Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 12:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Danke +1 Sehr gerne biete ich meine zu-Hause-Station dafür an, dann muss ich den überfüllten Zug, der lange am Bahnsteig wegen Fahrgastwechsel warten muss, nicht abwarten, da der einfach zügig durchfährt und dem leeren Folgezug Platz macht
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 13:23 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 14:13 |
Zitat
micha774
Als nächstes dann bitte werden auf dem Ring nur jeder zweite Bahnhof bedient und die Gegenseite übernimmt die anderen Bahnhöfe.
Dann geht die Runde auch in 50min und man spart 2 bis 4 Züge. Da Buchner seine Idee ernst meint ist mein Vorschlag ironiefrei.
Oder die ersten drei Wagen halten zwischen Ostkreuz und Westkreuz nur im südlichen Bereich die Wagen 4 bis 6 nur im nördlichen Bereich.
Haltewunsch natürlich nur auf Knopfdruck ;-)
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 14:53 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 15:54 |
Zitat
Railroader
Ein Kollege erzählte mir, dass man so einen Versuch Ende der 90er schon mal durchgeführt hatte. Damals auf der Strecke nach Ahrensfelde. Eine Zuggruppe durchfuhr ein paar Bahnhöfe, die andere hielt überall. Das wurde aber nicht angenommen, da die Wartezeit auf den nächsten Zug zu groß war. Hier kann ich auch nachvollziehen, dass das scheiterte.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 16:02 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 16:38 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 17:42 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 17:46 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 17:48 |
Zitat
DaniOnline
Hat denn die Ringbahn dann in einigen Jahren mit den neuen Zügen endlich genug Wagen für Vollzüge?
In Hamburg soll es ab Dezember gar keine Kurzzüge mehr bei S- und U-Bahn geben: Meldung
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Fernzüge wegen Verspätung in Spandau oder Südkreuz ohne Halt durchfahren.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 17:52 |
Zitat
DaniOnline
Hat denn die Ringbahn dann in einigen Jahren mit den neuen Zügen endlich genug Wagen für Vollzüge?
Zitat
DaniOnline
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Fernzüge wegen Verspätung in Spandau oder Südkreuz ohne Halt durchfahren.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 19:02 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 20:28 |
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 20:46 |
Zitat
Heidekraut
Wenn ich mich mal wieder richtig erinnere, war das doch ganz früher oft so. ?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 20:48 |
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 20:52 |
Zitat
Heidekraut
Wenn ich mich mal wieder richtig erinnere, war das doch ganz früher oft so. Überfüllte Züge fuhren durch.
Und, warum braucht man zwingend den zweiten Westendbahnsteig, kann man nicht Züge spontan genauso in Charlottenburg enden lassen und in die Gegenrichtung zurückfahren?
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 22:33 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Den Ring find ich schon ganz praktisch, auch wenn er betrieblich eine Herausforderung ist.Zitat
Railroader
Finde ich sehr gut. Bin auch kein Freund von diesem Vollringkonzept.
Aber zur Not kann man in Berlin ja auch die S41/42 bspw. demnächst Gesundbrunnen->Westkreuz->Südkreuz->Ostkreuz->Gesundbrunnen->Hauptbahnhof und zurück fahren lassen (oder auch nicht, falls das betrieblicher Unfug ist).
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 22:39 |
Zitat
FlO530
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mike485
Der Besteller besteht auf auf 60 Minuten Fahrzeit. Steht auch so im Verkehrsvertrag.
Und die Verkehrshalte in Hohenzollerndamm und Halensee stehen nicht im Verkehrsvertrag?
Letztlich ist das auslassen der Halte genauso eine dispositive Entscheidung wie der Ausfall eines Zuges oder das ableiten eines Zuges.
Der Verträg definiert eben nur den Sollzustand und die finanziellen Folgen wenn von diesem abgewichen wird.
Da sind wir auch wieder beim Punkt: Die Durchfahrt an zwei Halten dürfte berechtigt (!) besser bezahlt werden als der Ausfall einer Fahrt bedingt durch Aussetzen, Ableiten oder mehr als Taktlänge verspätete Fahrt.
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 22:55 |
Zitat
Balu der Bär
Ich hatte ja gedacht, man hat bei der S-Bahn schon alles erlebt.
Leider kann man nur eins konstatieren. Solange wie diese Firma keinen Wettbewerb hat, hat sie kein Incentive, besser zu werden. Die Lösung jetzt ist clever und perfide zugleich. Die Zahlungen des Land hängen an den Zug-Kilometern und der Pünktlichkeit. Also dafür sorgen, dass man pünktlich Züge fährt. Ob dabei die Fahrgäste (Herr Buchner möge sich mal verbildlichen, dass diese Fahrgäste der einzige ursächliche Grund sind, warum er seinen Job überhaupt inne hat), ob dabei Fahrgäste transportiert werden, interessiert die S Bahn nicht mehr. Da hilft nur private Konkurrenz.
Ich bin mir aber sicher, dass der ein oder andere Fahrgast wenig Verständnis für dieses wir-halten-heute-mal nicht haben wird, und bin gespannt, wie oft dann die Notbremse gezogen wird. Das dürfte schlussendlich zu deutlich mehr Verspätungen führen.
Und weil das alles noch nicht Fahrgast-feindlich genug ist, hat man die neuen S-Bahnen mit 3 statt 4 Türen bestellt. So können dann noch weniger ein- und aussteigen ...
*Achtung Ironie
Re: S-Bahn will bei Verspätungen nicht mehr überall halten 11.07.2018 23:13 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die New Yorker U-Bahn hat auf entsprechenden Abschnitten drei oder vier Gleise: Zwei Gleise für die Local- und ein bis zwei für die Express-Züge.Zitat
Henning
Ich würde einmal das gesamte Netz umgestalten und Linien einrichten, die nicht auf allen Stationen halten. So ist es auch z. B. bei der Kopenhagener S-Bahn oder bei der New Yorker U-Bahn. Wie findet ihr diese Idee?