiert und die Touristenmassen, die sich alle nicht zurecht finden. Dann ging die Sache in Betrieb und es funktionierte wunderbar. Offenbar halten ja einige Leute die Fahrgäste selbst für geistig so umnachtet, dass sie vor durchfahrende Züge laufen und bei jeder kleinen Abweichung völlig orientierungslos sind. Das trifft vielleicht auf einige zu, sicher aber nicht auf die Masse. Die meisten muss man nicht stets an der Hand führen, damit sie in der Lage sind, sich fortzubewegen.
Auch heute werden spontan Züge abgeleitet und nur in Einzelfällen verbleiben Leute im Zug und müssen wieder zurück. Das wird sich nie ganz vermeiden lassen. Zudem handelt es sich um einen Test. Man muss die Ergebnisse abwarten um zu beurteilen, ob es einen Nutzen hat. Ich denke aber, man sollte einem Versuch auch eine Chance geben, bevor man gleich wieder alles schlecht redet, was noch nicht einmal gestartet ist. Schließlich wurden, auch hier, immer wieder Maßnahmen von der S Bahn gefordert.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 10.07.2018 23:05 |